magentacine sagte:
In der Tat ist HONEYMOON ein sehr interessanter Film für Ballettinteressierte und jeden, der sich auch an anderen Powell-Filmen (DIE ROTEN SCHUHE; HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN usw.) freuen kann. Kein vergessenes Meisterwerk, aber ein spannendes Experiment.
Läuft in Bradford ein 70-mm-Blowup oder eine 35mm-Scope-Fassung? Es gibt wohl neue Kopien einer als "restauriert" bezeichneten Fassung von HONEYMOON/LUNA DE MIEL, die aber m.E. nicht vom Technirama-Negativ ausgegangen sein kann und wie ein durchschnittlicher Scopefilm dieser Zeit wirkt. Das Schicksal teilen leider die meisten Technirama-Filme in WA-Kopien, denn sie stammen meist von 35-mm-Zwischenmaterialen auf dem Stand der 1960er Jahre. Beispiele: DIE WIKINGER (WA auf Agfacolor), TRIALS OF OSCAR WILDE (Kopie von Carlton Media). Grundsätzlich farbverfälscht und grobkörnig, Schärfe unbefriedigend.
Die einzigen guten Neukopien von Technirama-Filmen, die ich je gesehen habe, waren von den Titeln SOLOMON AND SHEBA (Studio Print aus den 1990ern) THE BIG COUNTRY (dito).
Was ich wirklich gern gesehen hätte, wäre Sonys 4K-Projektionsdemo mit Material aus THE MUSIC MAN, angeblich vom Technirama-Horizontalmaterial eingescannt...
Vermute, HONEYMOON ist nie auf 70mm erschienen. Arc-120 wäre, meinen Akten folgend, nur in 35mm geläufig, obwohl auch einmal die Rede davon war, FLYING CLIPPER/"Mediterranian Holliday" sei in 70mm Arc-120 projiziert worden.
THE VIKINGS in der von Dir erwähnten WA-Kopie könnte - ähnlich EL CID - auf ein Internegativ von Technicolor-Auszügen kopiert worden sein, mit bekanntlich deprimierender Dup-Mehrschichten-Kopie. Das gleiche Schicksal ereilte auch 55 DAYS AT PEKING.
Aber in Skandinavien existieren noch passable 70mm-Kopien, während das deutsche Super Technirama-Material leider unzumutbar geworden ist.
Weiß jemand eventuell, wo die britische 70mm-Kopie von THE VIKINGS verblieben ist?
Auf 4k-Wunder warte ich nicht mehr. Ist außerdem eine für large format vollkommen unzureichende Auflösung, und auch die Farbergebnisse wären skeptisch zu bewerten. Da 4k ab 2009 Heimkino wird, werden auch Filmmuseen und Archive ihre Anstrengungen im Erhalt der analogen Umkopierungen oder auch Altfilmkopien verstärken müssen - wie dies in Berlin nun langsam voran kommt.
(Gestern beim Bekannten in einige DVDs hineingeschaut, die von sog. 4k-Masters von Panavision-Filmen wie THE SPY WHO LOVED ME sowie ON HER MAJESTYS SECRET SERVICE gefertigt wurden. Die Farbrestaurierung und Tonmischung war ein Faustschlag in die Magengrube - mir ist jetzt noch schlimm. Selbst wenn Schärfe und Sauberkeit gegeben waren: der Restwert waren Lichter aus "Twilight Zone". Rauchig helle oder duster-absaufend, blau-blau-grün-Stich mit gelegentlichen völligen Szenenausreissern, dumpf-durchgefilterter Lichtton, der jetzt nur nur plärrt und stört, penetrant eingemischte Magnettonmaster der Musikaufnahmen, die sich vom Bildgeschehen separieren. Das nun eine digitale Restaurierung, der doch eigentlich mannigfaltige Tools zur Verfügung stehen sollten.
Fazit: es ist der Mensch, dessen visuelle Inspiration und für einen künstlerischen Ausdruck bestimmend ist. Das kann sich in neuen Technologien mitunter entfalten, oder auch in eine Hölle verwandeln.
Da mir letzten Monat SLEEPING BEAUTY in 70mm angeboten wurde (70er Jahre WA-Kopie), würde ich prophylaktisch zusagen, da eine 4k-"Restaurierung" keine Filmband-Originalrestaurierung ist. Die Hoffnungen und Wünsche von @preston sturges stehen da diametral zu den meinen.)
preston sturges sagte:
DISNEY scannt und bearbeitet gerade SLEEPING BEAUTY in 4K ausgehend von den sequenziellen technirama originalnegativen ... das könnte auch etwas interessantes für die 4k projektion werden ...
Weiß jemand - bitte keine Vermutung oder eine solche bitte dann "kennzeichnen" - wie von Sequential Exposure-Material auf 70mm kopiert wurde? Da wäre ich doch gespannt. Danke.
preston sturges sagte:
wobei eine zeichentrickproduktion wohl das günstigste drehverhältniss aller spielfilme haben wird :-) ... kaum "abfall" oder outtakes ...
Das werden die einstigen "Arbeitsklaven" von Walt Disney vermutlich ganz anders gesehen haben. :lol: