Zum Inhalt springen

Kodak stellt neue Super-8-Kamera vor


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Nicht ganz. Bei der neuen Kodak läuft der Film nicht friktionsfrei in einem von Kassette und Kameragegenstück gebildeten Kanal (wie bei Super 8 sonst), sondern hat Andruck. Echten Andruck. Kein schlackern und pumpen mehr. :)

Greifer und Wickeltellerfriktion sind entsprechend kräftiger dimensioniert und darauf ausgelegt. 

 

Der Bildstand lässt damit absolut nicht zu wünschen übrig. :)

Alles richtig... gibt es schon... Single8.

Der Bildstand ist aber wesentlich (!) nur durch eine echte Vor - und Nachwickelzahnrolle zu verbessern, was die Logmar eben beweist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kassetten sind immer noch die gleichen wie seit 1965, nach ISO 3067. Diese Kamera besitzt ein anders gestaltetes Gegenstück zum Kassettenmaul dergestalt, daß Andruck besteht, wie Friedemann schreibt. Die Kamera hat keine Andrückeinrichtung. Alle bisherigen Kameras mit Ausnahme der Logmar zu bestimmten Teilen haben ein Gegenstück zum Kassettenmaul, das einen starren Kanal von bestimmter Tiefe bildet. Es gibt nur seitlichen Federdruck auf die Filmkante (Seite ohne Perforation).

 

Der Bildstand hängt wesentlich von aktiver, der Amerikaner sagt positiver, Festsetzung des Films ab. Die geschieht über die Perforation. Es hat mit dem Minelec einen 8-mm-Film-Projektor gegeben, der beim Bildfenster eine Metallzunge hat, sonst nichts. Der Film wird über diese Zunge gezerrt, anders kann man es nicht umschreiben. Der Filmtransport erfolgt so schnell, daß keine Blende mit dem Vorgang synchronisiert werden könnte. Sie müßte überdies sehr schmal sein. So hat man die Blende einfach weggelassen. Das Laufbild hat eine leichte Verwischung, was den Kindern aber egal war. Der Bildstand ist auf Grund der festen Anlage für jede einzelne Lochkante dafür felsenfest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Simon es beschreibt – Kassette einlegen und los. Der Unterschied zu alten S8-Kameras ist nicht in der Mechanik sichtbar, wohl aber im Ergebnis. 

 

Wer das mit dem "Filmkanal" bei herkömmlichen Kameras nicht versteht (oder denkt, die Kassette habe eine Andruckplatte aus Kunststoff), der schaue dies zur Erklärung:

 

 

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ok. Ich persönlich hab sowieso nie verstanden, warum man einige der typischen S8-Stilartefakte um jeden Preis bewahren (z.B. das grobe Korn auf UHD-Scan) muß, während man ähnlichen Aufwand treibt, um andere (das Zappelbild) zu entfernen. Kann man verstehen, muß man aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Helge:

Ich denke, die Lösung aus der Logmar war schlicht zu teuer.

Wenn Friedemann gleichzeitig sagt, daß der Bildstand super ist, dann ist alles gut auch ohne die Zahnrollen. 

Der Bildstand sollte mit der beschriebenen Technik gut sein, aber nicht so gut wie bei der Logmar. Deswegen wird der Friedemann eine Kiste Astra "überweisen" müssen. Und weil die Perfo nicht schneller durchgerissen wird wie beim "alten" System bekomme ich vom Filmtechniker noch eine Kiste "Feldschlösschen" dazu.

Man wird sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Filmeinlegen bei der Logmar ist etwa doppelt so schwierig, wie eine Super-8 Leerkassette im dunkeln zu beladen. Einhändig. Mit Fausthandschuhen. Auf Zeit. :)

Das wäre für den Normalo nichts gewesen, dazu muss man schon so bekloppt sein wie wir hier.

 

Ich liebe meine Logmar, sie ist einzigartig in der Qualität und einzigartig mit ihren Macken (da eben Beta). Und sie hat die Grundsteine gelegt, die jetzt Geschichte machen. Die neue Kodak ist ganz anders faszinierend, nicht weniger, sondern anders – das ist etwa, als würde man einen 19"-4U Linux-Server mit einem aktuellen iMac vergleichen. Beides hat seine Berechtigung. Und unsere alten, bewährten Kameras (auch die mit Sucherrohr, Gummikappe und Auto-Iris) ebenso.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Natürlich ist die Belichzungszeit abhängig von der Bildfrequenz. Beim Hoch- oder Runterschalten muss man also nachregeln. Und das ist gut so. 

 

Was für ein Glück, dass Kodak nicht allen "Ratgebern" gleichermaßen Gehör schenkt. :)

Daß ich hier von einer var. Sektorenblende rede (die eine Auto-Iris zumindest in Teilen ersetzen könnte), hat Friedemann offenbar nicht verstanden. Für die nicht so friedliche Häme ein Zonk.

Zitat

Wahrscheinlich feilt Cox die Blendenautomatik auch für 100€ am Küchentisch als Nachrüstteil :4_joy::4_joy::4_joy:

Normalgroßer Zonk für die von Helge so übliche Häme.

Zitat

Gerade bei diesen von Dir aufgezählten Beispielen ist in der Regel eine Blendenautomatik eher tödlich.

Hängt davon ab. Tunnel mit Biegung, daß man bei der Tunneleinfahrt noch nicht das Licht am Ende sehen kann, würde mit Blendenautomatik sehr gut gehen. Außerdem: Stell dir mal die ganzen Schwenk-Schwenk-Amateurfilme/-videos OHNE Blendenautomatik vor. Und die Smartphone-Generation wird wohl noch mehr schwenken.

Zitat

Es gibt ja C-Mount-Objektive für Videokameras mit Iris-Steuerung.

Erwähnte ich ja. Mittlerweile werden die immer besser. Es gibt schon welche die mehr Schärfe liefern als ein 1/2"-Sensor (etwas größer als Super8- bzw. Max8-Filmbild) mit 3MP auflösen könnte - müßte dicke für S8 reichen, selbst mit Kodak Vision 3 200T (soll ja der Schärfste von allen sein).

Zitat

Bei den aufgeführten Beispielen führt die übliche Blendenautomatik zu fürchterlichen Ergbnissen.

Eher selten. Wie gesagt: Stell dir mal die ganzen Schwenk-Schwenk-amateur...

Zitat

Einfach Skateboard oder Fahrt durch Tunnel im Menü auswahlen und schon passt die Belichtungsautomatik.

Wenn man vorher noch die Tunnel-Charakteristika einprogrammiert (gerade, gebogen, mit oder ohne Beleuchtung, wie hell ist die Beleuchtung, wann fahre ich in den Tunnel, wann bin ich wieder draußen) vielliecht... ein einfaches Gegenlicht-Blendenprogramm (so ´ne Taste hatten ja schon viele S8-Kameras) würde mE. erstmal reichen.

Zitat

Nicht ganz. Bei der neuen Kodak läuft der Film nicht friktionsfrei

Erlärt auch warum sie nicht schneller "macht" als 36BpS.

Zitat

Die Koax-Super-8-Kassette ist einfach Sch . . .

Ein Jammer daß sich das nicht mehr korrigieren läßt. Mittlerweile glaube ich sogar daß die Kassette Video noch begünstigt hat.

Zitat

(auch die mit Sucherrohr, Gummikappe und Auto-Iris)

Noch ein Glaub-nicht-alles-was-Helge-schreibt-Zonk für Friedemann. Die Aufsteckkappe ist immer noch nicht aus Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch kein Troll. Mir geht es darum daß Schmalfilm wieder etwas hochkommt - und Kodak hat sogar 4 oder 5 meiner Verbesserungsvorschläge, die ich hier vor einem Jahr gemacht habe, übernommen!!! Ließ nach, schau dir die eingestellten Videos an wie die Kamera jetzt aussieht.

Aber du hast damals beschloßen daß ich ein, Zitat: "unqualifizierter Nörgler" bin - und damit hörst du einfach nicht mehr auf. Und nur weil ein paar andere hier im Forum auch auf mir rumhacken , heißt das noch lange nicht daß ihr im Recht mit eurem Verhalten seit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an alle, die mir das jetzt nicht glauben:

 

Von Kodak übernommener Verbesserungsvorschlag meinerseits:

 

Nr.1: Auf Seite 6 dieses Threads schlug ich vor am schrägen, oberen Handgriff einen Auslöserknopf zu plazieren, mit Zeichnung - wurde übernommen.

Nr.2: Ebenfalls auf Seite 6 schlug ich vor dem unteren Handgriff einen Auslöserknopf zu verpassen - wurde übernommen.

Nr.3: Zusätzlich, auf Seite 6, schlug ich vor dem unteren Handgriff Kontaktstifte (mit Zeichnung) zu verpassen, damit die Kamera nicht ausgelöst wird wenn sie auf eine Metallfläche gestellt wird; achtet mal im Video drauf - wurde übernommen.

Nr.4: Auf Seite 7 schlug ich vor dem oberen Handgriff "ergonomische Riffel" zu verpassten für besseren Grip. Wurde nicht 1:1 übernommen, aber das Leder an den Handgriffen der Sp. Ed. hat jetzt kleine Löcher, für besseren Grip. - wurde also mehr oder weniger übernommen.

Nr.5: Finde ich jetzt nicht, aber ich glaube damals auch vorgeschlagen zu haben den unteren Handgriff etwas mehr in die Kameramitte zu verschieben, damit man das Kameragewicht besser ausbalancieren kann - der untere Griff ist jetzt nach hinten gebogen - wurde also mehr oder weniger übernommen.

 

Ich weiß auch erst seit zwei Tagen daß Kodak hier tatsächlich mitließt, aber das sind für mich einfach zu viele Zufälle - ihr könnt glauben was ihr wollt, für mich ist dies aber Grund genug noch weitere, sinnvolle Vorschläge zu machen - just in case.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Cox, ich kann Dir aus erster Hand versichern, dass leider leider keines Deiner Worte bei Kodak angekommen ist oder dort irgendetwas bewegt hat. 

 

Natürlich macht Kodak (nebst Partnern) umfangreiche Nutzbarkeits-, Ergonomie- und Akzeptanzstudien. Für Dinge wie die Auslöserposition brauchen die aber wirklich keinen Rat. Das ist schon ziemlich naiv, das zu glauben. :)

 

Wie wärs, wenn auf einfach ein Zubehörlieferant werden würdest? Deine Klappe, Dein Sucherfernrohr und Deine Auto-Iris müssten sich laut Deiner Annahmen ja wie geschnitten Brot verkaufen, und der Aufwand ist ja klein, also mach das doch! So wie die Firmen, die damals Diskettenlaufwerke für iMacs angeboten haben. Die wurden denen bestimmt aus den Händen gerissen!

 

Übrigens: Deine Zonk-Verteilung wirkt ein wenig kindisch und macht Dich nicht gerade sympathischer. Ich glaube, ohne die fiele es etwas leichter, Dich ernst zu nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dr. Cox, ich kann Dir aus erster Hand versichern, dass leider leider keines Deiner Worte bei Kodak angekommen ist oder dort irgendetwas bewegt hat.

Verstehe, da hast du gerade mal schnell nachgefragt, stimmt´s? ;-)

So weit ich weiß arbeitest du weder für Kodak noch Logmar. Uns selbst wenn könntest du nicht nachvollziehen woher jede einzelne Konstruktionsidee kommt, bzw. wovon sie beinflußt wurde.

Zitat

Für Dinge wie die Auslöserposition brauchen die aber wirklich keinen Rat. Das ist schon ziemlich naiv, das zu glauben. :)

Warum hat Kodak dann nicht vor einem Jahr einen roten Plastikknopf zB. an den oberen Griff ihres Dummies geklebt? Geht schnell und einfach, koststet nix und die Öffentlichkeit hätte gesehen: Aaaaah da kommt ein Auslöser hin!

Ich glaube ja immer noch daß uns das Internet die Möglichkeit gibt Einfluß auf eine Produktkonfiguration zu nehmen - nicht mehr wie früher. Hersteller: "Da, kauf´s oder nicht."

Zitat

Wie wärs, wenn auf einfach ein Zubehörlieferant werden würdest? Deine Klappe, Dein Sucherfernrohr und Deine Auto-Iris müssten sich laut Deiner Annahmen ja wie geschnitten Brot verkaufen, und der Aufwand ist ja klein, also mach das doch! So wie die Firmen, die damals Diskettenlaufwerke für iMacs angeboten haben. Die wurden denen bestimmt aus den Händen gerissen!

Vorschlag: Ließ doch einfach mal richtig, was ich geschrieben habe.

 

War mir schon klar daß du das mit den Zonks nicht verstehst, aber dann bin ich eben "kindisch", man könnte auch sagen jung geblieben.

Und letztlich:

Zitat

aber das sind für mich einfach zu viele Zufälle - ihr könnt glauben was ihr wollt, für mich ist dies aber Grund genug noch weitere, sinnvolle Vorschläge zu machen - just in case.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Filmtechniker:

 

Wie kannst du so grausliches Massenbier wünschen, wenn du in Belgien lebst, wo es wunderbare Bräue gibt.

 

Naja, man kann Feldschlösschen schon trinken. aber sicher hast Du Recht mit den belgischen Gebräuen ... Ich würde Dich gerne mal in den kommenden Tagen/Wochen auf einer Durchreise durch Basel kurz überfallen mit der Bolex K2 und einem 6er Pack "Leffe" (etwas süßlicher) oder "Grimbergen" jeweils in dunkel ("brune"), sofern Dir das Recht wäre. Geschmacksrichtung bitte per PN. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Helge:

Dir ist schon klar, daß das ein Troll ist, gegen den Ihr mal langsam etwas unternehmen könntet, oder bist Du auf dem Auge blind?

Ich werde verwarnt, er spammed nach wie vor ungehindert weiter....

Dann setze ihn auf die ignoreliste und schreibe nicht einfach Beleidigungen.  Jemandem zu unterstellen, er würde in einer geschlossenen Anstalt sitzen überschreitet einfach eine Grenze, und das wird nicht toleriert. 

 

Ich denke mir auch meinen Teil über die Aussage dass KODAK in einem deutschen nieschenforum Verbesserungsvorschläge sucht und diese dann auch sofort umsetzt, jedoch schreibe ich diese Gedanken aus Gründen der Nettiquette hier nicht nieder. 

 

Einfach ignorieren und fertig,  so hat es Friedemann gemacht und so ist es am vernünftigsten. 

 

Wir haben Die meisten Moderationen im Schmalfilmforum,  warum muss denn das sein? Unterm Strich sitzen "wir" hier alle im gleichen Boot,  sollte man sich nicht einigen und kollektiv nach vorn schauen als sich gegenseitig zu beleidigen?  

Aber vielleicht ist das ja zu einfach -.- 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.