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Wolfgang Woehl

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    https://github.com/wolfgangw/digital_cinema_tools_distribution/wiki

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  1. Es gibt zwei freie DCP-Prüftools, mit denen Libraries untersucht werden können: Ymagis' exzellentes ClairMeta dcp_inspect (Autor hier) Beide melden, neben vielen anderen Details, auch abgelaufene Signatur-Zertifikate.
  2. Das Filmmuseum München sucht zum 1. Oktober 2023 eine/n Filmvorführer/in zur Ergänzung unseres Veranstaltungs-Teams in Festanstellung mit 19,5 Wochenstunden Teilzeit und der Aussicht auf eine Vollzeitstelle nach der 6-monatigen Probezeit. Voraussetzung ist Teamfähigkeit, gute Praxiserfahrung im Kinovorführbereich mit analoger und digitaler Projektion. Wünschenswert wäre ein sicherer Umgang mit digitalen Medien und Programmen wie z.B. Davinci Resolve, EasyDCP, FileZilla, etc. Wir bieten eine Einstufung im öffentlichen Dienst nach TvÖD E4 mit der Möglichkeit zur Erhöhung auf E7, interessante Events und die Möglichkeit zur Weiterbildung in der digitalen Medienarbeit. Weitere Informationen und Kontakt: gunther.bittmann@muenchen.de, Tel. 089-23325369
  3. Oder -- warum simplifizieren wenn's auch einfach geht: der Dolby ist ein Computer mit Java runtime, der oft genug (und nicht nur knapp) an DCI entlangschrammt. Und der jüngste Dolby Computer fängt nochmal ganz von vorne an. Will sagen: die Benutzeroberfläche ist eigentlich das Letzte was Leute interessieren sollte, die eine bedeutsame Summe in ihre Digitalkino-Anlage investieren. Will sagen: Vereinfachungen können im Digitalkinobereich ganz schön teuer werden.
  4. Torkell Sætervadet wird übrigens Ende Mai im Filmmuseum München zu Gast sein und einen Vortrag zum Thema Filmklassiker und digitale Projektion halten: 4. Münchner 3D-Filmfest, 30. Mai - 11. Juni. Torkell am Freitag, 31. Mai, um 18.30 Uhr.
  5. View > Export current asset (ist allerdings in der Demoversion nicht freigeschaltet). Aktuell beste freie Lösung mit Handarbeit, wie gesagt, FFmpeg.
  6. Manuell mit einem aktuellen https://github.com/FFmpeg/FFmpeg. Automatisch mit diversen Systemen (Clipster, easyDCP Player, dietrich-proxy). Viel Vergnügen.
  7. Carsten: Was Harald sagt. Es gibt eine nicht publizierte Variante von cinemaslides (https://github.com/w...ki/Cinemaslides) die genau das produziert: Anstelle von MainPicture wird die Bildfolge als Untertitel-PNGS verpackt, MainPicture ist black. Terrence hatte die Idee und ich wollte wissen, wieviel damit geht. Weil es soviel Spass macht, hatte ich damals beides getestet: Sowohl Interop/DCSubtitle als auch SMPTE/TT track. Die Ergebnisse waren sehr lustig. Die jeweiligen specs geben zwar vor, daß subtitle PNGs bis zu MainPicture dimensions groß sein dürfen. Die Realität im Feld sieht aber klar anders aus.
  8. Benedikt, warum die Lösung nicht einfach hier in den thread schreiben? Du hattest bei Deiner Anfrage schließlich auch erwartet, daß jemand Informationen mit Dir teilt. I mean, that's the point after all, right?
  9. Es gibt durchaus mehr Anwendungsbereiche für DCP Video proxies. In den asiatischen Märkten gibt es beispielsweise die Thematik Zensur. Dort liefern die Majors fertige DCPs und überlassen den betreffenden facilities die Aufgabe, diese edits auf compositions zu übertragen -- ohne Zugang zum Master-Material. Das kann man relativ direkt mit Clipster-Systemen machen oder eben mit Video proxies in einer Art nachgereichtem editorial Prozess. Das ist die Produktionsrealität, in der so ein tool effizient und robust sein muss.
  10. Keineswegs. Extraktion ist der geringste Teil -- auch beim naiven Ansatz (der an Paketen aus dem Produktionsalltag ohnehin scheitert).
  11. Wenn es um DCP Slideshows geht ist cinemaslides das tool der Wahl: Verarbeitet beliebige Eingabeformate und Größen Verarbeitet Begleitaudio Verarbeitet beliebig viele Bilder und Audiodateien, vom 1-Dia Insert bis zur feature-length Bilderschau Erstellt 2K oder 4K Pakete Erstellt compositions mit allen spezifizierten Frameraten (24, 25, 30, 48 etc.) Bietet 3 transition Typen: Cut, fade, crossfade Weil Slideshows so unglaublich wertvoll sind, kann es verschlüsselte Pakete erstellen und KDMs erzeugen Open source, Konsole, power in a script :)
  12. Falls mit einfach frei / open source / gratis gemeint ist: Nein, gibt es nicht. Dies gesagt: Es gibt ein dietrich Modul, das genau das tut: Herstellen eines DCP proxys aus verschlüsselten oder unverschlüsselten compositions. Entwickelt im Zusammenhang mit einem -- milde gesagt -- originellen Untertitelungs-Workflow. Aber je mehr ich darüber nachdenke umso klarer wird: Soetwas ist eine smarte Alternative zur Klasse der DCP Player Anwendungen, die allesamt einen irrwitzigen Aufwand betreiben müssen um Echtzeit-Wiedergabe des JPEG 2000 Materials zu ermöglichen -- und dies für jedes frame erneut, ganz gleich ob man es schon x-mal herbeigeshuttled hatte. Das tool erstellt video proxies anhand der tatsächlichen Playout timeline, nimmt, wie gesagt, DKDMs entgegen und hat sich im bisherigen Produktionseinsatz beim Kunden als sehr robust erwiesen.
  13. Siehe FreeDCP.net und Blacks
  14. Du brauchst Cinemaslides: cinemaslides --type dcp --dcp-out DIASHOW -x fade,1,6,1 --black-leader 5 --black-intermediate 1 --black-tail 5 Dia01.tiff Dia02.tiff Musik.wav[...] Siehe Cinemaslides und Digital Cinema Tools Setup wg. Installation
  15. opendcp_xml --reel <image_r1.mxf> <audio_r1.mxf> --reel <image_r2.mxf> <audio_r2.mxf> [...]
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