Zum Inhalt springen

Knopfzellen


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in letzter Zeit fällt mir auf das einige Knopfzellen immer schwerer zu bekommen sind.

Ok. die PX625 bekommt man (Quecksilberfrei) noch ganz gut.

Zur Not tut es evtl. auch die 1,5 Volt Variante kommt wohl auf das Gerät an.

Die PX1 ist da schon schwerer zu bekommen aber noch möglich. Hier gibt es auch eine 1,5 Volt Version.

Die PX14 bekommt man gar nicht mehr aber da sie im Prinzip aus 2 PX625 besteht muß man nur zwei 625 übereinander legen und das ganze etwas verlängern. Waren bei mir zwei Cent Stücke.

Aber irgendwie wird das alles immer komplizierter.

Wenn die gängigen Händler z.B.Wittner nicht helfen können ist die www.abcde.de Seite eine gute Hilfe.

Ich denke ein Filmanfänger der sich eine Nizo oder Fuji z.B.Z2 kauft hat mächtig Probleme mit der Batterie Beschaffung.

Wahrscheinlich landet dann die falsche Volt-Zahl in der Kamera.Wenn nicht gar das Gerät wieder in die ecke gelegt wird da der Fotohändler vor Ort gar nicht weiss wie die Kamera bestückt wird.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in letzter Zeit fällt mir auf das einige Knopfzellen immer schwerer zu bekommen sind.

Ok. die PX625 bekommt man (Quecksilberfrei) noch ganz gut.

Zur Not tut es evtl. auch die 1,5 Volt Variante kommt wohl auf das Gerät an.

Die PX1 ist da schon schwerer zu bekommen aber noch möglich. Hier gibt es auch eine 1,5 Volt Version.

Die PX14 bekommt man gar nicht mehr aber da sie im Prinzip aus 2 PX625 besteht muß man nur zwei 625 übereinander legen und das ganze etwas verlängern. Waren bei mir zwei Cent Stücke.

Aber irgendwie wird das alles immer komplizierter.

Wenn die gängigen Händler z.B.Wittner nicht helfen können ist die www.abcde.de Seite eine gute Hilfe.

Ich denke ein Filmanfänger der sich eine Nizo oder Fuji z.B.Z2 kauft hat mächtig Probleme mit der Batterie Beschaffung.

Wahrscheinlich landet dann die falsche Volt-Zahl in der Kamera.Wenn nicht gar das Gerät wieder in die ecke gelegt wird da der Fotohändler vor Ort gar nicht weiss wie die Kamera bestückt wird.

 

Gruß

Stefan

 

Hallo Stefan,

der da: http://www.abcde.de/

Aaton.

Entschuldige - hab wieder mal nur den Anfang gelesen - Du sprichst den Lieferanten ja an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate immer zu den supergünstigen Zink-Luft-Zellen als Ersatz für alle Quecksilberderivate. Die haben nämlich 1,4V statt der 1,55V einer (viel teureren) Silberoxid-Zelle und sind damit wesentlich dichter an den 1,35V der Quecksilberknöpfe. Gerade bei gestapelten Zellen (PX14 etc.) ist das wichtig, denn hier summiert sich die Fehlspannung ja fatal.

 

Einziger Nachteil der Zinkluftzellen: Sie halten nur endlich (zeitlich gesehen), sobald sie einmal aktiviert sind. Dafür sind sie so günstig, dass das praktisch egal ist.

 

Für eine Canonet QL17 habe ich mir einen Adapter mit Low-Power-Schottky-Diode gebastelt, der die 1,55V einer SR44 auf exakt 1,35V runterbringt.

 

In den Nizo-Silberlingen finde ich übrigens das größte Problem die Beschriftung des Knofzellenfaches -- wo da jetzt + hin muss finde ich sehr undeutlich dargestellt. Ich grüble jedes mal neu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Abschwiff: Escalefilm, ich seh eben daß Du mitliest. Du wolltest kundtun was Herr Valcarenghi für Schmierstoff bei der Webo empfieht. Ich hätte Dir schon geschrieben, finde Deine E-Mail Adresse aber nicht mehr.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

ich bin nun nach 6-monatiger Abwesenheit wieder da.

 

Hier geht es wie von Peaceman erwähnt um die alte Sache mit den 1,4V Monozellen, die zB. auch in die NIZO's passen: Die Zink/Luft-Dinger. Ich lasse diese jeweils aus den USA kommen. Diese Zellen werden vor der Benutzung durch entfernen eines Kunststoffkleberchen aktiviert, weil dann ein sehr kleines Loch frei kommt, wo die Luft in die Zelle hineinkommt und die Zelle dadurch innert ein paar Minuten aktiviert wird. Ich benutze solche Zellen schon seit einigen Jahren und - richtig gemacht - halten diese recht lange, wenn das Luftloch bei Nichtgebrauch mit einem Kunststoffkleberchen wieder abgedeckt wird: Die Zelle "schläft" wieder ein und kann später wieder aktiviert werden. Eine der Zellen-Hersteller/-Marke heisst Weincell. Es gibt auch noch eine Variante mit etwas kleineren Hörgeräte-Knopfzellen, die mit Passringen ebenfalls zB. bei NIZO-Kameras eingesetzt werden können.

 

Herzlichst

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok,

damit kann ich die PX 625 und PX14 gut ersetzen.

Aber was macht man mit der PX 1 laut der Batterie von Wittner(eingeprägt ist LR 50)arbeitet die mit 1,5 statt 1,35 Volt.

Hier ist auch der Aufbau anders Plus scheint unten und Minus seitlich und oben.

Jedenfalls hat die Carena im Batteriefach unten ein Kontakt und an der Seite .

Eben nicht oben und unten wie viele andere Kameras.

Eine PX1 mit 1,35 Volt habe ich nirgends mehr gefunden.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.