Zum Inhalt springen

Entwicklung Fomapan?


yan

Empfohlene Beiträge

Mit Kaliumpermanganatbleiche kann einfach vie mehr schief gehen. Sind die Kristalle groß, dauert das komplette Auflösen viel länger als man denkt. Zugleich ist immer die Unsicherheit mit der kurzen Haltbarkeit da.

Wer unbedingt mit Kaliumpermanganat bleichen will, muss akribisch genau vorgehen, mit Fehlern rechnen und bei Anpassungen nie mehr als einen Parameter (Dauer, Temperatur, Agitation, pH, Ansatzalter) zur Zeit ändern. Ich arbeite zwar immer gern akribisch, aber die Fehlerrate ist mit der giftigeren Alternative einfach wesentlich geringer.

 

Ich habe auch mit der Kaliumpermanganatbleiche experimentiert. Bei mir in der Apotheke gibt es ganz feines Pulver, da ist das schnelle Auflösen kein Problem. Ich habe sie immer als Einmalbleiche benutzt. Sie kostet ja auch kaum was. Ich habe mir immer eine konzentrierte Kaliumpermanganat-Lösung angesetzt, die eine relativ lange Haltbarkeit hat (ohne Calgon mehrere Tage) und dann erst kurz vor dem Einsatz die Säure zugesetzt. Es funktioniert auch Essigessenz aus dem Supermarkt statt Schwefelsäure. Das Hauptproblem bei der Benutzung ist, dass die Zeit der Schichtablösung in ähnlicher Größenordnung der minimal nötigen Bleichzeit liegt. Sehr leicht hat man entweder solarisierte Ergebnisse oder Blankfilm, weil die Emulsion im Waschwasser schwimmt. Erste Test mit einem Härtebad mit Chromalaunlösung waren vielversprechend, aber.ich habe es bislang noch nicht geschafft, weiterzuverfolgen.

 

Mit der giftigen gelben Bleiche hat man dagegen sofort ohne Experimentieren mit verlässlich gute Ergebnisse.

.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal, dass man nach einer Anfrage lange warten muss?

 

Du meinst den Kontakt zu Frank?

Da hast Du wohl Pech gehabt, ich habe auf meine Anfrage sofort eine Antwort von ihm erhalten.

Hier die Antwort auf meine Frage, ob er auch N8 Foma-Filme entwickelt:

 

 

Hello ,

 

Thanks for the question. This lab can process your film. We can develop

double8-10 meter, or 16mm-30 meter rolls. This is a price details for the

processing of one double8-10meter reel, in the added JPG file, and I

included all costs like reels, sending and 21% VAT. This offer is valid

for 2 weeks. If you have any questions please let me know.

 

Final amount to pay = €24,78

 

You can make a bank transfer via:

name = Super8 Reversal Lab

address = Hoge Zand 30A

city = Den Haag

country = Netherlands

BIC (swift code) = INGBNL2AXXX

IBAN code = NL91INGB0004502189

 

Or you can use PayPal and send it to: paypal@super8.nl

Your price will be +5% = €26,02

 

Mention your personal/company name and address very clearly please!

Films will only be send [normal not registered mail] after the lab

received the full amount. If you prefer registered return post, let me

know, no problem. In a normal situation PostNL mentions it takes 2-5

business days to send a package to you.

 

Send your full exposed films [mind that you read 'exposed' on the actual

film] in a strong envelop [registered is better] to this address;

 

Super8 Reversal Lab NL

Frank Bruinsma

Hoge Zand 30A

2512 EM

Den Haag

Netherlands

 

The lab likes to receive a PDF order form from you via email or in print

with your film. Please download the order form here;

www.super8.nl/s8-order.pdf

 

More information is on my website. Always read the general conditions.

Make sure you understand my lab's conditions and be aware that I am not

responsible for lost packages for example. All the work is done at the

risk of the costumer. The final processing can take more time than 1 week,

so please have patience. THX.

 

Please let the lab know if you want to continue. Thank you.

 

Greetings,

 

Frank Bruinsma

Super8 Reversal Lab NL

http://www.super8.nl/english/e_index.htm

-----------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe letzten Sommer einen FOMA pan bei ANDEC entwickeln lassen.

Der Kontrast war mir etwas zu wenig und auserdem wurde er warscheinlich nicht richtig getrocknet (also zu fest aufgewickelt beim tocken)

Da er sehr unruig durch den Projektor lief.

Also machte ich es von da an selber.

Bleiche auf bais von Kaliumpermanganat und Calgon Photo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

hab auch noch eine Frage zur Mangan-Bleiche. Ich hatte öfters, leider nicht wirklich reproduzierbar, das Problem, dass meine Filme später nicht klar, sondern leicht braunstichig, sepiaartig wurden, höchstwahrscheinlich durch Ablagerung von Braunstein (Mangan(IV)-oxid). Das sollte ja eigentlich mit dem Klärbad komplett rausgehen, da hab ich immer 40 g/Liter Natriumsulfit in Wasser genommen, Klärzeit mindestens 6 Minuten bei 20 °C, dennoch wurden die Filme manchmal nicht sauber. Rein rechnerisch reicht schon ein Bruchteil des Sulfits, um allen Braunstein zu lösen, kann ja jeder mal selbst prüfen (etwas Permanganatlösung in normaler Bleichbadkonzentration mit Sulfitlösung versetzen, sollte schon bei sehr wenig Lösung komplett farblos werden).

Das ist einer der Gründe, warum ich dieses Bleichbad nicht sonderlich mag. Bei verschiedenen Filmen hatte ich Emulsions an- oder Ablösungen und eben manchmal braune Filme danach. Nimmt man weniger Permanganat etwa 1,5 g/Liter und 1 % Schwefelsäure, werden die Filme u. Umständen nicht komplett gebleicht und sehen irgendwie komisch/solarisiert aus. Nimmt man etwas mehr Permanganat, also etwa 2-2,5 g/Liter und 2 % Schwefelsäure, funktioniert die Bleichung zwar meistens komplett, die Emulsion wird aber extrem gereizt und geht bei der geringsten Mechanischen Beanspruchung kaputt.

Wie lauten denn eure Konzentrationen, bei denen es erfahrungsgemäß klappt?

Übrigens sei noch gesagt, dass der Fomapan R100 bei allen Filmen immer die stabiliste Emulsion hatte, die war immer recht langlebig. Große Probleme hatte ich bei den alten Adox CHS Art und Efke-Filmen, sowie bei Kodak Plus-X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Ich nutze gerade mal diesen Thread, der zwar alt, aber passend scheint.

 

Ich hab heute meine ersten Foma R100 N8 Entwicklungen von Andec zurückerhalten. Und war bei einer Rollenhälfte ganz schön baff... sie hatte braune! Streifen am Rand. Die sahen ganz genauso aus wie die Braunsteinschleier bei meinen K2MnO4-Experimenten. Hatte das schonmal jemand von euch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie K2MnO4 nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.