Zum Inhalt springen

Agfa Movector Super 16


Timo82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bin ganz neu hier und benötige mal Hilfe bzw. einen Rat:

 

Ich habe von meinem Opa oben stehendes Gerät mit ein paar alten Ozaphan Filmen geerbt. Nun wollte ich ihn ans Laufen bringen und habe in mühsamer Kleinarbeit gereinigt und geölt.

Er läuft jetzt auch relativ gut, allerdings habe ich mit der oberen Spule ein Problem:

 

Sie scheint sich zu schnell zu drehen was dazu führt, dass sich der Film schneller abwickelt als er von der ersten Zahntrommel transportiert werden kann. Ich kann mir aber nicht erklären warum, die Spule ist ja durch den Federdraht mit der ersten Zahntrommel verbunden, müsste also doch in derselben Geschwindigkeit laufen, oder hab ich da nen Gedankenfehler? Oder hab ich Zuviel geölt? Oder hat das mit der Ozaphanspule zu tun?

Wenn ich die Feder abnehme, so dass die Spule sich nur durch den Film bewegt, dann geht's.

 

Hat jemand hier einen Rat?

 

Lieben Dank schonmal für etwaige Ratschläge!

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diesen Projektor zwar nicht, aber kann es sein, dass der Federriemen nur zum Zurückspulen eingehängt wird?

Von einem N8 Projektor von Meopta- leider kann ich kein Beispiel bzw. die Bezeichnung finden, mein Bruder hat so einen- kenne ich das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Originale Anleitung auch vorliegen und danach muss die obere Spule auch eine Peese eingelegt haben (die Rückwickelpeese bleibt ja beim normalen Lauf ausgehängt).

Wenn ich keine Peese eingelegt habe, funktioniert es auch super, nur wenn ich es mache, wie in der Anleitung, dann läuft die Abwickelspule zu schnell und der Film wickelt sich rasant schnell ab...

Bin ratlos. Macht das denn was, wenn ich ihn ohne Abwickelpeese laufen lasse? Das Aufwickeln funktioniert super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "wenn ich es mache, wie in der Anleitung"? Das widerspricht sich irgendwie. Die Rückwickelpeese bleibt doch nach Anleitung ausgehängt, wie du selbst schreibst. In dem Fall soll sich die Rückwickelspule nach deiner Darstellung also schnell drehen - obwohl nicht angetrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht doch klar beschrieben: die hintere Peese am oberen Arm (die RÜCKWICKELPEESE!!!) bleibt bei Vorwärtslauf ausgehangen, die vordere Peese am oberen Arm (Abwickelpeese) ist eingehangen. In diesem Zustand dreht sich die Abwickelspule bei Vorwärtslauf zu schnell ab, DAS ist das Problem! Die Rückwickelpeese (also die hintere am oberen Arm) wird nur zum Rückspulen eingelegt.

 

klar kann ich den Projektor auch ohne die Abwickelpeese laufen lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das alle Filme aushalten, dass sie von der Vorwickelzahnrolle gezogen werden. Zudem muß das ja einen Sinn haben, dass die Peese eingehangen werden soll. Ich würd gern einfach den Fehler verstehen...

 

Hab schon überlegt, ob das eventuell an den kleinen Ozaphan-Spulen liegen kann. Vllt drehen die sich einfach zu schnell ab? Habe die Lager an der oberen Spule alle kontrolliert und gereinigt. Die Druckfeder liegt auch richtig im Lager, Folge: Ratlosigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hast alles richtig gemacht. Der hat tatsächlich 2 Antriebsriemen an einer Spule, sowas kannte ich nicht. Normalerweise wird die Spule vom Film angetrieben (und sogar noch gebremst), da es keine konstante Drehzahl für die abwickelnde Spule geben kann, mit der man sie antreiben könnte. Ich vermute daher, daß die "Antriebspeese" ausschließlich für die Rückwärtsprojektion da ist und durch eine fehlerhafte Kupplung auch in der anderen Richtung dreht.

Aber vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich, aber mir kommt es als Blödsinn vor, daß man bei der Projektion die Abwickelspule aktiv antreibt, die wird höchstens gebremst.

Normalerweise wird nur die Aufwickelspule angetrieben (umgekehrt dann beim Rückwickeln oder bei Rückwärtsprojektion).

Die von Timo beschriebene Arbeitsweise erscheint mir unsinnig und ist womöglich ein Mißverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf S.11 der Anleitung, die Ernst gepostet hat, steht eindeutig, dass es eine Antriebspeese und eine Rückwickelpeese gibt. Die Antriebspeese soll in die Schnurrolle gelegt werden und die Rückwickelpeese entspannt daneben. Das kenne ich von keinem anderen Projektor! Hat da evt jemand Erfahrung mit dem Projektor und kann aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Siemens Standard Projektoren gibt es auch eine Rückwickelpese, die ist aber immer aufgelegt. Hier wird mittels des Richtungswechselhebels ein richtiges Wendegetriebe eingekuppelt und mittels Umlenkhebel auch die obere Rolle an den Antrieb angekuppelt (Tolle Mechanik) wenn da am Schiebestück etwas verharzt ist, dann wird die obere Rolle, die fürs Rückwickeln zuständig ist, auch immer angetrieben, mit den bekannten Folgen...

 

Also erst mal hier nachsehen, ob nicht irgendwo etwas schwergängig oder verharzt ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.