Zum Inhalt springen

Bauer P8 , unbenutzte Projektoren


Filmfreund46

Empfohlene Beiträge

Bauer P8, zwar gut aber die Standschäden haben es wirklich in sich.

 

ich habe mittlerweile 3 Stück, davon 2 Stück vom Bund,daher wie bekannt nie gelaufen ( angeschafft von Steuer Geldern und 30 Jahre eingemottet, in Massen )

Die Standschäden betreffen hauptsächlich die Friktionen, die wesentlich komplizierter sind, als bei jedem 35mm Projektor.

Es feht überall an Schmierung, weil teilweise Fette verharharzt sind. Die Filze besonders bei der hinteren Friktion, haben oft keine Reibwirkung mehr.

Ich hab sehr lange gebraucht, um die Projektoren so herzurichten das Sie optimal laufen. Viel Arbeit und Recherche und das beschaffen der Schmierstoffe war auch nicht einfach.

 

Ich kann nur jeden raten, der sich einen Bauer P8 anschaffen will z.b bei ebay, keinen sogenannten unbenutzten Projektor zu kaufen,

sondern Ausschau zu halten, nach einem gebrauchten, mit Wartungsaufklebern, der irgendwann mal gewartet wurde..

Die Bauer P8 liefen eh kaum noch in Schulen, wurden aber regelmäßig gewartet. ( zu zeiten des Bauer P8, gab es schon Video in Schulen, bzw. war da gerade der Umbruch ins Video Zeitalter ).

 

ich hab jetzt selbst die Erfahrung gemacht.. Ein Gebrauchter der wohl öfter benutzt wurde, da liefen 30 Spielfilme durch ohne Probleme.

Die Neugeräte machten schon nach 3-4 Spielfilmen Probleme. Also wer sich nicht mit den Projektoren auseinander setzen möchte, sondern einfach nur benutzen, oder wie ich die unkomplizierten fast wartungsfreien 35mm Projektoren kennt, der sollte sich niemals einen unbenutzten Bauer P8 kaufen. Er wird daran keinen Spass haben. Läuft keine 10 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ähnliche Erfahrung habe ich mit einen "vom Fachmann geprüften/gewarteten mit original Rechnung von Werkstatt" gekauften Projektor (hier war laut Rechnung eines bekannten "Projektoren und Kamera Fachbetrieb" so einiges an dem Gerät gemacht worden, aber als ich das Gerät erworben habe und es auseinander geschraubt hatte für eine Reinigung, sah ich was gemacht wurde, naja, es wurden Sachen gemacht die nicht nötig waren z.b. Teile poliert die nur hinterher schön aus sahen und keine Auswirkung auf den Lauf/Betrieb des Gerätes hatten, dann wurde noch der Riemen zu stramm eingebaut, sowie Schmiermittel nicht erneuert, aber auf der Rechnung vermerkt, diese hatte einen stolzen Preis, der Bauer P7 hielt nicht mal 4 Stunden!), somit nur als Schlachtmodell nutzbar, leider. Deshalb bin ich bei solchen Geräten vorsichtig, Geprüft + Repariert heißt nicht das man ein einwandfreies Gerät bekommt ,nur wer seine Geräte regelmäßig benutzt kann genaue Angaben zum Zustand und Lauf geben und man bekommt ein Gerät das Jahre gute Dienste leistet

(solche muß man länger suchen, ist wie mit guten 16mm Filmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nun habe ich bei mir zwei P8 rumstehen. Bei einem ist leider die Motor - Steuer - Platine defekt. Der Andere läuft zwar gut, bräuchte aber etwas Liebe in Form von Fett und Öl. Die Frage ist nun: kann ich das Gerät selber fetten? Und wer könnte eine neue Motor - Platine liefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi filmox,

ich hätte evtl. noch eine "Steuerplatine/kpl. Einheit" für Bauer P8 (läßt sich leicht tauschen), aus einen Schlachtgerät (müßte ich nachsehen evtl. prüfen auf Funktion!)

Fetten und Ölen kann man die Geräte selber oder du nimmst es mit nach Deidesheim 2017, hier ist der Service-Mann für solche Geräte Vorort, dauert nicht lange mit "Fetten + Ölen". Wegen der "Motor-Steuerplatine" hier könnten noch teilweise einige Firmen was auf Lager haben (evtl. auch mal bei Ebay schauen, gebraucht bekommt man auch mal eine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor - Steuer - Platine einfach den Elko besorgen... hatte ich auch schon... wenn die Dinger keinen Strom in 30 Jahren bekommen, dann sind die hinüber.

 

Die Glassicherung brennt auch gerne durch.. sonst geht da nix kaputt..

 

Orginal Bauer Schmierplan gibts bei Olaf auf der 16mm Seite..

Bearbeitet von Filmfreund46 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.olafs-16mm-kino.de/bauer.htm

 

Das wichtigste ist das weiße Fett das in den Behälter kommt. ( Greiferschmierung )..

Für die Grossen Kunstoffzahnräder nehme ich Silikon Fett, ( greift den Kunststoff nicht an )..

 

für den Rest geht Silikon öl.. Man muss sich nicht bei Wittner das teure 80 Euro Schmierset kaufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.