Zum Inhalt springen

Fomapan-Entwicklung


Thomas

Empfohlene Beiträge

Moin,

vor kurzem habe ich eine Quarz-DS8 ersteigert. Als "Beifang" war eine Entwicklungsschale von Pentacon für 10m DS8-Film dabei. Diese würde ich nun gerne ausprobieren. Ein kleiner Vorrat Fomapan ist schon bestellt. Gibt es eine Alternative zum Umkehrset, die auch für "unechte Anfänger" (Kenntnisse in Film- und Fotoentwicklung vorhanden) geeignet ist?

Soweit ich es verstanden habe, kann man als Erst- und Zweitentwickler durchaus normalen S/W-Filmentwickler nehmen. Rodinal hätte ich in größeren Mengen vorrätig, Adofix ebenso.

Die beiden Schalen, die bei der Filmspirale dabei waren fassen jeweils 500ml. Kommt man mit zwei Schalen hin, bis man das Licht wieder einschalten darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste steht hier: update-zu-peacemanol und Schmalfilm_Selbst_Entwicklen.pdf

Damit bekommst du auf Anhieb wirklich gute Resultate. Klassische Filmentwickler sind viel zu kontrastarm um brauchbare Umkehrergebnisse zu erziehlen. Das mindeste ist ein kräftiger Papierentwickler. Dokumol ist ganz besonders kräftig barbeitend. Falls du bei einem der üblichen Fotoversandhändler den Fomapan bestellt hast, kannst du vielleicht noch die Bestellung ergänzen.

Wenn du im Dunkeln arbeiten musst, brauchst du noch eine weitere Schale zur Zwischenwässerung. Da tut es aber jedes Gefäß, wo die Spirale rein passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Fomapan R kann man mit praktisch jedem Entwickler losgehen, weil er so altmodisch gemacht ist: silberreiche dicke Schicht.

Mir sind die besten Resultate mit einem Phenidon-Hydrochinon-Rezept gelungen, Phenidon als Ersatz fürs Metol (Monomethylaminophenolsulfat). Der beim Rodinal beliebte Kanteneffekt leidet beim Umkehren prozeßbedingt. Sauberes Fixieren ist wichtig und Entfernen der Fixierbadrückstände hilft noch ein Mal. Dazu lohnt sich ein erstes essigsaures Wässerungsbad nach dem Fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise. Das hilft wirklich weiter. Wässern kann ich in einer normalen Fotoschale, das sollte kein Problem sein. 

@cineproject_L: Was kostet denn die Entwicklung bei Andec aktuell? Ich steige durch die Preisliste nicht ganz durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise bei Andec kann ich Dir leider nicht sagen, Du kannst aber anrufen und nachfragen.

Bei Fank Bruinsma kostete die 10m Spule DS8 oder Doppel 8 im September 2016 15,00€ + Spule 0,60€ + 15,50€ Porto+Versand (es waren 4 Röllchen). Superqualität aber dauert bis 4 Wochen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so um 25 Euro. Es dauert in der Regel eine Woche. Dienstag hinbringen, Freitag abholen. Mit der Post kommen die Versandtage noch dazu. Wenn ich bedenke, dass ich mich in den wenigen Stunden meiner Freizeit dann noch vier oder sechs Stunden in die Dunkelkammer stellen soll, ist 25 Euro mehr als angemessen und fair. Das ist ja weniger als eine eigene Arbeitsstunde kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist auch noch ganz interessant zum Thema: kontrast-bei-umkehrentwicklung-verbessern/

Wenn man den Prozess drin hat, dann ist man auch deutlich schneller als 4-6Std. Man muss aber an Entwickeln gefallen haben und über etwas Freizeit und Muße verfügen, da es doch länger als eine KB-Negativentwicklung dauert und etwas aufwendiger ist. 

Die Chemikalien sind eine Anfangsinvestition, die dann aber Jahre hält. Bei der Beschaffung lohnt etwas Kreativität. Falls man eine gute Apotheke vor Ort hat, lohnt sich auch da mal nachzufragen. Z.B. bekam ich dort Kaliumiodid wesentlich günstiger und in praxisgerechteren Mengen als 50gr für 23Euro. Schwefelsäure gibt es günstig im Autoteilehandel als Batteriesäure. Auch bei Ebay bekommt man eine Menge Chemikalien günstig oft aus Osteuropa oder GB angeboten. Man kann bei diesen Anbietern auch mal nach nicht gelisteten Chemikalien nachfragen. So gibt es unterm Ladentisch unkompliziert so manches Pülverchen, was man hier in D wegen Handelsverboten höchstens über Beziehungen bekommt.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cineprojekt_L:

... dass ich mich in den wenigen Stunden meiner Freizeit dann noch vier oder sechs Stunden in die Dunkelkammer stellen soll.....

Du sollst und vor allem du musst ja nicht.

Du darfst. Es soll ja ein Ausgleich sein.

Allein, wie Du schon schreibst... es scheitert meistens an der Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich hab mit dem Fomapan 100R ein Problem... Ich stell es mal hier rein, weil ich das selbe Rezept verwende. Die Schicht löst sich nach dem Zweitentwickler teilweise ab - wie könnte man das Problem umgehen?


Der erste Teststreifen wurde zu heiß gewässert, die Hälfte der Schicht landete im Zweitentwickler, die andere Hälfte im Waschwasser. Die beiden Filme danach behielten ihre Schicht größtenteils, trotzdem schwommen nach dem Zweitentwickler immer wieder schwarze Fetzen in Chemie und Waschwasser. Bild ist vorhanden aber tweilwise stark sichtbare Risse in der Emulsion.

Alle Zeiten wurden eingehalteen, Klärbad, Erst- und Zweitentwickler um 0,5-1min verkürzt. Kaliumpermanganat und Schwefelsäure erst kurz vorher zusammen gemischt und vorsichtig gewässert.

Wwas mir einfällt, wäre die Zeit in den Emulsion-stressenden Bädern  weiter zu verkürzen (Klärbad, Zweitentwicklung), oder Dokumol 1+7 im Zweitentwickler ersetzen. N113 hätte ich noch da, aber ob das besser ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem der Permanganat-Bleiche. Sie härtet nicht wie Dichromat die Schicht. Dadurch wird die Schicht extrem verletzlich. Es ist eine Kunst die Bleiche so abzustimmen, dass sie sicher den Film bleicht und gleichzeitig nicht die Emulsion zerstört. Da Sandro auch Permanganat nutzt, müsste er wissen, bei welchen Zeiten und Konzentrationen die Schicht noch nicht den Abgang macht.

Bei meinen Experimenten hatte ich auch das Schichtablösungsproblem. Entweder abgelöste, brüchige Emulsion oder teilweise Solarisation wegen zu kurzer Bleichzeit. Ich habe mir mit einem Chromalaun-Härtebad (Kalium-Aluminium-Alaun geht auch) vorm Bleichen beholfen (Siehe z.B. Wunderlich: Finessen im Fotolabor oder Orwo Rezepte). Inzwischen nehme ich das orange Teufelspulver zur Bleiche und alle Probleme sind Geschichte.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Thema, anderes Problem:

 

Ich hatte vor kurzem mit meinem Kaliumdichromat-Bleichbad nach Friedemanns Rezept das Problem, dass sich offenbar schwarzer „Splitt/Kiesel“ im Bleichbad gebildet haben. Das ist mir natürlich erst aufgefallen, nachdem das Bad in der Entwicklerdose war. Das Ergebnis der Entwicklung war (zum Glück!) in Ordnung.

 

Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt und wie man damit umgeht?

 

 

ps: das Bad hat ca. 10 Filme hinter sich.

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 10Filmen wird das Silber sein. Das Bleichbad löst Silber heraus, was sich im Bad sammelt und unten absetzt. Ganz gut ist mehr Bleiche als benötigt zu haben und so den Bodensatz nicht mit in die Dose schütten zu müssen. Bei 10Filmen kommt man aber auch langsam an die Erschöpfungsgrenze und könnte mal neues ansetzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entsorge es über die kommunale Schadstoffsammung. Ich kippe das Bleichbad ab und an in eine Kanne, schütte vorsichtig den klaren Teil zurück ins Vorratsgefäß und den Bodensatz in den Entsorgungskanister. So kann man etwas die Lebensdauer verlängern. Durch einen Kaffeefilter schütten ist mir eine zu große Sauerrei. Altes Dichromat-Bleichbad kann man auch zur Reinigung von Laborequipment mit dunklen Silberausfällungen nutzen.

 

Nachtrag: Die oben aufgeführten Härtebäder lassen sich mehrfach verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 14.1.2017 um 09:45 schrieb Theseus:

Ich habe mir mit einem Chromalaun-Härtebad (Kalium-Aluminium-Alaun geht auch) vorm Bleichen beholfen (Siehe z.B. Wunderlich: Finessen im Fotolabor oder Orwo Rezepte).

Vielen Dank für die Hinweise, Kalium-Aluminium-Alaun habe ich mir nun besorgt. Welche Konzentration würdest du empfehlen? Verwendest du das Chomalaun pur oder nach einem der Rezepte, z.B. mit Essigsäure und Natriumsulfat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harry: Ich würde eines der Rezepte nehmen. Ich glaube, ich habe eins aus den Orwo-Rezepten genommen.

 

@Sando: Der Kontrast kann leiden, das ist das harmloseste. Dunkle Stellen können ungebleicht bleiben, dann hast du ein teils positiv, teils negatives Bild (Solarisation) evtl. auch als Flackern in ganz dunklen Bildbereichen und/oder du bekommst einen gelb-braunen Schleier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.