50 JAHRE GARTENBAU KINO - GALA/AUSSTELLUNG
Geschrieben 12 December 2010 - 21:09
http://gartenbaukino.wordpress.com
Medien-Berichte:
http://derstandard.a...letzte-Leinwand
http://derstandard.a...g-mit-Modeschau
Video:
http://www.wienweb.a...nu=3&cid=175331
http://wien.orf.at/stories/485397/
Geschrieben 15 December 2010 - 20:56
Fotos:
http://derstandard.a...e-Kino-von-Welt
http://derstandard.a...kino-Die-Gaeste
Berichte:
http://www.profil.at...0?flags=nopop;1
Geschrieben 17 December 2010 - 08:39
Höhepunkt waren für mich eindeutig die Ausstellung mit den tlw. unbekannten Bildern und Dokumenten sowie die Modeschau.
Die Filmvorführung selbst tat von Anfang an bis zur Pause (wir sind gegangen...) weh. Keinesfalls "Kino von Welt".
Schade!
Trotzdem
Alles Gute zum Geburtstag, und:
GARTENBAU, WIR LIEBEN DICH......
Geschrieben 17 December 2010 - 08:52
kannst Du vielleicht Deine Aussage bezüglich der Filmvorführung etwas präzisieren. Es würde mich interessieren, was nicht gepasst hat.
Viele Grüße
Pascal
Geschrieben 17 December 2010 - 10:35
Zitat
Schade!
Was war da nicht in Ordnung, bzw was tat weh?
Geschrieben 17 December 2010 - 15:25
Es wurden Ausschnitte aus Wochenschauen gezeigt, die der Anmoderation nach extra kopiert worden sind. Es ist offensichtlich bei der Kopienkontrolle niemandem aufgefallen, daß das projizierte Bild verzerrt war (Wochenschau = Normalbild 1:1,37, gezeigt wurden in die Breite gezogene Bilder, die den Normalbildinhalt auf 1:1,85 verzerrten).
Ein offensichtlicher Kopierfehler, der, hätte ihn wer angekündigt, auch verzeihbar gewesen wäre.
Wirklich geschmerzt hat aber die Tonqualität des Hauptfilms "Spartacus" - zu laut, zu schrill...das war auch der Grund für die Flucht. Gezeigt wurde die rek. 35mm-Fassung, ich vermute Digitalton, bin aber nicht sicher, da es teilweise ziemlich rauschte und ich nicht weiß, ob auf beiden Maschinen Digitaltongeräte montiert sind.
Fast nebensächlich da meine persönlichen (Vorführer-)Befindlichkeiten: wenn im letzten ordentliche Roadshowkino der Stadt keine Ahnung von "showmanship" im Sinne einer Licht- oder Vorhangdramaturgie vorhanden ist, tut mir das auch weh. Ouvertüre auf die offene Bildwand in einem Saal mit Wolkenstore und Kaschierung ist für mich schwer erträglich. Und gerade bei der "Spartacus" Ouverture ist das Vorhangtiming einfach und unkompliziert.
Daß aktweise gespielt wurde, ist löblich, daß die zweite Maschine (die die Wochenschauen in BB zeigte) dann noch live (nach dem für den Hauptfilm notwendigen Objektivwechsel) von "ganz unscharf" in "milchig bis fast scharf" gestellt werden mußte, ist m.E. für eine Gala im "Kino von Welt" ungehörig.
Na, jetzt hab ich mich bei Erich und Co. ganz unbeliebt gemacht...
Geschrieben 17 December 2010 - 16:33
Die Projektionsbedingungen sollten den Bildern nach ja recht gut sein.
Geschrieben 17 December 2010 - 18:18
Geschrieben 18 December 2010 - 00:40
Man bräuchte nur die ALTEN Leitungen (die mal nach ´nem Umbau gekappt wurden) wieder herstellen u. den FALSCHEN Kasch (der ebenfalls durch ´nen weiteren Umbau entstand)rückzunehmen !!!
TRAUIG,daß man SOETWAS NICHT ZUM 50 JÄHRIGEN BESTEHEN GETAN HAT !!!
Geschrieben 18 December 2010 - 03:20
freut mich, daß dir die Ausstellung und die Modenschau gefallen haben und hat mich gefreut, daß du da warst!
Zur Projektion nur ein paar Sachen. Deine Kritik ist absolut berechtigt, da hat vieles nicht so funktioniert wie geplant, aber ich kann zumindest ein bisschen erklären warum da manches so passiert ist.
Die Wochenschauen sind beim umkopieren leider verhaut worden, das ist uns natürlich auch aufgefallen, nur kam das Band vom Kopierwerk am 16.12. um 14h ins Kino (Zitterpartie, die 1.) und dem entsprechend war da nix mehr zu machen, was natürlich sehr schade ist.
Der Kinospot (der hoffentlich auch gefiel) wurde ebenfalls vom Kopierwerk verhaut, hätte eigentlich Cinemascope sein sollen, war fürchterlich unscharf und kam ebenfalls am 16.12. um 14h ins Kino (Zitterpartie, die 2.). Wir hätten ihn fast nicht gespielt aber ich bin froh, daß wir's trotzdem gemacht.
Der Vorhang wiederum...nun, der hat doch tatsächlich beschlossen, am 16.12. um 15h (Zitterpartie die 3.!) ein bisschen rumzuzicken und blieb in der Probe (wo ebendieser Ablauf durchgespielt wurde) mehrmals auf halber Höhe stecken. Wir konnten und wollten nicht riskieren, daß das beim Beginn des Films passiert und haben ihn deshalb gleich ganz am Anfang raufgezogen, da wäre das steckenbleiben ein kleines bisschen weniger schlimm gewesen. In der zweiten Hälfte haben wir's dann doch riskiert und es hat tadellos funktioniert.
Das mit dem Scharfstellen ist allerdings ein Punkt, für den ich keine Ausrede habe, Köpfe werden rollen ;)
Am Sonntag bei der Matinee werden wir versuchen alles entsprechend und würdig zu gestalten, das verspreche ich hiermit! Die Wochenschauen nochmals zu kopieren ist sicherlich auch in nächster Zeit möglich.
Auf bald, beste Grüße,
Norman
Geschrieben 18 December 2010 - 03:30
man könnte deinen Vorwurf auf die vorherigen zwei Kinoleitungen erweitern, die ebenso unfähig waren, findest du nicht? Der Cache ist seit bestimmt 19 Jahren nicht mehr bewegt wurden (bitte korrigiere mich, falls ich hier falsch liege) und ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht, hier eine (am nächsten Tag wieder rückstellbare!) Lösung zu finden. Zusätzlich zu dem immensen Aufwand den der Abend, samt Modenschau, samt Wochenschau, samt Kinospot und samt Ausstellung mit sich gebracht hat war es weder finanziell noch personell denkbar, hier noch was zu machen.
Ich hab zu diesem Thema schon viel zu viel versprochen, daher werde ich's nicht nochmal tun, aber ich halte nach wie vor an der Idee fest, innerhalb meiner Laufbahn im Gartenbaukino wieder 70mm zu spielen. Nur leider muss der ganze Digitalisierungsirrsinn momentan Vorrang haben, es hilft nix.
mfg,
Norman Shetler
Geschrieben 19 December 2010 - 20:45
batesman sagte am 18 December 2010 - 03:30:
man könnte deinen Vorwurf auf die vorherigen zwei Kinoleitungen erweitern ...
Lieber Kollege,
da ich schon seit JAHRZENTEN auch nostalgische Filmveranstaltungen durchführe u. auch meine Erfahrungen internat. sammle, kann ich nur sagen,daß man auch internat. sich umschauen wie soetwas abläuft BEVOR man sich auf so ´ne Sache einläßt !!!
Die Sache mit der 70mm-Vorführung im GARTENBAU-Kino wird hart, denn dann muß man den Rahmen der vor einiger Zeit VOR die Leinwand gebaut wegreissen um auf das ORIGINAL-Format hinzukommen !!!
Dies ist nur mal ein kl.Abriß der Dinge die VORRANGIG für PERFEKTE GARTENBAU-Atmosphäre zu behandeln wären !!!
GUT LICHT !!!
film67
Geschrieben 20 December 2010 - 09:35
bitte mal die Relationen wahren!
Die aktuelle Leitung und Betreiber des Gartenbaukinos als unfähig zu bezeichnen ist unverschämt.
Sie haben das Kino vor ein paar Jahren vor dem sicheren aus gerettet. Ohne sie gäbe es das Kino nicht mehr.
Ich kenne das Haus seit ca. 12 Jahren und arbeite jedes Jahr zur Viennale dort.
Es ging Jahrelang bergab mit dem Kino. Jedes Jahr war der Zustand des Kinos etwas schlechter.
Seit Hans Hurch und die Viennale das Kino übernommen haben ist der Verfall gestoppt.
Jedes Jahr gibt es kleine Fortschritte.
z.B. neue Objektive, Digitaltonreader für beide Projektoren, neue Hochtontreiber, neue Notstromversorgung, neue Endstufen, neue Weichen.....
Aber es gibt auch noch sehr viel zu tuen.
z.B. Lüftung/Heizung, Bestuhlung, Wolkenvorhang, DCI .....
Solange die wirklich wichtigen Dinge nicht finanzierbar sind bleibt 70mm im Gartenbau ein Traum.
Mit dem ziehen von ein paar Tonkabeln ist es nicht getan.
Das Team vom Gartenbau ist aber noch zum Träumen fähig.
Wenn der politische Wille vorhanden ist das Gartenbau finanziell bei Umbau zu unterstützen kann man und wird man auch über 70mm nachdenken.
Grüße an alle Gartenbau Freunde aus
Dubai
PS
Wieso die Vorführung nicht besonders rund lief weiß ich leider nicht, da ich nicht dort war.
Spekulationen, Vermutungen und Halbwissen sind aber hier im Forum sehr beliebt.
Deshalb der Versuch einer Erklärung.
Die Jungs vom Gartenbau wissen eigentlich schon wie man eine Vorstellung mit Ouvertüre startet.
Aber wahrscheinlich war der Wolkenvorhang mal wieder defekt, es hat bei der Bühne reingeregnet, ein Mitarbeiter hat mit Heizung und Lüftung gekämpft, die WC's verstopft.....
Das sind aber nur Vermutungen aus der Kristallkugel.
Geschrieben 20 December 2010 - 09:46
film67 sagte am 19 December 2010 - 20:45:
...nun, hier ist schon ein wenig hinzuzufügen, denn es wurde kein Rahmen vor die Leinwand gebaut. Ich habe mir (schon vor sehr langer Zeit, als ich, von Walthers Euphorie angesteckt, dem GB meine Hilfe angeboten habe) die Bühnenkonstruktion des GB angeschaut und feststellen können, daß alle originalen Züge noch vorhanden sind, der Horizontalkasch allerdings außer Betrieb genommen wurde. Außerdem (um weitere Gerüchte wegen der 70mm-Tonanlage zu zerstreuen) gibt es nurmehr die "neuen" Boxen (L, C, R, Sub), keine alten "prädigitalen" Installationen mehr. Es ist also schon ein wenig mehr Arbeit nötig, als nur ein paar Leitungen umzuklemmen...
@ batesman:
Meiner Erfahrung nach haben alle Kinobetreiber (mich selbst eingeschlossen) einen Komplex, ihr eigenes Haus sei in irgendeiner Weise nicht vollwertig oder mies...es gibt immer irgendeinen Grund, nicht zufrieden zu sein, Jammern gehört in unserer Branche zum Geschäft. Und als Vorführer ins Kino zu gehen, ist sowieso eine Herausforderung (und oft eine Qual für die Begleitung). WIR (Vorführer, Kinoleute...) sind aber kein Maßstab, wir sehen immer "zuviel". Unser Publikum, gerade in so einem Theater wie dem Gartenbau, will aber verwöhnt, informiert werden und gegebenenfalls auch mitzittern, wenn etwas nicht so klappen könnte, wie es sollte. Ich habe meinem Publikum immer gesagt, wenn es Probleme im Vorfeld (Fetzenkopien, Vorhangspinnereien, "unmögliche" Formatwechsel, eingesprungene Aktionen) gab und um kollektives Daumenhalten gebeten - das hat bis heute immer geholfen. Außerdem, wieder gerade im Gartenbau, das so viele Investitionen nötig hat, ist eine "Panne" vor anwesendem Kulturstadtrat politisch nicht schlecht...aber nur, wenn auf die Möglichkeit, auf die Schwierigkeiten hingewiesen wird. Ohne Information geht hier viel Energie einfach verloren.
Ich fand den nicht filmbezogenen Teil der Veranstaltung wirklich gelungen und ziehe meinen Hut vor dem Aufwand, den ihr betrieben habt.
Noch eine technische Frage, weil mir der Ton wirklich weh getan hat: welches Tonformat wurde "Spartacus" real gespielt?
Geschrieben 20 December 2010 - 13:54
Florian sagte am 20 December 2010 - 09:46:
Du weißt aber schon, daß vor den 4675ern (mit 3x 4648A Tiefbaßeinheiten für LCR plus 4x 4546B für LFE) ein JBL Musiksystem der G-JBL Serie mit sehr schmalen Hörnern verbaut war?! Kein Vergleich zum heutigen Lautsprechersystem, auch wenn nach der Installation der aktuellen Anlage (1995) drei Jahre überhauptkein Baß zu hören war. Die Besucherzahlen gingen damals auch aus diesem Grund sehr stark zurück. Oder willst Du tatsächlich die alten Altec Kisten aus den 70er und 80er Jahren wieder zurück?
mfG
Christian
P.S.: Die heutige Leitung versucht wenigstens aus wenig noch was zu machen. Dafür sollte man dankbar sein! Die Vorgänger machten aus viel nämlich noch viel weniger.
Geschrieben 20 December 2010 - 15:26
Christian_Mueller sagte am 20 December 2010 - 13:54:
Es ging mir nur darum, den Gerüchten von wegen "einfach umklemmen" (was ich selbst lange geglaubt hatte) entgegenzutreten.
Wir spielen im Cine 3 selbst mit alten Altec-Kisten, deren Qualität für mich schon unbestreitbar ist.
Für "70mm-NEU" ist aber der Weg, den die Schauburg beschritten hat (komplett neues Equipment), eindeutig vorzuziehen, zumal ich persönlich die Tonqualität im Gartenbau nicht dem Saal entsprechend finde - da muß sowieso etwas gemacht werden.
Allein, daß das Gartenbau heute noch besteht, ist eine große Leistung, und die umtriebigen Aktivitäten der jetzigen Leitung sind nicht hoch genug einzuschätzen.

Hilfe