Zum Inhalt springen

HKS Filmbetrachter


filma

Empfohlene Beiträge

aktiv filmen ja ,fotografieren ,entwickeln und projezieren nein.

Filmpreise sind einfach nicht mehr finanzierbar und es gibt wichtigere Prioritäten im Leben. Ist zwar schade ,aber leider nicht zu ändern. Kann bei Bewegtbild auch ganz gut mit einen Camcorder leben,sofern benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb uhuplus:

[...]
ich krame den alten Thread mal wieder aus, da in der Bucht gerade eine Super8 HKS Projektorette für angeboten wird für relativ kleines Geld:

http://www.ebay.de/itm/Filmbetrachter-HKS-Projektorette-LB-80-Gehause-mit-integrierter-Leinwand-jk024-/291951429465?hash=item43f9a94759:g:dY4AAOSw44BYJJGs

Da fehlt zwar der Handgriff zum Deckel und auch die Arme zum Aufnehmen der Spulen, aber vielleicht reich es ja für Dein HKS System.

Diese Projektorette hat einen wesentlich größeren Bildschirm als meine??

Gab es da verschiedene Ausführungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, das habe ich mich auch gefragt! SOO dermaßen groß ist der Unterschied von Normal zu Super 8 ja nun nicht ;) Andere Optik?

Vielen Dank für den Hinweis, leider habe ich ihn jetzt erst viel zu spät entdeckt! Das hätte perfekt gepasst. Mal schauen, was noch so in der Bucht treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27. November 2016 um 09:48 schrieb uhuplus:

Hallo Filma,

 

ich krame den alten Thread mal wieder aus, da in der Bucht gerade eine Super8 HKS Projektorette für angeboten wird für relativ kleines Geld:

http://www.ebay.de/itm/Filmbetrachter-HKS-Projektorette-LB-80-Gehause-mit-integrierter-Leinwand-jk024-/291951429465?hash=item43f9a94759:g:dY4AAOSw44BYJJGs

Da fehlt zwar der Handgriff zum Deckel und auch die Arme zum Aufnehmen der Spulen, aber vielleicht reich es ja für Dein HKS System.

 

Am 27. November 2016 um 23:33 schrieb Helge:

Diese Projektorette hat einen wesentlich größeren Bildschirm als meine??

Gab es da verschiedene Ausführungen?

 

Am 10. Dezember 2016 um 23:44 schrieb filma:

Ja, das habe ich mich auch gefragt! SOO dermaßen groß ist der Unterschied von Normal zu Super 8 ja nun nicht ;) Andere Optik?

Vielen Dank für den Hinweis, leider habe ich ihn jetzt erst viel zu spät entdeckt! Das hätte perfekt gepasst. Mal schauen, was noch so in der Bucht treibt.

Hallo,

Ihr habt recht der Bildschirm ist größer als bei den HKS Super 8 Projektoretten.

Bei der abgebildeten scheint es eine im Eigenbau vergrößerte Projektionsfläche zu sein.

Beim ersten Bild des Deckels mit der fehlenden roten Griffschlaufe bzw. dem Handgriff, sind 2

Schrauben zu sehen, die sonst dort nicht vorhanden sind. Ich vermute, dass sie zum Halten

der vergrößerten Projektionsfläche angebracht wurden. Aus meiner beigefügten Abbildung könnt Ihr das Originalteil sehen.

In dem Zusammenhang habe ich eine Frage u. eine Bitte an @filma: Hast Du nur die beiden abgebildeten Teile von HKS erhalten? Wenn Du die gesamte

Projektorette erhalten hast, wäre es schön, wenn Du sie komplett abbilden könntest u. die Bilder hier dann reinstellen. Das wäre toll.

Übrigens halte ich diesen Vertonungszusatz nicht für einen Eigenbau. Für Super 8 brachte die Fa. Hünemörder, böse Zangen sagten: Hühnermörder :10_wink:,

so was Ähnliches zum Vertonen von bespurten

Super 8 Filmen raus.

Zum Schluss möchte ich @filma zu den seltenen HKS Teilen gratulieren.

Gruß

Joachim :12_slight_smile:

 

IMG_6025.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nächste Frage zur Projektorette: mit welchem Öl ist da zu schmieren? ich habe eine N8 Projektorette mit Kunststoffrollen und eine S8 mit Metallrollen. Die Kunststoffrollen dürften etwas leichter laufen und auch der Antrieb für das Prismenrad? läuft nicht optimal. Mit was soll ich ölen oder schmieren?

Danke für eine Rückmeldung,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uhuplus:

Nächste Frage zur Projektorette: mit welchem Öl ist da zu schmieren? ich habe eine N8 Projektorette mit Kunststoffrollen und eine S8 mit Metallrollen. Die Kunststoffrollen dürften etwas leichter laufen und auch der Antrieb für das Prismenrad? läuft nicht optimal. Mit was soll ich ölen oder schmieren?

Danke für eine Rückmeldung,

Ulrich

Moin,

 

ich habe bei meinen beiden zunächst einmal die Lager peinlich sauber gemacht, von Abrieb und Staub befreit, die Wellen noch einmal gründlich mit Metallpolitur poliert und dann auch diese sorgfältig entfernt. Danach habe ich die Lager sparsamst(!!!) mit Molykote-Pulver auf einem kleinen weichen Aquarell-Pinsel versehen und sie laufen seitdem perfekt. Frühere Versuche mit besten, dünnen Ölen aus der Feinoptik/-mechanik bzw. Mikroskopie brachten durch ihre Viskosität nicht diesen perfekten Leichtlauf. Allerdings habe ich dies vor einiger Zeit schon einmal beschrieben und bin für meine gänzlich unfachmännische Vorgehensweise hier im Forum verbal geohrfeigt worden. 

 

Allein - die S8 - Projektoretten laufen immer noch problemlos und aufgrund meines oben erwähnten sparsamen Umgangs mit dem "Schmiermittel" habe ich auch keine Partikel auf dem Film.

Wichtigstes Werkzeug ist eine passende Seegering-Zange, damit die Rollen von den Wellen genommen  werden können ohne(!) sich durch verkeilende Seegeringe die Wellen unnötig zu beschädigen. Jeder kleine Grat beeinträchtigt anschließend u.U. den Leichtlauf der Rolle. Darüber hinaus ist bei der Auswahl von Ölen/Fetten für Kunststoffteile gleich welcher Art, darauf zu achten dass diese von den Ölen nicht angegriffen werden, was keineswegs unwahrscheinlich ist.

freundliche Grüße zur Nacht!

Yan

Bearbeitet von yan (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12. Dezember 2016 um 09:34 schrieb Joachim:

… In dem Zusammenhang habe ich eine Frage u. eine Bitte an @filma: Hast Du nur die beiden abgebildeten Teile von HKS erhalten? Wenn Du die gesamte Projektorette erhalten hast, wäre es schön, wenn Du sie komplett abbilden könntest u. die Bilder hier dann reinstellen. Das wäre toll. …

Hallo Joachim,
dem Fotowunsch komme ich im neuen Jahr gern nach! In diesem Zusammenhang und um hier beim Aufbau nicht gleich einen Fauxpas zu begehen:

Wie genau nutzt man denn den Filmreinigungszusatz? Wickelt man von den Vorratsrollen einfach ein paar Windungen ab und zieht die nächsten Meter Film durch diese aneinandergepressten Stoffstreifen (ich nehme an, die Filmlaufrichtung geht natürlich in Richtung der Fasern, nicht dagegen?!). Von allein dreht sich da wohl nichts?
Meint Ihr, man kann die Bänder nach einmaliger Benutzung waschen oder „reinigen“?
Eine derartige Reinigung ist wohl pro Film spärlichst zu verwenden, nicht dass man sich die Aufnahmen zerkratzt?

Zur Schmierung wurde mir von anderer Seite Teflonspray empfohlen – allerdings für Metallrollen. Das ging relativ gut, d.h. der Film springt nicht mehr. Die Plastikrolle in der Mitte oberhalb des Optikkastens ist bei mir allerdings aus Plastik, klemmt zwar, wird aber sowieso nicht genutzt. Ihr Zweck erschließt sich mit auch nicht recht.

Schöne Grüße und eine frohe Weihnachtszeit
filma

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2016 um 16:15 schrieb uhuplus:

Nächste Frage zur Projektorette: mit welchem Öl ist da zu schmieren? ich habe eine N8 Projektorette mit Kunststoffrollen und eine S8 mit Metallrollen. Die Kunststoffrollen dürften etwas leichter laufen und auch der Antrieb für das Prismenrad? läuft nicht optimal. Mit was soll ich ölen oder schmieren?

Danke für eine Rückmeldung,

Ulrich

Hallo Ulrich,
bitte verwende kein MoS2 oder irgendeinen anderen Trockenschmierstoff (Markenname "Moykote" von Dow Corning). MoS2 ist eigentlich ein Zusatz zu Schmierölen, um in den Anwendungen Notlaufeigenschaften zu erreichen, wenn der (ölige) Schmierfilm zu klein wird. Es ist aufgrund seiner schlechten Adhäsionseigenschaften und des Verschmutzungsrisikos nicht als Dauerschmiermittel für Geräte geeignet, mit denen Filme gezeigt oder bearbeitet werden. Es gibt zwar Anwendungen, die ausschließlich mit MoS2 geschmiert werden, aber das sind z.B. Hochtemperaturanwendungen oder es wird Kunststoffen zugesetzt, um deren Gleiteigenschaften zu verbessern. 

Zur S8 Projektorette:
Ich verwende ein sehr dünnflüssiges Öl für feinmechanische Anwendungen (kein Uhrenöl), das ich sehr sparsam auftrage. Die Innenbohrung der Rollen und Zahränder als auch die Lagerzapfen sollten sehr sorgfältig von altem (zumeist verharztem) Öl gereinigt werden. Falls es Rostschäden gegeben sollten die Lagerflächen auch wie hier empfohlen davon gereinigt und evt. poliert werden.Zum Entfernen und wieder Montieren der Wellensicherungsringe (auch Sprengring genannt, Seegerring ist eine Markenbezeichnung der Firma Seeger) nimmst Du am besten eine Sprengringzange. Da es sich überall um Außenringe handelt, paßt diese hier: Knipex 49 21 A01 (für Außenringe 3 - 10mm, öffnet also beim Betätigen), gibt es z.B. bei Amazon für ca. 18€. Versuche mit anderen Zangen sind eher frustierend und können zum Brechen des Sprengringes führen.

Der Antrieb für das Prisma kommt IIRC ohne Sprengringe aus, hier mußt Du Madenschrauben lösen und auf die vielen Beilagscheiben achten, die solltest Du ebanfalls sorgfältig von verharztem Öl reinigen und ganz sparsam ölen und wieder in der gleichen Reihenfolge montieren!

Die N8 Projektorette kenne ich nicht, aber Kunststoffrollen kannst Du gaaanz sparsam mit einem dafür vorgesehenen, speziellen Silikonöl ölen, sofern das nach sorgfältiger Reinigung überhaupt noch erforderlich ist (hier wurde oft  z.B. Nylon verwendet, das eigentlich keine Schmierung benötigt).

Ich hoffe, das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge,

auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mir jetzt so eine Sprengringzange bestellt, das ist bestimmt keine Fehlinvestition. Ein paar Sprengringe in dieser Größe habe ich mir schon beschafft, schade, dass man da wenn man vieleicht ein oder zwei Sprengringe braucht, gleich ein paar hundert in unterschiedlichen Größen kaufen muss...

Die vielen unterschiedlichen Unterlegscheiben habe ich bereits kennengelernt, als ich die Spulenarme von einem auf einen anderen HKS umgebaut habe.

Und Ölen werde ich, wenn überhaupt, dann sehr knapp!

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben!

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2016 um 20:58 schrieb uhuplus:

Es gab wohl eine Projektorette (Einfachversion des HKS-Systembaukastens), die sowohl bei Normal 8 wie auch bei Super 8 eingesetzt werden konnte. So eine war bei ebay bis vor wenigen Tagen im Angebot:

http://www.ebay.de/itm/HKS-Laufbild-Betrachtungsgeraet-Projektorette-fuer-Normal-u-Super-8-/222219239908?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=LFpvRcOCgM049drwAJkW4yq9nJ4%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Der Umbau kann also nicht so komplex sein (vermutlich nur das Greiferrad mit den Zähnchen) Optik und Laufrollen kommen da bestimmt nicht zum Tausch.

Und wenn wir Friedemann zum Umbau seiner Agfa Movex 8 auf Super 8 gratulieren, sollten wir auch "Schmalfilm-Tuning" von anderen Forenten nicht gernerell verwerfen. Ich würde, solange es noch die paar wenigen Reparateure gibt, die eine Wartung und ggf. auch Umbauten durchführen können, diesen Weg wählen. Aber suum quique (Jedem das Seine).

Ulrich

 

Am 24.12.2016 um 13:28 schrieb filma:

Hallo Joachim,
dem Fotowunsch komme ich im neuen Jahr gern nach! In diesem Zusammenhang und um hier beim Aufbau nicht gleich einen Fauxpas zu begehen:

Wie genau nutzt man denn den Filmreinigungszusatz? Wickelt man von den Vorratsrollen einfach ein paar Windungen ab und zieht die nächsten Meter Film durch diese aneinandergepressten Stoffstreifen (ich nehme an, die Filmlaufrichtung geht natürlich in Richtung der Fasern, nicht dagegen?!). Von allein dreht sich da wohl nichts?
Meint Ihr, man kann die Bänder nach einmaliger Benutzung waschen oder „reinigen“?
Eine derartige Reinigung ist wohl pro Film spärlichst zu verwenden, nicht dass man sich die Aufnahmen zerkratzt?

Zur Schmierung wurde mir von anderer Seite Teflonspray empfohlen – allerdings für Metallrollen. Das ging relativ gut, d.h. der Film springt nicht mehr. Die Plastikrolle in der Mitte oberhalb des Optikkastens ist bei mir allerdings aus Plastik, klemmt zwar, wird aber sowieso nicht genutzt. Ihr Zweck erschließt sich mit auch nicht recht.

Schöne Grüße und eine frohe Weihnachtszeit
filma

Hallo Ulrich,

 

in meinen Super 8 bzw. Amateur Filmzeitschriften gab es in keinem der damaligen Werbeeinträgen von HKS® einen Hinweis auf eine Projektorette, die sowohl für Normal-8 u. Super-8 verwendbar war.

 

Aus der Überschrift vom Prospekt Nr. 466 der Fa. könnte man es annehmen, aber im Prospekt steht nichts von einer 2 formatigen Projektorette. Dort steht lediglich: Alle Projektoretten, auch früher gelieferte, können für Super umgebaut werden.

 

@filma zu Deiner Frage:

 

Wie genau nutzt man denn den Filmreinigungszusatz? Wickelt man von den Vorratsrollen einfach ein paar Windungen ab und zieht die nächsten Meter Film durch diese aneinandergepressten Stoffstreifen (ich nehme an, die Filmlaufrichtung geht natürlich in Richtung der Fasern, nicht dagegen?!). Von allein dreht sich da wohl nichts?

Meint Ihr, man kann die Bänder nach einmaliger Benutzung waschen oder „reinigen“? Eine derartige Reinigung ist wohl pro Film spärlichst zu verwenden, nicht dass man sich die Aufnahmen zerkratzt?

 

Soweit Deine Frage. Ich habe hier 2 Seiten von dem erwähnten Prospekt beigefügt. Dort wird die Filmreinigung mit dem HKS-Filmreinigungsgerät in einem der beiden Seiten beschrieben. Deine Idee die Bänder nach dem Gebrauch zu waschen finde ich gut. Vielleicht hat jemand vom Forum Erfahrung mit diesem Zubehörteil von HKS® u. berichtet hier darüber.

 

Auf die Fotos, die Du in 2017 hier reinstellen willst, freue ich mich.

 

Gruß

Joachim :14_relaxed:

 

IMG_20161228_0003.jpgIMG_20161228_0004.jpg

Bearbeitet von Joachim
Korrektur (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei wie versprochen zwei Bilder vom komplett aufgebauten Betrachter (fix auf dem Küchentisch vor Tapete … :21_kissing_closed_eyes:). Auf dem Foto fehlt das Brett für und mit der Klebepresse (letztere ist leider nicht von HKS). Die gesondert besorgten Stäbe waren einfach zu kurz – von der Sinnhaftigkeit dieses Komplett-Aufbaus einmal ganz abgesehen (vgl. Broschüre von Joachim). Außerdem dabei waren noch zwei Anklemmleisten und ein „Lineal“, d.h. ein langes Stück Metall in der gleichen Optik, aber für welchen Zweck?!

 

Den Bildzähler habe ich für meine Zwecke etwas angepasst – „denkmalpflegerisch“ mit möglichst kleinem Eingriff. Zum einen hat er ein bildgenaues, nun digitales Zählwerk erhalten und zum anderen einen kleinen Servo zum motorischen Betrieb (bei Bedarf). Ich hoffe, ich trete damit niemandem auf die Füße :10_wink:

 

Schöne Grüße

Jan

 

 

1 HKS-front.jpg

2 HKS-top.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge,

 

die Klebepresse ist bei mir (momentan) eine Hähnel collmatic dual. Las bereits von geteilten Meinungen dazu. Bei mir arbeitet sie bislang brav.

 

Zum Zählwerk: ganz generell treibt ja der Film, sobald bewegt, die Zahnrolle des Bildzählers an. Diese Wiederum ein großes Zahnrad im Innern des Gehäuses. Neu ist nun, dass auf dem Zahnrad eine geätzte „Platine“ klebt. Sie dient nur als Spiegelscheibe mit 16 Feldern analog der 16 Zähne. Darüber zählt eine kleine Diode indirekt die Felder/Bilder (mit Richtungserkennung).

 

Umgekehrt kann ein Servo-Motor im Innern Zahnrad mit -Rolle und damit den Film antreiben. Geplant ist, über eine Synchrobuchse eine Kamera anzusteuern. Das ist allerdings noch nicht 100%ig gelöst. Denkbar wäre damit ein einfaches Digitalisierungs- und/oder Kopiergerät. Das war letztlich auch Ziel der Aktion, scheitert aber gerade noch an der Synchronisierung einer Digitalkamera.

 

Interessant wäre zB Einzelbildbetrieb der im UHD-8mm-Scanner erwähnten Blackmagic PCC – habe ich aber (noch) nicht und laut Anleitung scheint Einzelbilfd gar nicht zu gehen? Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.