Zum Inhalt springen

Bauer T525 Sicherungen


dadshome

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe hier einen Bauer Studioklasse bei dem es so aussieht als ob die ganze Tonabteilung keinen Strom bekommt.

Der Projektor läuft und leuchtet einwandfrei, aber also kein Ton, wenn Volumeschieber bewegt wird kein Rauschen oder knacksen. Und wenn ich die Schalter für die Tracks oder Record eindrücke, geht kein Lämpchen an.

Meine sehr bescheidene Kenntnisse flüstern mir zuerst ein dass es mit einer kaputten Sicherung zu tun haben könnte. Wenn ich das Rückenteil abschraube, finde ich nur links die Hauptsicherung.

Weiß jemand von euch ob es eine Sicherung für den Ton gibt und wenn ja wo und wie man da rankommt?

Vielen Dank schon mal!

Bearbeitet von dadshome (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar. Obwohl ein Kurzschluß relativ leicht zu finden ist. Man muß nur alle Verdächtigen trennen und beim anschließenden Wiederverbinden des defekten Teils fliegt dann die Sicherung. Als Kandidaten würde ich hier ansehen: C222, C223, C221, Gl1, T15,T16.

Bearbeitet von Spock (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Spock. Bin zu sehr Laie um so etwas lebendig zu Ende zu bringen. Schade, wenn man bedenkt dass es höchstwahrsch. ein Bauteil ist dass den Ton zum Erliegen bringt. Ansonsten ist dieses Exemplar in sehr gutem Zustand, wenig benutzt und noch vor wenigen Jahren gewartet worden, schnurrt wie ein Kätzchen, schöner Bildstand (so weit möglich bei den Bauern). Werde weitersuchen müssen, weil eine Reparatur würde wohl teuer kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo teuer muss eine Reparatur nicht sein. Ruf doch mal Siegfried Munder in Hameln an (+49 5151 67278), der kennt die Dinger in und auswendig und macht extrem faire Preise. Schnell ist er obendrein.

Aber warte nicht zu lang, ewig wird er nicht mehr weitermachen.

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange warten ist eine eher schlecht entwickelte Eigenschaft meinerseits, das wird also kein Problem sein. Werde Herrn Munder gleich Morgen anrufen, vielen Dank!

Ich bin vor Kurzem fast vom nicht vorhandenen Hocker gefallen als ich einen Kostenvoranschlag bekam (nicht vom Herrn Munder) für einen anderen Bauer. Der ist fast gar nicht benutzt, nur etwas verharzt. Bei der Einfädelung dieses Schlaufenproblem ab und zu (Film verknitterte dann). Für das Geld hätte ich bei einem Profi-Verkäufer ein komplett gewartetes Exemplar mit Garantie bekommen können. Seitdem bin ich natürlich etwas vorsichtig mit den zu erwartenden Reparaturkosten geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange warten ist eine eher schlecht entwickelte Eigenschaft meinerseits, das wird also kein Problem sein. Werde Herrn Munder gleich Morgen anrufen, vielen Dank!

Ich bin vor Kurzem fast vom nicht vorhandenen Hocker gefallen als ich einen Kostenvoranschlag bekam (nicht vom Herrn Munder) für einen anderen Bauer. Der ist fast gar nicht benutzt, nur etwas verharzt. Bei der Einfädelung dieses Schlaufenproblem ab und zu (Film verknitterte dann). Für das Geld hätte ich bei einem Profi-Verkäufer ein komplett gewartetes Exemplar mit Garantie bekommen können. Seitdem bin ich natürlich etwas vorsichtig mit den zu erwartenden Reparaturkosten geworden.

 

Naja Vorsicht, nicht alles ist wie es scheinen soll. Von so einem "Profi" mit seinen "generalüberholten Geräten" bekommt man vielleicht mal ein mit frischem Glühobst und Riemen ausgestattetes, oberflächlich aufpoliertes Gerät, das ansonsten gerademal so noch intakt ist - was nichts besonderes ist. Jedenfalls ist das wohl kaum den Aufpreis wert, der oft so verlangt wird.

 

Das mit dem Verharzen ist keine Kleinigkeit. Im Prinzip betrifft es zig Achsen im Getriebe, das komplett zerlegt und vom Harz gereinigt werden müßte, bevor alles neu geschmiert wird. Ich war schon ein paarmal davor, wo es bereits bedenklich quietschte und klemmte, bin aber dann aber immer vor dem Aufwand zurückgeschreckt. Das wird einige Stunden in Anspruch nehmen. Die zwangsläufig fällige komplette Justierungsprozedur nach Zusammenbau noch nicht mitgerechnet.

 

Eine Fehlerbeseitigung in der Elektronik sollte da deutlich weniger Aufwand sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich tatsächlich nicht über nachgedacht. Mir (wie gesagt: Laie) schien es zeitraubender zu sein ein defektes Bauteil zu suchen. Und dann dachte ich auch dass ein neues Teil natürlich auch nochmal schwer ins Gewicht fallen könnte, wobei ich weiß dass Elkos oder andere "Durchschnitts"teile natürlich nicht die Welt kosten. Auf jeden Fall frage ich nach und werde das Resultat gerne kundtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.