Zum Inhalt springen

Perfo angeknackst reparieren oder nicht?


thommi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe folgendes Problemchen: Die ersten paar Meter eines Films sind beim Siemens 2000 von der Rollenkonstruktion für den Ton gesprungen. Jetzt sind einige Perfolöcher von der Seite her eingerissen. Was macht man da? Macht man überhaupt irgendwas?

 

Auf diesen Metern ist der Bildstand auch nicht so wie beim Rest des Filmes - wie kann man das wieder beheben????

 

Thommi

Bearbeitet von thommi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was anderes fällt mir da sonst erstmal nicht ein, bei 35mm macht das eigentlich keine Probleme.

Ich denke, da ist sonst wohl weiter nichts mehr möglich.

Du hättest das Thema wahrscheinlich besser im Schmalfilmforum gepostet, da sitzen noch einige Spezialisten,

die eventuell eine Idee haben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Chris sagt, Perfix.

 

Mit dem Catozzo fügt man der Perforation meist noch mehr Schaden zu, weil so ein Ding viel weniger genau stanzt als ein Perforierapparat. Oft sind Stempel und Lochplatte mit Klebestoff verschmiert, beschädigt, stumpf, ausgestanzte Butzen landen auf dem Film. Leo Cattozzo hat ein Gerät für Schnitt und Montage von Mustern erfunden, Vorführkopien sollte man nicht mit dem Gerät traktieren.

 

Ich empfehle die Montagegeräte nach Carlos Rivas:

 

post-79259-0-68835200-1477216776_thumb.jpg

 

Dieses hier ist mit Schrägschnitt für Magnetfilm, ich besitze noch kein 16er mit geradem Schnitt.

Werde mir bald eines kaufen, sie sind immer günstiger zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schönen Ammerland! :-)

Die Kreisbildstelle in Rostrup hat noch alle Filme von FWU und jede Menge Spielfilme im verleihen Programm. Die Ausleihe erfolgreicher bzw. geht nur über einen Verein.

Der Mann der dort die Ausleihe betreibt weiß gabz genau bescheid. Die Filme die nach zwei Wochen Ausleihe Zeit zurück kommen werden von ihm über die Filmprüfmaschine kontrolliert und Schäden gegebenenfalls repariert.

 

Ich leihe mir immer sehr gerne die Spielfilme aus!

 

Und wie gesagt, momentan ist ein Film von mir mit Perforations schade dort in Reparatur.

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, in Bayern ist das schon längst Geschichte.

Video on Demand ist Standard geworden, die (veralteten) Schmalfilme sind in der Müllverbrennung oder sonst wo gelandet, manchmal hatte man Glück und man war zur richtigen Zeit vor Ort und konnte mitnehmen. Prüftische und Regale für lau, natürlich noch 3000 "leere Dosen" der Inhalt war Gratis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 16mm Neuerscheinungen gabs ja immerhin bis ins jahr 2000. Da waren die Farben langzeitstabil und auch die Bildschärfe ist hervorragend.

Leider gilt das nur für einen Bruchteil der Filme, schade eigentlich.

Viele Medienzentren/Bildstellen haben die Filme auch nicht unbedingt fachgerecht gelagert, da ging im Regal viel kaputt, den Rest besorgten unkundige "Leerkräfte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Rest besorgten unkundige "Leerkräfte".

Die alte Leier vom unfähigen Personal. Die Kopien in den Bildstellen haben teilweise Jahrzehnte gehalten. Bei den Bildstellen-Auflösungen, die ich bisher erlebt habe, kamen einwandfrei erhaltene Filme aus den frühen 30er-Jahren zum Vorschein mit so schönen Titeln wie "Heizen eines Herdes" oder "Besuch im Tierpark" ;-)

Natürlich gab es auch eine Menge zerkratztes Material mit einer unglaublichen Anzahl an Klebestellen.

Allerdings muss ich auch sagen:

Viele 35mm Kopien der 50-80er-Jahre, die ich bisher in der Hand hatte, waren nicht wirklich besser erhalten. Und diese wurden ausschließlich durch "Fachpersonal" "behandelt".

Bearbeitet von Thomas (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir teilweise widersprechen. Bei uns in der Stadt waren die Lehrer, die ich in 13 Schuljahren hatte, bis auf zwei Ausnahmen ausnahmslos mit der Technik überfordert.

 

Das ging dann teils so weit, dass ich einem Lehrer erklären musste, wie er den 16AL von Elmo zu bedienen hatte, als Dank gabs einen Verweis da ich "die Autorität des Lehrers vor der Klasse in Frage gestellt habe und durch ungefragte Kommentare die Lehrkraft beleidigt habe" nun ja... Der Verweis hat dem Lehrer im Nachgang mächtig Ärger bereitet.

 

Aber du hast recht: Viele älter Filme sind vom Zustand her wesentlich besser beieinander als Filme, die erst in den letzten Jahren auf den Markt kamen. Was jetzt die Definition von Fachpersonal im Kino angeht, sage ich lieber nichts, da gab es genügend schwarze Schafe, denen es egal war, wie der Film durch die Maschine lief, Hauptsache irgendwo wieder aufgewickelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir teilweise widersprechen. Bei uns in der Stadt waren die Lehrer, die ich in 13 Schuljahren hatte, bis auf zwei Ausnahmen ausnahmslos mit der Technik überfordert.

 

In meiner Schulzeit bis Ende der 90er war kein Lehrer mit dem Filmprojektor überfordert. Wahrscheinlich nutzten die Projektoren nur die Lehrer, die sich damit auskannten. Dafür gab es eine Reihe von Lehrer-Urgesteinen, die mit den Videorekordern überfordert waren. Wo geht das Teil an. Wie bekomme ich Suchlauf? Traking-Regler was ist das? usw.

Da musste auch mal der Hausmeister im Unterricht eine falsch rum eingelegte Videokassette aus dem Toplader mit der Zange entfernen. Ein Fernseher ist mal aus dem Medienwagen auf den Boden geknallt (Lehrer und Fernseher haben es überlebt).

 

Die Kopien in den Bildstellen haben teilweise Jahrzehnte gehalten. Bei den Bildstellen-Auflösungen, die ich bisher erlebt habe, kamen einwandfrei erhaltene Filme aus den frühen 30er-Jahren zum Vorschein mit so schönen Titeln wie "Heizen eines Herdes" oder "Besuch im Tierpark" ;-)

Natürlich gab es auch eine Menge zerkratztes Material mit einer unglaublichen Anzahl an Klebestellen.

 

In meiner Schulzeit wurden immer die gleichen Filme gezeigt. Die waren natürlich extrem abgenudelt. Ein Erdkunde Lehrer hat mal den Spaß gemacht und aus der letzten Archivecke 16mm-Filme USA in den 50ern gezeigt. Die sahen gar nicht so schlecht aus.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal mit dem Herren von der KBS unterhalten und er meinte, das die Lehrer einen Vorführschein (oder so) bräuchten um sich einen Film auszuleihen.

Daher bin ich bis jetzt davon ausgegangen das sich die Lehrer mit der Materie auskennen.

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal mit dem Herren von der KBS unterhalten und er meinte, das die Lehrer einen Vorführschein (oder so) bräuchten um sich einen Film auszuleihen.

Daher bin ich bis jetzt davon ausgegangen das sich die Lehrer mit der Materie auskennen.

 

Gruß Lars

 

Der Vorführschein war bis Ende der 90er Voraussetzung, um Filme entleihen zu können. IdR gab es einen Wochenendlehrgang im Rahmen des Vorbereitungsdienstes. Eine Wiederholung nach x-Jahren war nicht vorgesehen. Und natürlich kannte sich ein Biologie/Erdkunde-Lehrer, der den Projektor 6x/Monat einsetzte damit wesentlich besser aus als die Grundschullehrerin, die ihn nur 1x/Jahr benötigte. Ich hatte vor kurzem das erste Mal nach ~18 Monaten mal wieder eine 35er-Kopie vorzuführen. Und ich muss sagen, dass die Handgriffe schon mal besser saßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Vorführschein für 16mm Filme. Hat hier niemanden gejuckt als der alte Bildstellenleiter in Pension ging wars dann egal, das war 95. Dementsprechend sahen einige Kopien dann aus. Wobei man auch ehrlicherweise sagen muss, es wurde immer nur eine Kopie verliehen, wenn die "durch" war, kam die nächste in den Verleih, von jedem Film waren normalerweise bis zu 4 Kopien im Haus.

 

Als im März die Bildstelle geschlossen wurde, konnten einige recht gut erhaltene Kopien den Besitzer wechseln, darunter auch die 5 Teilige "Rundreise durch die DDR" von 1990 (mit einem Trabant) sehr sehenswert und wohl nie gelaufen. Ein RTI Filmprüfgerät mit integrierter Reinigungseinheit habe ich jetzt auch, das Ding ist spitze, da ist sogar eine Perfix-Einheit integriert, muss wohl die Vollausstattung gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.