Zum Inhalt springen

Single-8-Bespurung


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen!

 

Wie ich versch. Threads hier im Archiv entnehmen konnte ist aktuell Bespurung von Single-8-Film nur noch bei

Chris Film möglich.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma ?

im Internet werde ich leider nicht fündig.

 

Bei Super-8 schicke ich immer den fertig geschnittenen Film zum Bespuren.

Gilt dies auch bei Single-8 ?

 

(Mit meiner allerallerletzten RT200-Kassette habe ich Aufnahmen bei einem Johnny-Winter-Konzert gemacht - da muss natürlich der entsprechende Sound drauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Filmtechnik

Frühlingstr. 67

85386 Eching

089 3194130

 

Fujichrome Polyester Single8-Filme können bei der Werksentwicklung bei Fuji mit bespurt werden, wenn man sein Kreuz auf der Kassette an der richtigen Stelle macht.

Chris Filmtechnik hat keine Homepage soweit ich weiß. Ob dort geschnittene Filme bespurt werden, müsste ggfs. telefonisch erfragt werden.

 

Astia, Velvia und F64 sind Acetatfilme, die wie Super8-Filme bespurt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"8mm mit Typ S Perforation"-Polyesterfilme (wie R25N und RT200N) können meines Wissens nach nur noch bei diesen 3 Firmen bespurt werden:

a) Fuji, Japan (machen sie aber nur direkt bei der Entwicklung von R25N und RT200N, bereits entwickelte Filme oder andere Filmsorten werden nicht angenommen)

b) Chris Filmtechnik, irgendwo bei München (Sie können aber nur noch die Hauptspur bespuren! Internetauftritt scheinen sie nicht zu haben, Adresse findet man aber in der Super8wiki oder bei Andecs "Super8kopienhinweisen".)

c) EvT Magnetics, Großbritannien (bespurt beide Pisten mit flüssiger Tonspur; leider funktioniert die eMail-Adresse von EvT nicht mehr, da es den Provider nicht mehr gibt)

 

Ich habe bislang nur Fuji und EvT genutzt und war mit beiden zufrieden. EvT allerdings zuletzt 2008/2009 oder so.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich folgende Mitteilung machen:

 

Ich habe soeben auf telefonische Nachfrage bei Fa. Chris Filmtechnik erfahren, daß der für Single-8-Bespurung zuständige

Mit-Geschäftsinhaber vor einigen Wochen verstorben ist und daher dieser Service nicht mehr angeboten wird!

 

Wollen wir also auf unsere letzten Fujis noch eine Tonspur haben müssen wir sie wohl nach England schicken

(wenn denn dort der Service noch angeboten wird)

 

k.Schreier

 

 

P.S.

Was war/ist wohl das besondere/aufwendige an der Polysterfilm-Bespurung, daß es nur so wenige Firmen angeboten haben

bzw. das Geheimnis wohl mit ins Grab nehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "große Geheimnis" wird wohl einzig das Polyester-Trägermaterial sein, für das es scheinbar keinen amateurmäßig zu handhabenden Kleber gibt.Vielleicht kann man da was rausfinden? Das wäre dann genial.

Vielleicht geht auf Polyester auch nur die aufspritzbare Tonspur?

 

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Polyester kann die Tonspur entweder aufgespritzt werden oder muss als Laminiertonspur aufgebracht werden.

 

Derann Films hatte ein paar Jahre lang das Aufspritzen als SUPERSTRIPE auf einstreifigen S8-Film angeboten, aber dann die entsprechende Maschine wegen zu geringer Nachfrage eingemottet.

 

Bei dem Laminerverfahren wird ein spezielles Tonband (einziger Hersteller war 3M) mit einer speziellen Bespurungsmaschine zusammen mit einem speziellen Laminierkleber Tonband-schichtseitig auf den Film aufgebracht und der Tonbandtraeger anschliessend abgezogen.

Weberling u. Soehne hat einige dieser Maschinen hergestellt und lieferte auch den Laminierkleber. Die Maschinen hatten eine beheizte Trommel. Tonspurmaterial gab es zumindest vor ein paar Jahren noch genug. Die Frage ist, wo sich das jetzt befindet.

 

Ich wuerde mal bei Ingo Reinsdorff in Haan / Rhld. nachfragen, ob er das noch macht. Kleckerauftraege sind aber in jedem Fall unwirtschaftlich. Zumindest muesste er erst etwas sammeln.

Tel. 02129 34000

 

Nachtrag:

Azetat-Bespurungsauftraege werden nach wie vor von mir erledigt. Es gibt auch keine Probleme mehr mit der Haltbarkeit auf Kodak 64T oder 100D, das Problem ist laengst geloest.

Auch Normal 8, 16mm und sogar 9,5 mm kann ich bespuren. Normal 8 auf besonderen Wunsch mit (nicht normgerechter) Ausgleichspur.

Und wenn mir jemand Tonspurmaterial in 1,2 mm Breite liefern kann, bespure ich sogar 16mm-Kopien als MAG/OPT fuer zweite Sprache zum Umschalten. Wer kann das sonst?

 

Gruss

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein letzter Stand (Ende 2008/Anfang 2009) bzgl. Ingo Reinsdorf ist:

* Maschine zur Bespurung von Azetatfilmen funktionsfähig. Dienst wird angeboten, solange die Maschine hält und die Vorräte an Tonspur reichen.

* Maschine zur Bespurung von Polyesterfilmen ist wieder defekt (was nicht so gut klingt, weil ca. 2 Jahre vorher in der Schmalfilm verkündet wurde, daß sie mal wieder repariert worden sei) und wird mangels Nachfrage auch nicht mehr repariert. Tonspur etc. pp. wäre theoretisch aber noch vorhanden.

 

Jörg

 

P.S.: Hier die damalige Antwort vom 28. November 2008 bzgl. Bespurung Fujichrome R25N/RT200N:

Sehr geehrter Herr Polzfuß,

 

Polyesterfilm (Fuji) kann bis auf weiteres nicht bespurt werden, da ein Geräteschaden vorliegt, der wegen erheblicher Instandsetzungskosten, verbunden mit mangelnder Nachfrage, sehr wahrscheinlich auch in nächster Zeit nicht behoben wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Reinsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Auskunft von Herrn Draser (Andec-Filmtechnik) hat Herr Reinsdorf die Maschine zur Polyester-Bespurung nicht mehr. Herr Draser wird sich darum bemühen, einen neuen Anbieter für diese Dienstleistung zu finden, weil er auch selbst darauf zugreifen will. Das kann eine Weile dauern. Maschinen und Laminierspur sind aber wohl noch aus verschiedenen Quellen verfügbar. Single-8-Material lässt sich derweil am einfachsten direkt bei der Entwicklung durch Fuji (Japan) bespuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Single-8-Material lässt sich derweil am einfachsten direkt bei der Entwicklung durch Fuji (Japan) bespuren.

 

1.

Ich hatte meine ersten Fuji-Single8-Kassetten vor ca. 3 Jahren bei FFR-Film gekauft, inkl. Entwicklungsgutschein

bei Retro-8 (der damals glaube als Dienstleistung noch an Fuji weiterleitete)

Die zusätzliche Bespurung (durch Markieren eines entsprechenden Kreises auf dem Kassetten-Aufkleber) hätte einen Aufpreis gekostet, den ich wohl direkt mit Retro-8 hätte abrechnen müssen.

Dort hieß es aber zum damaligen Zeitpunkt eine Bespurung sei nicht möglich, da die Maschine bei Fuji defekt sei.

Von daher war eine Bespurung schon zur Entwicklung schon bei Beginn meines kleinen Ausflugs in Single8-Format nicht weiter Thema für mich.

 

2.

FFR bot seine Filme mit Entwicklung bei Retro-8 an

Und die direkte Bestellung bei Retro-8 beinhaltete natürlich auch Entwicklung durch Retro-8

Wie kann/konnte ich in Deutschland Fuji-Single8-Kassetten beziehen, die zum Entwickeln bei Fuji landen?

 

 

3.

Bisweilen werden auf Ebay Fuji-Single8-Kassetten (relativ frische) angeboten, ohne Entwicklung

Über welchen Service/Dienstleister kriege ich die bei Fuji entwickelt?

 

Pkt. 2 und 3 weichen jetzt allerdings schon etwas vom Ausgangspunkt des von mir gestarteten Threads ab...

 

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut dem englischen 8mm Forum soll EVT Magnetics doch noch aktiv sein in der Polyesterbespurung. Laut dortigem Eintrag soll der Sohn den Geschäftsbereich fortführen.

 

Cineastische Grüße

 

Ralf & Teamkollegen

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.