Zum Inhalt springen

Beaulieu Ersatzteile


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

....es ist nicht nur der Filmkitt bei dem man sich fragt was das soll. Da gibt's den "Wittner Tape Roller II", ein Ding das ich mir immer irgendwann mal zulegen wollte. Ich müßte mich sehr täuschen (ich will da nichts falsches behaupten) meine aber das Ding kostete mal, als es erstmals auf seiner Website auftauchte, ca. 35€.

Mich würde mal interessieren, wie diese Preisanstiege begründet werden.

Hat er keine eigenen Gebäude, ist eingemietet und muß Miete zahlen? Was zum Teufel kostet die Lagerung der Beaulieu Ersatzteile. Und da hat es mal vollmundig geheißen, man wolle Schmalfilm am Leben erhalten. Für mich ist das der absolute Hammer - Wittners Beaulieu Ersatzteillager war ein wesentlicher Punkt. Damit ist vermutlich 9,5mm für mich tot.

Ritter wäre da ein Kandidat. Mangelt es da an Barem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, Aber da ist der Markt einfach zu klein geworden. Das ist für mich der Auslöser, dass ich meine 4008 jetzt zum Service schicke. Ich habe das immer vor mir hergeschoben, denn es gab seither keine Beanstandungen, sie läuft wie am Schnürchen.

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde .. wir sollten uns mal den Optimismus aus den Augen reiben; wer das Hobby heute noch betreibt und selbst entwickelt ist ein Experimentalfilmer und Chemiefanatiker; wer filmt, entwickeln und dann abtasten lässt ist ein experimentieller Semiprofi mit viel Mammon und dem Hang zum "nunmehr" Exotischen.

Wer das Bewegtbildhobby mit Liebe, Hang zur Qualität -und dann noch mit synchronem Ton (ich denke jetzt nicht an iphone-Snaps mit Sekundensequenz)- betreiben will, kommt letztlich um die günstige moderne Technik nicht herum ... mag man wegen der häufigen Systemänderungen auch gezwungen sein, sich "aufwärtskompatibel" zu verhalten.

Die Systemproblematik (welches Format wähle ich: 8 mm, Super 8, 9,5 mm, 16 mm, DS8 ??) -das macht das Forum ja immer wieder deutlich- ist auch im analogen Bereich seit Jahrzehnten Thema.

Die bis zum Auslaufen der letzten Kodakchrome-Filme erhoffte -und bei mir zu beobachtende- Langzeitstabilität des analogen Formates dürfte bei den Eigenexperimenten in diesem Maß nicht zu erwarten sein, bei der professionellen Entwicklung kann man nur darauf hoffen.

Das möchte ich -auch im Hinblick auf die Chemiethreads- doch anmerken.

 

Der Skateboardfilm im Nebenthread ist kameratechnisch wunderschön ... aber die Farben und Belichtung sind nach meinem Geschmack einfach grauenhaft.

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem letzten Punkt, Ernst: Der Skateboardfilm nebenan ist eine Abtastung des Negativs OHNE Colorgrading. Hier wurde weder Weiß- noch Schwarzpunkt gesetzt und auch farblich nichts getan, was beim Negativprozess aber unabdingbar ist... deshalb sieht er so "fies" aus.

Eine Andec Wetgate-Kopie (mit entsprechender Filterung) sieht farblich so gut aus wie ein moderner, analoger Kinofilm. Ist ja auch das gleiche Material.

 

Zu Wittner: Ja, schade, dass er immer mehr aufgibt. Vermutlich hat die Beaulieuteile einfach kein Mensch bestellt – wozu auch, wenn ebay oder basteln günstiger ist.

Etwas albern finde ich die angemahnte Eile – er wird unverkaufte Reste ja wohl kaum verschrotten wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal vor 10 Jahren ein Ersatzteil für die 6008 S bestellt und erfolgreich eingebaut, seitdem läuft sie wieder :smile:

 

Der Vorteil war, ich habe die 6008 S einem alten Filmemacher hier in meiner Heimatstadt für 150 € inklusive UWW-Vorsatzlinse abkaufen können, nachdem ich Filmaufnahmen gesehen habe, die mit ihr gedreht wurden. Einziges Manko, war der defekte Motorschalter, den ich bei Wittner Cinetec für 25 € erwerben konnte. Das war es mir einfach wert und der Preis rechtfertigt das Engagement, welches Wittner betrieben hat, um dieses Beaulieu-Ersatzteillager nach Deutschland zu holen, denn man muss bedenken, dass es wohl eher ein Verlustgeschäft geworden ist. Das war Herrn Wittner sicherlich auch bewusst und dennoch ging er das Risiko ein, wenn auch ggf. durch den eigenen Ethusiasmus, der einfach großartig sein muss, um so etwas zu ermöglichen. Wie sonst kommt man so schnell und einfach an Beaulieu-Ersatzteile, wenn nicht durch Wittner Cinetec. Man musste lediglich eine entsprechende Anfrage starten.

 

Den aktuellen Aufruf finde ich auch merkwürdig. Falls Lagerkosten der Grund sind, so bleibt wohl nur noch die bereits eingeführte Sonderpostenaktion nochmals zu verschärfen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ja es wäre sehr Schade würden die Ersatzteile am Ende verschrottet. Vielleicht mal bei van Eck anfragen der macht ja auch sehr viel mit Ersatzteilen. Trotzdem werde ich die große Auswahl an Zubehör bei Wittner vermissen. Es ist doch in kurzer Zeit eine Menge an Zubehör verschwunden. Interessant ist jedoch das man fast immer einen Ersatzanbieter findet.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist natürlich, was noch übrig ist. Die Bilder sind noch von Umzug aus Frankreich. Vieles ist doch benützt für die neu assemblierte Kameras und Reparaturen.

Frage ist auch was in 3 Jahre noch von Wittner übrig ist wan weitere Leistung auch verschwindet :)

Bearbeitet von André J (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Forent hier im Forum schickte mir mehrere PN´s. Dem erzählte ich von meinem Telefonanruf bei einem bekannten Beaulieu-Reparateur und sagte ihm, er solle das vertraulich behandeln - ich machs aber jetzt publik: Meinen Hinweis auf die Preisentwicklung beim Filmkitt oder "Tape-Roller" kommentierte er mit "das ist bekannt, bei dem kaufe ich auch nichts mehr. Für ein Zahnrad verlangt er XXX€, dafür habe er an der Reparatur noch keinen Handschlag gemacht und das könne er den Kunden nicht erklären. Das Ereignis selber (Wittners Ersatzteillageraufgabe) wertete er als nahezu folgenlos, gewisse Dinge gibt's nicht mehr (Tonköpfe auch bei Bauer) andere Dinge sehr wohl, Nachfrage sei gering. Für Panik bestehe kein Grund....".

Ich denke das ist klar.

Nebenbei: Das eigentliche Phänomen für mich ist Kahl. Der watscht seine Kundschaft ab indem er verhindert daß sie bei ihm kauft, liefert alle erdenklichen Filmformate und wenn man auf seine Website geht, hat man den Eindruck daß das Geschäft floriert. Wenn ich an das Geheul mit Doppelsuperacht denke (deshalb meine Bemerkungen zu Kahl)...oooh, zu wenige Filmer....verstehe ich in dem Zusammenhang null. Wie macht der das? Anscheinend ist der besser (so als Kaufmann) als mancher andere. Wider alle gebräuchlichen Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ja es wäre sehr Schade würden die Ersatzteile am Ende verschrottet.

Stefan

 

 

....ich komm nochmal auf den Punkt zurück, weil das keinesfalls eine absurde Idee ist, sondern eine sehr reale Gefahr.

Weitaushol:

Jahrzehnte war Kleinbilddiaprojektion für mich gar nicht existent. Ich machte ausschließlich Mittelformat. Einen Carousel Projektor hatte ich in meiner Kodak Zeit für die Familie besorgt. Dann erlebte ich in Thailand bei der dortigen Schmuckindustrie eine Multimedia-Show (zum ersten Mal). Wenn ich mich umdrehte, sah ich mindestens 6 Kodak Carousel Projektoren aufgebaut. Die Dinger sind einmalig (Qualität) und an der Entstehung war die Ulmer Hochschule für Gestaltung (Nachfolger des Bauhauses Weimar) ebenso beteiligt, wie an der Gestaltung der Braun Nizo Produkte.

Dann bemerkte ich, daß in Keinaths Fotohomepage Werkstätten rar wurden die Projektoren reparieren und telefonierte rum, um die Lage zu sondieren. Einer sagte mir, "daß Kodak sämtliche Ersatzteile für Carousel Projektoren verschrottet hat". Bestätigt hat mir das Arlüwa in Köln.

Ich hab als Konsequenz heute drei Carousel Projektoren, einen mit Weitwinkel, lichtstarker Lampe und im Neuzustand. Meine beste Anschaffung seit langem.

Ich hoffe zumindest, daß der Ausrichter von "Deidesheim" noch einen guten Draht nach Mannheim besitzt. Leute mit gutem Draht....vielleicht ließe sich da was tun um so etwas wie Verschrottung zu verhindern. Geringe Nachfrage hin oder her, beim Gedanken daran dreht sich mir der Magen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritter wäre noch eine alternative gewesen, aber da gab es Sachen, die nicht gepasst haben und Herr Ritter ist eben auch gesundheitlich angeschlagen, ich denke, da wird es wohl kein neues Engagement mehr geben. Allerdings befürchte ich eher, dass die noch verbliebenen E-Teile, für die sich kein Abnehmer findet, den Weg gehen werden, den einige hier schon angedeutet haben: Ab auf den Schrott. Lagerplatz kostet Geld, viel Geld, wenn es im Ballungsraum ist, vom Einlagern wird vieles auch nicht besser, dass ist dann schon "D.O.A" und dann ists eh zu Spät. Hier kann ich Wittner sogar verstehen. Ich hab auch verkleinern müssen, da einfach kein bezahlbarer Platz mehr zu finden ist….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre ein Baukasten: "Bau Dir Deine eigene 4008 oder R16" zum Sonderpreis für 99 bzw. 199€.

Verschrottung muss nicht sein, dann doch lieber einen Aufruf starten, die Ersatzteilkisten an Selbstabholer zu einem festgelegten Kilopreis abholen zu lassen.

 

Es gibt Alternativen, z. B. Lagerhalle mit jemanden teilen. Aber ich fürchte die Nachfrage wird mittlerweile so gering sein, dass kaum jemand die Ersatzteile nichteinmal geschenkt haben möchte.

Ich selbst wüsste auch nicht, wo ich die Kisten stapeln soll. Interesse hätte ich nur noch an 708-Projektorteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Exkurs zur Ersatzteilvernichtung:

Dieses leidige Erlebnis mussten / müssen auch viele Tonbandfreunde erleben, die mit den hochwertigen Revox-Bandgeräten (F 36, G 36, A 77, B 77, A 700 ua) arbeiteten/arbeiten; nach meiner Erinnerung musste (ein Bericht vor Jahren) die Firma Revox/Studer unter notarieller Aufsicht (!!) nach dem Ende (Liquidation, Verkauf ?) alle vorhandenen Ersatzteile für jene Geräte vernichten, damit der Übernehmer des Unternehmens keine Konkurrenz (ich weiß nicht wodurch) fürchten musste.

Diese Information hatte mich damals als Revox-Fan sehr betroffen gemacht, zeigt eine derartige Verfahrensweise doch auch schlaglichtartig die negativen Seiten eines zu freien Wirtschaftssystems auf:

Wertevernichtung um des kurzfristigen Profits Willen -das sollte nicht sein !

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Ersatzteile von Bauerprojektoren sind vor 20J. augenscheinlich bei Pollin gelandet. Dort gab es damals für 5Mark neue Verstärker von S8-Projektoren zu kaufen. Auch von Grundig tauchen dort immer mal Sachen aus dem hinterletzten Lagerwinkel auf. Vor ein paar Jahren wurde dort der Restbestand von Ersatzteilen der alten Dual-Plattenspielern verwertet. Vor der Vernichtung könnte man die Beaulieu-Teile auch verramschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Vernichtung könnte man die Beaulieu-Teile auch verramschen lassen.

 

....klar. Nur nützt das dem Einzelnen verzweifelt wenig, wenn er ein Ersatzteil benötigt und der Reparateur sagt "gibt's nicht mehr". Machte bei mir in den 80-er Jahren schon der Fotohändler bei der 300 Watt Hochvoltlampe zu meinem Liesegang Fantax 7-300. Die gibts aber heute immer noch.

In manchen Dingen bin ich verzweifelt unkundig zum Beispiel bei der Frage der Kosten der Lagerung für die Wittner so viel Verständnis entgegengebracht wird: Die seh ich, naiv wie ich bin, nur wenn einer für Gebäude/Räume (gemietet) monatlich bezahlt. Wenn eine Firma (z.B.Ritter) sowas aber schon hat und Platz hat und die Paletten da rein stellt....

Ich denk da speziell an den "Fuß" für meine Ligonie, den mir Oliver für unter 100€ verkaufte und der bei Wittner mehrere hundert € kostet. Und warum soll der altern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn dir die Halle gehört, muss du die Lagerkosten einbeziehen. Zum einen fallen für die Halle Unkosten (Grundsteuer, Reperaturen, etc. ) an. Kann man zum anderen die Halle gut vermieten, statt sie mit "unverkäuflichen Plunder" zu blockieren, muss man die entgangenen Mietkosten in die Rechnung einbeziehen.

Zu guter Letzt kann einem ein Investor ein Angebot macht, was man kaum ablehnen kann, weil die Halle just genau da steht, wo der nächste (beispielsweise) IKEA oder eine seniorengerechte Luxuswohnanlage entstehen soll.

 

P.S.: Beim Dual-Ramschverkauf bei Pollin, haben sich durchaus auch Händler und Reperaturfirmen bedient und mit den Überraschungssortimenten (10Ersatzteile für 3Euro) ihre Bestände aufgefüllt. Lieber so als alles in einen großen Container. Besser wäre natürlich eine geordnete Übernahme durch einen anderen Betrieb.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Andre J sagt es, was ist in drei Jahren von Wittner als Schmalfilmfirma übrig, wenn es so weiter geht...????

Und das Macht mir Sorgen, und ich fände es Schade, den sein Service ist Top . Ich kenne kaum was besseres.

Nur so langsam wird das Sortiment eng.

 

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Stefan vom Stein (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

klar beim Zubehör wird man hier und da jemanden finden. Bei mir war es aber auch nur ne Augenmuschel, Beschreibung 4008 und 6008. Und ein Objektivdeckel nix von Welt.

Aber ehrlich wer traut sich den zu die oft hochpreisigen Ersatzteile selber einzubauen?.

Gab es nicht mal ne Werkstatt oder so bei Wittner ? dann könnte das was werden.

Aber zum Glück gehen unsere Schätze nicht ganz so schnell kaputt.

 

Trotzdem hat er immer noch einen Top Job zu machen in einer Schweren Zeit....

Gruß

Sfefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn überhaupt wird im Normalfall die reparierende Werkstatt bestellen. Was da "vor Ort" gedacht wird hab ich gepostet. Nicht irgendwer sondern ein Name der hier im Forum schon öfter von Mitgliedern (Volker Leiste,Ole Dost) genannt wurde.

Das Problem sind offenbar zwei Dinge: Wittner will die Preise so gestalten, "daß er dabei nicht auf der Strecke bleibt". Die Frage für andere und mich ist die, warum Preise steigen müssen für Dinge, die er längst auf Lager hat. Der Filmkitt ist ein krasses Beispiel, außer FFR Film, van Eck und JABX gibt es noch einen flotten Österreicher (http://www.super8film.at/)der außer 9,5mm Kameras/Projektoren und tollen Diaprojektoren auch Filmkitt verkauft (Sonstiges) zum Normalpreis.

Und wenn die Preise steigen kaufen weniger. Ich hab heute Kahl erwähnt. Unglaublich wie der das macht.

Ich sag das mal einfach so in den blauen Himmel - ich hab das im Beruf mitbekommen. Mein Gefühl signalisiert mir, daß Wittner den Empfehlungen einer Unternehmensberaterfirma folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kahl verkauft doch nix. Der lebt davon ja auch nicht, dass ist höchstens Hobby. Und zudem ist die Hälfte von dem was er verkauft offenbar ja schlichtweg Schrott. Außerdem hat er seine Preise genauso erhöht wie Wittner, nur ist sein Filmmaterial eben nicht frisch.

Ganz ganz schlechter Vergleich.

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernst, Deine Story ist so nicht richtig.

 

Es wurden bei Studer alle Ersatzteile vernichtet, natürlich inklusive aller Köpfe.

 

Daher kannst Du für die von Dir genannten Revox - Maschinen noch alle (?) Ersatzteile kaufen.

 

Ich hatte glaub ich damals hier von der Aktion berichtet, die mir mein Kumpel Uli Apel erzählte. Auf den Jung ist Verlaß!

 

Back to topic: Scheint so, als würde den Beaulieu - Ersatzteilen das gleiche Schicksal widerfahren.

 

LG Martin

Bearbeitet von Martin (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.