EL CID (1961)
Geschrieben 06 November 2005 - 19:02
IMDB: 182 min
DVD (2002): 172 min
Original-RANK-Katalog von 1968: 188 Min (70mm-Fassung) und 159 Min (35mm-Fassung)
AllMovie Guide: 184 Min
cinebiz: 180 Min
Hat vielleicht jemand einen erhellenden hinweis?
Geschrieben 06 November 2005 - 21:13
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber sowas ähnliches gibt es auch bei 2001. Es gibt da auch etwa 10 verschiedene Laufzeitangaben.
Und es scheint unterschiedliche Längen des Filmes selbst zu geben.
In Eurer 70mm Kopie kamen mir alle Szenen bekannt vor, genau wie zu Hause. Aber es gab doch Leute, die mir in der Pause sagten, daß in der Kopie Szenen drin wären, die sie nicht kannten. Meine auch vorhandene Super8 Komplettfassung von Animex hat diese besagten Szenen nicht drin. Abgesehen davon fehlt bei der Super8 auch die Ouvertüre und die Pausenrolle.
Wie lang ist denn nun 2001?
Gruß
Martin
Geschrieben 06 November 2005 - 22:29
Die längste Angabe dürfte wohl die Roadshow-Kopie in 70mm haben. Die 35mm Kopien der Erstaufführung sollen schon kürzer gewesen sein.
Wiederaufführungen der kommenden Jahre hatten wieder z.T. abweichende Lauflängen. Dann kommt wohl noch drauf an, ob mit oder ohne Ouverture und Intermission und Exitmusic gerechnet wurde.
Ich denke die Scorsese_Fassung von 1993 (zu der Loren und Heston 1993 selbst noch erschienen) dürfte mit 184 min die wohl akkuratste Fassung sein.
Gruss
Christian
Geschrieben 06 November 2005 - 23:02
preston sturges sagte:
IMDB: 182 min
DVD (2002): 172 min
Original-RANK-Katalog von 1968: 188 Min (70mm-Fassung) und 159 Min (35mm-Fassung)
AllMovie Guide: 184 Min
cinebiz: 180 Min
Hat vielleicht jemand einen erhellenden hinweis?
@preston: hier noch ein paar zusätzliche Angaben - to make life easier :-)
The Films of Sophia Loren (England): 185 min (UK 180 min)
The Films of Charlton Heston (England): 180 min
Halliwells Film & Video Guide (England): 184 min
Filme 1962/1964 (BRD): 189 min
DVD (PAL, deutsch, remastered inkl. Ouvertüre, Intermezzo, Exit Music): ca. 181 min
Ausserdem sehr interessant: es gibt Unterschiede zwischen der deutschen und der englischsprachigen Fassung in Bezug auf die Filmmusik von Miklos Rozsa, nachzulesen hier:
http://p222.ezboard.com/fmiklosrozsathe...c&index=69
Geschrieben 07 November 2005 - 08:39
Geschrieben 08 November 2005 - 13:25
Geschrieben 08 November 2005 - 17:17
Solche WA-Fassungen, teilweise absurd verstümmelt, dienen dann als Vergleich, um mit der Zahl der wieder eingefügten Spielminuten zu werben. Eine Restaurierung des Films von Originalmaterialien (Kameranegativ, Farbauszüge o.ö.) und die Behebung vorhandener Schäden ist damit nicht unbedingt verbunden.
Geschrieben 08 November 2005 - 18:09
Im Falle der EL CID-Fassung (Scorseses sog. "Restaurierung") wurden ca. drei Min. (Sophia Loren im Kloster) zusätzlich eingefügt, die ich jedenfalls nicht kannte. Bild- und Tonformat sind eine Schande, schlimmer noch als alle BEN-HUR-WA-Kopien seit 1980.
(Auf den Video-Medien, auf denen diese Titel erschienen sind, verhält es sich identisch. Ausgenommen BEN HUR 2005, der jetzt in 65mm transferiert wurde und so schrecklich aussieht, wie nie zuvor. Aber einige Leute wie etwa Mr. Hart von www.widescreenmuseum.com jubeln das hoch, Hauptsache, der Film ist "breit", dann wird's schon stimmen.) :?
superwidescreen sagte:
The Films of Sophia Loren (England): 185 min (UK 180 min)
The Films of Charlton Heston (England): 180 min
Halliwells Film & Video Guide (England): 184 min
Filme 1962/1964 (BRD): 189 min
DVD (PAL, deutsch, remastered inkl. Ouvertüre, Intermezzo, Exit Music): ca. 181 min
Ausserdem sehr interessant: es gibt Unterschiede zwischen der deutschen und der englischsprachigen Fassung in Bezug auf die Filmmusik von Miklos Rozsa, nachzulesen hier:
http://p222.ezboard.com/fmiklosrozsathe...c&index=69
Der Link ist sehr interessant: solche Websites lobe ich mir! Der Beobachter hat scharfsinnig Änderungen an den Musikschnitten bemerkt und Asynchronismen entdeckt, die mir leider nicht auffielen, so gut ich den Film auch zu kennen glaubte.
Er irrt aber in der Beurteilung einer angeblich guten Bildqualität auf dem Video-Medium: sämtliche Transfers sind sehr unbefriedigend, und hierüber sprach ich einmal mit Black Hill, die keine Möglichkeit für einen ordentlichen Transfer (zum Beispiel vom Technirama-Original) in Aussicht stellten. Dies ist also einer derjenigen Filme, von denen wir keine halbwegs passable Restaurierung oder Neukopierung (entgegen LAWRENCE, SPARTACUS, FAIR LADY oder den neuen, zum Glück nicht restaurierten Fox-Kopien DOLLY, DOLITTLE, MAGNIFICENT MEN, AGONY) mehr erleben werden!
Es bleibt aber (in der einen oder anderen beeinträchtigten Form) EL CID noch immer ein grandioser Film, dessen Score von Rozsa einer der großartigsten der Filmgeschichte bleibt, gleichrangig mit KING OF KINGS.
Geschrieben 11 October 2009 - 20:31
auf der Verpackung steht "Neue HD Abtastung von restaurierten Original-Negativen." Laufzeit incl. Ouvertüre, Intermission und Exit Music 188 Minuten (3 Stunden 8 Minuten).
es gibt eine Szene, in der ich den Eindruck hatte, dass oben und unten was abgeschnitten wurde: bei Ferdinands Begräbis beginnt die Einstellung mit dem Kreuz an der Decke, bei der man zunächst nur die Arme des Priesters sieht - sehr merkwürdige Komposition, bis der Vertikalschwenk beginnt...
der Film ist in 2,35:1 auf der Scheibe. Super Technirama hat laut imdb ein "negative ratio" von 2,20:1, so wurde er ja dann auch in 70mm veröffentlicht. Bei Wikipedia steht unter Technirama allerdings ein Bildseitenverhältnis von 2,35:1. Welches ist denn nun das "Original-Seitenverhältnis", und wenn es 2,20:1 war, warum wurde es dann nicht auch so auf die Bluray gepackt?
Vielleicht weil es dann 16:9 letterboxed sein müsste, oder ginge das sogar anamorph?
Geschrieben 11 October 2009 - 21:00
Skaphod sagte:
Die Vermutung liegt nahe, dass von einer CS-Version gemastered wurde und nicht vom Originalnegativ.
Geschrieben 11 October 2009 - 22:01
Roadshow-Präsentationsanleitung:
http://www.widescree.../elcidcues1.htm
Danach wären es (abzüglich der empfohlenen 11 Minuten Pause)
einschließlich Ouvertüre und Exit Music
2 Stunden 59 Minuten - bei 24 B/s natürlich.
Was das Bildformat angeht, so stimme ich @Laserhotline zu,
daß mit großer Wahrscheinlichkeit vom 4-perf-Material gemastert
wurde, nicht vom horizontal laufenden Technirama-Kameranegativ.
Aus diesem könnte man theoretisch beide Bildformate
(Technirama 2.35 und Super-Technirama 2.21) extrahieren.
Beim 2.21-Bild wäre die Bildfläche etwas größer, die Extraktionsgrößen waren:
1,356" x 0,924" für Super Technirama 70-Kopien
1,302" x 0,929" für Technirama 35mm Scope-Kopien
Der Kamerasucher hatte seitlich eine Einzeichnung
zwischen den beiden Formaten ("Compromise camera
ground glass width"), die Bildbreite entsprach 1,329 Zoll.
Inwieweit solche Minimaldifferenzen bei den Nicht-Reflexsuchern
der Technirama-Kameras von Bedeutung waren, ist eine andere
Frage. Bei einer neuen Kopierung oder Abtastung, die tatsächlich
vom 8-perf-Material käme, wären beide Formate korrekt anwendbar,
das Super-Technirama-70-Bild wäre weniger beschnitten bzw.
hätte mehr Raum an allen Seiten.
"Vom Kameranegativ restauriert" würde bedingen, daß man eine
optische Umkopierung auf 4-perf oder eine 8-perf-Kontaktkopie
anfertigte, da die Naßklebestellen des Kameranegativs bei der
Abtastung und zu erwartenden leichten Schrumpfung des 48 Jahre
alten Materials problematisch wären.
Geschrieben 11 October 2009 - 22:35
-DVDs nennen oft die Fernsehbeschwindigkeit, sind aber nicht immer richtig.
-Wiederaufführungen und 35mm-Fassungen sind manchmal kürzer.
- In manchen Fassungen, in manchen Kopien fehlen Ouvertüren, Zwischen- und Schlußmusiken oder ein Teil davon.
-verschiedene Verleihe verschiedener Länder kürzten unterschiedlich.
-Hinzu kommen unterschiedliche Zensurpraktiken diverser Länder.
Zu EL CID habe ich laut FSK folgende Daten:
188 Minuten (für 35mm und 70mm), Prüfdatum 6./27.4./23.5.1962
158 Minuten, Prüfdatum 4.4.1978 (Wiederaufführungskopie)
Schnitte waren auf der FSK-Karte nicht erwähnt.
D.h. die Zahlen von RANK scheinen in etwa zu stimmen.
172 Minuten bei 25 B/S wären 179,17 - also fehlt auch etwas auf der DVD.
Geschrieben 11 October 2009 - 22:52
Geschrieben 11 October 2009 - 22:57
Oder vielleicht wurde auch die berüchtigte Austern-und-Schneckenszene geschnitten, weil im Hintergrund noch Tyrone Power zu sehen war... :oops:
Geschrieben 12 October 2009 - 06:58
Geschrieben 12 October 2009 - 08:11
albertk sagte:
diese Laufzeit gilt für die ems/black hill DVD, bei der auf alle Fälle Szenen fehlen. Es gab auch eine von Warner mit 180 Minuten. Hier fehlt vermutlich nur Intermission usw.
Die aktuelle Spirit Media Fassung hat sowohl auf DVD (25p) als auch als Bluray (24p) eine Laufzeit von 188:01 auf der Verpackung stehen.
Geschrieben 12 October 2009 - 08:48
Skaphod sagte:
albertk sagte:
diese Laufzeit gilt für die ems/black hill DVD, bei der auf alle Fälle Szenen fehlen. Es gab auch eine von Warner mit 180 Minuten. Hier fehlt vermutlich nur Intermission usw.
Die aktuelle Spirit Media Fassung hat sowohl auf DVD (25p) als auch als Bluray (24p) eine Laufzeit von 188:01 auf der Verpackung stehen.
Meines Wissens handelt es sich bei der von Dir als "von Warner" klassifizierten DVD um exakt dieselbe DVD des Labels "Black Hill". Warner Home Video Germany fungierte hier nur als Distributor.
Zum "Spirit Media" Release: auf dem Cover der DVD steht eine Laufzeit von 181 Minuten (PAL mit 25fps), auf dem Cover der Blu-ray 188 Minuten.
Geschrieben 12 October 2009 - 08:53
Geschrieben 12 October 2009 - 15:55
Es wurde eine Abtastung von einem "35mm low-con print" vorgenommen, mit sehr mäßigen Ergebnissen bei Farben und Detail.
Mittlerweile wurden etwa ein Dutzend großformatig gedrehte Filme auf Blu-Ray und HD-DVD veröffentlicht und zusammen mit Spartacus sind El Cid und Untergang des Römischen Reiches als die bisher schwächsten Scheiben einzustufen.
Die Firma Black Hill bringt die übrigens weltweit erste Blu-Ray-Version von El Cid heraus. Leider konnte man aus Kostengründen nur das vom Rechteinhaber/Eigentümer zur Verfügung gestellten HD-Master als Grundlage zur Veröffentlichung nehmen und das ist eben sowohl vom Ausgangsmaterial her als auch von der Erfassung und Weiterverarbeitung dieses Materials als suboptimal zu bezeichnen. Soweit ich es beurteilen kann wurde das HD-Master bei Black Hill dann ohne Qualitätsverlust und unnötige Bildanschärfung auf die Blu-Ray gebracht und mehr habe ich auch nicht erwartet.konnte man auch nicht erwarten.
Ein berechtigter Kritikpunkt ist allerdings die falsche Angabe des Originalnegativs als Quelle. Das ist irreführend und weckt Hoffnung auf eine viel höhere Qualität als man sie letztendlich bekommt.
Trotzdem wird mancher sich freuen weltweit erstmalig die gegenüber der DVD-Version deutlich bessere Blu-Ray zu sehen. Wer allerdings wissen will wie El Cid vom Detail her hätte aussehen können muss sich nur mal Das war der Wilde Westen angucken. Da ist für El Cid bei einer Neuauflage noch viel Luft nach oben und glüklicherweise scheint Black Hill sich vor Neuauflagen nicht zu scheuen - warten wir ab wann es soweit sein wird.
Geschrieben 12 October 2009 - 19:55
Ultra Panavision 70 sagte:
welche denn? Ben Hur, Cleopatra und Lawrence habe ich bisher vergeblich gesucht. Man gebe nur mal 'cleopatra blu-ray' bei Amazon ein :oops:

Hilfe