Zum Inhalt springen

Bildstörung Werbeblock / Kopplung Master Image 2


chrisdae

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe 1 Frage und 1 Problem.

Zuerst das Problem: In der Vorwerbung habe ich immer häufiger Bildstörungen am Ende des Werbetrailers. Das Bild ändern dann kurzzeitig die Farbe und ich habe teilweise ein kurzes Flackern auf der Leinwand. Ich habe gehofft, dass das von alleine nach dem Software Update weg geht - Fehlanzeige. Das passiert ausschließlich bei regionaler Werbung, allerdings muss ich dazu sagen dass es bei selbst umgewandelter Werbung passiert, bei der Werbung von unserer Werbeagentur und bei einer DCP die uns ein Werbepartner zur Verfügung gestellt hat. Also 3 unterschiedliche DCP´s die wohl auch in unterschiedlichen Programmen erstellt/umgewandelt wurden.

Wir nutzen Barco DP2K 15 C und 20 C, als Server dolby DSS200. Ich habe zwischen den Trailern black sreens eingebaut, das half nicht.

Gestern habe ich dann in einen Trailer douse clos 1 sec. vor Ende eingebaut und 2 sek nach ende wieder douser open. Klar, das hat geholfen sollte aber weniger eine Dauerlösung sein, außer es geht nicht anders. Ansonsten laufen die Trailer ja tadellos.

Ich habe mir auch gedacht, alle Videos 2 Sekunden länger zu machen und die letzten 2 Sekunden einfach schwarz zu machen.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Nun zu der Frage: Hat jemand eine Idee ob das Master Image 2 vom dolby Server angesteuert werden kann? Derzeit machen wir das händisch an und aus. Der Techniker meinte allerdings das würde wohl gehen. Leider habe ich  vergessen genauer nachzuhacken, da andere Fragen dazwischen kamen.

VG

DC

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hatte ich auch schon, allerdings Anfangs, als ich Werbetrailer selbst umgewandelt hatte. Ich tippe mal auf folgendes Problem: Eine Sekunde sind 24Bilder. Geht deine Datei zum umwandeln nur 3,5Sekunden, hat man 84Bilder und somit keine üblichen 96 Bilder. dadurch kamen bei mir diese Bildstörungen zu Tage.

Als ich dann immer volle Sekunden genommen habe - war das Problem behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich kann ich mal helfen (oder auch nicht)!:

 

Das Problem ist beim DSS 200 bekannt, aber bisher nicht zu beheben. Das liegt an der Geschwindigkeitsumschaltung des Dolbys zwischen 24 und 25 Bildern. Tipp: alle 24er und alle 25er DCPs in einen Block packen; dann tritt das nicht mehr in den Blocks auf. Der 25er Block muß dann leider aber auch ohne 1 Sek Black zwischen den Spots gebaut werden, weil die Blacks ja wieder 24 sind, obwohl es ja zum guten Ton gehört, zwischen den Spots 1 Sek Black einzubauen, quasi zum durchatmen. Hat man ja zu 35 mm Zeiten auch so gemacht. Man hat nie die Spots direkt nach dem letzten Bild abgeschnitten....

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bekanntes Problem bei den HD-SDI/CAT862 Dolbys. Die Werbezulieferer sollten halt durchgängig 24p liefern. Einzige Abhilfe vorläufig ist der Dowser.

Martin - ggfs. kann man sich sebst 24 und 25fps Black in DCP-o-matic machen. Müssen dann halt feste Längen haben, aber soviele braucht man ja nicht.

sir.tommes hat nen Doremi, der ist da eigentlich nicht so anfällig für, aber die Idee mit den vollen Sekunden wäre zumindest mal nen Test wert.

 

Was das Masterimage angeht, das hat intern Abgriffe für die Steuerung (parallel zu den Tasten), und die Dolbys haben (230V) fähige GPO-Relais. Ist also im Grunde nur eine Frage des Adapterkabels und der GPO Konfiguration am Dolby. Es gab da aber auch verschiedene Versionen der Master-Image Einheiten, ich würde mal mit der Seriennummer Master-Image kontaktieren, wie es mit Automatisierbarkeit aussieht. Oder jemanden, der sich auskennt mal reinschauen lassen.

 

Den Link hier hatte ich Dir glaube ich schon geschickt :

 

 

- Carsten

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang war unsere Umstellung auf Doremis schon ein Segen. Auch von der Automatisierbarkeit und vor allem der Anschluß eines NAS. NAS mit DSS200 zu verbinden hat bisher kein Techniker hinbekommen!

Im Openair nutzen wir nach wie vor den DSS 200, mit dem Problem der Blitzer, stillstehender Endbilder der Spots, teilweise Negativfarben des letzten Bildes. Sehr unschön für die Werbepartner. Wenn man dan 24 Bilder DCPs anfordert, bekommt man nur ruckelnde DCPs von denen. Was war das doch mit 35 mm alles einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, dass Ihr fürs OpenAir mehr oder weniger jeden Abend die gleichen Werbeclips spielt? Da wäre es relativ einfach möglich, die 25fps DCPs sauber auf 24fps zu korrigieren. Ist zwar nicht direkt eure Aufgabe, andererseits, wenn eure Hardware diese Probleme zeigt, kann man sich auch selbst drum kümmern.

Geht mit DCP-o-matic ziemlich einfach. Macht man einmal zu Beginn der OpenAir Saison, und gut ist.

 

- Carsten

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Martin ja das Problem mit den negativ Bildern habe ich zunehmend auch. Aber nur mit der Werbung. 

Ich nehme jetzt mal die black Screens raus und spiele die selbstproduzierten hintereinander. Danach mach ich douser close und 23 sec später douser open. Das könnte eventuell helfen. Falls das so auch nicht geht, muss ich nach jedem Spot Douser Open, Douse Close einbauen.

Auf die schnelle habe ich ja keine andere Lösung, auch da die Videos von verschiedenen Zulieferen stammen.

Wenn das Problem bekannt ist, warum wird da nicht mittels Software Update Abhilfe geschaffen? Das ist ja schon sehr unschön und für den Kinobesucher wirkt das doch sehr unprofessionell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolby Hardware kommt aus USA, und 25fps spielt für die da keine große Rolle, da entsteht also auch kein großer Druck, Abhilfe zu schaffen. Bei den alten HD-SDI Systemen kann es auch eine Wechselwirkung mit dem Projektor sein, da hätte Dolby dann ohnehin keinen unmittelbaren Einfluss drauf.

 

- Carsten

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.