Zum Inhalt springen

3D in 2D abspielen


blackbox

Empfohlene Beiträge

Hello Leute !

 

Vor einiger Zeit hab ich hier im Forum gelesen dass jemand ein 3D DCP auch in 2D abspielen kann.

 

Wer hat aller damit Erfahrung gemacht und kann mir sagen welche Einstellungen ich am Projektor machen muss dass es funktioniert!

 

Hab Christie CP2210 und CP2000ZX.

 

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eine Mischung aus dem Flat 2D & Flat 3D Preset (bzw. Scope 2D & Scope3D)

 

Der Server bekommt davon nix mit. Der denkt er spielt 3D. Also ganz normale 3D Show erstellen.

 

Du machst einen neuen Channel auf bzw. kopierst dir einen vorhandenen 3D Channel auf eine freie Position.

 

Im Channel Setup muss du dann folgendes einstellen:

Config 1:

Input = 292 A

Data Format = so wie im 3D Modus

Source File = so wie im 3D Modus

Screen File = so wie im 3D Modus

Lamp File = so wie im 2D Modus

(im 3D Modus wird die Lampe ja heller angefahren um die Brillen zu kompensieren)

ILS File = so wie im 3D Modus

 

Config 2:

Measured Color = wie im 2D Modus (wie müssen die Brille ja nicht kompensieren)

Target Color = wie im 3D Modus

Color Space = wie im 3D Modus

Gamma = wie im 2D Modus

LUT-CLUT = solle auch wie im 2D Modus sein

Scan Type = wie im 2D Modus

 

3D Control :

 

Abschalten bzw. so wie ein 2D Setting

 

Also wir wollen quasi das der Projektor den 3D ColorSpace versteht, nur das Bild von 292A wiedergibt und sich sonst wie ein 2D Preset verhält.....

 

Vielleicht muss du das PCF File noch anschalten. Probier mal YCxCz für Doremi und für Dolby das MXFI PCF.

 

ist das verständlich ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel technisches BlaBla. Beim 2220 geht das ganz einfach, indem das Format am Projektor gewählt wird. Genau so wie die anderen Formate auch. "3D to 2D" heißt das bei mir. Sollte der 2210 auch können. Falls nicht muss wohl ein komplizierter Weg eingeschlagen werden.

 

Ja aber diese Preset oder Format wie du es nennst, hat man einer eingerichtet, von allein fällt das nicht vom Himmel.

Und das wurde oben beschrieben, wie das geht.

 

Wenn das erstellt ist, muss man klar nur noch das Preset anwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich aber auch nochmal ne Frage. Wenn dieses Format/Preset jetzt auf dem Projektor existiert und ihr einen 3D Film in 2D spielt, wie macht Ihr das dann der Verleih klar ?

Die erwarten doch jetzt eine 3D Abrechnung, eventuell noch mit Brillen Zuschuss usw.

Genau genommen kann sind die 2D und 3D Variante sogar zwei unterschiedliche Verträge.

 

Und wenn dir jetzt jemand was Böses will, dann hast du ja nur die Aufführungsrechte für den 3D Film. 2D würdest du dann illegal vorführen.... :shock1:

 

Ich hoffe ich hab hier keinen Verleiher auf Dumme Gedanken gebracht. Wir wollen eben auch manchmal eine 2D Alternative anbieten. Und die ist mit dem 3D in 2D Format einfacher umzusetzten als jedesmal den Film in 2D zu bestellen. Aber wohl nicht SMPTE/DCI konform.

 

Wem die ganze Format umstellerei zu viel ist, kann ja auch dem Besucher folgende Alternative anbieten :D 2D Brillen

Man glaubt es nicht was den Leuten alles einfällt. Ne nette Idee ist es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh... :blush:

 

...das Thema hatten wir hier ja schon einmal, kann aber den Thread nicht finden. Wir sind uns aber doch alle wohl einig, dass die Vorführung eines 3D-DCP in 2D durch "simples" Weglassen eines Kanals (= Auges) nicht wirklich im Sinne des Erfinders, sprich der Filmemacher ist?

 

Insbesondere bei Disney (wobei ich nicht weiss, ob's andere auch tun, aber bei Disney weiss ich's konkret) gibt man sich richtig Mühe, die Filme bzw. deren jeweilige Fassungen gesondert für 2D und 3D zu produzieren, d. h. Howard Lukk hat schon vor Jahren auf der IBC berichtet, dass manche Schnitte in 3D eben nicht so funktionieren, wie in 2D. Hab's zuletzt noch in einer Review über die "Rapunzel - neu verföhnt"-Blu-Rays gelesen, hier gibt es wirklich Unterschiede http://www.areadvd.de/blu-ray_disc-reviews/2011/Rapunzel_BD.shtml. Ob's legal oder illegal ist, einen 3D-Film in 2D durch Weglassen einer vermeintlichen Hälfte der Bildinformationen zu zeigen, kann und will ich nicht beurteilen, es ist einfach der Cineast in mir, der sich gegen sowas sträubt.

 

Guts Nächtle

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind uns aber doch alle wohl einig, dass die Vorführung eines 3D-DCP in 2D durch "simples" Weglassen eines Kanals (= Auges) nicht wirklich im Sinne des Erfinders, sprich der Filmemacher ist?

 

ja, das meinte ich auch mir nicht SMPTE/DCI konform.

Disney nutzt eine Technik names "Floating Windows" um die 3D Wirkung/Effekt zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles richtig und gut und schön was ihr hier schreibt.

 

Meine Frage ist, warum spielen die Verleiehr nicht einfach mit? Oft ist ja auch schon die 2D-Version mit auf der Platte. Aber freigeschaltet ist er nicht. Ich hatte mal den Fall, dass 50 Kindergartenkinder ins Kino kommen wollten - allerdings den Film in 2D sehen. Eine Freischaltung der 2D-Version hätte ich nur gegen eine erneute Mindestgarantie bekommen. Das ist dann arm. Da Kindergärten einen vergünstigsten Eintrittspreis bekommen, hätte ich die Garantie nicht rausbekommen. Also viel diese SV flach. Das müsste nicht sein.:shock1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disney genehmigt das definitiv nicht.

Bei den Anderen ahebn wir dass schon gemacht, aktuel bei Rio.

Eine Schiene in 2D und eine in 3D. Ist ztwar nicht "Im Sinne des Erfinders" aber gerade bei Kinderfilmen, wo auch kleinere (4-5 jahre) reingehen, habe ich schon öfters erlebt, dass da 2D auch seine Anhänger hat.

Abrechnungstechnisch sind dann einfach 2 verschiedene Filme angelegt worden.

Da nun gerade kleinere Kinos keine 2 DCPs bekommen, ist das eine gute Lösung.

Die oft angesprochenen Qualtätsverluste habe ich nicht erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Leute für die Antworten !

 

Die technische Sache mit den ganzen Einstellungen ist mir doch leicht kompliziert :-) - obwohl ich schon einige Zeit mit den Projektoren arbeite bzw. kämpfe hat ich da noch nicht so viel herumprobiert - ist aber jetzt eine Anregung für mich.

 

Dass die Verleiher bei dieser Abspieltechnik nicht ganz zufrieden sind ist mir klar - aber bei uns haben schon einige Verleiher gesagt sie können

uns keine 2D Version schicken, da sie sonst die VPF 2 mal bezahlen müssten !! - ob das stimmt ? ... naja ...

 

Ich hab schon des öfteren herumdiskutiert dass es am gescheitesten wäre bei jeder Harddisk die angeliefert wird (wenn vorhanden natürlich) eine 2D und eine 3D version und das dann auch noch in deutsch und englisch, draufzupacken. - kann ja bitte nicht sooo schwer gehen.

 

Bei "Konferenz der Tiere" war 2D und 3D drauf. - und VPF wird ja schließlich nicht nach Key berechnet!!

 

Also vielen Dank nochmal an alle ! - ich werd mal am Projektor herumprobieren - sollte er sich aufhängen und ich mich dann auch, schrei ich hier im

Forum eh um Hilfe !!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mal am Projektor herumprobieren - sollte er sich aufhängen und ich mich dann auch, schrei ich hier im

Forum eh um Hilfe !!

 

nimm einfach einen Freien Format Speicherplatz. Es sind ja schließlich 64 da.

Die werden schon nicht alle belegt sein. Dann kann eingentlich nix schief gehen.

Du stellst dir dieses Format ja nur aus verschiedenen Parametern zusammen die

sowiso schon existieren.

 

Aber Fingerweg von den Eingemessenen Farben, Maskierungen, usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.