Zum Inhalt springen

Rollenkarten - bald abgeschafft?


carstenk

Empfohlene Beiträge

EDV ist zwar schön und gut, hat für mich (und wohl auch für Betreiber) in letzter Konsequenz aber eher den Stellenwert eines Hilfsmittels. Wie alles menschengemachte können Fehler/Defekte auftreten und die Technik liegt lahm. Ohne Rollenkarten wäre also dann der Spielbetrieb nicht mehr möglich, obwohl Bildwerferanlage funktionsfähig. DAS wird kein halbwegs denkender Betreiber mitmachen, von daher wirds die Karten weiterhin geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer kann einen zum abschaffen zwingen? Dieses Karten sind rechtens mit allem was dazu gehört.

 

Naja, abschaffen kann man sowas im Grunde über die gleichen Regularien, die auch Einhaltung der SPIO Vorschriften bisher erzwingen.

 

Ich glaube da ja auch nicht dran, alleine die 'Notfallversorgung' ist ein durchaus relevantes Argument. Allerdings wäre es ja auch theoretisch möglich, dass man die eben ausschließlich dafür noch zulässt.

 

2014 wäre in jedem Fall auch zu früh für so einen Schritt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß sowieso nicht, was das soll?! Wir sind die letzten zig Jahrzehnte sehr gut mit diesem System ausgekommen. Nun wird argumentiert, es wäre nicht mehr zeitgemäß, oder wie? Welche plausiblen Gründe gibt es denn für eine Abschaffung der Rollenkarten? Bessere Kontrollmöglichkeiten (von welcher Seite auch immer), oder einfach ein weiterer Weg, neue Absatzmöglichkeiten für Kassensysteme zu generieren?

Alles schön und gut, aber brauchen das kleine Kinos wie wir überhaupt? Bei mehr als 2-3 Säalen ok, aber Einzelkinos? Ich weiß nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aus der Argumentation der 'Durchdigitalisierung' heraus ist die Idee einer durchgehend EDV gestützten Kassierung und Abrechnung ja zumindest nachvollziehbar, die automatische Integration mit Kassensystem, Abrechnung und Projektorlogs ja aus BigBrother-Sicht natürlich 'wünschenswert'.

 

Aber mal langsam, bisher ist es ja nur ein 'Gerücht'.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was perforiert ist und auf einer Rolle geliefert wird, ist in der Kinobranche verdächtig und muß schnellstmöglich abgeschafft werden. (Klopapier, deine Tage sind gezählt!) :)

 

Da fehlt aber die Perforation links und rechts an der zewa wisch und wech rolle.. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, an Gerüchten ist ja leider oft auch etwas dran. Ich fände es schon aus Handhabungsgründen schade wenn die Karten so schnell abgeschafft würden. Wir arbeiten damit schnell und bisher problemlos. Kassensysteme finde ich per se nicht schlecht (für die eigene Abrechnung). Wenn mir dabei nicht die mögliche "BigBrother-Problematik" und die zwangsläufige Abhängigkeit von externen Dienstleistern so schwer im Magen liegen würde.

 

Aber warten wir es ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinos erwarten vom Verleiherverband ENDLICH eine Einigung auf "Onlinekartenkauf" - damit wir endlich auch im 21.Jahrhundert ankommen.

 

Und in diesem Zusammenhang gibt es Verhandlungsmasse..........

Die Kinos ? Wer soll das sein ?

Glaub ich nicht dran.

Karten gibts an der Kasse gegen Bares. So einfach ist das. Und das kann auch im 21. jahrhundert jedenfalls in einem kleinen Kino die beste Verkaufsform sein. Auch wenn sie schon was älter ist.

Letzte Woche haben wir drei Anrufe von Firmen gehabt, die uns supergünstig Inkasso angeboten haben. Soweit kommt das noch, dass wir solche Leute nötig haben.

 

Wenn ich mir da Chaos nur vorstelle wird mir schon übel. Ein Teil zahlt bar, ein Teil womöglich mit Karte, hat aber die Pin vergessen und während im Handy nach der Pin gesucht wird kommen die Onlinkunden, haben schon Karten, aber beschweren sich, dass wir die noch kontrolieren wollen. (Am besten mit Scannern, damit sie gleich in der EDV sind) und wollen Ihre Cola mit dem Handy zahlen... Ich werd narrisch bei dem Gedanken...

Unsere Preise kann man bar zahlen. Und das soll auch so bleiben.

Und Karten von der Rolle ist immer noch die schnellste Art zu Bedienen an unserem 1-2 Personentresen.

Da braucht es gar keine Verhandlungsmasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da machte heute jemand ne Bemerkung, dass Rollenkarten angeblich in 2014 oder 2015 abgeschafft werden sollen.

 

Nur ein Gerücht?

 

Ja ... nur ein Gerücht. Was evtl. abgeschafft werden soll, ist das "Monopol" der SPIO Karte beim Eintritt, hier läuft ja ein SPIO-kartenloser Pilotversuch im Kinopolis Hanau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinos ? Wer soll das sein ?

Glaub ich nicht dran.

Karten gibts an der Kasse gegen Bares. So einfach ist das. Und das kann auch im 21. jahrhundert jedenfalls in einem kleinen Kino die beste Verkaufsform sein. Auch wenn sie schon was älter ist.

Letzte Woche haben wir drei Anrufe von Firmen gehabt, die uns supergünstig Inkasso angeboten haben. Soweit kommt das noch, dass wir solche Leute nötig haben.

 

Wenn ich mir da Chaos nur vorstelle wird mir schon übel. Ein Teil zahlt bar, ein Teil womöglich mit Karte, hat aber die Pin vergessen und während im Handy nach der Pin gesucht wird kommen die Onlinkunden, haben schon Karten, aber beschweren sich, dass wir die noch kontrolieren wollen. (Am besten mit Scannern, damit sie gleich in der EDV sind) und wollen Ihre Cola mit dem Handy zahlen... Ich werd narrisch bei dem Gedanken...

Unsere Preise kann man bar zahlen. Und das soll auch so bleiben.

Und Karten von der Rolle ist immer noch die schnellste Art zu Bedienen an unserem 1-2 Personentresen.

Da braucht es gar keine Verhandlungsmasse.

 

Cinemaxx und andere Multiplxbetreiber wollen endlich weg von den SPIO Karten. Das wäre ein Gewinn für den Kinobetreiber und die Gäste. Der Kunde spart sich den Gang zur Kasse, das evtl. Schlange stehen und braucht somit erst pünktlich zur Vorstellung da sein. Das Kino würde dann bei guter Nutzung von Onlineticketkauf Kassenmitarbeiter sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa noch mehr Personal sparen =) =) =). Ehrlich, wie unpersönlich soll das Kino denn noch werden?

 

Soweit ich weißen haben Cinemaxx, CineStar und wie sie heißen, alle Probleme damit, dass die Kunden das online kartenkaufen nicht annehmen.

 

Ein hoch auf die Automatisierung, aber das finde ich unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt 'das Kino', und es gibt 'Multiplexe'. Wenn ich (selten) mal diesen Teil der Konkurrenz besuche, nervt mich die Vorstellung auch regelmäßig, dass ich relativ früh vor Veranstaltung dort auflaufen muss, weil die Schlangen so lang ist. Wenn ich schon unterwegs die Karte buchen und bezahlen könnte (und nicht nur Reservieren, was ja in der Regel auch 'relativ' schnell verfällt/wieder freigegeben wird), fände ich das zumindest 'in diesen Läden' nicht schlecht. Unpersönlich sind die eh schon, das macht der Aspekt Bequemlichkeit/Zeit für elektronische Tickets dann sogar wieder etwas wett.

 

Bei uns freilich käme mir sowas auch nicht in die Tüte, ich habe keinerlei Problem mit Rollenkarten, aber bei uns gibts üblicherweise auch nicht derartige Wartezeiten, und schlechte Plätze wie in vielen Plexen am Wochenende riskiert man bei uns auch nie

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Smartphone Tickets werden kommen, ohne Zweifel, aber die sind ja kein Grund, auf Rollenkarten zu verzichten.

Es ist schon bequemer mit den Smartphone/Onlinetickets, mit denen man direkt in den Kinosaal kann, als (z.B. Samstagabend) länger an den Kassen zu stehen.

 

Sind Rollenkarten eigentlich etwas anderes als z.B. die "Beckerbillets" mit eingdrucktem SPIO-Emblem und per "EDV" aufgedruckten Daten? Von normalen Kassen bzw. Kassenautomaten kenne ich nur die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Leute,

 

ich wärme mal dieses Thema noch einmal auf ohne extra einen neuen Thread zu eröffnen.

Wir nutzen in unserem Kino nach wie vor die "Altbewährten" Rollenkartensätze, die wir bei Körte & Kleemeier drucken lassen, verbunden mit unserem Kassensystem, in dem jede einzelner Kartensatz hinterlegt ist und bei jeder Transaktion angewählt wird.

 

Nun zu meiner Frage, wisst ihr ob es im Jahr 2017 im Rahmen der Novellierung des Filmfördergesetzes zu einer Veränderung bzgl. dem Einsatz der Rollenkarten

kommt?

Würde mich freuen, wenn da jemand von Informationen geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von dieser Seite aus zu einer Vorgabe kommen könnte, das ist garnicht deren Baustelle.

 

Wenn, dann eher von Seiten VdF oder der Finanzbehörden, und auch letztere werden nicht direkt was zu Rollenkarten sagen, sondern eher zur Registrierkassenpflicht, bei denen ja gerade auch noch einmal die Auflagen für die manipulationssichere Transaktionsdokumention erhöht wurden.

 

Aber auch so eine Kassenpflicht bedeutet ja nicht zwangsläufig das Ende von Rollenkarten, auch wenn es faktisch dann für viele in diese Richtung gehen wird.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.