Zum Inhalt springen

Alte Hannoveraner Kinos...


raufaser-leinwand

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für meinen Abschlussfilm im Studiengang "Journalistik" an der FH-Hannover, der sich mit Hannoveraner Kino-Nostalgie befasst, suche ich Informationen aller Art (Fotos, Aufzeichnungen, wer kennt noch Mitarbeiter dieser Kinos?) zu folgenden (nicht mehr existenten) Filmtheatern: Bahnhofskino AKI, Filmtheater am Thielenplatz, Kino in der Bahnhofstr. (Namen hab ich jetzt vergessen, die haben da jahrelang immer die ganzen James-Bond Filme gezeigt), Palast-Kino-Center in der Bahnhofstr., das Kröpcke-Kino-Center, das (gute, alte) Weltspiele, das Kino in der Georgstr. (ich glaub' das war das "Gloria")...

Wer also zu einem oder mehreren oder gar allen genannten Kinos Informationen, gleich welcher Art, haben sollte, oder jemanden kennt, der jemanden kennt usw. melde sich bitte, bitte bei mir!!!

Mail: ingo.howind@web.de

Tel. Mobil: 0178/581 6097

...meine ewige Dankbarkeit sei euch gewiss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ingo,

hier zunächst ein Surftip:

http://www.hist.uni-hannover.de/~kultarch/ndsfilm/ausstellungen/lichtspieltraeume/lichtspieltraeume.htm

 

Außerdem kann ich Dir den Folgenden Ausschnitt aus dem Filmtheateradressbuch von 1956 zu Verfügung stellen:

 

ubplx.jpg

2mzmsfq.jpg

2z4cwoh.jpg

 

Alles Weitere erfährst du von Heiko, dem Hannover-Experten hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, das hilft mir schon mal unheimlich weiter - Heiko, hättest Du Lust bei meinem Film mitzumachen, als Berater/Experte oder so??

 

grüße

ingo

 

Jederzeit, kein Problem. Kann Dir fast alle ehemaligen Kinos in Hannover zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ingo,

ich will Dir zuerst einmal viel Erfolg bei der Realisierung des Projekts wünschen! Ich habe damals für meine Diplomarbeit über die Kinoentwicklung i.d. Region Oldenburg/Ostfriesland zwischen 1945 und 2004 sehr viele alte Filmtheateradressbücher in der Bibliothek der Stiftung Dt. Kinemathek im Filmhaus am Potzdamer Platz gesichtet. Dort sind sehr viele Jahrgänge zugänglich. Würde mich sehr freuen, wenn es nach der Fertigstellung des Filmes eine Möglichkeit geben würde, ihn zu sehen.

 

Viel Erfolg,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ach ja, die schönen alten Kinos in Hannover.

 

Einige davon durfte ich (Jahrgang 1961) noch selbst kennenlernen, z.B. das Capitol in Linden, die Kleefelder Lichtspiele, die Weltspiele und den Gloria-Palast in der Hildesheimer Straße.

 

Da werden Erinnerungen wach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die schönen alten Kinos in Hannover.

 

Einige davon durfte ich (Jahrgang 1961) noch selbst kennenlernen, z.B. das Capitol in Linden, die Kleefelder Lichtspiele, die Weltspiele und den Gloria-Palast in der Hildesheimer Straße.

 

Da werden Erinnerungen wach.

 

Das Capitol am Schwarzen Bär in Linden existiert immer noch, allerdings inzwischen nicht mehr als Kino sondern als Veranstaltungszentrum/Discothek.

 

Die Kleefelder Lichtspiele sind auch noch gut erkennbar, genutzt werden sie inzwischen von einer Drogeriemarktkette.

 

Die Weltspiele und der Gloria-Palast wurden leider abgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat überrascht, dass in der Berckhusenstr.54 ein weiteres Kino in Kleefeld existiert hat. Da sind doch nur Wohnhäuser (heute zumindest).

 

War das ein "richtiges" Kino oder nur eine Gaststätte wie der "Weiße Schwan" in der Scheidestr. (wo ja auch Filme gezeigt worden sind)?

 

Ich habe jahrelang in Kleefeld gewohnt, aber von dem oben genannten Kino nie etwas gehört, auch nicht von meinen Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat überrascht, dass in der Berckhusenstr.54 ein weiteres Kino in Kleefeld existiert hat. Da sind doch nur Wohnhäuser (heute zumindest).

 

War das ein "richtiges" Kino oder nur eine Gaststätte wie der "Weiße Schwan" in der Scheidestr. (wo ja auch Filme gezeigt worden sind)?

 

Ich habe jahrelang in Kleefeld gewohnt, aber von dem oben genannten Kino nie etwas gehört, auch nicht von meinen Eltern.

 

Ich auch nicht. Die Eri Lichtspiele waren evtl. geplant aber zu einer Eröffnung kam es nicht. Kenne auch keine einzige Anzeige der Tageszeitung, in der dieses Kino auftaucht. Nach meinen Informationen gab es in Kleefeld nur die Klefelder Lichtspiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

die Sache klärt sich sehr schnell auf, wenn ihr euch den Maschinentyp und die letzte Notiz zu den Eri-Lichtspielen einmal genauer anseht:

Die Zeiss-Phonobox ist ein Projektor für den mobilen Einsatz, gebaut in den 30er bis 40er Jahren.

Außerdem steht dort: Spielorte:10.

Es handelt sich also um einen Wanderspieler, der in Kleefeld seine "Zentrale" hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, Hannoveraner,

 

besonders Heiko. Ich bin vor zwei Jahren mal wieder in meinem alten "Puschenkino" gewesen, dem Esplanade in der Geibelstraße. Dort habe ich von etwa 1960 bis zur Schließung 1973 so manchen schönen Film gesehen.

Ich habe auch später das vorübergehend dort eingezogene Farben- und Tapetengeschäft "Farben 78" gekannt. Anschließend zog aber ein Weinhandel ein, der ausschließlich den ehem. Eingangsbereich und das obere Foyer belegte. Neben Wein nahm man später noch "Accessoirs" und Mode hinzu. Ein ziemlich nobler Schuppen...

Aber mich interessierte, vor etwa zwei Jahren, was eigentlich aus dem Kinosaal geworden war, der von dem Farbenfritzen als Verkaufsraum genutzt worden war. Ich betrat also den besagten Laden, der sich übrigens immer noch "Esplanade" nennt, und fragte die freundliche junge Angestellte, ob es irgendwie möglich sei, einen Blick in den Kinosaal zu werfen. "Kein Problem, kommen Sie mit!" -

Was ich dann zu sehen bekam, haute mich fast um. Ich war froh, dass mich die Frau für ein paar Minuten allein ließ, denn ich konnte mir eine Träne im Augenwinkel nicht verkneifen.

 

Da war mein altes Esplanade. Die Erinnerung überwältigte mich. Es war noch viel mehr von der alten Herrlichkeit erhalten, als ich zu hoffen gewagt hatte! Die Bühne mit den beiden "griechischen" Säulen in gold rechts und links, oben drüber die Strahler der Vorhangbeleuchtung; Die Befestigung von Leinwand (9 x 3,6 m), Kasch und Vorhang war noch zu sehen, die Lautsprecherkabel hingen aus der Wand. Teilweise noch die originale Wandbespannung, die alten Deckenplatten. Die ehemaligen Logen waren schon vom Farbenhandel mit Rigipsplatten zugemacht worden und so wirkte der ovale Saal etwas kürzer, als ich ihn in Erinnerung hatte.

 

Die Verkäuferin kam und fragte, ob ich auch auf den Balkon wolle? Da müsse sie schnell den Schlüssel holen... Oben waren eigentlich nur die Sitzreihen ausgebaut, alles andere unverändert. Die in Rauten abgesteppte Wandbespannung aus "Acella", die Stufenbeleuchtung, der alte Fußbodenbelag, alles noch da. Von hier oben hatte man freie Sicht auf die Bühne, die zwei in die Wand dahinter eingelassenen Nischen für die Lautsprecher (einer unten fürs Parkett, einer oben für den Rang!).

 

Wieder unten, stellte ich fest, dass auch die ehemaligen Kassenhäuschen im damaligen Foyer noch vorhanden sind, ebenso wie die Fensterbretter davor.

Der BWR, der unterhalb des Balkons lag, ist in seiner eigentlichen Form leider nicht mehr erhalten. Schon "Farben 78" hatte den Zugang zum Saal geändert: Zu Kinozeiten führten zwei seitliche Umgänge ins Parkett, die hinter den Logen entlang gingen. Um einen direkten Zugang zu schaffen, wurde eine Tür in die Rigipswand unterhalb des ehem. BWR eingebaut. Womöglich wurde auch dessen Boden dazu angehoben, so genau lässt sich das nicht mehr feststellen. Die Projektionsfenster wurden verschlossen und der BWR nun als Büro des Geschäftsführers genutzt. Eine Besichtigung war leider nicht möglich, die Dame sagte mir aber auf Nachfrage, dass dieser Raum einen etwas tieferen Fußboden hätte, der über zwei oder drei Stufen zu erreichen sei.

Überwältigt fuhr ich nach Hause und träumte in den folgenden Nächten von Kinos, die seit zwanzig Jahren niemand mehr betreten hatte, und in denen man nur den Staub von den Ernemännern zu wischen brauchte, Hauptschalter "ein" und los gings...

 

Ich erschien ein paar Tage später nochmals auf der Bildfläche und traf jetzt den Eigentümer des Ladens an. Diesmal hatte ich meine Kamera mitgebracht. Leider erwies sich der gute Mann (nervös, hager, etwa 45, drahtig) als wenig kommunikativ, ja, geradezu misstrauisch! Er hatte wohl Angst, es bei mir mit einem Spion, Ermittler der Gewerbeaufsicht oder was weiß ich, zu tun zu haben. Ich musste wie mit Engelszungen auf ihn einreden und ihn davon überzeugen, dass es sich hier um mein reines Privatinteresse handele und dies jahrelang "mein" Kino gewesen sein. Schließlich durfte ich dann meine Fotos machen, nur der Balkon war Tabu. Das sei ganz allein seine Entscheidung, ob er da jemanden hinauf lasse oder nicht, erklärte er mir. Wenn da was passiere, ich etwa hinunterfalle, sei der Teufel los.

Na gut, denn nicht.

 

Nachdem ich einige Bilder geschossen hatte, sprach ich noch eine zeitlang mit dem Mann. Es sei doch schade, dass das ehemalige Kino da so als Lagerraum für Weinflaschen sein Dasein fristete. Ob er schon mal daran gedacht habe, da was draus zu machen? Aufgrund des noch sehr guten Zustands vielleicht mal vorsichtig renovieren und gelegentlich mal Filme zeigen oder Modenschauen darin veranstalten? Das böte sich doch geradezu an! - Neinnein, das komme nicht in Frage, er brauche ja den Lagerplatz hier drin und das wäre ja auch alles viel zu teuer und wenn er hier wieder ein Kino draus machen würde, dann würden sich mit Sicherheit die Anwohner über nächtlichen Lärm beschweren, so einfach wie früher sei das ja alles nicht mehr!

 

Ich will die Geschichte nicht zu lang werden lassen: Inzwischen hat das Esplanade wieder eine fest eingebaute Leinwand (4m breit). Der Kinosaal ist teilweise renoviert, neuer Teppichboden verlegt. In unregelmäßigen Abständen werden anspruchsvolle Filme gezeigt (!), es finden Weinproben und Modenschauen im Saal statt, zu denen ich immer eingeladen werde.

Das hat mich dann doch sehr gefreut.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich bis jetzt noch nicht wieder da war. Ich weiß daher nicht, ob hier Filme per Beamer oder per Filmprojektor gezeigt werden.

Der nächsten Einladung werde ich wohl mal folgen :wink: ...

 

Gruß Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht. In der Esplanade begann meine persönliche Kinogeschichte auch. Als Kind ging ich immer in die Jugendvorstellung, als das Kino geschlossen wurde, wechselte ich (wie viele andere Südstädter Kinder auch) in eines der Citykinos. Ich ging dann immer ins Ufa Kröpcke und mit 14 durfte ich das erste mal Karten abreissen - in der Jugendvorstellung dafür durfte den Film dann immer umsonst sehen. Mit 16 fing ich offiziell bei der Ufa an...

 

Holgi, war Deine Kinokarriere 1973 mit der Schlissung des Kinos vorbei oder hast Du dann in einem anderen Kino vorgeführt? Der letzte Film in der Esplanade war glaube ich "Frenzy" von Hitchcock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

die Esplanade ist absolut sehenswert. Ich hatte einmal Gelegenheit in den ehem. BWR zu gelangen. Von diesem ist allerdings tatsächlich nichts mehr zu erkennen. Alle Mauerdurchlässe sind zugemauert. Nur die Schornsteinöffnungen für die Lampenabluft sind noch zu erkennen.

Es soll dort auch schon Vorführungen mit einer TK35 vom alten Balkon herunter gegeben haben. Dies macht dann meines Wissens einer der Vorführer aus dem Apollo.

 

Ein weiteres ehem Kino, das man gut besuchen kann liegt an der Lister Meile und beherbergt einen 2.Hand Laden. Auch hier sind Parkett, Balkon und Bühne noch gut erhalten. Ob der BWR noch existiert weiss ich nicht.

 

Es gibt sie übrigens wirklich noch: Die Kinos, die komplett eingerichtett seit vielen Jahren dahinschlummern. Hier in der Nähe gibt es eines, in dessen Schaukästen seit 1992 für den Film "Go Trabbi go" geworben wird: "Demnächst in diesem Theater"...

Der Eigentümer hat allerdings mehr als merkwürdige Vorstellungen von den möglichen Mietpreisen und kalkuliert immer noch mit den Zuschauerzahlen aus den 50ern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

die Esplanade ist absolut sehenswert. Ich hatte einmal Gelegenheit in den ehem. BWR zu gelangen. Von diesem ist allerdings tatsächlich nichts mehr zu erkennen. Alle Mauerdurchlässe sind zugemauert. Nur die Schornsteinöffnungen für die Lampenabluft sind noch zu erkennen.

Es soll dort auch schon Vorführungen mit einer TK35 vom alten Balkon herunter gegeben haben. Dies macht dann meines Wissens einer der Vorführer aus dem Apollo.

 

Ein weiteres ehem Kino, das man gut besuchen kann liegt an der Lister Meile und beherbergt einen 2.Hand Laden. Auch hier sind Parkett, Balkon und Bühne noch gut erhalten. Ob der BWR noch existiert weiss ich nicht.

 

Du meinst das ehemalige Universum, eines der größten Kinos Hannovers. Als in der ehemaligen "Alten Celler Heerstraße" Mitte der 60er Jahre der U Bahnbau begann und die gesamte Straße bis zu einer Tiefe von 10 Metern ausgehoben wurde, hatte man Probleme das Kino zu erreichen und die Besucherzahlen gingen zurück. Einige Jahre später wurde das Kino zeitweise geschlossen aber immer wieder vom gleichen Betreiber wieder eröffnet. Bis zur endgültigen Schliessung 1971.

Dann kam eine Discothek rein, dann über viele Jahre ein KFZ Zubehörmarkt. Seit einigen Jahren ist ein Gebrauchtklamottenmarkt drin.

Anzumerken sei auch, dass fast alle Schaukästen noch vorhanden sind. Teilweise mit Werbung für den Klamottenmarkt belegt, teilweise einfach zugeklebt.

 

Direkt um die Ecke in der Brüderstraße war übrigens ein weiteres Kino, das Luna. Die Geschichte ist ähnlich, nur siedelte sich dort in den 70er Jahren der erste Aldi Markt Hannovers an. Zu erkennen ist das Kino jedoch heute auch mit geübtem Auge nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, eine Kinokarriere hatte ich leider nie, weder auf der Leinwand noch im BWR! Ich gehöre zu jenen seltsamen Zeitgenossen, die von irgend einer Art traditioneller Technik fasziniert sind. In meinem Fall ist das außer der Kinotechnik (privat mehrere 16mm-Projektoren und viele Filme) auch die Dampflokomotive (ich habe das Lokführerpatent und bin fast 20 Jahre bei einer Museumsbahn als Heizer und Lokführer gefahren) und alte Trecker (in meiner Jugend habe ich fast alle Ferien auf diversen Hanomags im Dorf bei meiner Oma zugebracht). Neben einem zeitgenössischen PKW fahre ich einen Heinkelroller von 1960 und höre statt CD's lieber Vinyl auf einem meiner Dual-Dreher.

Altes Geraffel ist nun mal meine Leidenschaft. Also nix mit Kinokarriere oder Vorführertätigkeit :cry: !

Im Kino habe ich mich schon als Kind immer mehr dafür interessiert, wo der Lichtstrahl herkommt als für den Filminhalt.

 

Frohe Weihnachten!

 

Gruß Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, noch als Nachtrag: wenn wir hier jetzt ehemalige Kinos in Hannover aufzählen wollen, die noch erhalten sind oder sogar betreten werden können, weil jetzt Läden drin sind, wird das aber ein längerer Thread!

 

Ich nenne nur mal so als Anstoß: das Residenz am Mittelfelde (Russensupermarkt, Praxen), die Camera-LS am Vahrenwalder Platz (erst Plus, jetzt KIK), den Europa-Palast in der Borgentrickstr./Döhren (Edekamarkt), das Metropol (später wohl "Theater am Damm") auf dem E.-Damm (Irgendein Supermarkt, aber nicht mehr lange!), und so weiter und so fort.

 

Schade drum. Aber besser als abgerissen!

 

Gruß Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Geschichte nicht zu lang werden lassen: Inzwischen hat das Esplanade wieder eine fest eingebaute Leinwand (4m breit). Der Kinosaal ist teilweise renoviert, neuer Teppichboden verlegt. In unregelmäßigen Abständen werden anspruchsvolle Filme gezeigt (!), es finden Weinproben und Modenschauen im Saal statt, zu denen ich immer eingeladen werde.

Das hat mich dann doch sehr gefreut.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich bis jetzt noch nicht wieder da war. Ich weiß daher nicht, ob hier Filme per Beamer oder per Filmprojektor gezeigt werden.

Der nächsten Einladung werde ich wohl mal folgen :wink: ...

 

Gruß Holgi

 

 

Das würde mich auch sehr interessieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Geschichte nicht zu lang werden lassen: Inzwischen hat das Esplanade wieder eine fest eingebaute Leinwand (4m breit). Der Kinosaal ist teilweise renoviert, neuer Teppichboden verlegt. In unregelmäßigen Abständen werden anspruchsvolle Filme gezeigt (!), es finden Weinproben und Modenschauen im Saal statt, zu denen ich immer eingeladen werde.

Das hat mich dann doch sehr gefreut.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich bis jetzt noch nicht wieder da war. Ich weiß daher nicht, ob hier Filme per Beamer oder per Filmprojektor gezeigt werden.

Der nächsten Einladung werde ich wohl mal folgen :wink: ...

 

Gruß Holgi

 

 

Das würde mich auch sehr interessieren.....

 

Mich ebenso. Wohne nur zwei Straßen von der Esplanade entfernt, werde in den nächsten Tagen mal nachfragen und dann Bericht erstatten. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Hallo Holgi,

 

meinst Du mit dem "Metropol" /"Theater am Damm" etwa das Gebäude, in dem bis kurz vor Weihnachten ein Penny-Markt drin war (jetzt ersetzt durch "Nahkauf")??? Das war mal ein Kino?? Ich wohn' da nämlich in der Nähe, in der Kniestr. ...

 

Das war tatsächlich mal das "Theater am Damm".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.