Zum Inhalt springen

PASSENGERS Effekte/Bass


chrisdae

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich gebe zu unser Bass ist etwas stark. Wir haben gestern erstmalig Passengers gespielt und das ganze Kino wurde durch den kräftigen Bass unterhalten. Ich habe die Lautsträke runtergedreht und in der Mitte des Films den Bass auch nochmals 3 Stufen runter. Das war aber immer noch zu wenig.

 

Den Film muss ich also unbedingt sehen ;) Hoffentlich viele andere auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptkanäle im digitalen Kinoton müssen 20 dB über Referenz in Referenzposition bringen, zzgl. 5 dB für Reserve / EQ verkraften können. Beim Bass wird 35 dB plus Overhead fällig, also das 10000 fache der Schalleistung bei Referenzposition/ Referenzpegel. Das hat kaum jemand.

Auch ein AP 20 ändert nichts daran, wichtiger als der AP ist meist der vollständige Austausch des Lautsprechersystems. 99% aller verbauten Kinosysteme waren nicht einmal für Dolby A leistungsfähig genug, geschweige SR oder Digital.

Hat aber kaum ein Kino. Auch Premium ist kein Garant dafür:

Liemax hat z.B. keine LFE Gruppe, sondern ein kombiniertes Bass Managementsystem, dementsprechent klingts. Wer ein korrektes System hat, wird schnell lernen, wieviel Spaß ein Film macht, und wenn die Nachbarn im Nachbarheus in 70m Entfernung nachts im Bett gerüttelt wach werden, dann ist es Richtig.

Premium hat meist den Anspruch des "Ich kann es mir leisten ins XY zu gehen", wie "Ich kann es mir leisten bei BioBio einzukaufen".

 

Also denk lieber über ein paar Woofer nach, und mach es richtig, etwa 4kW Verstärkerleistung, 4 Infra Woofer mit ca 108dB/1W/1m Empfindlichkeit, close coupled also 114 dB, das sollte reichen. Und braucht man einen AP?  Ja und Nein, ist toll weil Video möglich, ist nicht toll, weil sich Heimvideo laufend ändert, und nicht sicher ist, ob das Kästchen auf neue HDMI Standards und Tonerweiterungen gebracht werden kann. Eigentlich Ja, aber macht das Datasat? Gibt es die für die Heimversion verfügbare HDMI 2 / HDCP 2.2 Platine und die DTS-X Atmos Software?

Aber dann bleibt noch die Frage, wie mit HDR und Ultra HD in den D-Kino Projektor hinein?

Heimtechnik birgt immer teure upgrades,...

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn diese Aussage bringen? Mir ging es um die Wucht des Filmes.

Wir haben ,,günstig´´ einen AP20 angeboten bekommen und wollen in einem Saal den CP650 gegen den AP20 ersetzen.

 

Wir haben die Subwoofer bereits getauscht und auch eine neue Endstufe verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb stefan2:

..... und wenn die Nachbarn im Nachbarheus in 70m Entfernung nachts im Bett gerüttelt wach werden, dann ist es Richtig....

 

 

Wenns den 70m entfernten Nachbarn noch den Vibrator spart, dann ist's also richtig?

Wie löst du das hausintern, wie kommt der Nachbarsaal (und dessen Besucher) mit dem Schalleintrag klar?

Wie lange machen tragende Bauteile, die Gebäudehülle und Einbauten wie Abhangdecken die Belastung mit?

Und auch ein Kino könnte Nachbarn haben, die möglicherweise nie zur Anschaffung eines Vibrators neigten, deren Dankbarkeit sich ggf in sehr engen Grenzen hält......

Ich bin ja auch ein Freund von realistischem und gleichzeitig kraftvollem Bassfundament, möchte aber bei 4kW mal die Sinnfrage gestellt haben wollen....

Bearbeitet von Vogel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris - beim AP20 hast Du viel mehr Möglichkeiten zum unmittelbaren Eingriff direkt am Gerät. Ausserdem würdest Du ja nochmal eine ordentliche Einmessung erhalten, mit der solche Eingriffe hoffentlich überflüssig werden. Habe heute mal in die erste Viertelstunde Passengers reingeschaut, bei recht hoher Lautstärke. Ja, insgesamt sehr satt und voluminös, aber meiner Meinung nach nicht überzogen beim Sub.

 

Hast Du den letzten Jason Bourne gespielt?

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Vogel said:

 

 

Wenns den 70m entfernten Nachbarn noch den Vibrator spart, dann ist's also richtig?

Wie löst du das hausintern, wie kommt der Nachbarsaal (und dessen Besucher) mit dem Schalleintrag klar?

Wie lange machen tragende Bauteile, die Gebäudehülle und Einbauten wie Abhangdecken die Belastung mit?

Und auch ein Kino könnte Nachbarn haben, die möglicherweise nie zur Anschaffung eines Vibrators neigten, deren Dankbarkeit sich ggf in sehr engen Grenzen hält......

Ich bin ja auch ein Freund von realistischem und gleichzeitig kraftvollem Bassfundament, möchte aber bei 4kW mal die Sinnfrage gestellt haben wollen....

Gesetz der Dämpfung zum Abstand, -6dB bei Abstandverdopplung.

Gewünscht in 2/3 Raum 115 dB SPL, 140 dB an der Quelle in 1m, 134 dB in 2m, 128 dB in 4 m und 122 dB in 8m, 116 in 16m Abstand. Also normale Saalgrößen, keine Übergrossen Theater. Die Nomogramme hatte ich ja schon mehrfach gepostet.

Plus Sicherheitsfaktor kommt doch etwa hin, 2kW oder 4 kW oder 8kW, ist nur +- 3dB im Leistungsbezug.

Kinomischungen verlangen ausserordentlich viel, ist nichts neues.Woofer sind meist über 90% unterdimensioniert in Kinos, auch nichts neues.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig, denn nach dbA wird gemessen, und das bewertet den Subbassbereich mit ca. 25-30dB geringer. Meßtechnisch bekoimmt man daher selten Probleme, hören wirds halt jeder. Die Meßmethode nach A nutzen alle gerne, die Probleme mit der Dämmung niedriger Frequenzen haben. Kann mich noch an die Messung der Lüftung im Kinosaal erinnern. Gemessen 39dbA, es rumpelt, nach dbC waren es dann 61dB. Anlage war auf eben jene Werte von 38dbA verkauft worden.

Ich gehe mal davon aus. das Stefan 2 hier werte nach dbC oder unbewertet angibt. Subs/LFE in die Ecke stellen statt mitten unter die Leinwand kann da schon viel am nutzbaren Schalldruck im Saal ändern, wie Versuche letztes Jahr ewrgeben haben. Ist ortbar bei reiner Subansteuerung, jedoch nicht mehr, wenn alle Systeme laufen.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach. noch etwas, Bei Hapahe in Helmstedt stehen zwei der Doppel18er Infras von JBL in der Ecke. Das Kino hat richtig Volumen, da kommen die dann auch zur Geltung. Bei maximaler Lautstärke hält man das nicht lange aus, der Putz rieselt und Kopfschmerz setzt ein. Kleinere Säle brauchen mehr Subs, da die langen Wellen nicht in den Raum passen und man daher eben leider nicht Lambda 1 drin unterbringen kann.

Stefan2 darf mir auchmal verraten, welcher Infra bei 25Hz noch mit 107dB aufwarten kann. Ein Horn von diesen Ausmaßen passt wohl kaum in einen heutigen Kinosaal.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen wird unbewertet, oder C bewertet. Ich wüßte nicht, dass man A bewertet in Kinos mißt.

 

Was die Nachbarn "Die Gardinen sehen alles" beschreiben, kann ich mir gur vorstellen, der Wellenausbreitung geschuldet. Der eigentliche Raum ist endlich, die Wande stören bei der Infraschallausbreitung nicht.

War auch beim Erdbeben si, im Saal komfortable 128 dBC, aber im Bürogebäude tanzten die Tische im 6.Stock, und die Aufzüge schlugen an.

Auf der Straße war es dann sogar sehr unangenehm. (waren um die 20 Meyer Aktiv Doppel 18er ohne deren Schutzcontroller)

 

Seit beim digitalen Filmton Bassmanagement möglich war, wurde z.T. ungeheueres vollbracht. Erinnert sei an Twister, an U571, Blade 98, Terminator 2 und 3, und den Pearl Harbir US Mix. Allerdings damals nur dolbyfrei mit DTSDDS.

Noch besser geht das heute, bei LPCM.

 

Jens, nachher machts nur noch die Menge, nach unten runter. Meine Hörner gehen bis ca 38 Hz, danach ists halt nur noch die Anzahl 15er und 18er, oder halt beim Beben die gekoppelte Menge 18er Chassis als "Vorderwand aus Luftbewegern". Unter 35Hz braucht es halt Leistung.

Bearbeitet von stefan2
New reply while editing (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ordnungsamt misst ja nicht im Kino, sondern bei den Nachbarn an der Gardine. Dort üblicherweise mit (A), und setzt je nach Lage Grenzen zwischen 35 und 45 db(A). Wozu es aber sicher nie kommen wird, weil das Kino schon zum baulichen Selbstschutz vorher limitieren wird.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, ist so. Selbst die Doppel 21" von Function One schaffen nicht so tiefe Frequenzen, ist auch nicht nutzbar im PA Bereich. Ich hab auch bei den Schallmessungen im Kino bezüglich Pegel der Tonanlage nie nach A gemessen. Das bezog sich auf die Lärmmessung der Belüftungsanlage.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Ordnungsamt! Da kann nicht viel passieren, denn was wie wo wann an Lärm findet sich nur noch im Immisionsschutzgesetz. Und dann, genau, wird beim Nachbarn am gekippten Fenster gemessen. Hinzu kommt noch, das wir in der Regel um kurz nach 22.00 fertig sind und zuletzt das hier weit und breit keine Behörde ein Messgerät hat. Ohne also einen konkreten Tatvorwurf, keine Strafe. Ich denke daher nicht, dass sich im Punkto Lärm Nachbarn belästigt wurden aber mich stört es wenn man es doch deutlich im anderen Saal hört.

 

Unser Bass wurde ja nach der Einmessung ausgetauscht. Also wir haben eine neue Endstufe und einen zweiten Bass erhalten. Deshalb mag es sein, das er so oder so ein wenig zu kräftig ist. Bei Passengers habe ich es halt deutlich gemerkt und runtergergelt.

 

Da wir bald in einem Saal auf AP 20 umsteigen, wird auch das ganze System neu eingemessen. Das wurde zwar letztens im anderen Saal, aber die Einmessung war für die Katz. Ich musste auch in dem anderen Saal manuell auf 50 % runtergehen, sonst wäre alles zervetzt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Also zum Thema Ordnungsamt!

 

Chris, das war ein Witz mit dem Ordnungsamt ;-)

 

Wobei, In Remscheid wurde glaube ich der Betrieb eines Saales untersagt wegen der Lärmbelästigung einiger Bewohner des gleichen oder angrenzenden Gebäudes...

 

http://www.rga.de/lokales/remscheid/metropol-cinemaxx-will-keinen-aerger-4005022.html

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.