Zum Inhalt springen

Lomo-Tank spule auf 9,5 Phate aufrüsten


Sandro Proske

Empfohlene Beiträge

So kann man die Lomo spierale auf 9,5 mm aufrüsten

 

Wir brauchen die Lomosierale

und eine Unterlegscheibe die 1,5 mm dick ist.

 

8mm+1,5mm=9,5mm

 

Als erstes schraube wir die spierale auf.

Dann Legen wir die U-Scheibe auf die schraube.

Danach schrauben wir das Sandwich wieder zu.

Und fertig ist die 9,5mm entwicklugsspiale.

post-84471-0-29602200-1458497741_thumb.jpg

post-84471-0-15405600-1458497755_thumb.jpg

post-84471-0-80167800-1458497767_thumb.jpg

post-84471-0-13603100-1458497780_thumb.jpg

post-84471-0-34519600-1458497796_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider gibt es kaum 9,5mm Kameras, Projektoren ,von den Filmen ganz zu schweigen. Aber von der Idee her gut.

 

Fertiges Filmmaterial scheints beim bekannten Händler in Frankreich noch zu geben. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, doch einmal meine 9,5mm Kamera (vor zwei Jahren zu Ostern bekommen :razz: , ich schrieb davon) einsetzen zu können. Nur die Filme damals machten beim Lauf komische Geräusche 'Srolls Royce, Srolls Royce .....' und blieben dann stecken.

Zwar ärgerlich, aber ich habs humorvoll genommen.

 

Wer macht, ausser Aaton, hier sonst noch 9,5mm ? Anscheinend Du, Sandro, oder ?

 

Micha

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9,5mm-Film (wenn es den mal wieder geben sollte) wird aber incl. Entwicklung verkauft. Schwarzweiß als Alternative gibt es aber derzeit leider nicht.

Exotisch ist 9,5 in Deutschland (seit die Düsseldorfer Pathex aufgehört hat, und das ist schon lange her). Das Format hat(te) aber durchaus eine nicht geringe Verbreitung in Frankreich, Großbritannien, Spanien und Belgien. Dort sind Kameras ganz gut zu bekommen. Halbwegs moderne Projektoren sind allerdings knapp.

 

Das mit der Unterlegscheibe ist sicher eine gute Idee. Man sollte aber keine verzinkte Stahlscheibe verwenden, sondern Kunststoff oder Edelstahl, am besten gedreht. Billige gestanzte U-Scheiben sind meist krumm und schief, da liegen die Spiralen dann nur an einem Punkt auf, was nicht gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liliputkino,

Du schreibst,moderne Projektoren seien nicht zu bekommen.Vor ca. 2 Jahren waren in der Zeitschrift "cine 8-16" in einigen Heften Anzeigen eines französischen Anbieters(Verein,AG?),in denen neue 9,5mm Projektoren ,umgebaut aus Lagerbeständen neuer ungarischer Fite 16mm Projektoren,

angeboten wurden.(müßte die Hefte mal raussuchen9).Außerdem gab es in den 90er Jahren neue Eiki 9,5 Projektoren,basierend auf den bekannten 16 mm Projektoren von EIKI.Diese wurden über Ligonie,Frankreich vertrieben.Mit einem solchen Eiki,erkennbar an der Aufschrift 9,5 neben dem Fimkanal,

habe ich vor ca. 10 Jahren mal vorgeführt.Das Gerät gefiel mir sehr gut^,kann ich empfehlen.

hallo Sandro-das ist richtig,in dem mir vorliegenden Wittner Katalog ist 9,5mm Vorspann angeboten.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fite-Umbauten kannte ich noch nicht, sind sicher interessant.

Ich kenne wohl die Eiki-Umbauten aus RM / RT. Wurden von Buckingham Films gemacht. Haben natürlich ihren Preis. Sind vielleicht auch noch dort zu bekommen, auch wenn der shop seit einiger Zeit geschlossen ist. Der Inhaber ist aber wohl noch aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liliputkino,

ich muß mich etwas korrigieren-der Fite Projektor wurde in der Cine 8-16 schon 2009/10 angeboten,und zwar von Laboratoires Cin Dia, 55,Avenue Joffre

93800 Epinay-sur-Seine, Tel 0148414718 und0148413625 (Frankreich!).2010 wurde der neue Projektor für 2250,-€ angeboten,das ist für einen neuen

,eigentlich ja professionellen,Projektor nicht viel.Die Zahl der 9,5 mm Nutzer wird ja immer kleiner.Sowohl der Eiki als auch der Fite sind heute deshalb auch als Gebrauchtgeräte interessant.Zu empfehlen ist auch der(ich glaube von Ligonie)in den 80ern noch angebotene 9,5 Projektor auf Elmo GS 1200

Basis.

Aber auch ältere 9,5 Projektoren müssen nicht schlecht sein,auf einem Cine day in Homburg/Saar wurde ein Fim aus den 30er Jahren auf einem Siemens 9,5 Projektor vorgeführt,die Qualität,insbesondere die Schärfe waren für einen Amateurfilm recht gut.

Viele Grüße

Ralf

PS.(Schleichwerbung)aboniere doch die Cine8-16,sehr zu empfehlen,auch frühere Hefte sind lieferbar,neue Hefte werden hier im Forum angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kostet 19 Prozent Mwst auf alles ,auch Versandkosten und ab 150 Euro Gesamtwert kommen nochmal 4% Zoll hinzu. Hat bei mir einmal die DHL überno men und die Kosten dann per Nachnahme in Rechnung gestellt ,aber ich glaube ab 2016 wollen die dafür noch ne Extra Gebühr. Hat auch nur 2 Wochen gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.