Zum Inhalt springen

Ferrania


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Manfred, was hat jemand, der sich bemüht, eine Filmfabrik wieder zum Laufen zu bringen, mit einem Kapitän zu tun, der seine seemännische Pflicht vernachlässigt und Menschenleben auf dem Gewissen hat? Wozu führst du beide in Deinem Posting auf? Droht dem Ferrania-Team gesellschaftliche und berufliche Ächtung, wenn sie nicht zu Deiner Zufriedenheit Umkehrfilm produzieren?

 

Denk mal über den Begriff "Anspruchshaltung" nach, es täte Not (wenn auch nicht Seenot).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne mit Film - HerrBaldini ist ein gestandener Mann und möchte sicher nicht wie der Costa Kapitän Schettino vor den Trümmerrn seines Lebens stehen.

 

.....das ist der Satz um den es geht. Und es geht ums Thema "scheitern". Schettino steht (so meine Worte) vor den Trümmern seines Lebens. Für Herrn Baldini kommt es nicht so krass. Aber er hat sich eine Aufgabe gestellt an der er scheitern könnte. Wer will das schon? Deshalb rechne ich damit, daß er die Sache durchzieht und daß Film (kommen wird).

Alles klar jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du nicht auf Ferrania warten willst, Manfred, dann bestell Dir doch gleich ein paar Provia. Mit 55€ inklusive Entwicklung ist der nicht nur günstiger als Ferrania es wohl je sein wird (wenn sie es denn schaffen, so mit halbem Team, ohne frische Rohchemie und ohne hochwertiges Rezept), sondern auch qualitativ gab und gibt es wohl nichts besseres als den Provia.

 

Bitte rechne uns jetzt aber nicht vor, was Dich Deine DIN-Urlaubsrolle dann kostet. Kennen wir schon.

 

Im übrigen habe ich den Eindruck, dass Du deutlich zu viele Kreuzfahrten hinter Dir hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du nicht auf Ferrania warten willst, Manfred, dann bestell Dir doch gleich ein paar Provia. Mit 55€ inklusive Entwicklung ist der nicht nur günstiger als Ferrania es wohl je sein wird (wenn sie es denn schaffen, so mit halbem Team, ohne frische Rohchemie und ohne hochwertiges Rezept), sondern auch qualitativ gab und gibt es wohl nichts besseres als den Provia.

 

Bitte rechne uns jetzt aber nicht vor, was Dich Deine DIN-Urlaubsrolle dann kostet. Kennen wir schon.

 

Im übrigen habe ich den Eindruck, dass Du deutlich zu viele Kreuzfahrten hinter Dir hast.

 

 

...der Provia ist ein Profifilm. Amateurfilme die es mal gab (ich kaufte nur solche) hatten gefällige Farbcharakteristik, vertrugen Lagerung außerhalb des Kühlschranks etc. Der Provia ist speziell auf Sachfotografie getrimmt, d.h. er hat extrem neutrale Farbwiedergabe. Nicht jeder mag das. Lies mal wie sich Jan Boettcher (bekannt als "Rolleifachmann") in Foren zum Provia äußert (...durchaus zum Testen von Kameras geeignet...und so).

Möglich daß da von Color City bei 9,5 etwas kommt. Herr Colland schrieb da was in der Clubzeitschrift, vermutlich wurde auch mit Tak verhandelt und über Fuji kamen Äußerungen, "da sei wohl nichts zu erwarten". Meine Fragen, auch an Herrn Otte, wurden unbefriedigend beantwortet. Ich sags mal so: In 9,5 hatte ich Velvia 50 unde Astia in der Kamera. Mit die letzten Velvia 50 von (damals noch...) Cinedia belichtet mit der Webo zeigten schon sehr schöne Ergebnisse.

Deine Bemerkung mit den Kreuzfahrten: Ich wollte Schettino nicht in Schutz nehmen aber das ist doch nicht nur der einzelne Mann. Ich laß mich jetzt nicht darüber aus was ich vom Heldentod des Titanic Kapitäns halte (der wollte ja in Rente gehen und man stirbt nur einmal). Da wird schon lange vom Kurs abgewichen - ich denke das ist mittlerweile computergesteuert über Satelliten und keiner merkt oder kontrolliert sowas. Dann kommt das Umfeld. Wie in der Firma: Arschkriechen, nach dem Mund reden, hinter dem Rücken verkaufen etc. Weißt Du wer Fouquier Tinville war? Das war der Chefankläger beim Revolutionsgerichtshof in der französischen Revolution. Der machte brav was der Wohlfahrtsausschuß wollte - ca. 2500 Todesurteile. Nach dem Sturz von Robespierre machte man ihm den Prozess. Er verteidigte sich selber weil er ja Jurist war 4 Wochen lang dann erfolgte das Todesurteil. Dem Scharfrichter schüttelte er die Hand. Parallel zu Schettino: Die Hauptverbrecher waren andere, er das Bauernopfer.

Die Aussage hinkt möglicherweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred

 

Provia (RDP II) wurde damals in den 90ern mal als Amateurfilm mit sehr ähnlichen Eigenschaften Sensia (RD) verkauft. ( z.B. Fritz Pölking stellte keinen 'echten Unterschied' fest, wie man in seinen Büchern aus der Zeit lesen kann ) Nachher war der Sensia (als RA) als 'Amateurversion' des Astia (RAP) angeboten. Beides mit großem Erfolg.

 

Auch heute noch gibts Amateur-Material, dass angeblich dem aktuellen Provia RDP-III "sehr ähnlich" sein soll.

 

Und krassere Gegensätze als Velvia und Astia gibts ja wohl kaum noch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und krassere Gegensätze als Velvia und Astia gibts ja wohl kaum noch .

 

 

....ja, aber in der visuellen Wahrnehmung macht es einen Unterschied ob Du die Materialien als Diafilm (extrem Mittelformat) oder Schmalfilm (8mm) verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ja, aber in der visuellen Wahrnehmung macht es einen Unterschied ob Du die Materialien als Diafilm (extrem Mittelformat) oder Schmalfilm (8mm) verwendest.

 

Ja schon, aber wenn der Asta und der 7285 auch als Super8 gefällig waren, wird der Provia auf jeden Fall auch gefallen. Dass er das nicht sollte halte ich für sehr theoretisch ...

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mit einem mit Farbmischkopf der Einsatz von Kontrastwandelpapier ermöglicht.

 

Das ist so typisch für Dich...immense Summen in die Hardware stecken, obwohl total unnötig, aber über Film- und Entwicklungspreise jammern.

Ich entwickle seit 25 Jahren mit einem Kondensor-Vergrößerer auf Kontrastwandelpapier mit den entsprechenden Filtersatz vorm Objektiv. Geht genauso. Braucht keinen Farbmischkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja schon, aber wenn der Asta und der 7285 auch als Super8 gefällig waren, wird der Provia auf jeden Fall auch gefallen. Dass er das nicht sollte halte ich für sehr theoretisch ...

 

...da widersprech ich Dir nicht. Hinzu kommt...Acetatmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das ist so typisch für Dich...immense Summen in die Hardware stecken, obwohl total unnötig, aber über Film- und Entwicklungspreise jammern.

Ich entwickle seit 25 Jahren mit einem Kondensor-Vergrößerer auf Kontrastwandelpapier mit den entsprechenden Filtersatz vorm Objektiv. Geht genauso. Braucht keinen Farbmischkopf.

 

....bei dem Gerät (zu dem Preis) konnte ich nicht widerstehen. Zudem hat der den 6-Linser von Schneider, in dem Kondensorgerät ist der 4-Linser von Rodenstock. Ich ärgere mich heute noch weil vor ca. 2 Jahren der "Filter Berg" mir den sagenhaften Agfa Fachvergrößerer im Neuzustand sogar ins Haus liefern wollte zu lächerlichem Preis. Damals sagte ich nein. Die Gelegenheit kommt nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das beruhigt sich wieder. Ich wollte nicht unhöflich sein und ging auf Beiträge anderer ein.

Die bisherigen 589 Beiträge stehen zu den Ereignissen die auf der Website von Ferrania zu lesen sind ohnedies in keinem Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Manfred.... Du wirst den Provia nicht kaufen, weil es Reste sind. Wie oft hast Du Dich nicht darüber beklagt, daß jemand mit Freude filmt, obwohl das verwendete Material nicht mehr hergestellt wird.

Wie oft hattest du Gelegenheit, noch E100D in DS8 zu kaufen, als es ihn bei Wittner noch gab?

Ich zweifle daher, dass Du den Kauf von Provia mit Dir vereinbaren kannst ;-)

 

Im übrigen hast Du den "miesen Avichrome" noch im März in 9,5 und als Super-8 (in der Bauer C2) als "frustrierter DS8ler" gelobt...

 

Wenn Du wirklich den Provia in der ZC1000 verfilmen willst, dann zieh das durch. Möglicherweise eine letzte Gelegenheit, wirklich nochmal hochwertiges Farbumkehrmaterial im S8-Format zu bekommen, bis Ferrania dann mal (irgendwann) auftaucht. Also kauf Dir mal 6-8 Kassetten für einen kompletten (Urlaubs-)Film und nicht nur eine Kassette zum Testen. Denn nach der Testkassette ist vielleicht schon wieder Schluss....

 

Jetzt könnte man eigentlich wieder die Kurve zu Ferrania bekommen, denn einen Provia-Thread haben wir ja auch noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der "miese Avichrome" war "mies" im Vergleich zu andern Materialien. Aber was Du nicht weißt: Macodirekt liefert den als Rollfilm und den bezog ich von Fotoimpex. Nach der Entwicklung hatte der gesamte Film einen Trend in Gelbliche. Scheußlich, die Dias hab ich entsorgt. Das Problem ist bekannt wie Nachhaken auf Google zeigte und von Macodirekt (so in einem Forum ein Mitglied) kommt angeblich die Meldung, "sowas käme nicht mehr vor, man hätte das Problem im Griff".

Die ZC 1000 wär schon eine tolle Kamera, wüßte ich nur wie Tak sich um das System kümmert. Auf seiner Website steht es ja, aber auch Du warst ja von seiner Zuverlässigkeit nicht immer so überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, Dir ist einfach nicht mehr zu helfen.

 

Mal gucken, wann Du die nächsten Threads mit deinem unerträglichen Gefasel kaputtgemacht hast. Und wie lange es dann dauert bis du wieder auftauchst, nachdem man Dich endlich rausgeworfen hat.

 

Was mich am meisten wundert ist, dass Du einfach nicht merkst, wie unglaublich ungezogen Dein Verhalten ist. Du bist hier nicht erwünscht. Du wurdest mehrfach gesperrt und gelöscht, öfter als jeder andere Troll hier. Du salbaderst seit Jahren immer nur den gleichen, zusammenhanglosen Blödsinn und nervst alle kolossal, ohne je etwas sinnvolles beizutragen. Hat man Dir denn nie Benimm beigebracht?

 

Bitte geh oder schweig endlich einfach. Endgültig. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ohne je etwas sinnvolles beizutragen...

 

Doch !

Als Manfred noch Aaton hies hat er hier mal -auf meine Anfrage hin- einen Scan aus der Bedienungsanleitung der Quarz DS8-3

mit einer Tabelle zur Entfernungseinstellung für die Nahlinsen veröffentlicht.

Diese Tabelle konnte ich schon mehrmals gut brauchen.

Nochmals Danke dafür.

(So sollte Forum sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ferrania eiert auf Kickstarter ein Update als diffus-länglichen Sermon raus – heute sind nun die Strom-, Gas- und Wasserlieferanten Schuld, dass immer noch nichts passiert. Nicht mal ein neuer Zeitplan ist möglich.

 

Mal ehrlich, so sehr ich uns und den Ferranisti einen Erfolg wünsche – wie soll je so etwas komplexes wie Film entstehen, wenn nach so langer Zeit nicht mal diese grundlegenden Versorgungen eingerichtet werden konnten?

 

Der manuelle Slitter aus den 1920ern sieht allerdings schick aus. Nur braucht der eben auch Futter.

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Mensch, es ist schon traurig zu sehen, dass die eigentlichen Arbeiten zur Formulierung des Gusses und die Feinabstimmung der Qualität des Films noch immer nicht begonnen haben. Wie ich früher schon mal schrieb, haben mir die Experten von Orwo gesagt, dass allein diese Arbeiten über ein Jahr dauern würden. Auf der Kickstarter-Seite fragen Leute, die sich am Crowdfunding beteiligt hatten, inzwischen nach, ob sie noch 2016 mit einem Ergebnis rechnen können. Ein Ferrania-Offzieller wollte das nicht zusagen...


  •  

avatar92.jpg?1467165845

Owen Michael Cafferkey II 7 hours ago

 

 

 

 

So this means no film in 2016?? Even so--as Churchill said, Keep Buggering On!

avatar92.jpg?1467178092 David Bias Mod Owen Michael Cafferkey II 3 hours ago

 

We'd love to say YES there will be film in 2016. But then the minute we say that, something could happen to make it impossible. And so we have no choice but to keep buggering on...

Bearbeitet von Jürgen Lossau (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.