Zum Inhalt springen

Siemens 2000 Röhrenverstärker Ton wird leiser


happe2805

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

 

leider habe ich mal wieder ein neues Problem mit meinem Siemens 2000. bzw. schein es der Verstärker zu sein.

Nach ca. 5 min. (habe nicht genau geschaut) wird der Ton kontinuirlch leiser. Der Lautstärke Regler ist auch schon von Anfang an voll aufgedreht. Es handelt sich hier um einen Röhrenverstärker. Hier mal ein paar Bilder, damit man weiss um welchen es sich handelt und welche Röhren verbaut sind

WP 20160221 16 14 48 Pro

WP 20160221 16 14 29 Pro

WP 20160221 16 12 31 Pro

 

Gibt es bei diesem Verstärker Teile die ausgetauscht werden müssen. Oder vielleicht die Röhren selber?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch bei Röhrenradios der gleichen Zeit, muß ein solcher Verstärker nach all den Jahren revidiert werden. Röhren sind nicht umsonst in Steckfassungen, weil sie altern und die Effektivität der Katode nachläßt. Aber das dürfte zunächst nicht das Problem sein.

In dem Verstärker sind Kondensatoren drin, die ich unter Generaklverdacht stelle, heute nicht mehr gut zu sein, wie auch bestimmte, verbaute Widerstände.

Ich würde den Verstärker generell einmal revidieren und instandsetzen (lassen). Das ist keine Raketenwissenschaft, es gibt noch genügend Spezialisten, die so etwas täglich machen, oder auch können.

Ich habe dazu leider nicht mehr die Zeit, das würde ewig liegen bis ich dazu käme.

So ganz pauschal aus der Ferne Hinweise zu geben, geht leider nicht. Das einfache Austauschen von Röhren wird das Problem nicht lösen. Gerade die verwendeten E ... 4X Röhren mit Rimloksockel sind heute relativ teuer im Ersatz, weil kurze Zeit nach Erscheinen im Rundfunkgerätebau schon von der Noval 9 Stift Serie abgelöst, und nur wenige Jahre in der Produktion benutzt.

Lösbar ist das Problem aber allemal, und damit ist auf längere Zeit dann Ruhe. Preislich kann das schnell aber mehr, als ein gebrauchter, modernerer Schmalfilmprojektor kosten... nur Wert ist das schöne Gerät es allemal.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan hat völlig recht, einen alter Röhrenverstärker muß man vor dem Einsatz komplett unter die Lupe nehmen. Teilweise werden Kondensatoren leitend die das nicht sollten, die Ruhestromeinstellung verschiebt sich, der Arbeitspunkt ebenso, die Röhren werden überlastet, ebenso die Trafos und dann ist eventuell bald Schluß mit dem schönen Teil. Kann man alles selber machen mit genug Zeit und Gedult, die Funktionsweise der Röhrenverstärker nachzulesen. Macht Spaß und is robuster als jeder Transistorverstärker. Aufpassen muß man mit der Anodenspannung, das ist Hochspannung um die 250V bis 300V und zwiebelt ganz schön beim Berühren.

Traut man sich das nicht zu, dann kann das im Grunde jeder guteTechniker für Musikerröhrenamps.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600V hatte ich noch nie bei einem Röhrenamp. Als Anodenspannung vielleicht was für Hochleistungsverstärker mit 200W aus 4 EL84 oder so bei 50h Lebensdauer, nicht jedoch beiso einem 5W Teil.

Nur ohne etwas Fachwissen einen Röhrenamp zu reparieren, das wird wahrscheinlich nix.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

Ich habe einen Siemens Zweiband Projektor aber leider keinen Verstärker. Nun meine Frage. Oben an der Seite ist ein DIN Ausgang (5 Pol). Kann ich über den Ausgang auch an einen handelsüblichen Vorverstärker gehen und dann an eine Stereoanlage?

 

Die 5Pol Buchse sieht anders aus. Nicht so wie ein "normaler" 5Pol im 60°

angeordnete Kontakte.

 

Danke im voraus

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Lars, das kannst Du nicht.

Die Zweibandversionen sind fast alle noch mit der Photozelle ausgestattet, die brauchen eine Saugspannung, um zu funktionieren.

 

Ich habe noch Verstärker, Mischpult und Mikro für den Zweiband, leider keinen Projektor. Ich kann dir gerne einen funktionierenden, transistorisierten S2000 zum Tausch anbieten, inkl. Lautsprecherbox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zweiband Projektor gebe ich nicht weg. Habe ich jetzt erst bekommen. Würdest du denn die Teile, Verstärkt usw., veräußern?

 

Gruß Lars

 

Ich habe hier noch einen ungetesteten S2000-Zweiband-Projektor. Es sind alle Anbauteile incl. Verstärker und Aufnahmestufe vorhanden. Einzig die Achse der Aufwickelfriktion fehlt. Bei Interesse bitte PN mit Preisvorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zweiband Projektor gebe ich nicht weg. Habe ich jetzt erst bekommen. Würdest du denn die Teile, Verstärkt usw., veräußern?

 

Gruß Lars

 

Da ich einen ganzen Schrank voller Zweibandfilme geerbt habe, eigentlich nicht. Ich suche deswegen ja noch die Teile ums komplett zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und je höher die Saugspannung, desto weiter der Frequenzgang bei gleichzeitig drastisch reduzierter Lebensdauer. Alte Kinohandbücher geben so 200-300h an, dann solte man die Zelle wechseln. Hatte man zügig, bei manchem Betrieb ab 11.00 morgens. Möchte nicht wissen, wie der Ton in so manchen Sparhäusern geklungen hat. Saugspannung fing so bei 130V an, wenn ich mich recht erinnere. Umbau auf Solarzelle ist da die erste Wahl, denn neue Photozellen wird man wohl schwerlich finden. Alte hab ich noch, teilweise mit rotem oder orangenem Lack auf dem Glas.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.