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filmox

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  1. Bislang gibts von mir nur Filme die vom Negativ abgetastet wurden. Zweiband kenne ich nur von früher als Magnetfilm auf dem Schneidetisch. Die Tonbearbeitung mit Perfoband und die folgende Tonmischung und dem Umschnitt auf das endgültige Sende - Perfoband fand ich immer dermaßen umständlich das ich mir das so nicht mehr vorstellen kann. Zumal mein MB51 Perfoläufer nicht mehr richtig funktioniert. Die Verfügbarkeit von Perfoband ist auch nicht mehr so richtig gegeben. Ich kenne auch keine Stelle mehr wo ein Zweiband Projektor steht. Ausserdem drehe ich auf Super - 16 und möchte das gerne mal mit einem kleinen Projektor zusammen mit Ton zeigen können, also ohne vorherigen blow - up auf 35mm.
  2. Ist es möglich einen Bauer P8 TS universal Projektor auf Super-16 umzubauen? So wie ich es sehe müsste man doch eigentlich nur die Filmbahn mit dem Bildfenster und das Andrückstück entsprechend modifizieren. Wobei ich nicht denke das es nötig sein sollte das Objektiv um den Millimeter zu verschieben wie es bei Kameras bei der Umstellung auf das jeweils andere Format nötig ist. Der Bildkreis müsste doch groß genug sein. Ich habe ein Isco Xenon 35-65 am Gerät. Auch glaube ich das man an der Beleuchtungseinrichtung nichts ändern braucht. Vielleicht ist es auch möglich das Bildfenster zur Projektion von N-16 Filmen mit Lichtton mittels Blechstreifen wieder abzudecken, da eine Projektion der Lichttonspur doch vielleicht irritierend wirkt. Durch das aufkommende Synkino Zweibandsystem beflügelt, fände ich es sehr schön einmal einen Film von mir per Projektor zeigen zu können.
  3. Hi, natürlich kann man um Kosten zu sparen auf N16 drehen und das auch bei 16B/s. Dann hat man zwar was gespart, verbaut sich aber jede weitere Möglichkeit den Film einem weiteren Publikum zu zeigen. Wenn einem das reicht, bitte! Ansonsten macht man mit S-16 und 25 B/s nichts falsch. Vor allem wenn es ein Tonfilm werden soll.
  4. 16mm als solches ist ja ganz schön und gut. Aber eigentlich ist S-16 das Format der Wahl. Die Kameras dafür sind mittlerweile auch erschwinglich. Wenn aber eine alte Bolex noch zu teuer ist dann würde ich 16mm einfach lassen! Das Teure ist nicht die Kamera, es sind die Materialkosten.
  5. Hi, nun habe ich bei mir zwei P8 rumstehen. Bei einem ist leider die Motor - Steuer - Platine defekt. Der Andere läuft zwar gut, bräuchte aber etwas Liebe in Form von Fett und Öl. Die Frage ist nun: kann ich das Gerät selber fetten? Und wer könnte eine neue Motor - Platine liefern?
  6. filmox

    Ferrania

    Worum gehts hier eigentlich???
  7. filmox

    Ferrania

    Hi, seltsam, bei meiner S-16 High Speed Kamera gehts bis 150 B/s auch mit einseitig perforiertem Film. N-16 ist vom Bildformat her doch sehr überholt.
  8. Hi Hugin, darum gehts doch gar nicht! Es geht doch einfach um eine Möglichkeit fertiges Filmmaterial billig zu beziehen. Welche Art Filme drehst Du denn eigentlich das es Dir so auf das Umkehrmaterial mit selbstgebohrter Perforation ankommt?
  9. Hi, ist ja nur so eine Idee. Obwohl gerade 35mm Film in der Projektion besser als Super-8 aussehen kann ;-) . Umkehrfilm und unperforierten Film? Wo soll es das denn geben? Vor allem bei unperforiertem Film gibt es Probleme beim Einlegen des Films in die Kamera. Umkehrfilm ist heute eher ungebräuchlich und wird nicht mehr produziert...
  10. Hi, ich hab zwar mit der Firma nichts zu tun, aber es gibt derzeit bei frame24ltd.co.uk wirklich billige Filmangebote. 35mm Shortends gibts da sehr billig, z.B. 110m Vision3 50D kosten 22GBP und die fabrikfrische 305m Rolle kostet auch nur 120GBP. In 16mm gibts leider wenige Sonderangebote, da kostet die 122m Rolle 82GBP. Vielleicht wäre es doch mal schön nicht immer nur über die schlechte Verfügbarkeit von 8mm - Materialien zu jammern - 35mm ist doch auch was Schönes! Gruß
  11. Ja klar geht das. Wobei ich vom Bleichfix abraten würde. Besser sind separate Bleich und Fixierbäder. BLIX hat die Tendenz sich zu zersetzen bzw. zu oxidieren.
  12. Bei der Fa. Calbe - Chemie bekommt man ECN-2 Entwickler. Wenn auch nur laut Liste in großen Mengen. Vielleicht könnte man dort einfach nach einer kleineren Menge fragen.
  13. Zu der Zeit als die Kamera aktuell war, gab es vor allem Filter zum Aufstecken. Mess doch mal den Durchmesser mit einer Schieblehre. Ich habe noch viele alte Aufsteckfilter und Vorsatzlinsen aus der Auflösung eines Fotoladens. Ansonsten auch mit der Schieblehre den Innendurchmesser bestimmen. Ich bezweifel aber das die Gewinde mit der Gewindesteigung moderner Einschraubfilter harmonieren.
  14. Hi, der Perforationsschritt ist beim Negativfilm kürzer als beim Positivfilm. Bei 35mm Film sind es 4.740 mm Neg. und 4.750 mm bei Positivfilm. Das ist nötig damit der Film über die Trommel einer Kontaktkopiermaschine laufen kann.
  15. filmox

    Entwicklung Fomapan?

    Hi, Kalium-Dichromat? Wirklich? Es ist ein wirklich sehr gefährlicher Stoff, das Zeug sollte auch im Fotolabor nicht mehr verwendet werden.
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