Zum Inhalt springen

Bauer P8 auf Super-16 umbauen?


filmox

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich einen Bauer P8 TS universal Projektor auf Super-16 umzubauen? So wie ich es sehe müsste man doch eigentlich nur die Filmbahn mit dem Bildfenster und das Andrückstück entsprechend modifizieren. Wobei ich nicht denke das es nötig sein sollte das Objektiv um den Millimeter zu verschieben wie es bei Kameras bei der Umstellung auf das jeweils andere Format nötig ist. Der Bildkreis müsste doch groß genug sein. Ich habe ein Isco Xenon 35-65 am Gerät. Auch glaube ich das man an der Beleuchtungseinrichtung nichts ändern braucht. Vielleicht ist es auch möglich das Bildfenster zur Projektion von N-16 Filmen mit Lichtton mittels Blechstreifen wieder abzudecken, da eine Projektion der Lichttonspur doch vielleicht irritierend wirkt. Durch das aufkommende Synkino Zweibandsystem beflügelt, fände ich es sehr schön einmal einen Film von mir per Projektor zeigen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Du produzierst Laufstreifen im Bildbereich, da die Tonspur links und rechts neben der Amplitude abgestützt wird. Du müsstest die Zahntrommeln, Umlenkrollen, alle filmführenden Teile der Einfädelautomatik, die "Einlegeschutzvorrichtung" etc. umändern, bzw abfräsen, dazu vorher alles Zerlegen.

 

Nimm lieber nen Wiki oder Bell und Howell da kommt man besser ran, oder nen Stummen Siemens 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb filmox:

..Durch das aufkommende Synkino Zweibandsystem beflügelt..

 

Das nenne ich Optimismus! Bitte bedenke, das ganze existiert bislang nur als Versuchsanordnung. Es ist völlig offen, wann bzw ob überhaupt dieses System Verbreitung finden wird. Zweibandsysteme gibt es nach wie vor fertig zu kaufen. Warum beflügelt Dich das Synkino-System, jetzt endlich mal einen Super-16 Film per Projektor zu sehen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spricht Gizmo wahre Worte, denn ich bin jetzt die ganze Woche zu buchstäblich nichts gekommen -- ausser, ein paar Ideen und Gedanken zu sortieren. Mein Ziel ist ja auhc nur, in 2017 fertig zu werden. :)

 

@Gizmo: Welches Zweibandsytem gibt es denn "nach wie vor fertig zu kaufen", und wo? Herr Gebuhr zum Beispiel sagte, er betreue nur noch seine Bestandskunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

eigentlich spielte ich auf den Gebuhr SynCD-Player Marantz PMD320 an. Den gibts immer mal wieder "refurbished" bei Gebuhr. Den Synchronbaustein und den Vertonungsbaustein gibt es immer noch neu bzw. unbenutzt. Der SynCD-Spieler läuft als StandAlone. Für die Bausteine benötigt man entsprechend modifizierte Tonband- bzw Kassettengeräte. Jedenfalls ist das mein letzter Stand. Ich bin dann allerdings wohl "Bestandskunde". Herr Gebuhr scheint keinen Wert darauf zu legen, das sein System im Internet vorgestellt wird. Sein eigener Internetauftritt ist seit ewigen Zeiten eine Baustelle. Die einzige Beschreibung des Systems gibt es hier http://megativ.de/film/synchron.htm

 

Diese Seite habe ich mal vor 11 Jahren verfasst. Ich habe aber keinen Zugang mehr, da die Domain nicht mir gehört und der Internet-Mitstreiter des MEGATIV-Projektes eigene Wege geht

 

@Friedemann: Ich schicke Dir eine PN

 

Gruß Rainer.

Bearbeitet von Gizmo
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Rainer — genau so einen "Überblick" hatte ich über das Gebuhrsystem schon immer gesucht. Schöne, alte Technik, wirkt sehr hochwertig. Besonders sympathisch ist mir, dass sie auf dem M68k passiert, auf dem habe ich als kleiner Stepke Assembler gelernt. :)

 

So, am Wochenende jetzt bastle ich mal ein bisschen weiter...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang gibts von mir nur Filme die vom Negativ abgetastet wurden. Zweiband kenne ich nur von früher als Magnetfilm auf dem Schneidetisch. Die Tonbearbeitung mit Perfoband und die folgende Tonmischung und dem Umschnitt auf das endgültige Sende - Perfoband fand ich immer dermaßen umständlich das ich mir das so nicht mehr vorstellen kann. Zumal mein MB51 Perfoläufer nicht mehr richtig funktioniert. Die Verfügbarkeit von Perfoband ist auch nicht mehr so richtig gegeben. Ich kenne auch keine Stelle mehr wo ein Zweiband Projektor steht. Ausserdem drehe ich auf Super - 16 und möchte das gerne mal mit einem kleinen Projektor zusammen mit Ton zeigen können, also ohne vorherigen blow - up auf 35mm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Alles ab p6 aufwärts ist vom Aufwand her einfach zu hoch, da viele Teile des Projektors erst zerlegt werden müssen. 

 

Einen Selekton kann man einfacher umbauen, da hatte ich vor einiger Zeit einen super16 zweiband angeboten,  der ist aber jetzt schon weg.

 

Aber frag mal den ToddAO hier, der handelt unter musealem Vorwand mit dem Zeug, der sollte noch was von der fwu haben, in Zweiband. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.