Zum Inhalt springen

Siemens Notstrom Gleichrichter - Suche nach Hilfe oder Schema


Cinemat82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich suche Schemas zu diesem Siemens Gleichrichter.

Das Gerät ist die ganze Steuerung sowie das Ladegerät für die Notstrombeleuchtung (24V). Es ist relativ eine komplexe Geschichte.

Die Problematik: Die Batterien werden überladen. Das Gerät schaltet nicht mehr ab wenn diese aufgeladen sind.

Vorübergehend ist aus Sicherheitsgründen das Gerät deaktiviert. Eine Provisorium wurde errichtet.

Wer kann mir bitte helfen?

 

20161123_171500.jpg

20161123_171433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladestromsteuerung mal überprüfen lassen, eventuell ist es eine Z-Diode (Zener-Diode) defekt, sprich sie schaltet nicht mehr bei erreichen der Ladespannung durch, oder das Relais, das den Ladestrom abschalten solltte hat das Zeitliche gesegnet.

Bearbeitet von Itter (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir würden sofort ein neues Gerät anschaffen, jedoch ist dieses Gerät absolut keine Stangenware.

Die Standartleuchten (Notausgänge) sowie noch zusätzliche Leuchten sind unterschiedlich geschaltet. Dies erschwert das ganze enorm!

Leider ist das nicht so einfach wie sich "showmanship" hier vorstellt. Sonst würde ich schon längst das Gerät ersetzt haben.

Zudem ist alt nicht gleich schlecht!

Liebe Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb cinemausi:

Leider ist das nicht so einfach wie sich "showmanship" hier vorstellt. Sonst würde ich schon längst das Gerät ersetzt haben.

So ist es. Hinzu kommt nämlich, dass dann unter Umständen der Bestandsschutz für die gesamte Anlage weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese alten Dinger wurden m.W mit recht empfindlichen Spannungssensorrelais geschaltet. Die schalteten von Ladung auf Erhaltung um. Da würde ich zum einen suchen. Zum Zweiten hatten wohl die alten Batterieen höhere Selbstendladeströme als die modernen, sodaß der Erhaltungsladestrom heutzutage zu hoch sein könnte und die Batterieen dauernd gasen. Dr Enrhaltungsstrom geht über einen Drahtwiderstand. Und außerdem haben wir heutzutage eine höhere Netzsspannung, die alleine reicht auch schon fürs Fehlverhalten aus. Ist also nicht ganz so einfach, eine solche alte Anlage an die heutigen Bedingungen anzupassen. Ich würde daher für sicheren Betrieb ein kleinens elektronisches Ladegerät einbauen, zwei Stück davon mit je 12V, damit jede der Batterien korrekt geladen wird. Die 24V Geräte aus dem LKW-Bereich sind meist auch mehr als doppelt so teuer wie die kleinen 4-5A Geräte, die es da so gibt. Diese schalten automatisch um von Ladung auf Erhaltung, man kann sie dauerhaft am Netz lassen und sie schonen die Batterien. Das sehe ich persönlich nicht als Eingriff ins Gerät an, das den Bestandsschutz gefährdet. Die Restaurierung und Justage der alten Schaltung ist recht kniffelig, weil u.A. auch noch Temperaturabhängig. Alte Elektrik drinlassen, Abklemmen der Ladeelektrik und zwei 12V elektronische Ladegeräte einbauen und Deckel zu. Wer da von der Bauaufsicht etwas dagegen hat, na, ja. Funktion kann man am Voltmeter oben ablesen, das steht dann dauerhaft auf ca. 28V, also ist die Funktionsüberprüfung der Ladeeinrichtung gegeben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst einmal danke für die hilfeantworten. dies schätze ich sehr!

was jens schreibt, ist absolut in der richtung wie ich denke und gedacht habe.

ein professionelles ladegerät für 24 Volt ist vorhanden. denn im anderen kino ist es einfacher gelösst.

das schwierige ist ohne die schemas weiss ich nicht genau wo ich im gerät genau anzapfen kann/darf,

damit die ladeeinheit korrekt umgegangen werden kann. denn der rest ist absolut zuverlässig.

ich grüsse euch freundlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Bauakte von 1957 ist tatsächlich ein Schaltplan der gesamten Kinoelektrik enthalten - inkl. der Schaltung der Notbeleuchtungsanlage.

 

Hast Du mal recherchiert, ob es bei Euch noch ähnliche Quellen gibt? Von wann ist die Anlage denn?

 

Hast Du das Gehäuse mal geöffnet und reingeschaut? Mal mit Firmen für Notbeleuchtungsanlagen telefoniert? Die Chancen sind nicht hoch, aber wer weiss...

Eventuell mal einen Elektriker/Betriebselektriker kontaktieren. Ist sicher nicht ganz einfach, jemanden zu finden, der sich dazu bereit erklärt. Aber es gibt auch immer mal wieder so Typen, die sich gern mit alter Technik befassen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitsbeleuchtung im Kino ist ein sehr komplexes Thema, spätestens bei einer Erneuerung von Komponenten der Sicherheitsbeleuchtung wird man sehr schnell feststellen, was alles an noch zusätzlichen notwendigen Maßnahmen auf den Fuß folgt.

 

Wir hatten vor ca. 4-5 Jahren in unserem Kino den Sicherheitsbeleuchtung Schaltschrank und Batterien erneuert und mussten im Zuge dieser Maßnahme, auch fast alle Zuleitungen zu den zahlreichen Sicherheitsbeleuchtung Lampen (Notlicht und Paniklicht) erneuern, sowie die Lampen selber auf neuen Stand bringen, das heißt komplett neu machen. Eine Baumaßnahme die sich über mehrere Monate hingezogen hat und dann richtig teuer gewesen war.

 

Zumindest die baden-württembergische Versammlungsstättenverordnung sieht eine jährliche Prüfung der Sicherheitsbeleuchtung durch einen anerkannten Prüfdienst (TÜV, Dekra o.ä.) vor, der dann eventuell zwischenzeitliche Veränderungen an der Anlage bemängelt (oder auch nicht).

 

Am besten im Vorfeld mit einem Prüfingenieur des Prüfdienstes des Vertrauens und als nicht offiziellen Begutachtungsauftrag die Anlage durchgehen, da weiß man, was und wie etwas gemacht werden muss. Da dieses dann auch keine offizielle Prüfung war, muss der Bericht vom Prüfdienst nicht automatisch der Bauaufsichtsbehörde vorgelegt werden, sondern dient nur als Lastenheft für die anstehenden Maßnahmen.

 

Auch bin ich der Meinung, dass man sicher zu Recht keine Kompromisse bei einer sicherheitsrelevanten Anlage machen sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, du wirst mit dem Drehschalter den Netztrafo entweder als 24V AC Speisespannung der Birnen betreiben oder zum Laden umschalten können. Die Kiste hat 120W Abgabeleistung. Unwahrscheinlich, das Lade und Betrieb parallel funktionieren. Das kenne ich bei den Kisten nicht. Normalerweise ist ein großes Umschaltschütz verbaut, das beim Einschalten anzieht und bei Netzausfall abfällt und den Birnenstromkreis auf die Batterien umschaltet. Sofern du nicht mehr auf Ladung umschaltest kannst du einfach die Batterien mit dem Ladegerät laden, unabhängig von der Kiste. So ein Bild vom Innenleben wäre mal schön, denn dann kann ich dir wahrscheinlich beschreiben, was welches Teil macht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gerät hatte ich schon des öffteren offen.

es sind in der tat 1 oder 2 solch regulierbare queckliber relais verbaut worden.

die notstrombeleuchtung entspricht den anforderungen der behörden.

ein elektroingenieur hat sich dies schon näher angesehen. dieser kam auch nicht weiter. sprich schemas seien das zauberwort.

ich werde zusätzlich noch notstrombeleuchtungsfirmen sowie siemens anfragen was ich als sehr gute idee finde.

ich bin nun zusätzlich auf der suche nach leuten der älteren genneration die noch freude sowie wissen dieser technik haben.

bei gelegenheit werde ich ein paar fotos des innern machen und hier hochladen. den ein oder anderen könnte es noch interessieren.

ich bin optimistisch eine saubere und professionelle lösung zu finden. gut ding will weile haben.

es ist ein alt ehrwürdiges haus. wir als eigentümer dürfen selber nicht zu viele veränderungen vornehmen, da das haus bereits unter denkmalschutz steht.

das blödste was dem eigentümer (mir) passieren konnte...ein haus unter denkmalschutz. das gesetz quatscht rein und ich darf bezahlen.

 

freundliche grüsse aus der schweiz

cinemausi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.