Zum Inhalt springen

Wohin führt die Reise von DTS?


RaKna

Empfohlene Beiträge

Wohin führt die Reise von DTS?

Vor dem Hintergrund der großen Filmpiraterie-Debatte steht zurzeit ein Thema in der Diskussion: die Zukunft der deutschen DTS-CD. Eine Filmecho-Umfrage bei den Majors ergab dabei folgendes Bild. Während Columbia TriStar keine DTS-CDs mehr ausliefern wird, ist bei der Buena Vista der Entscheidungsprozess noch nicht abgeschlossen. Für “Kill Bill – Volume I” wird es jedenfalls keine DTS-CDs geben. Während Warner Bros. zum Thema keinen Kommentar abgibt, hält man sich auch bei der Fox mit einem Statement zurück und will erst ein im Raum stehendes Gespräch mit DTS abwarten. Die UIP teilte mit, dass man das Problemfeld schon seit längerem erkannt habe und daran arbeite. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe von Filmecho.

Quelle: Filmecho.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr schön, endlich mal was halbwegs offizielles und nicht immer nur diese Gerüchteküche.

 

Dennoch: meines Wissens liegt der Grund, daß KILL BILL VOL. 1 kein dts hat, darin, daß schlichtweg die Zeit zwischen der Fertigstellung der deutschen Synchro und dem Bundesstart zu kurz war, auch vor dem Hintergrund, daß man ja angesichts des Filminhalts auch erst mal abwarten musste, was die liebe FSK so sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die dts-CD's sind den Verleihern doch schon ewig ein Dorn im Auge. Aber sicher nicht wegen der Kopierproblematik, sondern wegen des Mehraufwandes.

 

Nur frage ich mich dann wie es beim neuen, hochauflösenden dts Format aussehen wird. Wenn jetzt schon keiner (mehr) die dts CD's ausliefern will, wie soll es dann einen Schritt nach vor in der Auflösung des Kinotones geben (ob der nun nötig ist und überhaupt was bringt ist natürlich eine andere Frage)?

 

dts ist mit Sicherheit das stabilste und zuverlässigste Kinotonverfahren ever. Solange es mangelhafte bzw. schlechte Prints gibt, sollte die Industrie auch dts weiterhin unterstützen!

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte auch nicht die investitionen vergessen die wir so ziemlich alle getätigt haben um unsere kinos mit dts auszustatten, soll das jetzt alles umsonst gewesen sein wir haben in den letzten 2 jahren 10 dts geräte eingebaut. und nach einem kinojahr wie diesem denke ich sind die wenigsten kinos in der lage komplett auf srd umzustellen, aber auch das bringt ja nichts denn auf grund schlechter kopien versagt ja srd auch immer häufiger. :twisted:

es ist mir unverständlich das die verleiher immer mehr geld von uns haben wollen aber im gegenzug immer schlechtere kopien liefern bzw. unvollständige(fehlende dts-cd´s). :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was soll das für ein Format werden, unkomprimiert? oder so ähnlich wie bei DVD-Audio?

 

 

Hallo Walt!

 

Ja. Man kann dann 8 Vollkanäle (wie bei SDDS) mit bis zu 96 KHz / 24 Bit verarbeiten. Das Format gibt es bereits in der Erprobung und wurde auf der CES vorgestellt.

 

http://www.dtsonline.com/cinema/product...1929230003

 

http://www.dts-phile.com/XD10.pdf

 

Ob es allerdings wirklich ein mehr an Tonqualität gegenüber den heutigen Systemen bringt bleibt abzuwarten. dts hat somit erstmals auch im Kino einen eigenen Tieftonkanal und nicht nur das Baßsignal von den Surroundspuren zur Verfügung.

 

Ob man allerdings die 8 Kanäle wirklich standardmäßig einsetzt kann man heute wohl noch nicht sagen. Selbst bei SDDS sind die allermeisten Soundtracks nur 6-kanalig.

 

Als Träger kommt beim neuen System eine DVD in Frage...

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte auch nicht die investitionen vergessen die wir so ziemlich alle getätigt haben um unsere kinos mit dts auszustatten, soll das jetzt alles umsonst gewesen sein wir haben in den letzten 2 jahren 10 dts geräte eingebaut. und nach einem kinojahr wie diesem denke ich sind die wenigsten kinos in der lage komplett auf srd umzustellen, aber auch das bringt ja nichts denn auf grund schlechter kopien versagt ja srd auch immer häufiger. :twisted:

es ist mir unverständlich das die verleiher immer mehr geld von uns haben wollen aber im gegenzug immer schlechtere kopien liefern bzw. unvollständige(fehlende dts-cd´s). :evil:

 

Hallo cine-event!

 

Also ehrlich geschrieben finde ich alleine die Einstellung von den Verleihern eine Sauerei, wenn die jetzt dts einfach einstellen. Wo ist eigentlich der Verband der Kinobetreiber bei solchen Sachverhalten?

 

Wie sieht es eigentlich in den USA aus? Liefert man dort auch keine dts-CD's mehr aus bzw. hat man das dort auch vor?

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sache ist doch die, das die Verleiher das ganze nur Übergangsweise sehn. In der nächsten Zeit werden sich die Verleiher in den USA auf einen einheitlichen Standart für DLP Projektion einigen, die ersten Geräte nach entsprechender Norm werden wohl binnen 2 Jahren auf den Markt sein.

Verleiher werden die Projektoren kaufen und an Kinos zu sehr günstigen Konditionen vermieten/ verleasen. Bei solchen Stückzahlen sinkt der Preis weiter, so das auch kleiner Kino(ketten) sich die neue Generation leisten (mieten) können. Die, die es nicht können werden auf der Strecke bleiben, denn binnen 6- 8 Jahre werden wohl keine aktuellen Kopien mehr gezogen, sondern nur noch Digital verschickt.- ob nun auf DVD, über Satelit oder durch Glasfaserkabel.

Wie das geschieht, darüber mache ich mir keine Gedanken, wer weiß was die Technik bis dahin bietet, denn wer kannte von uns vor 8 Jahren schon das Internet oder hatte einen eigenen PC....

Das mit dem DTS wird dann erledigt haben und bis dahin wird es wohl immer mal wieder ohne gehen müssen, denn auch heute kommt ja beim besten Willen nicht jeder Film mit DTS (und nicht jeder Saal hat DTS). Investieren würde ich in dem Bereich in nächster Zeit nur wenn es sich nicht vermeiden läßt, aber ich glaube das machen die meisten Kinos (leider) schon seit Jahren so.

Tolle Ideen sterben wegen Geldmangel oder werden verstümmelt. Im schlimmsten Fall ist es eine Geldverschwendung, wenn wie bei uns ein neues Kino gebaut wurde, was sich für alles eigent nur nicht dazu ein Kino zu sein...

 

 

Gruß

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dts-CD's sind den Verleihern doch schon ewig ein Dorn im Auge. Aber sicher nicht wegen der Kopierproblematik, sondern wegen des Mehraufwandes.

Da ja das dts Format von CD (laut Forum) nicht auslesbar ist folgender Vorschlag:

- dts und die Verleiher stellen die CDs zum download (am besten via Filesharing) und dann kann jeder der es benötigt die CD runterladen (sogar in der gewünschten Sprache) und es gäbe kein Logistikproblem.

Weiterer Vorteil: Durch die entsprechenden CD Namen denken die Tauschbörsenuser das sie nen Film runterladen und können damit nichts anfangen ;) Fakes die keine sind.

 

Aber im Endeffekt:

Das heißt für mich wohl weniger Kino (da ich fast nur OVs gucke) und entsprechendes warten auf den DVD Release.

- Oder vielleicht doch wieder öfters nach München ins Cinema ;)

 

Cu Henri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß das aus im eigenen Interesse geschieht, denn sonst hätte man das Format bei der Columbia gar nicht erst eingeführt (kam immerhin recht spät). Und bei der Columbia werden sie wohl auch so helle sein, daß sie nicht an eine Absatzsteigerung von SDDS glauben, wenn dts wegfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur daß Columbia- Sony uny Sony Dynamic Digital beide den Namen Sony haben, heißt nicht, daß Columbia unbedingt SDDS bringen muß. Columbia ist ein Vertragskunde, wie viele Andere.

Daß deutsche Produktionen wie Anatomie 1 u.2 SDDS hatten (8Kanal!) hatte wohl eher etwas mit Europäischer Innovationsförderung für Filmschaffendezu tun. (Bargeld lacht)

Ansonsten müßten jaalle Paramount Filme (egal bei wem im Verleih) auch DTS haben, den Paramount ist Matsushita Pictures, und DTS im Eigentum von Matsushita Electrical.

 

Grüße:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 

Nur daß Columbia- Sony uny Sony Dynamic Digital beide den Namen Sony haben, heißt nicht, daß Columbia unbedingt SDDS bringen muß. Columbia ist ein Vertragskunde, wie viele Andere.

 

Naja. Wirklich wie viele andere auch? Im Grunde ist es schon so, daß Columbia und SDDS zu einem Konzern gehören. Als der Sony Boß Anfang der 90er von der Ankündigung der anderen Digitalen Verfahren hörte, gab er seinen Abteilungsleitern des Filmbereiches den Auftrag ein eigenes Verfahren zu entwickeln. Später wurde SDDS dann auch in allen Kinos der aufgekauften Kinokette in den USA eingebaut.

 

Columbia wird MIT SICHERHEIT ZUMINDEST in den USA an SDDS festhalten, egal was kommt. Diese Situation könnte sich durch DLP ändern. Allerdings sehe ich DLP selbst in den USA weit und breit noch nicht. Laut meinen Infos haben im Raum New York erst 8 Kinosäle eine DLP Projektion...

 

Daß deutsche Produktionen wie Anatomie 1 u.2 SDDS hatten (8Kanal!) hatte wohl eher etwas mit Europäischer Innovationsförderung für Filmschaffendezu tun. (Bargeld lacht)

Ansonsten müßten jaalle Paramount Filme (egal bei wem im Verleih) auch DTS haben, den Paramount ist Matsushita Pictures, und DTS im Eigentum von Matsushita Electrical.

 

Paramount gehört Matsushita? Bist Du sicher, daß Du das nicht mit Universal verwechselst? Soviel ich weiß gehört Paramount zu Viacom und wurde Mitte der 90er Jahre von Viacom Inc. aufgekauft.

 

Wenn man SDDS und dts in der Anfangszeit betrachtet, so war es bekanntlich so, daß man bei Universal versuchte dts durchzusetzen und bei Columbia SDDS.

 

Deshalb waren dts-Filme wie Jurassic Park, Waterworld, Hard Targets, Apollo 13 usw. auch ausschließlich in dts verliehen worden. Filme wie Waterworld, und Apollo 13 wurden sogar auch in der analogen dts-Stereo Spielart vertrieben mit dem Versuch Dolby SR vom Markt zu verdrängen. Allerdings hatte man keine eigenen Analogdekoder bereitgestellt, sondern der dts-Stereo Ton lief wie üblich über den Dolby 2:4 Dekoder.

 

Bei SDDS war es ähnlich. Filme wie Last Action Hero, In the Line of Fire oder auch Wolf liefen ausschließlich in SDDS und in keinem anderen digitalen Verfahren.

 

Seit Ende der 90er hat sich diese Situation durch zahlreiche Proteste der US Kinobetreiber geändert. Alle größeren Spielfilme werden von den Majors in den USA in allen 3 Digitalformaten bereitgestellt.

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme wie Waterworld, und Apollo 13 wurden sogar auch in der analogen dts-Stereo Spielart vertrieben mit dem Versuch Dolby SR vom Markt zu verdrängen. Allerdings hatte man keine eigenen Analogdekoder bereitgestellt, sondern der dts-Stereo Ton lief wie üblich über den Dolby 2:4 Dekoder.

Hallo,

will mich jetzt hier nicht als loser outen, aber analoges dts Tonverfahren?

Wie geht das?

Unwissend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme wie Waterworld, und Apollo 13 wurden sogar auch in der analogen dts-Stereo Spielart vertrieben mit dem Versuch Dolby SR vom Markt zu verdrängen. Allerdings hatte man keine eigenen Analogdekoder bereitgestellt, sondern der dts-Stereo Ton lief wie üblich über den Dolby 2:4 Dekoder.

Hallo,

will mich jetzt hier nicht als loser outen, aber analoges dts Tonverfahren?

Wie geht das?

Unwissend.

 

Hallo T.J.!

 

Analoges dts Format genannt dts-Stereo war auf eine Initiative von DTS Inc. zurückzuführen, die sich über den angeblich grottenschlechten Dolby SR Ton der US Kopien von Jurassic Park beschwert haben.

 

Laut DTS Inc. hat Dolby SR nicht den gesamten Platz neben und zwischen den Lichttonspuren verwendet wodurch Dynamik verschenkt wird. Auch war man mit der Qualität nicht zufrieden und hat somit ein eigenes dts Lichttonverfahren angekündigt und auch bei mehreren (hauseigenen) Universal Titeln eingesetzt.

 

Hier wurden einfach die Lichttonspuren nicht für Dolby SR, sondern für dts bzw. dts-Stereo verwendet. Da der Ton aber auch nicht besser als vorher war und es natürlich keine eigenen dts Analogdekoder (der Ton wurde ja auch hier über den Dolby SR Dekoder wiedergegeben) gab, fiel das System durch und Universal verzichtete dann doch auf die generelle Einführung von dts-Stereo und erkannte wieder Dolby SR als Standardlichttonverfahren an.

 

Daher waren Filme wie etwa Apollo 13 oder Waterworld nicht in Dolby SR auf den Plakaten oder den Schlußtiteln ausgeschildert, sondern in dts-Stereo.

 

mfG

Christian Mueller

 

P.S.: Man darf dts-Stereo aber natürlich nicht mit dts-S verwechseln.

 

dts-S war eine 4-Kanalige Matrix CD Version die anstelle der dts-6-Kanal CD's für Kinos verwendet wurde, die entweder zu schwache Lautsprechersysteme hatten oder keinen vollen dts-6-Kanal Dekoder kaufen wollten. Es handelte sich hierbei um einen 4:2:4 Matrix Digitalton der von den CD-Roms bezogen wurde und über einen Dolby SR Dekoder wiederzugeben war. Der Vorteil gegenüber dem Lichtton war die doch deutlich bessere Tonqualität, allerdings blieben die Limitierungen und Einschränkungen der Matrix natürlich erhalten und so blieb es bei wenigen Installationen dieser abgespeckten dts-6-Channel Variante...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warner hatte sich ja bisher mit Kommentaren zurückgehalten ...

Bei den jetzigen Informationen zu Matrix Revolutions heißt es:

FSK: 16 Jhr. ffr.

Länge: 129 Min. / 3531 m

Format: Scope

Ton: SR/ SRD/ SDDS

 

Also kein Wort von DTS. Damit müssen wir wohl beim nächsten großen Blockbuster ohne dieses zuverlässige Tonformat auskommen.

Bleibt nur zu hoffen, daß sie dann wenigstens irgendwo anständige Kopien machen lassen, wo SR.D auch sauber funktioniert.

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde ein guter Sound sollte man im Kino nicht vernachlässigen, ...besonders jetzt wo die Besucher im DVD-Zeitalter eh schon was anderes gewöhnt sind als früher...

 

Glaube nicht daß die Verleiher DTS verbannen wollen, OV's sind doch beliebter denn je, warum denn diese Leute verkraulen?

 

Mfg. Walt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warner hatte sich ja bisher mit Kommentaren zurückgehalten ...

Bei den jetzigen Informationen zu Matrix Revolutions heißt es:

FSK: 16 Jhr. ffr.

Länge: 129 Min. / 3531 m

Format: Scope

Ton: SR/ SRD/ SDDS

 

Also kein Wort von DTS. Damit müssen wir wohl beim nächsten großen Blockbuster ohne dieses zuverlässige Tonformat auskommen.

Bleibt nur zu hoffen, daß sie dann wenigstens irgendwo anständige Kopien machen lassen, wo SR.D auch sauber funktioniert.

 

Robert

 

macht die kopien hier *winkundaufsschilddeute* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun dies :

 

Ein paar Neuigkeiten von Warner, was das Kino betrifft..!

 

Warner wird KEINEN Film mehr in DTS ausliefern. Die CD's werde nicht mehr hergestellt.

Weder HDR noch MATRIX 3 oder andere!!

 

Und es wird in nächster Zeit KEINE Warner Filme mehr in einer Sneak geben.

 

Grund dafür sind die sehr frühen Raubkopien im Netz!

 

Mit den nicht ausgelieferten DTS will man verhindern, das sehr früh der deutsche Ton auf den englischen Screener gelegt werden kann.

Und mit den Sneaks will man rausfinden, wo denn die Schwachstellen sind...Kino oder Kopierwerk.

 

Das gleiche, jedenfalls was DTS angeht trifft auch auf Buena Vista zu.

Es werde wahrscheinlich zum Jahresende keine DTS Vorführungen von irgendeinem Verleih mehr geben.

 

 

Quelle :http://www.areadvd.de/ubb/Forum17/HTML/004364.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also nur zur Info: meine Kopie von "Harte Ziele" (orig.: Hard Target) hat eindeutig eine Dolby SR Tonspur (Steht auch auf den Startbändern, "German SR") OBWOHL im Nachspann "dts stereo" und "The digital experience" stehen.. Soweit ich weiß nutzt doch dts-stereo Dolby A-NR, oder? Nen Timecode hat die Kopie auch nicht. gabs den in Deutschland überhaupt in dts-Digital?

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund dafür sind die sehr frühen Raubkopien im Netz!

 

Mit den nicht ausgelieferten DTS will man verhindern, das sehr früh der deutsche Ton auf den englischen Screener gelegt werden kann

 

Hmmm, schon allein die Begründung ist mehr als (Sorry) Schwachsinnig, es soll ja noch andere Tonspuren auf den Kopien geben, dazu weiss mit Sicherheit jeder noch so unerfahrene Vorführer wo man den Filmton abziehen kann, dazu braucht man kein dts.

Von den vielen Kinos mit selbstgebastelten Tonanlagen, Autokinos mit SR FM Ton, dem gestiegenem Unrechtsbewustsein auf beiden Seiten des Projektionsfensters usw. ganz zu schweigen, aber nun können wir halt unsere dts Units als HardwareRouter bei ebay verscheuern......

 

Es ist nur lustig das es "Raub"kopien solange gibt wie Videokameras für den Heimgebrauch auf dem Markt sind, da wurde die Kopie für nen Zehner an Familie oder Freunde verkauft, so richtig gestört hat es niemanden und die Kinos waren trotzdem rappelvoll,

es gab Einrichtungen zu kaufen mit denen man das projezierte Bild auf Foyermonitore auskoppeln konnte, heutzutage würde der Hersteller wahrscheinlich gleich in den Kanst wandern (wegen Förderung von Raubkopien).....bis die Verteilmöglichkeit Internet erfunden wurde.....schalten wir es einfach ab und alles wird gut :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also nur zur Info: meine Kopie von "Harte Ziele" (orig.: Hard Target) hat eindeutig eine Dolby SR Tonspur (Steht auch auf den Startbändern, "German SR") OBWOHL im Nachspann "dts stereo" und "The digital experience" stehen.. Soweit ich weiß nutzt doch dts-stereo Dolby A-NR, oder? Nen Timecode hat die Kopie auch nicht. gabs den in Deutschland überhaupt in dts-Digital?

 

Viele Grüße

 

Max

 

Hallo Max!

 

Harte Ziele war sowie bei uns als auch in den USA in Dolby SR, selbst wenn in den Schlußtitel dts-Stereo steht.

 

Abzuspielen war dts-Stereo über den Dolby SR Dekoder.

 

Natürlich gab es Harte Ziele in den USA und bei uns in dts-6-Channel. Habe ihn selber in dts auf deutsch erlebt und war von der Tonqualität hellauf begeistert. Die Stereo Surround Signale wurden tw. extrem (fast zu) häufig eingesetzt.

 

Daß Dein Print keinen Timecode hat kann ich mir nicht erklären.

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. wie gern würde ich den film in dts 6-Kanalton sehen (hören)!! in Dolby SR ist ja schon einiges los im Surroundbereich (z.B. die Titelsequenz: alles ruhig, dann kommt der erste Pfeil geflogen), echt geil :D

 

Was sonst noch auffälliges an der Kopie ist, ist das 2 Akte anstelle einer SRD Spur schwarze perfozwischenräume haben, wärend die restlichen transparent sind... naja egal, man kanns nicht ändern :-)

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.