Filmvorführerforum: 35mm-Vorführtermine - Filmvorführerforum

Zum Inhalt wechseln

• 25 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

35mm-Vorführtermine Thema bewerten: -----

#41 Mitglied ist offline   magentacine 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • OrtFrankfurt/Main

Geschrieben 18 July 2010 - 20:42

@Salvatore:
Ich erinnere mich gut, JURASSIC PARK im Royal gesehen zu haben, auffällig wegen des erstmals gesehenen DTS-Trailers mit der "fliegenden Scheibe". War es möglicherweise andersherum, also DTS im Royal und Dolby im Berger?
"Include me out!" (Samuel Goldwyn)
0

#42 Mitglied ist offline   Odiug 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18 July 2010 - 20:53

Ich meine mich erinnern zu können, dass der fliegende Scheibe Spot sogar vorkopiert war...
Initiative zur Rettung der Umgangsformen...
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen, als denen des Geistes verteidigt, von dem muÃ? ich voraussetzten, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.
0

#43 Mitglied ist offline   T-J 

• Moderator
  • Gruppe: Moderatoren
  • OrtKanzlei der Nichten Ziffern

Geschrieben 18 July 2010 - 20:54

Den ersten dts-Trailer gab es - vorkopiert - auch ohne dts-Spur. :shock:
Die Ligatur ß muß erhalten bleiben!
http://de.wikipedia....rgo_propter_hoc
0

#44 Mitglied ist offline   Salvatore Di Vita 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 19 July 2010 - 09:26

magentacine sagte:

@Salvatore:
Ich erinnere mich gut, JURASSIC PARK im Royal gesehen zu haben, auffällig wegen des erstmals gesehenen DTS-Trailers mit der "fliegenden Scheibe". War es möglicherweise andersherum, also DTS im Royal und Dolby im Berger?

Hallo Magentacine,

wie T-J schrieb waren die Trailer am Anfang vorkopiert. Das war auch bei "Im Namen des Vaters" noch so.
Das Royal hatte zuerst nur Dolby Digital, ich glaube seit Aladdin, DTS kam später. In den Berger Kinos war es genau umgedreht, da kam Dolby Digital erst mit der Umrüstung auf CP500.

Wenn wir uns mal wieder bei Herbert treffen erzähle ich gern etwas mehr.

Gruß

Salvatore
0

#45 Mitglied ist offline   Salvatore Di Vita 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 19 July 2010 - 09:31

LaserHotline sagte:

DTS führte daraufhin ja dann auch ihr eigenes Lichttonsystem ein: DTS Stereo...nice try :roll:

Jede Ähnlichkeit mit einer anderen Rauschunterdrückung ist natürlich kein Zufall. ;-)
0

#46 Mitglied ist offline   Peter 2 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19 July 2010 - 10:44

Salvatore Di Vita sagte:

Jede Ähnlichkeit mit einer anderen Rauschunterdrückung ist natürlich kein Zufall. ;-)

Stimmt, das waren echt nur reine Lizenzprobleme. :wink:

Wobei ich mich erinnern kann, später auch mal eine Kopie von JP ohne DTS-Spur in den Händen gehabt zu haben. :roll:

Fakt ist aber: JP kam zur EA mit DTS und hat damit dieses Tonformat absolut gepusht!
DTS kam ja damals kaum mehr mit der Herstellung der Prozessoren nach, so hoch waren die Bestellungen. :wink:
0

#47 Mitglied ist offline   stefan2 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP
  • OrtBln-Tiergarten

Geschrieben 19 July 2010 - 19:35

Salvatore Di Vita sagte:

LaserHotline sagte:

DTS führte daraufhin ja dann auch ihr eigenes Lichttonsystem ein: DTS Stereo...nice try :roll:

War eine Reaktion auf den Markt, da Dolby damit anfing die NR2 Analogspur ohne Extra Lizenzkosten bei Bestellung von SRD mit auszuliefern.
Die Kompatibilität liegt "nur" an der Aufnahmekamera, die "zufällig" ISO NR 2 kodiert schreibt, und damit die gleiche ISO Norm erfüllte, wie Dolby mit seinem "SR"...

St.
0

#48 Mitglied ist offline   totalvision 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 25 August 2010 - 23:46

Am kommenden Freitag (27.08.) und am folgenden Sonntag wird im Berliner Arsenal Kino "Ben Hur" vorgeführt.
Das ist ja ein ziemlich kleiner Saal. Sicher haben die dort keine 70mm Vorführung. Trotzdem würde ich gern hinfahren, wird ja nicht allzu oft gespielt.
Weiß vielleicht jemand hier im Forum was für eine Kopie vorgeführt wird?
0

#49 Mitglied ist offline   MaxBiela 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26 August 2010 - 08:27

In der Anfangszeit gab es definitiv auch Kopien OHNE Timecode, habe letztens noch ne Kopie mit gemischten Akten mit/ohne Timcode von "Harte Ziele" in den Händen gehabt.
0

#50 Mitglied ist offline   showmanship 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • OrtBerlin

Geschrieben 26 August 2010 - 09:33

Beitrag anzeigentotalvision sagte am 25 August 2010 - 23:46:

Am kommenden Freitag (27.08.) und am folgenden Sonntag wird im Berliner Arsenal Kino "Ben Hur" vorgeführt.
Das ist ja ein ziemlich kleiner Saal. Sicher haben die dort keine 70mm Vorführung. Trotzdem würde ich gern hinfahren, wird ja nicht allzu oft gespielt.

Vorführung auf Bauer B14, 35mm.
Kopie von Neue Visionen, 35mm, Lichton Mono.

Muss nochmal nachfragen ob nachgezogene oder Altkopie.
Bilder in der Gallery

Projectionists never die - they just change over!
0

#51 Mitglied ist offline   cinerama 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26 August 2010 - 11:41

Beitrag anzeigentotalvision sagte am 25 August 2010 - 23:46:

'arsenal 1', flache 11-Meter-Bildwand. hätte CP 200 eine 70mm-Anlage mit FP-75-E. Eine rötliche 70mm-Kopie hätten wir auf deutsch. Die beschriebenen Details aber kommen nicht zusammen. Auch vermutet ich, dass man im 'arsenal' sich heute auch nicht mehr erinnert, in welchem Ursprungsformat der Film verliehen wurde.
Die 35mm-Version, die im 'Kant-Kino'lief ähnelte stark der dekomprimierten 70-mm-Kopie von Warner aus Ende der 1980er Jahre (die auch 2009 im DFM Frankfurt Main und auf den IFB Berlin lief. Auf letzterer lief auch schon die 35mm SR-Fassung). Eine weitere Version von wieder einem anderen Negativ ist in OmU. Ältere Versionen vom CRI-Negativ und davor (60er Jahre) auf Technicolor gezogen.
Detailbeschreibungen/Empfehlungen versage ich mir.
Bin sehr glücklich, das Werk minimal gefadet 1973 in komprimierte 70mm-Originalkopie gesehen zu haben, etwas bräunlicher mit derselben Kopie nochmals 1979 und letztmalig (mit zu 80% guter Farbe) 1999 in Bradford.
Es gibt noch eine andere Version zum Jahresende, auf die zu warten lohnt. ;-)

--

Erst vorgestern erwogen wir einer Terminierung dieses Films und ließen das Vorhaben fallen.
Widescreen & Cinema Society Berlin
0

#52 Mitglied ist offline   totalvision 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 26 August 2010 - 11:55

Danke für die Info.

Ich wußte gar nicht daß es Ben Hur auch mit Lichtton in mono überhaupt gibt.
Das wird dem Film ja nicht gerade gerecht. Ich hoffe doch wenigstens in Cinemascope, hab mal gehört daß es sogar Normalbildkopien von dem Film gegeben haben soll?
Das Projektionsbild dürfte in dem Saal bei Cinemascope ja kaum breiter als 7m sein. Ich weiß noch nicht ob sich da eine Anreise von 100km lohnt.

Ich hab mir dort letztens "Ein Amerikaner in Paris" angesehen - Lichtton Mono, leider total übersteuert. Ich hatte meine Mutter mitgenommen, weil sie einst
ein Fan von Gene Kelly war. Sie hat sich bei der Vorspannmusik die Ohren zugehalten.
Wenn der Lichtton bei der gewaltigen Musik von Ben Hur auch so überdröhnt, werde ich besser Ohrenstöpsel mitnehmen.
Ein Amerikaner in Paris fing auch außergewöhnlich verwaschen an. Ich dachte zunächst es sei vielleicht eine 16mm Vorführung. Doch nach einer halben Stunde war das Bild plötzlich glasklar. Das dann im Wechsel nach jedem Akt.
Da hat wohl jemand vergessen den zweiten Projektor scharf zu stellen.
0

#53 Mitglied ist offline   totalvision 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 26 August 2010 - 11:58

Beitrag anzeigencinerama sagte am 26 August 2010 - 11:41:

'arsenal 1', flache 11-Meter-Bildwand. hätte CP 200 eine 70mm-Anlage mit FP-75-E. Eine rötliche 70mm-Kopie hätten wir auf deutsch. Die beschriebenen Details aber kommen nicht zusammen. Auch vermutet ich, dass man im 'arsenal' sich heute auch nicht mehr erinnert, in welchem Ursprungsformat der Film verliehen wurde.
Die 35mm-Version, die im 'Kant-Kino'lief ähnelte stark der dekomprimierten 70-mm-Kopie von Warner aus Ende der 1980er Jahre (die auch 2009 im DFM Frankfurt Main und auf den IFB Berlin lief. Auf letzterer lief auch schon die 35mm SR-Fassung). Eine weitere Version von wieder einem anderen Negativ ist in OmU. Ältere Versionen vom CRI-Negativ und davor (60er Jahre) auf Technicolor gezogen.
Detailbeschreibungen/Empfehlungen versage ich mir.
Bin sehr glücklich, das Werk minimal gefadet 1973 in komprimierte 70mm-Originalkopie gesehen zu haben, etwas bräunlicher mit derselben Kopie nochmals 1979 und letztmalig (mit zu 80% guter Farbe) 1999 in Bradford.
Es gibt noch eine andere Version zum Jahresende, auf die zu warten lohnt. ;-)

--

Erst vorgestern erwogen wir einer Terminierung dieses Films und ließen das Vorhaben fallen.

Also ich habe Ben Hur erstmals im Kino bei der vorletzten Berlinale im International gesehen und war sehr angetan von der Qualität - kannte den Film bisher nur vom Bildschirm. Ich saß damals in der ersten Reihe und trotzdem war das Bild scharf. Ich werd mal am Wochenende nach Berlin fahren und mir die Kopie des Arsenal Kinos mal ansehen, laut Ankündigung OF mit deutschen Untertiteln.
Wird übrigens nicht im Saal 1 aufgefürt, sondern in dem kleineren Saal.
0

#54 Mitglied ist offline   filmempire 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • Ort70437 Stuttgart

Geschrieben 26 August 2010 - 12:49

Zitat

Ich wußte gar nicht daß es Ben Hur auch mit Lichtton in mono überhaupt gibt.

Die Erstaufführung von Ben Hur war im Oktober 1960 NUR in Ultra Panavision 70 mm als0 mit anamorphotischen 70 mm Kopien 1:2,7 Seitenverhältnis und 6 Kanal Magnetton und das in auserwählten Häusern. Die 35 mm Auswertung kam viel später. Hier gab es dann Technicolor Druckkopien in Lichtton MONO oder auch 35 mm mit 4-Kanal Magnetton. Bis dann "Ben Hur" im letzten Dorfkino gezeigt wurde vergingen fast 2 Jahre.
0

#55 Mitglied ist offline   showmanship 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • OrtBerlin

Geschrieben 26 August 2010 - 13:32

Zur Kopie, die am Montag im Arsenal 2 läuft: Reguläre Verleihkopie von Neue Visionen.

Neukopie ca. Anfang der 2000er Jahre von "irgendeinem" Interneg., anscheinend das einzige, das in 35mm noch vorhanden ist in USA (?). Bildformat 1:2,35, Ton generell Mono Lichtton, mit Ausnahme der Vor-, Zwischen- und Endmusik, welche wohl Dolby A ist (nicht 100% sicher, auf jeden Fall Stereo).
Einschätzung von jemandem, der die Kopie gut kennt: Nicht ganz schlecht, aber auch nicht schön. Weite Anreise lohnt sich allein der Kopie wegen wohl leider nicht wirklich, so hart das klingt.
Bilder in der Gallery

Projectionists never die - they just change over!
0

#56 Mitglied ist offline   preston sturges 

• Advanced Member
  • Galerie anzeigen
  • OrtKarlsruhe

Geschrieben 26 August 2010 - 13:46

Beitrag anzeigenfilmempire sagte am 26 August 2010 - 12:49:

Die Erstaufführung von Ben Hur war im Oktober 1960 NUR in Ultra Panavision 70 mm als0 mit anamorphotischen 70 mm Kopien 1:2,7 Seitenverhältnis und 6 Kanal Magnetton und das in auserwählten Häusern. Die 35 mm Auswertung kam viel später.

Nicht für jede Stadt zutreffend ... Erstaufführung in Frankfurt/Main im MGM-Palast in 35mm 4-Kanal-Magnetton. Magnetton war mit deutscher Mischung, der Lichtton war englisch.
0

#57 Mitglied ist offline   Sam 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • OrtBerlin

Geschrieben 26 August 2010 - 18:19

Beitrag anzeigenshowmanship sagte am 26 August 2010 - 13:32:

... Einschätzung von jemandem, der die Kopie gut kennt: Nicht ganz schlecht, aber auch nicht schön ...

Das würde ich so voll bestätigen aus einer Vorführung im letzten Herbst. Auf fünf Meter Bildbreite in Saal 2 - eher nicht.
Das gab's letztes Jahr dazu:

Angehängte Datei(en)

0

#58 Mitglied ist offline   filmempire 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • Ort70437 Stuttgart

Geschrieben 26 August 2010 - 18:49

Zitat

Erstaufführung in Frankfurt/Main im MGM-Palast in 35mm 4-Kanal-Magnetton

Das ist interessant, wann war da die Erstaufführung in 35mm. Soweit ich es noch kenne war zuerst die 70 mm Auswertung in Deutschland aber in welchen Städten, mit wievielen Kopien kann ich nicht sagen.
In dem Prospekt2 von Ben Hur ist oben links eine Szenen zu sehen, die im Film nicht vorkam. Familie Hur trinkt Bier, Wein oder Sekt zusammen mit Esther und deren Vater!
0

#59 Mitglied ist offline   filmantiques 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • OrtBerlin

Geschrieben 26 August 2010 - 21:29

Meine Erinnerungen an Ben Hur sind schrecklich, ich hatte ihn Ende der 70iger Jahre oder Anfang 80iger, als Kind mit einem Freund gesehen. Im Manhatten (in Berlin), damals noch "Kino im Märkischen Viertel". Soweit ich mich noch richtig erinnere, war die Kopie vollkommen in ordnung. Wir hatten damals nur wenig Taschengeld und es reichte gerade mal für Popcorn, daher konnten wir keine Getränke kaufen und bei der Länge des Films sind wir fast verdurstet.

Eine Frage, von Ben Hur soll es auch Vollbild Kopien geben? das ist bei 16mm ja üblich, aber bei 35mm eher selten. Ich habe selbst eine 35mm Technicolor Druckkopie von "Die Wikinger" aber leider in Vollbild und mit Balken. Waren das Kopien für das Fernsehen oder wurde sowas auch in den Kinos gezeigt?
0

#60 Mitglied ist offline   T-J 

• Moderator
  • OrtKanzlei der Nichten Ziffern

Geschrieben 26 August 2010 - 21:36

Beitrag anzeigenfilmantiques sagte am 26 August 2010 - 21:29:

... aber leider in Vollbild und mit Balken. Waren das Kopien für das Fernsehen oder wurde sowas auch in den Kinos gezeigt?

Abwechselnd?
Die Ligatur ß muß erhalten bleiben!
http://de.wikipedia....rgo_propter_hoc
0

• 25 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen