Zum Inhalt springen

Elektronische Saalverdunkler


Ernemann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand Erfahrungen mit elektronischen Dimmern, welche auch LED-Leuchtmittel dimmen können und 1:1 einen Saalverdunkler ersetzen können, sodass an der Ansteuerung (BWR-Tableaus und Server) nichts verändert werden muss? Was kann man hernehmen, was kostet sowas?

 

Danke und viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, immer noch günstiger als ein Ruhstrat. Der Seebacher UD-700-X2 mit der anpassbaren Dimmkurve ist m.M. nach der einzige, der für Retrofit-LED wirklich brauchbar ist.

 

Wir haben brauchbare LEDs für unseren Saalverdunkler gefunden, würden aber u.U. später mit einem UD-700-X2 noch den letzten Feinschliff rausholen. Sind halt denkmalgeschützt, da versucht man auch die alte Technik so lange wie möglich in Betrieb zu halten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst Du mir das freundlichweise mitteilen, welche Leds das sind. Wir suchen schon Ewigkeiten nach brauchbaren Leds, die am 50 er Jahre Ruhstrat funktionieren für unsere Bühnenstrahler an der Decke. Da hängen aber auch - ich weiß aber nicht ob auch auf der gleichen Phase - ich weiß auch nicht, ob der Dimmer mehrphasig dimmt - muß sowieso neu abgeschmiert werden - noch jede Menge seitliche Bühnenlichter als 15 Watt Kerze mit dran. Die Bühnenstrahler sind fünf Stück Philips Strahler E 27 mit 60 Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten.

 

Bei uns betrifft es auch das Bühnenlicht, in den Leuchten sind 10 Halogenlampen mit jeweils 50 W und GU10-Sockel verbaut.

Mir war nicht bekannt, dass es auch LED-Lampen gibt, welche mit Ruhstrat Verdunklern gedimmt werden können. Kennt vielleicht zufällig auch jemand welche mit GU10-Sockel?

 

Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht bedingt mit den üblichen 4 Kanaldimmern von ADTL oder so, Chinaware, mit parallelem DMX und 0-10V Eingang, wenn man ca. 100W ohmsche Last parallel zu den LEDS schaltet. Die 0-10V Rampe läßt sich einfach mittels zweier Potis und einem fetten Elko realisieren. Man schaltet dann entweder die Diaspannung mit was weiß ich 4,5V oder die 10V auf den Eingang, der Vorwiderstand im proi sorgt fürs langsame Dimmen. Dunkel wirds bei wegschalten der Spannung durch den meist 10k Widerstand im Dimmer sowieso, geht das zu langsam, dann Entladungswiderstand parallel zum Elko. Vorteil der Sache, Bühnentechniker können das Licht einfach über DMX mitsteuern, sodaß man nicht ständig nach hinten rennen muß um Saallicht aus/einzuschalten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

falls noch jemand Bedarf hat: Die GU10 LED-Lampen von Paulmann (430 lm, 7 W, 2.700 K, 35 °) mit der Artikelnummer 28206 funktionieren bedingt am Ruhstrat Saalverdunkler. Sie werden schön langsam und einigermaßen "ruckelfrei" dunkler. Hell werden sie allerdings ziemlich schnell, wenn auch nicht schlagartig. Da wir sie fürs Bühnenlich einsetzen, ist es mir wichtig, dass sie gescheit dunkel werden. Bis das Bühnenlicht wieder angeht, sind ohnehin fast alle Leute aus dem Saal raus. Die Lichtfarbe ist jedenfalls sehr schön.

 

Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du mit GU10 schon viel Glück. Die Birnen, die bei uns funktionieren, sind E27. Mit etwas Glück würde man taugliche auch in E14 finden.

 

Die dimmen rauf wie runter recht sanft und gleichmässig, wenn auch schneller als das Glühobst. Wobei unsere Saalverdunkler auch ne längere Laufzeit haben als die Ruhstrats.

 

Im Unterschied zu früheren Erfahrungen mit anderen Leuchtmitteln ist auch die Gleichmäßigkeit bei uns sehr gut, man sieht keine einzelnen Leuchtmittel früher an oder ausgehen.

 

Jetzt müssen die Dinger nur ansatzweise so lange halten wie erhofft, denn wenn da genügend von durch sind, geht die Suche von vorne los, und ob ich in ein paar Jahren nochmal soviel Glück mit der Suche habe glaube ich noch nicht. Aber dann muss man vermutlich einfach in den sauren Apfel beißen und die Saalverdunkler gegen was Elektronisches austauschen. Der jetzige Austausch war aus Brandschutzgründen gefordert und musste relativ schnell über die Bühne, in der Zukunft werden wir etwas mehr Zeit haben.

 

Wenn der Saal hauptsächlich mit solchen Leuchtmitteln beleuchtet werden soll, muss man ausserdem auf die Flimmerfreiheit der Leuchtmittel achten. Erstaunlicherweise gibt es wieder viele LED-Leuchtmittel mit üblem Flimmerverhalten. Das fällt 'normalen' Leuten kaum auf bei 100Hz, aber bevor einem plötzlich vermehrt Gäste im Kino epilepsieren oder sich über Kopfschmerzen beschweren, sollte man das mal prüfen. Auch bei Dreharbeiten, Fotografie, etc. kann man sonst Überraschungen erleben.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Ich bin auf der Pro Light und Sound über diese Firma gestolpert

http://www.segula-lighting.de/index.php/de/

Warum die auf einer Veranstaltungstechnik Messe waren ist mir ein Rätsel, aber sie haben einige interessante Produkte im Sortiment. Besonders spannend fand ich die Retro-LEDs die beim Dimmen auch noch die Farbtemperatur ändern. Leider nicht ganz billig ´diese Leuchtmittel.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider dimmen die meisten dieser Spezialitäten systembedingt nicht ganz auf 0 runter - wie auch die Philips Hue, sonst hätten wir vermutlich einen Packen Hues genommen und drahtlos gesteuert, die hätten wir sogar vom Sony aus steuern können.

 

Alle netten Faktoren kriegt man leider noch nicht in einem Leuchtmittel integriert.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die auf einer Veranstaltungstechnik Messe waren ist mir ein Rätsel, aber sie haben einige interessante Produkte im Sortiment. Besonders spannend fand ich die Retro-LEDs die beim Dimmen auch noch die Farbtemperatur ändern. Leider nicht ganz billig ´diese Leuchtmittel.

 

Naja, wenn man sich anschaut, was man für festverbaute LED-Technik ausgeben kann, ist das alles relativ ;-)

LED Filament ist m.E. das attraktivste, was es derzeit im Retrofit-Bereich gibt. Problematisch ist neben der Dimmbarkeit im unteren Bereich bei manchen Leuchtmitteln das extreme Flimmern - ich hatte mal günstige Filament-Birnen, bei denen man in einem iPhone-Filmachen mit der Slow-Motion-Funktion super sehen konnte, dass die Dinger tatsächlich Stroboskope waren - ein-aus-ein-aus ...

 

Im Kinosaal wird man m.E. derzeit mit Retrofit aber nicht wirklich glücklich - mit speziellen Vorschaltgeräten und LED-Strips kann man aber tolle Sachen machen.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere funktionierende Lösung ist auch ein wirklich ausgesprochener Glücksfall. Wer weiss, wie lange es just dieses Leuchtmittel in dieser Schaltung noch gibt. Das Problem ist ja, dass jeder Hersteller zwar dimmbare LEDs für Phasenanschnitt und- abschnitt baut und da auch immer Verbesserungen kamen. Die Zusammenarbeit mit den motorisierten Stelltrafos ist aber Glücksache und wird von keinem Entwickler berücksichtigt. Eine winzige Änderung an irgendeinem Bauteil, und dann geht es möglicherweise schon nicht mehr (so gut). Ich hatte schon Schiss, möglicherweise beim Kauf der finalen Stückzahl eine andere 'Revision' zu kriegen...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auf der Messe hatten sie wie gesagt die Filament-LEDs und die ließen sich wirklich auf 0 runterdimmen (ohne dass die letzten 10% schlagartig ausgingen). Laut Website sind Phasenabschnittsdimmer am besten geeignet.

 

Wenn es darum geht im Kino neues Licht zu installieren, dann ist sicher eine "echte" LED lösung auf Basis von KNX oder DMX die Waffe der wahl (ich persönlich mag DMX lieber). In der VA-Technik ist es ja schon seit Jahren kein Problem LEDs auf 0 zu dimmen. Interessanterweise lassen sich sogar schon die billigen Thoman LED-PARs sauber auf 0 dimmen, Warum das mit Retrofit LEDs oder anderen Lösungen nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Es sieht doch fast so aus, als wollten die Hersteller nicht.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind halt für Haushaltsdimmer gemacht, und die haben schon immer keine Dimmkurve bis 0 oder ab 0 gehabt. Die einfach Konstruktion mit Triggerdiode gibt das halt nicht her.

Soweit meine Vermutung. Und davon abgesehen versuchen sie eh 100-240VAC Netzteile einzubauen, sodaß man mit einem Produkt den Weltmarkt abdecken kann.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DMX haben einen separaten Versorgungskreis für die Elektronik. Retrofits müssen vollständig mit dem auskommen, was der 'typische' Phasenanschnitts- oder -abschnittsdimmer ihnen übrig lässt. Und irgendwann ist da eben Sense. Ausserdem müssen die Teile ja billig sein.

 

Warum sich selbst die HUEs nicht bis auf 0 dimmen lassen, ist mir aber schleierhaft.

 

Die DimToWarm Filamente habe ich auch mittlerweile gesehen, gibts auch von OSRAM, aber momentan wohl noch nicht so richtig ausgereift.

 

http://fastvoice.net...netter-versuch/

 

Ausserdem für uns nicht genug Wattage. Die warmweissen Filament-LEDs beinhalten ja teilweise rote LEDs zu Farbbeimischung, da lässt sich natürlich eine Farbverschiebung ins Rötliche grundsätzlich realisieren.

 

Aber zu den Preisen dieser Dinger (Segula) kann man auch über ne ordentliche DMX Lösung nachdenken.

 

Unsere flimmerfreien GreenAndCo 800Lm/6W/2700K Filament-E27 haben keine 6 Euro gekostet, die 'Investition' haben wir schon nach der halben Gewährleistungszeit wieder drin über die Stromkosten. Störgeräusche produzieren sie auch nicht.

 

Die Farbverschiebung ins Rötliche beim Runterdimmen habe ich bei uns nur ganz kurz vermisst. Zu dem Zeitpunkt guckt das Publikum ja eh auf die Leinwand.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.