Zum Inhalt springen

Eine Frage zur GEMA Abgabe


Zelluloid

Empfohlene Beiträge

Heute lag ein "Vertragsangebot" von der Gema bei mir im Briefkasten.

 

Die möchten jetzt auch noch für "Musiknutzung außerhalb des Kinosaales" Monat für Monat Gebühren kassieren.

 

Nur habe ich weder die Möglichkeit noch die technische Anlage dazu im Foyer Musik zu spielen.

 

Hat jemand von euch auch so einen Brief bekommen und wie soll ich darauf reagieren ?

 

 

Ganz lieben Dank für eure Antworten und

 

L.G. Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Schaun wir mal, ob von den hdflern was kommt :idea:

 

Gema für die Filmvorführung und die Pausenmusik im Kino ist ja irgendwie noch nachvollziehbar und wird schon seit der Eröffnung des Kinos in den 1970ern pünktlich bezahlt.

 

Für Musik im nicht wirklich vorhandenen Foyer ,das ist bei mir praktisch nur die Kasse mit Popcornmaschine und der Toilettenanlage, in dem gar keine Musik gespielt werden kann und lt. Mietvertrag auch nicht darf und auch nie wurde, Gebühren zu verlangen, halte ich auch für reine Abzocke :mad:

 

L.G.

Sebastian

Bearbeitet von Zelluloid (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch darabn erinnern, als wir vorgefertigte Bögen der GEMA ausfüllen mussten (Hauptfilm ect.), dies wurde dann vor vielen jahren verworfen. Es hieß, es wäre nicht mehr nötig. Nun steht auf dem Schreiben, dass man wieder alles protokolieren soll - Hauptfilm, Kurzfilm und auch die Werbefilme. Ist schon merkwürdig dieses ja, nein, ja , nein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Schreiben heute auch im Briefkasten gehabt, wir bezahlen im Quartal (als kleines Kino) seit diesem Jahr knapp 500 €, also das doppelte vom vergangenen Jahr, in dem wir noch Mitglied im HDF waren, und jetzt wollen sie noch einmal on Top Geld pro Monat haben (gut 70€), für eventuelles Abspielen von Musik

außerhalb des Kinosaals also im Foyer etc. was wir nicht machen, also ich find das einfach nur frech, und werde das "Vertragsangebot" sicher auch nicht unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und jetzt wollen sie noch einmal on Top Geld pro Monat haben (gut 70€), für eventuelles Abspielen von Musik

außerhalb des Kinosaals also im Foyer etc. was wir nicht machen, also ich find das einfach nur frech, und werde das "Vertragsangebot" sicher auch nicht unterschreiben.

 

70 Euro pro Monat? Kann nicht sein ...

 

Der Tarif T F I.3 (Musiknutzung außerhalb von Kinosälen) beträgt 15,00 pro 1. Saal, jeder weitere Saal 5,00 monatlich - demnach müsstest Du bei 70,00/Monat 12 Säle haben?

 

Kinos die einen BKM Programmpreis im Vorjahr erhalten haben, zahlen jährlich 105,00 pro ersten Saal und 50,00 je weiteren Saal. Würde bei uns (3 Kinosäle) 205,00 Euro jährlich bzw. 17,08 pro Monat bzw. 5,69 Euro pro Monat/Saal ausmachen.

 

Damit ist folgende Nutzung abgedeckt:

 

" Die Vergütungssätze T-F I. 3 gelten für folgende Musiknutzungen außerhalb von Kinosälen innerhalb

der Kino-Unternehmung /ihres Unternehmensverbundes:

• Recht der öffentlichen Wiedergabe von Musik in Foyer- und Concession-Bereichen,

Fahrstühlen und Sanitärbereichen

• Recht der öffentlichen Wiedergabe von Musik in gastronomischen Bereichen innerhalb

des Kinounternehmens, es sei denn, diese werden von Dritten bewirtschaftet oder es handelt sich

um Restaurants bzw. gastronomische Betriebe mit Service in räumlich abgegrenzten Bereichen

• Recht der öffentlichen Wiedergabe von Musik anlässlich der Vorführung von Kinotrailern

• Recht der öffentlichen Wiedergabe von Musik in Telefonwarteschleifen

• Recht der öffentlichen Zugänglichmachung von Musik im Internet bei der Nutzung von Trailern zum

Kinoprogramm auf Webseiten, Ticketplattformen, in sozialen Medien etc.

• Recht der Vervielfältigung von Werken des GEMA-Repertoires zur Verwendung bei öffentlicher Wiedergabe"

 

Es ist also nicht nur die Nutzung von Musik im Foyer, sondern auch die Vorführung von Trailern (macht wohl jeder) oder die Nutzung bei Einbindung von Trailern auf der Kino Homepage oder der kinoeigenen Facebook Seite abgegolten. Und Letzteres wird wohl jeder in der einen oder anderen Form nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übel :sad: , aber dann kommt wohl keiner an der Zusatzabgabe vorbei :mad:

 

Ganz lieben Dank für die ausführlichen Informationen an alle und

 

L.G.

 

Sebastian

 

Nicht unbedingt, Sebastian!

 

Die Kinoverbände schicken ja zur Zeit auch die entsprechenden Infos an Ihre Mitglieder, ich zitiere hier mal die Kino-Gilde:

 

1. Wer keine von den im Tarif genannten Musiknutzungen außerhalb der Säle hat, muss auch nichts bezahlen. Dies ist der GEMA nachzuweisen.

Ihr könnt in diesem Fall das Vertragsangebot mit einem entsprechenden Hinweis ablehnen. Am besten Ihr versichert auch gleich, dass Ihr im Falle von Änderungen eine Genehmigung einholen werdet.

 

Achtung: Auch Trailer auf der eigenen Webseite gelten als Musik außerhalb des Saales. Selbst dann, wenn sie von der Verleiherhomepage oder von You-Tube auf der Webseite eingebunden sind.

 

Also: Raus mit Musik und Videos aus den Foyers und keine tönenden Trailer auf der HP, dann bedarf es auch keiner Extra Zahlung. Einfach das "Angebot" an die STAGMA (pardon heute Gema) zurücksenden.

 

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ preston sturges , danke für die Info, ich habe den Brief gestern aus Zeitgründen nur überflogen und erstmal bei Seite gepackt, dann sind es vlt. auch "nur" 70€ im Quartal, muss ich mir morgen nocheinmal genau durch lesen. Wenn natürlich Kinotrailer auf der HP auch darunter fallen, komm ich wohl da nicht um den Zusatzvertrag rum, dennoch sehr ärgerlich, wie Kostenintensiv dieser "Wirtschaftsverein" ist.

Die GEZ Geschichte geht eigentlich noch bei uns, von den Kosten her, ich glaube wir bezahlen da einmalig um die 50€ im Jahr, da kann ich nicht meckern, auch wenn ich nicht weiß wozu ich im Kino eigentlich GEZ bezahlen, ohne einen Fernsehanschluss oder Radio - außer natürlich Internetnutzung, aber was solls, all diese Abgaben die wir alle brav bezahlen, bedeuten ja irgendwie Förderung der Deutschen Wirtschaft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GEZ ist nicht die Gema. Das sind zwei paar Stiefel.

@ preston sturges , danke für die Info, ich habe den Brief gestern aus Zeitgründen nur überflogen und erstmal bei Seite gepackt, dann sind es vlt. auch "nur" 70€ im Quartal, muss ich mir morgen nocheinmal genau durch lesen. Wenn natürlich Kinotrailer auf der HP auch darunter fallen, komm ich wohl da nicht um den Zusatzvertrag rum, dennoch sehr ärgerlich, wie Kostenintensiv dieser "Wirtschaftsverein" ist.

Die GEZ Geschichte geht eigentlich noch bei uns, von den Kosten her, ich glaube wir bezahlen da einmalig um die 50€ im Jahr, da kann ich nicht meckern, auch wenn ich nicht weiß wozu ich im Kino eigentlich GEZ bezahlen, ohne einen Fernsehanschluss oder Radio - außer natürlich Internetnutzung, aber was solls, all diese Abgaben die wir alle brav bezahlen, bedeuten ja irgendwie Förderung der Deutschen Wirtschaft :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich mir ist es die Mehrkosten nicht wert, dann verbannen wir halt die Youtube Trailer und Verlinkung der Filmwebsite zum Verleih. Das kann der findige Besucher doch heutzutage sich selber alles suchen. Wenn ich mir dann was dadurch was sparen kann. Man kann ja nicht nur immer nur blechen, oder soll man von den Unkosten leben langsam wird's echt so.Solange wir noch Fotos schalten dürfen in der Homepage oder im Auto Radio hören ohne das die Gema wieder ankommt und was haben will geht's ja fast noch... Von staatlicher Seite warte ich nur noch wann ihnen einfällt ein Luftsteuer zu erheben den pro Kopf Verbrauch an m3 B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von staatlicher Seite warte ich nur noch wann ihnen einfällt ein Luftsteuer zu erheben den pro Kopf Verbrauch an m3 B)

Ach die staatliche Seite beglückt uns doch schon mit dem neuen Pflicht-Jugendschutzbeauftragten, der ja über FSK-Online "nur" 40,- Euro im Monat kosten soll (oder über andere Anbieter nur ein paar Kröten weniger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann sind es vlt. auch "nur" 70€ im Quartal, muss ich mir morgen nocheinmal genau durch lesen. ...

 

Der Rohertrag pro Besucher aus Eintritt und Concession dürfte auch bei Dir irgendwo zwischen 3,50 Euro und 4,50 Euro liegen. Setzen wir mal 4 Euro an. Das lässt sich einfacher rechnen.

 

Wenn Du nun 70 Euro pro Quartal oder 280 Euro pro Jahr zusätzlich an die GEMA bezahlst, brauchst Du 70 Besucher zusätzlich pro Jahr (das sind knapp 6 Besucher pro Monat) um den zusätzlichen GEMA-Beitrag zu begleichen. Diese 6 Besucher solltest Du durch geeignete Werbemaßnahmen wie Trailer auf der Homepage, bei Facebook oder auch im Foyer auf jeden Fall generieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EIX

 

Schön gerechnet, aber leider völlig unangemessen argumentiert: denn es kann doch nicht sein, dass der Kinobetreiber, der ohnehin schon alles daran setzt, ein Maximum an möglichen Besuchern in seine Säle zu ziehen,

da jetzt einfach mal 6 Besucher im Monat für nichts und wieder nichts gegenüber den vorher geltenden Regelungen quasi abgeben soll. DARUM geht es doch.

 

Wir sind hier keine Milchmädchen - zumindest die meisten von uns nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal unsere Besucher heuer ja massiv weniger werden/sind im Jahresvergleich - meiner Meinung nach wohl auch aufgrund der erheblichen Preissteigerungen (verursacht auch noch von den vielen anderen Preistreibern, die immer meinen, einfach die Hand aufhalten oder neue Forderungen stellen zu können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EIX

 

Schön gerechnet, aber leider völlig unangemessen argumentiert: denn es kann doch nicht sein, dass der Kinobetreiber, der ohnehin schon alles daran setzt, ein Maximum an möglichen Besuchern in seine Säle zu ziehen,

da jetzt einfach mal 6 Besucher im Monat für nichts und wieder nichts gegenüber den vorher geltenden Regelungen quasi abgeben soll. DARUM geht es doch.

 

Wir sind hier keine Milchmädchen - zumindest die meisten von uns nicht.

Auch mich stört es, dass immer wieder neue Gebühren und Abgaben erhoben werden. Ob die zusätzliche GEMA-Gebühr zu Recht erhoben wird oder nicht, solltest Du lieber Fate am besten mit den zuständigen GEMA-Mitarbeitern diskutieren und nicht mit mir.

 

Mag sein, dass Du lieber Fate kein Milchmädchen bist. Ich bin auch keines. Man wird aber auch nicht automatisch zum Professor, nur weil man sich so nennt.

 

 

also ganz ehrlich mir ist es die Mehrkosten nicht wert, dann verbannen wir halt die Youtube Trailer und Verlinkung der Filmwebsite zum Verleih. Das kann der findige Besucher doch heutzutage sich selber alles suchen. Wenn ich mir dann was dadurch was sparen kann. Man kann ja nicht nur immer nur blechen, oder soll man von den Unkosten leben langsam wird's echt so. ...

 

„was solls“ hat in Beitrag #15 geschrieben, dass er sich die zusätzlichen GEMA-Gebühren spart, indem er auf jegliche Wiedergabe von Trailern und Musik außerhalb des Kinosaals verzichtet, um Kosten zu sparen. Besonders den Hinweis „… Das kann der findige Besucher doch heutzutage sich selber alles suchen. …“ fand ich als Marketing-Ansatz interessant.

 

„was solls“ kann mit nur ca. 6 zusätzlichen Besuchern pro Monat die Gebühr einspielen, die es ihm ermöglicht, weiterhin alle Marketing Instrumente zu nutzen. Einzig und allein das wollte ich mit meiner Rechnung zum Ausdruck bringen.

 

 

Zumal unsere Besucher heuer ja massiv weniger werden/sind im Jahresvergleich - meiner Meinung nach wohl auch aufgrund der erheblichen Preissteigerungen (verursacht auch noch von den vielen anderen Preistreibern, die immer meinen, einfach die Hand aufhalten oder neue Forderungen stellen zu können)

Dass das Jahr 2016 nicht an das abgelaufene Rekordjahr 2015 herankommen wird, sollte schon im Vorfeld jedem klar gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig verstehe geht es um außerhalb des Kinosaals - Monitor im Foyer oder Toilette etc, HP, Im Kinosaal ist durch den bestehenden Vertrag abgedeckt.

 

Ok, ich ziehe den EInwand zurück.

 

Ich finde die neue Regelung auch sehr ärgerlich, wobei es nach dem, was man so hört, noch viel schlimmer hätte kommen können.

Immerhin konnten die Verbände ja offenbar immerhin verhindern, dass die GEMA die 1%-Regelung antastet. Auch dass selbst genutzte Gastronomie jetzt immerhin in dem neuen Zusatztarif pauschal enthalten ist, ist für die, die so was haben, sehr beruhigend.

Dazu, ob die GEMA generell der richtige Weg ist, Musik-Rechteinhaber zu entlohnen, habe ich auch eine Meinung, aber die schreibe ich jetzt nicht ...

 

Ärgerlich ist bei der GEMA m.E. vor allem, dass die ihre eigenen Regeln nicht kennen.

Wir bekommen hier immer wieder Mahnungen für nicht angemeldete Stummfillm-Vorführungen - die allerdings auch gar nicht angemeldet, geschweige denn abgerechnet werden müssen.

Oder wir bekommen Mahnungen für Konzerte, die wir als bei uns im Haus durchführen, bei denen aber ein Mitveranstalter die GEMA-Abrechnung gemacht hat.

Auch darauf, dass der Verbandsrabatt berücksichtigt wird, muss man immer drängen.

 

Beste Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.