Zum Inhalt springen

Farbnegativ


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

ich kenn die nicht - aber alle klebepressen, die ich je hatte, haben beide seiten angeschliffen, somit wars auch wurscht. nur wegen dem bildstrich muss man herumlegen

 

Hallo,

ich habs eben ausprobiert und es scheint zu klappen. Man muß beide Filmteile zuerst links einlegen zum Abschneiden und Schleifen. Dann wird ein Teil nach rechts umgelegt und geklebt. Man muß halt umdenken mit Schicht- und Glanzseite und vorne oder hinten einlegen.

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein. Aber das gehört zu Plan B. Und ist trotz des Preises realistischer (Verfügbarkeit) als Doppelsuperacht. Solange Herr Draser Kopierfilm hat.

Manfred

 

Kopierfilm gibts ja laut Kodak noch einige Zeit und er wird ja auch im professionellen Bereich noch eingesetzt. Und jetzt gibts in ja auf jeden Fall noch.

 

Manfred, ich würde zumindest das ganze jetzt schon mal ausprobieren. Dann kannst Du, falls Plan A und B nicht mehr so klappen oder gefallen, zu Plan C greifen.

 

Wobei ich sehe: Negativ hat nun schon Plan B, den Platz von DS-8 eingenommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mich, Plan B ist doch jeden Tag anders, das weisst Du doch. 16mm, DS8, Single-8 oder S8-Colorneg in schöner Normalverteilung ;)

 

Hallo,

bis auf Doppelacht (da hab ich die Geräte nicht mehr) kann ich alles bis hin zu 16mm. Das ist alles Plan B und ruht. Ich mache 9,5mm soll ich das noch ein paarmal wiederholen. Auf das Gestänker geh ich jetzt nicht weiter ein, das gehört eigentlich als fester Bestandteil (zur Situationsbeurteilung) in Volkers Thread.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred:

 

Da Deine DS-8 'Rest-Vorräte' ja keine 'Perspektive auf lange Zukunft' geben, würde ich die beiden Rollen an Deiner Stelle jetzt irgendwann mal verfilmen. Einfach als Ausflug und Erfahrung mit einem anderen Format.

 

Nimm die Kamera doch mal in Deinen nächsten Urlaub mit. Dann hast Du DS-8 zwar gut genutzt, aber trotzdem aus dem Sinn. Denn im Moment scheinen sie ja nur Ballast zu sein. Zum Tesamann geben und 9,5 draus machen würde ich jetzt nicht, da würde ich dann schon eher mal DS-8 machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend auf dem Schneidetisch noch Positivkopien vom Negativ geschnitten. Die Farben, Kontraste, Körnung und Schärfe ist so ausgezeichnet, da macht Umkehrfilm wirklich nicht unbedingt viel Sinn.

Ok, die Mehrkosten für die Kopie - aber das hat sich ja auch mehr und mehr relativiert. Und einen Farbumkehrfilm braucht man eigentlich nicht unbedingt.

 

Und wenn doch: Der Aviphot ist eine gute Alternative; relativ preiswert, 200 ASA und gut und sicher zu verarbeiten.

 

Aber man kommt wirklich auch gut ohne einen Ektachrome oder Velvia aus. (auch wenn schön wäre, wenns die Filme zu günstigem Preis gäbe)

 

Aber es muß nicht sein.

 

Meine 'realistische' Einschätzung.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich, Mich.

Schade nur, das man nicht selber die Farbbestimmung machen kann, aber der Herr in der Hasenheide macht das schon ziemlich gut. Und bei Umkehrfilm kann man das ja auch nicht. :)

 

Schade nur, dass man es nicht selbstmachen kann, das Wetgatekopieren.

 

Und Du hast vergessen: Es gibt immer noch den hervorragenden Velvia 100!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend auf dem Schneidetisch noch Positivkopien vom Negativ geschnitten. Die Farben, Kontraste, Körnung und Schärfe ist so ausgezeichnet, da macht Umkehrfilm wirklich nicht unbedingt viel Sinn.

Ok, die Mehrkosten für die Kopie - aber das hat sich ja auch mehr und mehr relativiert. Und einen Farbumkehrfilm braucht man eigentlich nicht unbedingt.

 

Und wenn doch: Der Aviphot ist eine gute Alternative; relativ preiswert, 200 ASA und gut und sicher zu verarbeiten.

 

Aber man kommt wirklich auch gut ohne einen Ektachrome oder Velvia aus. (auch wenn schön wäre, wenns die Filme zu günstigem Preis gäbe)

 

Aber es muß nicht sein.

 

Meine 'realistische' Einschätzung.

 

Mich

 

Hallo Mich,

Deine Aussagen sind zum Teil nicht realistisch sondern realitätsfern: Was hat sich relativiert (mit der Kopie)? Die halbe Stunde Spielzeit (es sind unter 30 Minuten) kosten im "Normaleinkauf" ca. 650 Euro. Bei Superacht! Da mach ich vorher 16mm.

Was den Avichrome anbelangt: Ich habs dem Friedemann gepostet - der Olaf hat mir gesagt "der Film wird Dir gefallen". Wenn der Olaf das sagt will das was heißen. Ich will jetzt nur noch die Probe aufs Exempel machen mit der 16mm Bolex. Aus zwei Gründen. Ich will das Material beurteilen. Nicht nur in 9,5mm (das folgt auch mit dem Avichrome). Zuvorderst will ich bei 9,5mm bleiben. Ich hab fast dasselbe Format aber es könnte der Fall eintreten daß die Kombination Bolex, Bauer P7 und Avichrome (Wittner oder Agfa Konfektionierung) mir auf der Leinwand das deutlich bessere Ergebnis beschert. Sollte das der Fall sein (nur dann) steig ich auf 16mm um. Ansonsten mach ich mit Avichrome 9,5mm. Das kostet mich für 30 Minuten dann ca. 350 Euro und das ist immerhin was. Das zahlen die Superachtler locker auch.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Avichrome anbelangt: Ich habs dem Friedemann gepostet - der Olaf hat mir gesagt "der Film wird Dir gefallen"

Wenn der Olaf das sagt will das was heißen. Ich will jetzt nur noch die Probe aufs Exempel machen mit der 16mm Bolex.

 

STOP - ich bin mir nicht sicher ob ich es so gesagt habe ... ich glaube eher in die Richtung "Ich" glaube ...

Aber egal, mir gefällt er und das will gar nichts heissen - jeder hat einen eigenen Geschmack und ich habe

betont, das der Aviphot nicht zu vergleichen ist mit den vorherigen Materialien, das sollte beachtet werden !

Also mache deine Versuche mit allen Formaten die du hast und entscheide für dich alleine was dir gefällt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred

 

Ich weiß nicht, ob Du mich richtig verstanden hast:

 

Mal angenommen, Du hast ein bestimmtes Format und möchtest in diesem Format Ergebnisse mit bestimmten Eigenschaften erzielen: Zum Beispiel soll es in 16mm niedrigempfindliches, extrem feinkörniges Material sein, dass hohe Qualität liefert, viele Möglichkeiten eröffnen soll und als Standardmaterial verfügbar sein soll (also nicht mal eine Woche und dann wieder nicht mehr und 'professionell' gefertigt und konfektioniert).

Ach ja, es soll auch im Projektor projiziert werden. Ok, dann gibts zum Beispiel den Vision-50, der allen Qualitätsansprüchen und Möglichkeiten voll entspricht. Dann rechnen wir den Preis zusammen und stellen fest: Er ist zwar absolut gesehen relativ teuer, aber eine Alternative in vergleichbarer Qualität gibts im Moment nicht. Vielleicht irgendwann den Velvia (wie jetzt in S8), aber der ist auch nicht günstiger (wenn überhaupt). Und man darf nicht vergessen: Mit einem Negativfilm plus Kopie habe ich deutlich mehr fürs Geld !

 

Manfred, man kann nur über das reden, was hier und jetzt verfügbar ist. Ein 30,5m 16mm Velvia mit Entwicklung für 60,- wird nie mehr kommen . . . und einer in S8 für 20,- auch nicht mehr.

 

Der Avichrome ist eine Alternative, da er für den relativ günstigen Preis auch einiges bietet; zum Beispiel seine 200 ASA und z.B. sein guter Belichtungsspielraum, seine Einsatzgebiete. Auch hier stimmt dann wieder Preis/Leistung.

 

Eine gute Alternative ist natürlich auch Color-City 9,5 für den guten Preis. Ist aber nur für die wenigen Menschen interessant, die Zugang zu einer funktionierenden, kompletten Ausrüstung und 9,5 haben. Leider ist das sehr rar und schwer; die Struktur ist nicht vorhanden. Und zu 9,5 komplett wechseln wird auch keine Lösung sein . . .

 

Verstehst Du, was ich meine ?

 

Alles in einem ist doch auch der Aviphot ganz OK; in 16mm ist doch nichts daran auszusetzen, als Meterware sowieso nicht .

 

Ich kann nur über Dinge reden, die hier und jetzt verfügbar sind. Und ich will ja jetzt filmen, und nicht nur hoffen und warten . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred

 

Ich weiß nicht, ob Du mich richtig verstanden hast:

 

Mal angenommen, Du hast ein bestimmtes Format und möchtest in diesem Format Ergebnisse mit bestimmten Eigenschaften erzielen: Zum Beispiel soll es in 16mm niedrigempfindliches, extrem feinkörniges Material sein, dass hohe Qualität liefert, viele Möglichkeiten eröffnen soll und als Standardmaterial verfügbar sein soll (also nicht mal eine Woche und dann wieder nicht mehr und 'professionell' gefertigt und konfektioniert).

Ach ja, es soll auch im Projektor projiziert werden. Ok, dann gibts zum Beispiel den Vision-50, der allen Qualitätsansprüchen und Möglichkeiten voll entspricht. Dann rechnen wir den Preis zusammen und stellen fest: Er ist zwar absolut gesehen relativ teuer, aber eine Alternative in vergleichbarer Qualität gibts im Moment nicht. Vielleicht irgendwann den Velvia (wie jetzt in S8), aber der ist auch nicht günstiger (wenn überhaupt). Und man darf nicht vergessen: Mit einem Negativfilm plus Kopie habe ich deutlich mehr fürs Geld !

 

Manfred, man kann nur über das reden, was hier und jetzt verfügbar ist. Ein 30,5m 16mm Velvia mit Entwicklung für 60,- wird nie mehr kommen . . . und einer in S8 für 20,- auch nicht mehr.

 

Der Avichrome ist eine Alternative, da er für den relativ günstigen Preis auch einiges bietet; zum Beispiel seine 200 ASA und z.B. sein guter Belichtungsspielraum, seine Einsatzgebiete. Auch hier stimmt dann wieder Preis/Leistung.

 

Eine gute Alternative ist natürlich auch Color-City 9,5 für den guten Preis. Ist aber nur für die wenigen Menschen interessant, die Zugang zu einer funktionierenden, kompletten Ausrüstung und 9,5 haben. Leider ist das sehr rar und schwer; die Struktur ist nicht vorhanden. Und zu 9,5 komplett wechseln wird auch keine Lösung sein . . .

 

Verstehst Du, was ich meine ?

 

Alles in einem ist doch auch der Aviphot ganz OK; in 16mm ist doch nichts daran auszusetzen, als Meterware sowieso nicht .

 

Ich kann nur über Dinge reden, die hier und jetzt verfügbar sind. Und ich will ja jetzt filmen, und nicht nur hoffen und warten . . .

 

Mich

 

Hallo,

9,5mm ist für mich komplett verfügbar da alles (z.Tl. mehrfach) vorhanden. Und die schon 100-mal erwähnten 30 Minuten kosten mich da 350 Euro, bei 16mm kosten die 523,36 Euro (die 100 Euro für den Dienstleister plus die Tageslichtspulen mitgerechnet). Das Ergebnis ist (theoretisch) dasselbe.

Und ich fange nur wenn ich muß ein neues System an, das ist der Hauptgrund für mein Zögern bei 16mm. Hinzu kommt eines. Die 599 Euro für Wittners Meterware in 16mm sind für mich absolute Obergrenze und der Film wird nicht billiger, das weiß jeder. So gesehen halte ich es für ausgeschlossen daß ich die 16mm Kamera je in die Hand nehme.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

599€ = 732m = 24 Spulen à 30,5m = €24,95 pro Spule. Ich mein ja nur.

Ich mach Dir das umfüllen auf Tageslichtspulen übrigens gern kostenlos ...

 

Noch Fragen Manfred ... :-) ... das sind doch Angebote die kommen auch nicht alle Tage rein ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

das sind (bei mir) in 16mm Filmvorrat für 3 Jahre. Bei 9,5 sieht es so aus: 12 Rollen unperforiert á 30,5m ergibt 90 Meter 9,5mm Film das sind 1080 Meter Film das ist Filmvorrat für 4,5 Jahre...Die Rolle hat immer bei Wittner 59,90 Euro gekostet.

Der Pferdefuß ist die Konfektionierung durch einen Privatmann im Unterschied zur Ware von Agfa. Aber das hab ich hundertmal hier schon wiedergekaut.

Entscheiden wird das was "von der Leinwand kommt" und da sieht der P7 schon sehr gut aus. Der hat die Spitzenoptik von Isco.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlag: Beim Aufwickeln den Film absichtlich alternierend gegen die beiden Spulenflanken stossen lassen, statt ihn perfekt gerade aufzuwickeln. Das ganze macht das Einlegen bei Tageslicht minimal toleranter gegenüber Lichteinfall. Ich halte den Unterscheid für akademisch, aber es schadet auch nix. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Verstehe nicht wieso manche genau wissen, wie lange sie noch filmen können, bzw. wie lange die Bestände reichen...

Habe das hier schon öfters gelesen ("ich habe xyz meter das lang so und so lange...")

Wenn ich ein gutes Motiv habe verballere ich so viel wie es sein muss - ich feiere die Feste wie sie fallen :)

 

Am Montag war das Wetter schön, ich hatte vier hübsche Motive und eine tolle Location, da habe ich ohne zu Zögern alles

an 50D verschossen was da war...

post-83139-0-70447200-1399071404_thumb.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht wieso manche genau wissen, wie lange sie noch filmen können, bzw. wie lange die Bestände reichen...

Wenn ich ein gutes Motiv habe verballere ich so viel wie es sein muss - ich feiere die Feste wie sie fallen :)

Da habe ich ohne zu Zögern alles an 50D verschossen was da war...

 

Na ja, mit Vision3 50D mag das ja noch möglich sein, wenn Geld keine Rolle spielt ...

Aber mal so eben E100D in DS8 zu verballern, der ja nicht mehr verfügbar ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "verballer" meine Vorräte auch so, wie es sich ergibt. Was nutzt mir eine "Jahresportion" in 2016 wenn ich dadurch die Knüller 2014 nicht mehr einfangen konnte?

Sehe ich genau wie Rudolf.

 

Man muss auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich heute mal spontan drei Rollen E100D verbrate, um einen schönen 10-Minüter zu drehen, kostet das Material 120€. Einige tun so als sei es das zehnfache.

120€ bedeutet einmal gut essen gehen mit der Familie. Oder ein großer Einkauf beim Edeka. Oder einmal Volltanken. Oder drei Wochen Raucher sein. Oder das Kind ein paar Tage studieren lassen. Oder 1-2 Stunden Handwerker da haben.

 

Was ist das schon, wenn der Gegenwert ein Filmunikat ist, das einem selbst und den Lieben die nächsten 50 Jahre verlässlich ein Lächeln ins Gesicht zaubert, das zu Spielen regelmäßig eingefordert wird, das uns stolz und glücklich macht, das uns Zeitreisen lässt und mit der Vergangenheit verbindet?

 

Denkt mal drüber nach. Das Preisgejammer ist für einen wahren Liebhaber perforierten Filmes unwürdig und unverhältnismäßig. Und wenn dieser eine tolle Abend im Restaurant ob der feinen Weine mal ungeplante €240 gekostet hat, koche ich im Folgemonat eben öfter selber und genieße Kartoffeln mit Quark.

 

Ich sage auch keine Einladungen zu einem Wochenendtrip ins nächste Bundesland ab, weil ich mein Monatsbenzinpensum schon verfahren habe. Carpe Diem!

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "verballer" meine Vorräte auch so, wie es sich ergibt ....

 

Man muss auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich heute mal spontan drei Rollen E100D verbrate,

um einen schönen 10-Minüter zu drehen, kostet das Material 120€. Einige tun so als sei es das zehnfache ... ???

 

Ich "verballer" möglichst kein wertvolles Filmmaterial, alleine dieser Ausdruck macht mich zornig !

Und "verbratene" E100D S8 Film Kassetten kosten auch nicht 120,- € sondern gute 200.- €

Übrigens habe "ich" noch nie 250,- € für ein gutes Essen im Restaurant gelassen ...

Die hier propagierte Philosophie halte "ich" für hochgradig unsensibel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe eben mal "nach Formel Manfred" durchgerechnet, was mich ein halbe Stunde fertiger Film kosten täte:

 

Dabei habe ich Vision 3 50D und eine Positivkopie auf Printfilm als Grundlage genommen. Ich komme auf genau Euro 482.- inklusive der Entwicklung. Rechnet man nun noch ein paar Euro Porto hinzu, kommt man also ziemlich genau auf Euro 500.- für diese halbe Stunde Film mitsamt Kopie...

 

Der Löwenanteil an diesem Preis macht die Aufnahme auf Vision 3 aus, die Kopie ist eigentlich das günstigste an der Sache.

 

Ach ja, natürlich rechne ich in SuterScope...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.