Zum Inhalt wechseln

* * * - - 1 Stimmen

Neues Handbuch SUPER 8

• Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#21 Jürgen Lossau

Jürgen Lossau

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1164 Beiträge

Geschrieben 15 July 2011 - 15:03

Die ersten Zuschriften und Kritiken über das neue Buch SUPER 8 sind eingetroffen. Hier einige Auszüge:

Gratulation zum neuen Buch. Ein Traum! Pflichtlektüre für alle unsere Praktikanten und Mitarbeiter :).
Stefan Sobotka und Volker Sernetz, OchoReSotto, Graz, Österreich

Wer sich die Abschnitte zu den aktuell greifbaren  Filmmaterialien und zur kreativen Super-8-Szene intensiv durchliest, der wird künftig vorsichtiger sein mit der Annahme, Super 8 sei tot und von gestern. Vielleicht wird der eine oder andere Leser sogar sein Equipment wieder hervorholen und sich einmal die Freude gönnen, mit zwei oder drei der aktuell käuflichen Filme neu einzutauchen in die Welt der surrenden Kameras. Lossaus Buch sei all jenen empfohlen, die diese Technik noch immer schätzen, es eignet sich fraglos auch als Geschenk für einen „alten“ Filmer.
Dr. Carl-Hellmut Hoefer, Würzburg

Wow! Bereits das erste Durchblättern löst hier große Begeisterung aus!
Kompliment! Tolle Grafik, übersichtlicher Aufbau, fundierte Infos. Für alle Anwendergruppen absolute Pflichtlektüre.
Daniel Wittner, Wittner Cinetec, Hamburg

Ich möchte Ihnen herzlich zu Ihrem Buch Super 8 gratulieren und mich bedanken, dass es jemanden gibt, der so etwas für ein solches Nischenprodukt überhaupt macht. Ich selber hatte zwei Jahre keine Zeit mehr, mich mit diesem schönen Hobby zu beschäftigen, werde dies aber jetzt wieder intensivieren.
Didier Lötscher, Schweiz

Wer heute als Anfänger mit Schmalfilmen loslegen will, dem stellen sich vorerst viele Fragen. Welche Kamera kaufen? Welchen Filme verwenden und wo entwickeln lassen? In seinem neuen Handbuch «Super 8» beantwortet Jürgen Lossau jetzt viele Fragen.

Super 8 gibt es seit 1964 und somit nun schon seit 47 Jahren. Dass das Schmalfilmformat bis ins heutige digitale Zeitalter überlebt hat, ist schön. Auf der anderen Seite wächst aber immer mehr eine Generation heran, die aus spezifischen Super-8-Begriffen wie Anzahl Bilder pro Sekunde, oder Kunstlicht- und Tageslicht-Film nicht mehr schlau wird. Wer als junge Filmerin oder junger Filmer Super 8 neu entdeckt hat und damit arbeiten will, der/dem stellen sich vorerst einmal viele Fragen: Welche Kamera eignet sich für die Vorhaben am besten? Welchen Film verwenden? Wo können Filme zur Entwicklung eingesandt werden? Und welche Geräte und Zubehör braucht es sonst noch zum Filmen?

Antwort zu diesen Fragen gibt nun das brandneue Handbuch «Super 8». Ganze 30 Jahre mussten Super-8-Fans warten, bis jetzt erstmals wieder ein fundiertes Fachbuch erschienen ist, welches die Super-8-Technik von Grund auf erklärt. Dafür beantwortet der Autor Jürgen Lossau auf 290 Seiten auf Deutsch und Englisch viele Fragen, die sich in den letzten 10 Jahren aktuell für Super-8-Filmer ergeben haben. So gibt er in gesonderten Kapiteln Tipps zum Digitalisieren von Super-8-Filmen oder wie man im Heimlabor die Filme selber entwickeln kann. Wichtig für Neueinsteiger ist zu wissen, wo man heute noch Super-8-Geräte erwerben kann. Weil bereits ab 1984 fast alle Hersteller die Produktion einstellten, sind Kameras, Projektoren und Schneidegeräte seit langem nur noch im Gebrauchtwarenhandel zu finden.

Von Grund auf erklärt Lossau dem Laien, wodurch sich Super 8 vom elektronisch gespeicherten Video-Film unterscheidet und worin der Charme des körnigen Bildes liegt. Dazu gibt es zahlreiche Bilder, Grafiken und Basteltipps für Super-8-Utensilien von diversen Filmerinnen und Filmern aus der weltweiten Szene. Im letzten Kapitel finden sich viele Adressen und Links zum Thema Super 8. Das Handbuch «Super 8» ist ein topaktuelles Abbild davon, wo das Schmalfilmformat im Jahre 2011 steht und welche Optionen den Filmerinnen und Filmern heute offenstehen.
Beatrice Jäggi, Zürich, Schweiz, www.super8.ch

Das Buch ist angekommen. Ganz toll geworden, wirklich superschön und umfangreich. Und stolz bin ich natürlich auch ein bisschen, dass meine Themen Selbstentwickeln, ASA-Kassettenprüfer und ASA-Kameratester im Buch enthalten sind.
Friedemann Wachsmuth, Hamburg

Vielen Dank für das supertolle Super-8-Handbuch. Endlich hat man eine aktuelle Lektüre in Form eines Taschenbuchs in der Hand. Dein Buch ist einmalig. Das ideale Handbuch für alle Neueinsteiger. Sämtlich wichtige Daten, Fakten, Grundlagen und wesentliche Ratschläge sind in diesem Buch verpackt. Mit Deinem Buch sind nun alle wichtigen Fakten, Grundlagen, Bezugsquellen zusammengetragen.
Martin Rowek, Frankfurt/Oder

Vor wenigen Stunden ist bei mir das Buch angekommen. Sehr schöne Aufmachung. Sieht wertig aus und das Lesezeichenbändchen macht es noch wertiger. Der Schreibstil ist knackig, direkt und ansprechend – erst recht, wenn damit jüngere Einsteiger/Umsteiger adressiert werden sollen. Und die Eimerentwicklungsmethode habe ich auch darin entdeckt.
User „Regular 8“ im Forum www.filmvorfuehrer.de
www.schmalfilm.de
Die Zeitschrift für Filmer und Sammler

www.atollmedien.de
Bücher über Filmkameras und Projektoren

#22 Jürgen Lossau

Jürgen Lossau

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1164 Beiträge

Geschrieben 21 July 2011 - 09:21

Zum Handbuch SUPER 8 gibt es jetzt auch eine Facebook-Seite mit vielen Infos: Facebook Super 8
www.schmalfilm.de

www.atollmedien.de

#23 Jürgen Lossau

Jürgen Lossau

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1164 Beiträge

Geschrieben 16 September 2011 - 11:22

Über 500.000 Zuschauer haben in Deutschland den Spielfilm SUPER 8 gesehen. Mal schauen, ob das die Begeisterung für das heutigen Filmen mit Super 8 etwas beleben kann. Schön wär's!
www.schmalfilm.de

www.atollmedien.de

#24 Aaton11

Aaton11

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2108 Beiträge

Geschrieben 23 September 2011 - 18:17

Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread zum Thema eröffnen und denke, das Thema ist hier nicht mal fehl am Platze:
Kapitel 4 - die richtige Kamera.
Das Thema beginnt im Vorfeld schon mit "dem richtigen Film". otti61 präpariert seine Doppelsuperacht mit diversen Gleitmitteln (Wittner oder wasweißich) und verwendet Cinevia von GK-Film. Das kann man tun aber als Dauereinrichtung? Die Kamera präparieren "damit alles glatt geht"? So und da fällt der Blick auf den E100. Ich hab gestern bei Bolex den Handgriff für die H16 SBM bestellt. 30 Minuten Urlaubsfilm sind 8 Stück 30-Meterspulen á 89,90 Euro mit Entwicklung. Sind ca. 720 Euro. Jeder weiß das aber erwähnen ist bestimmt unerwünscht. Dieselbe Spieldauer bei Doppelsuperacht (Bolex H8 RX mit 2 Stück 30 Meterspulen - Preis derselbe) bedeutet ca. 180 Euro.
Ich hab für November eine Kreuzfahrt gebucht und da kann ich hin und herüberlegen, weder die H16 noch die H8 ist sonderlich geeignet. Also hab ich eine Beaulieu 4008 ZM II "aufgetan" ließ die herrichten (astrein zu zivilem Preis) und heute kam der Testfilm (deshalb dieses "Posting").
Die Kamera ist relativ handlich und leicht (ich denk da an otti61´s Bemerkung über seine Webo DS-8. Ich hab auch eine Webo und ließ mir einen Koffer dazu anfertigen. Trotzdem ist das "Handling" fast eine Zumutung). Das Objektiv ausgezeichnet. Die Kamera wurde konsequent mit 4x Graufilter (25 ASA statt 100 ASA) verwendet was sich bewährte. Ich stimme otti zu -schon 50 ASA sind problematisch. Blende 16 bei Sonne nicht selten. Das Gerät stand auf "Automatik" und jetzt kommts: Deutliches "Pumpen" durchgängig beim ganzen Film. Mal dramatisch farbig mal blaß. Das ist ein erhebliches Manko.
Ich betrachte die Kamera trotzdem als gutes Gerät, ich verwende halt Einstellung von Hand. Bei der R16 Standard.
Der Film ist scharf, gesättigt und die Personen zeigen "gesundes Aussehen". Dafür ist auch der Velvia  bekannt, daß er für Portraits eher ungeeignet ist. Auf jeden Fall ein Material das den Verlust von Kodachrome verschmerzen läßt. Jeder Film hat seine Eigenheiten, auch Kodachrome hatte sie.
Die Entwicklung bei Wittner ist tadellos.
Aaton.

#25 Friedemann Wachsmuth

Friedemann Wachsmuth

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3283 Beiträge
  • OrtHamburg

Geschrieben 03 October 2011 - 12:21

Jürgen Lossau sagte am 16 September 2011 - 11:22:

Mal schauen, ob das die Begeisterung für das heutigen Filmen mit Super 8 etwas beleben kann. Schön wär's!

Letztes Wochenede traf ich einen alten bekannten, der "Super 8" im Kino gesehen hatte. Durch den Film inspiriert erinnerte er sich, dass sein Großvater so eine Kamera hatte. Beim nächsten Besuch seiner Großmutter stöberte er im Schrank und fand 4 Spulen S8-Film, unter anderem von der eigenen Einschulung, Jahrgang 1971. Gesehen hatte er die noch nie!
Als wir dann später abends im Innenhof den Noris-Diesel aufbauten und die Filme gegen eine weisse Wand projizierten, nahmen Freude und Emotionen ungeahnte Größen ein.

Ohne den Hollywood-Streifen wäre er wohl nie darauf gekommen, nach diesen 40 Jahre alten Streifen noch mal zu suchen.  Auch wenn er jetzt kaum anfangen wird zu filmen, so ist ihm die Wertigkeit und der Zauber echten Schmalfilmes doch sehr wohl ins Gedächtnis gerufen worden -- ebenso wie all den anderen  Zuschauern auch. Schöner Effekt :)

#26 Jürgen Lossau

Jürgen Lossau

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1164 Beiträge

Geschrieben 04 October 2011 - 14:43

Schön zu hören! ich habe auch von vielen gehört, bei denen der Film Anlass zum Neubeginn oder zur Erinnerung an alte Filmerzeiten war. Viele schrieben das sich bei Anforderung des Super-8-Starter-Kits.
www.schmalfilm.de

www.atollmedien.de

#27 Regular8

Regular8

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1042 Beiträge
  • OrtN / FÜ / ER

Geschrieben 26 October 2011 - 20:17

Eine kleine Sache möchte ich noch anregen. Gerade bei solchen Sachbüchern, die man auch oftmals zum schnellen Nachschlagen nutzen kann (sei es wegen der depth of field Tabelle, oder dem Wachsmuth'schen Kassettenprüfer, oder der Rezepturen für die Entwicklung), wäre es doch gar nicht so schlecht, wenn man sie praktisch immer dabei hätte. Aber wer will schon immer und überall kiloweise Fachbücher mit sich herumschleppen? Mit einer e-book Version von "Super8" (und anderer Fachbücher) könnte man auf einem handlichen e-book-reader eine ganze Menge wertvollen Fachwissens mit sich herumtragen und auch dort nutzen, wo kein W-LAN vorhanden oder frei verfügbar ist oder zu teuer vermietet wird. Herr Lossau, haben Sie schon mal an eine e-book Version gedacht?

@all: Was haltet Ihr von e-book Versionen von Fachbüchern, Nachschlagewerken, etc.? Es geht nicht darum die Papierversion der Bücher zu verdrängen, sondern um eine leicht transportable immer-dabei-Version zu ergänzen (zusätzlich zur Papierversion).

#28 Jürgen Lossau

Jürgen Lossau

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1164 Beiträge

Geschrieben 27 October 2011 - 10:49

Hallo Regular8, das Buch "Super 8" ist ja sehr handlich, eigentlich wie ein e-book-reader. Ich denke schon, dass viele das mit sich rum schleppen können. "Super 8" wendet sich an ein sehr spezielles, kleines Publikum. Die größte Schnittmenge hat man da heute immer noch, wenn man es als Buch verkauft. Unter 10% der Verkäufe gehen in Deutschland heute in Richtung e-books. Eine kostenlose Zusatzversion ist außerdem schwierig, weil alle e-book-Anbieter natürlich Umsatz machen wollen und 30% Marge haben wollen.
www.schmalfilm.de

www.atollmedien.de

#29 knut

knut

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 262 Beiträge
  • OrtKarlsruhe

Geschrieben 27 October 2011 - 11:32

Hallo Herr Lossau,

eigentlich dachte ich das neue Handbuch brauche ich nicht unbedingt. Aber eben ist das Buch eingetroffen und ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe! Es gehört einfach dazu und in meine Sammlung. Auch wenn man meinen könnte schon "alles" zu wissen, oder schon gelesen zu haben...
Sehr gut gemacht!

Gruß
Knut
"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

#30 Oversikt

Oversikt

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 28 October 2011 - 14:52

Ja ich muss auch sagen, dass ich froh bin, dass ich dieses Buch erworben habe.
Schön gemacht und immer hilfreich, wann man mal eine Frage an das neue Super 8 "Orakel" stellt und es zeigt Super 8 stirbt nicht aus.

#31 Jürgen Lossau

Jürgen Lossau

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1164 Beiträge

Geschrieben 01 November 2011 - 10:42

Hallo Knut und Oversikt,
danke für die netten Kommentare. Mal sehen, ob das Buch im Weihnachtsgeschäft ein Renner wird... :)
www.schmalfilm.de

www.atollmedien.de

#32 googlehupf

googlehupf

Member

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • OrtSaarland

Geschrieben 07 December 2011 - 19:08

Jürgen Lossau sagte am 01 November 2011 - 10:42:

Hallo Knut und Oversikt,
danke für die netten Kommentare. Mal sehen, ob das Buch im Weihnachtsgeschäft ein Renner wird... :)

Hallo Herr Lossau,

ich hoffe, dass das Buch dieses Jahr unter dem Baum liegt :) und mich möglicherweise vor weiteren Kamera und Projektor Fehlkäufen im Bereich bewahrt.

#33 Jürgen Lossau

Jürgen Lossau

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1164 Beiträge

Geschrieben 02 January 2012 - 09:47

Hallo googlehupf,

ich hoffe, das Buch SUPER 8 lag unter Ihrem Baum. Wenn ich mir so ansehe, was hier von November bis Ende Dezember aus dem Lager verschickt wurde, hat man den Eindruck, das Thema Super 8 steht in voller Blüte. Und auch die letzten Exemplare des Buchs FILMKAMERAS haben sich arg dezimiert. Von den 15, die noch vor einer Woche da waren, sind es jetzt nur noch 9.
www.schmalfilm.de

www.atollmedien.de

#34 Gorbi

Gorbi

Member

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
  • OrtRostock

Geschrieben 20 January 2012 - 00:32

Ich hatte mir das Buch gewünscht und vor drei Tagen zum Geburtstag erhalten. Ein tolles, "griffig" formuliertes Kompendium! Manches mußte ich überdenken, z. B. das Abdichten der Filmdosen mit Klebeband. Oder daß ich die Trockenklebestellen auslassen muß, wenn ich einen Film durch einen Vitafilm-getränkten Lappen laufen lasse.

Übrigens habe ich schon seit Jahren "Molekularsieb" im Schrank liegen, weil mir bis heute nicht klar ist, wie man diese Päckchen in den Filmdosen unterbringen soll. Die Antwort darauf fand ich nicht im Buch, aber wahrscheinlich ist das Mittel sowieso schon unbrauchbar, weil es nicht luftdicht gelagert wurde... :rolleyes:

Gruß
Gorbi

#35 Jürgen Lossau

Jürgen Lossau

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1164 Beiträge

Geschrieben 05 February 2012 - 10:01

Hallo Gorbi, auf den Seiten 238/240 steht alles zum Molekularsieb im Buch, für detaillierte Infos einfach in die Anleitung des Produkts schauen!
www.schmalfilm.de

www.atollmedien.de

#36 Jürgen Lossau

Jürgen Lossau

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1164 Beiträge

Geschrieben 03 May 2012 - 08:21

Bergfest: Weltweit 2500 verkauft! Damit ist die halbe Auflage vergriffen.
www.schmalfilm.de

www.atollmedien.de

#37 knut

knut

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 262 Beiträge
  • OrtKarlsruhe

Geschrieben 03 May 2012 - 08:36

Und wann kommt das Nizo-Buch????
"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

#38 Jürgen Lossau

Jürgen Lossau

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1164 Beiträge

Geschrieben 03 May 2012 - 09:09

Ich rechne jeden Tag mit der Lieferung aus der Druckerei.
www.schmalfilm.de

www.atollmedien.de

#39 Jürgen Lossau

Jürgen Lossau

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1164 Beiträge

Geschrieben 31 July 2012 - 21:15

Das Nizo-Buch ist lieferbar und hier gibt's Details:

http://de.atollmedie...t&product_id=27

Angehängte Dateien

www.schmalfilm.de

www.atollmedien.de

#40 Jürgen Lossau

Jürgen Lossau

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1164 Beiträge

Geschrieben 13 January 2013 - 15:09

Buch NIZO

Braun-Design und Nizo-Kameratechnik - ab 1965 gab es die genial gestalteten Super-8-Silberlinge aus Münchner Produktion auf dem Weltmarkt. Designpapst Dieter Rams hat sie mit seinem Team geschaffen. Der Bildband widmet sich der Entstehungsgeschichte, zeigt die Modelle von 1965 bis 1982, zeichnet minutiös die Veränderungen an Technik und Erscheinungsbild nach und bringt ein Porträt der Kameraproduktion. Außerdem: viele bislang unbekannte Prototypen, Fotos aus Werbung und Prospekten sowie ein Interview mit Dieter Rams.

Lutz Auhage (Fotos)/Jürgen Lossau (Text): Nizo - Format 297 x 210 mm, 124 Seiten über 150 Color-Fotos, ISBN 978-3-938619-04-9, Euro 49,95
www.schmalfilm.de

www.atollmedien.de

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0