Zum Inhalt springen

Kodak Molekular-Sieb - wo kaufen


mysterious-island

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstaunlich! Kommt der Geruch am nächsten Tag ohne Natron wieder oder ist die "Heilung" nachhaltiger?

Wie man 2 TL Natron zusammen mit Super-8 Film berührungsfrei in eine Box bekommt, ist mir auch nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Perfoschaden hört sich ja fies an. Der Film muss ja massiv geschrumpft sein, wenn es soweit kommt...

Kannst Du mal ein paar cm davon auf ein Stück Frischfilm (oder Vorspann) legen und ein Foto machen? Dann sieht man die Schrumpfung schön an den durchblitzenden Vorspannstücken.

 

Sicher, dass der Projektor in Ordnung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt... aber noch etwas Geduld bitte...

Durch den gleichen Projektor hatte ich vorher 9 Spulen à 15m E100D durchlaufen lassen.

Eben nochmal schnell einen Film geprüft, alles OK... Puls wieder normal...

Der T502 ist das gutmütige Arbeitspferdchen, um mal schnell Filme zu schauen.

Wenn der Bauer sich verschluckt, dann setzt mein Elmo GS1200 schon lange vorher aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich denke, die Bilder sprechen für sich:

 

Zu sehen ist die stark verschobene Perfo gegenüber einem untergelegten, weißem Vorspannband auf nur wenigen Bildern, sowie die regelrecht hochgebördelten Perfolöcher (2 Bilder) was zu einem Filmwickel führt, wo die einzelnen Filmlagen nicht mehr aufeinanderliegen (Foto des Filmwickels gegen das Licht).

Auf dem Film kann man Möhren raspeln ...

post-79203-0-93808100-1471301368_thumb.jpg

post-79203-0-60224600-1471301389_thumb.jpg

post-79203-0-33597700-1471301406_thumb.jpg

post-79203-0-95747600-1471301426_thumb.jpg

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Molekularsieb" hat wohl eine starke Trocknerwirkung? Ich würde den Film nicht gleich wegwerfen. Einen sehr ähnlichen Fall konnte ich im durch Einweichen im Wasserbad wieder ausreichend geschmeidig bekommen. Klar, der Bildstand wird durch den Zahnrolleneindruck nun nie mehr wie er war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friedemann: ja, richtig, klar. Daran hatte ich nicht gedacht im Schrecken des Ereignisses.

 

@Spock: Das Molekularsieb hat die Fähigkeit, Feuchtigkeit aus der Umgebung schnell zu absorbieren. So steht es auch in den Dosierungsanleitungen von Kodak. Der Film ist glücklicherweise vom finanziellen Standpunkt her kein Riesenverlust und ersetzbar, es handelt sich um den 2-Teiler "1941, Wo bitte geht's nach Hollywood" mit John Belushi in der Hauptrolle. Der Film hat einen Roststich, ließ sich aber noch gut ansehen. Leider hat er das Essigsyndrom. Nun ist auch die Perforation aufgerauht wie eine Möhrenraspel... kann man an den Bildern gut sehen.

 

Ich werde den Film wohl nicht mehr durch den Projektor laufen lassen, um nicht möglicherweise Schäden oder verstärkten Verschleiß an Geräten anzurichten.

Natürlich entsorge auch ich nicht gerne Filme. Wenn jemand aus dem Forum an dem Film trotz des beklagenswerten Zustands irgendein Interesse hat, bitte per PN melden. Der Film hat keine Laufstreifen oder ähnliches, Ton ist auch gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, nein, ist Azetat. Vielleicht bringt Dich der helle, lichtdurchflutete Filmwickel zu der Annahme?

Das kommt daher, weil die Filmlagen durch die hochgebogene Perfo nun mit Abstand aufeinanderliegen und Licht hindurch kommt.

Es ist ein Piccolo 2-Teiler, die vollkommen intakten Originalhüllen habe ich auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@S8ler: Auf die Gefahr der Überdosierung wird ausdrücklich hingewiesen. Nicht nur. Da wird ausdrücklich gesagt, daß die Beutel außen herum um die Filmspule gelegt werden müssen, keineswegs auf diese, wie man die Beutel eventuell zusammenlegen (knicken) soll und von Verletzung dieser wird ausdrücklich abgeraten.

Was ganz Wichtiges: Molekularsieb reagiert mit Wasser (Feuchtigkeit) unter sehr starker Wärmeentwicklung. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du den Film *vorher* nicht so genau angeschaut hast wie jetzt - lies mal die Beiträge der Forenten, die sich vorher äußerten und Essigsyndrom feststellten und den Zustand ihrer Filme beschrieben.

Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, daß der Zustand Deines Film null mit Zahnrollen und Greifer zu tun hat und ausschließlich vom Molekular Sieb herrühren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred1: Ich glaube, Du solltest nochmal lesen, was zum Thema von mir und Friedemann geschrieben wurde...

 

1. Die 12,5g Beutelchen konnten aus Platzgründen nicht außen am Spulenumfang positioniert werden.

2. Die Dosierung war versehentlich viel zu hoch.

3. Der Film ist geschrumpft (zu sehen an den Bildern) und ich habe Friedemann zugestimmt, daß es die Zahnrolle war, die die Perfo "umgebördelt" hat und nicht der Greifer, wie ich zuerst vermutete.

4. Der verwendete Bauer T502 ist vollkommen in Ordnung, da unmittelbar vorher problemlos selbstgedrehte Filme projiziert wurden. Diese weisen nach der Projektion keinerlei Beschädigungen auf.

 

Ich habe das Molekularsieb bei 2 anderen Spielfilmen erfolgreich angewendet und habe hier als Warnung aufgeführt, was passieren kann, wenn man die Dosierung überschreitet und die Beutel nicht nach Anleitung positioniert wurden. Das Ziel war, andere Forenten vor einem vielleicht etwas sorglosen Umgang der Beutel zu warnen.

Nach dem Motto: Meine Erfahrung durch Unachtsamkeit kann wenigstens als schlechtes Beispiel dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@S8ler:Lies mal Beitrag #23 von Liliputkino vom März 2016 in diesem Thread damit Dir klar ist, worauf ich hinauswollte. Der beschreibt den Zustand seines Films. Ich hatte nie sowas und kenn das nur aus Beschreibungen aber die ähneln sich alle: Der Film zersetzt sich, wird klebrig etc. Meine Erwähnung der Reaktion von Molekularsieb mit Feuchtigkeit galt dem Punkt. Egal - was ich mir nicht vorstellen kann ist in Deinem Fall "das Austrocknen durch Überdosierung".

Meine ganz brutale Ansicht: Ich würde keinen einzigen Film mit Essigsyndrom bei mir im Haus dulden und auch mir Heilungsversuche mit Molekularsieb ersparen. Da heilt nämlich nichts, steht auch schon in diesem Thread.. Aber da sind wir in der Mentalität verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Enge in den z.B. Piccolo-Boxen, würde mir da eher ein gutes Beispiel dienen. Ich bekomme da nicht mal einen Teebeutel mit der Standardmenge Tee (ca. 1TL) rein, der das Band nicht berührt. Es läuft doch für mich darauf hinaus, zumindest S8-Kauffilme für solche Konservierungsmaßnahmen komplett umzubetten. Da könnte man dann auch gleich wieder an eine Kühltruhe denken, was vielleicht effektiver wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred1, ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich den Film heilen wollte... das ist doch absoluter Blödsinn. Und schreibe doch einfach direkt klar und deutlich, worauf Du raus willst, anstatt hinterher zu erklären, worauf Du eigentlich raus wolltest.

Meine Antwort an Dich stellt lediglich klar, was Du falsch verstanden hast, z.B. habe ich ja grade NICHT geschrieben, dass weder der Greifer noch die Zahnrolle den Film beschädigt haben.

 

Man muss auch nicht immer auf alles antworten und versuchen, einen Fehler über Umwege, worauf man eigentlich raus wollte, zurechtzubiegen.

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Enge in den z.B. Piccolo-Boxen, würde mir da eher ein gutes Beispiel dienen. Ich bekomme da nicht mal einen Teebeutel mit der Standardmenge Tee (ca. 1TL) rein, der das Band nicht berührt. Es läuft doch für mich darauf hinaus, zumindest S8-Kauffilme für solche Konservierungsmaßnahmen komplett umzubetten. Da könnte man dann auch gleich wieder an eine Kühltruhe denken, was vielleicht effektiver wäre.

 

Spock hat es verstanden... Es geht sich nicht um das "Heilen" eines Films mit Essigsyndrom. Wie in x Beiträgen geschrieben, kann man die Reaktion nicht stoppen. Es geht sich darum, und nur darum, wie man einen Film (egal welcher Zustand) mit Hilfe des Molekularsiebs korrekt lagert und was man unbedingt vermeiden sollte.

In einer runden Dose mit einer randvollen 8mm Spule ist das Platzieren der Beutelchen gemäß Kodak-Anleitung am Umfang der Spule nicht möglich. Bei einer vollen 360m-Spule in einer quadratischen 360m Kassette geht das aber wohl. Hier reicht dann ein einziges Beutelchen gemäß Dosierungsanleitung.

Wenn die Spule nicht voll ist und nur eine runde Büchse zur Verfügung steht, kann man den Beutel ggf. noch außen in die Spule einschieben. Dann kommt er nur punktuell mit dem Vorspann in direktem Kontakt. Das ist vertretbar denke ich.

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich nun immer mehr Super 8-Filme habe die schon ein wenig nach Essig riechen, möchte ich in die Filmdosen Kodak Molekular-Sieb reinpacken. Wo kaufe ich das am besten?

Es gibt fertige "Tütchen" 120 Stück für über 100 Euro.

 

 

Stell doch bitte mal die Quelle ein. Hab bis jetzt diese Kodak Molekular-Sieb Tütchen immer genutzt ( und sehr gute Erfahrungen ) -- aber Wittner hat sie wohl nicht mehr im Sortiment.

Bin also sehr danbar für einen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hey, ich hab mich hier mal eingelesen;

Bei mir hats leider Dawn of the Dead erwischt O__o

alle drei Teile riechen nach Essig und haben Rotstich.

Ist jetzt kein Ultra Drama, sammle eher wegen den Boxen und schaue auf VHS.

 

Habe jetzt Natron in Teebeutel gepackt und in die Mitte der Rollen bekommen. Ist allerdings "nur" 1 Gramm ca wirkt auf mich aber doch schon viel. Wie genau seid ihr denn auf eure Dosierungen gekommen?

lg

Bearbeitet von Daniel Scheil (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je ! Ist das ein zynisches "alter Hase" Posting? :-)

 

Nein, kann entwarnen kaum jemand in meinem Alter scheint sich für VHS und Super 8 / 16mm Filme zu interessieren. Bei mir kommt das auch nur durch regelmäßige Flohmarktbesuche und halt eigene Erfahrungen. War wohl einer der letzten die sich mit 18 mehr auf die Videothekenkarte wie den Führerschein gefreut haben. Sammle hauptsächlich eigentlich schon so 12 Jahre Videospiele aber da ist leider wirklich die breite Masse angekommen und man kann vom Retro-Trend sprechen. Dementsprechend ist alles 10x zu teuer und da kuck ich lieber intensiver nach Filmen.

 

Bin zwar was Bildqualität angeht eigentlich von den Spielen her recht verwöhnt (RGB/Röhre) aber meiner bescheidenen Meinung nach macht es kaum einen Unterschied ob man eine VHS oder eine DVD auf nem (kleineren) Flachbildfernseher schaut wenn die Couch eh 4-5m weit weg steht :-)

Beim sammeln gewinnen ganz klar die Super 8 Cover da hat man wenigstens noch was in der Hand

Bearbeitet von Daniel Scheil (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb k.schreier:

Ist das der neue Retro-Trend?

 

vor allem Filme wegen der Boxen sammeln?

Ja ne, is klar, warum nicht gleich dann das Filmmaterial um einen Elmo wickeln, ein paar mal mit dem Hammer drauf, und fertig ist das neue "Kunstwerk"

 

Sachen gibts, da ess ich rückwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.