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Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 06.06.2020 in allen Bereichen

  1. Leute, lasst dich bitte endlich mal eure völlig off-topic Politik zu Hause.
    3 Punkte
  2. Hallo Rainer, im Raw-Still-Mode kommen definitiv volle 12 Bit vom Sensor zurück. Bzgl. Raw-Decoding habe ich jobbedingt ja ein paar praktische Tools und auch recht kompetente Kollegen an der Hand. 🙂 Ich sehe keinen Grund, warum die 10 Bit bei Raw Video nicht ebenfalls stimmen sollten. Warum ist denn die Gebuhr-Modifikation so teuer? Hat Dein Bauer nicht auch einen DC-Motor und den TCA955? Da ist das überlagern einer Steuerspannung nicht schwer, Impulse zählen auch nicht. Gut, mein Atmega-basierter Regler ist noch nicht fertig, aber er funktioniert bereits ganz wunderbar im Erno, das Anpassen auf den Bauer sollte ein leichtes sein. Aber nun gut, die Gebuhrlösung ist natürlich die einfachste. Wegen der Optik: Versteif Dich nicht auf das Nikkor. Ich hatte es halt hier, und man bekommt es oft günstig. Ein bisschen (!) Staub oder Pilz macht überhaupt nichts. Du kannst im Ergebnisvergleich gerade bei Makro wirklich absolut keinen Unterschied erkennen. Es tut aber auch jedes andere gute Vergrößerungsobjektiv, nur ein Vier- oder Fünflinser (oder eben Sechslinser) darf es schon sein. Wir vergrößern ja recht erheblich. Wichtig finde ich halt ein Vergrößerungsobjektiv zu benutzen, denn die sind auf das was ich tun will gerechnet, nicht auf unendlich. Und sie verzeichnen eben nicht. Zur Beleuchtung: Ich glaube nicht, dass eine gute Lösung 200€ kosten muss und ein Schaltnetzteil braucht. Fälknertechnik ist da vermutlich nicht so ganz aktuell. Von Yujileds gibt es eine COB-LED mit einem CRI von 98 und wirklich hervorragendem Spektrum: Die ~450 mA Konstantstrom bei 19V sollte mir der Projektortrafo problemlos liefern können. Zumindest ist mien Ziel, den Projektortrafo weiterzuverwenden, das spart Kosten. Die LED kostet übrigens etwas über 20€, aber das war mir dieses Traumspektrum wert, und es ist ein Zehntel der Fälknerlösung. Am Montag wird sie geliefert, ob ich Ulbrichtkügelchen (Tischtennisball mit Bariumsulfat und Reisstärke ausgekleidet) oder einfach ein Stück diffuses Acrylglas nehme, weiss ich noch nicht. Da werd ich dann experimentieren. Ich hab auch drei Osram "Oslon SSD" gekauft, mit passendem R, G und B-Spektrum, aber das wird was für später, wenn überhaupt. Mit der Motorsteuerung habe ich bisher ganz pragmatische Pläne. Ein L293D oder ggf. ein L298N als H-Bridge soll das übernehmen. Bei 8-9V läuft der Motor des Noris schön rund und langsam an, sobald der Greifer seinen Schritt getan hat, wird der Motor stoppen, ggf. auch kurzgeschlossen, aber viel Nachlauf scheint er nicht zu haben. Da die Flügelblende entfernt ist, kommt es auf die exakte Halteposition auch nicht so an. Nach dem ein Bild gemacht wurde, gehst von vorne los. So sollte ich auch jedwede Unschärfe durch Vibrationen gut ausschalten können. Ob ich den Projektor der Kamera noch nachregle weiss ich noch nicht, werd ich dann sehen. Da die Kamera jede Framerate bis runter zu 1 fps unterstützt (ja, habe ich getestet), sollte das eigentlich aber gehen. Nur woher ich einen Impuls von der Kamera kriegen soll, weiss ich noch nicht, aber das ist hlat Zukunftsmusik. Einen Videoausgang zum komfortablen Anzapfen hat sie ja nicht. Mal sehen. Erstmal mache ich Einzelbilder.
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  3. Da kann man doch dran erkennen, daß, das Kino noch in aller Munde ist. hilfdeinemkino ist jetzt zu ende. 5.384.203 Videos wurden angesehen. 47.916.,88 Euro wurden von den treuen Kinobesuchern gespendet. Danke an alle die an die "auferstehung" unserer Kinos glauben. ....und DANKE an unsere Werbeverwaltung für die tolle Idee
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  4. Ich denke, da muss man sich fundamental entscheiden, ob man sowas wie Echtzeit, dann auch mit Ton, will, oder nur Bild. Ich glaube, die Anzahl der Tonfilme ist doch relativ gering, und abgesehen davon ist ein Einzelbildscan ja nicht zwangsläufig das totale Aus für den Ton, das kann man auch in zwei Durchgängen machen, auch wenn zugegebenermaßen das Risiko für Synchronprobleme steigt. Ob diese Kamera irgendwelche theoretischen Specs erfüllt, ist doch im Grunde egal, solange die Resultate stimmen. Der in der HQ Kamera verwendete Sensor steckt in sehr vielen hochwertigen Stillkameras, dem würde ich zumindest grundsätzlich einiges zutrauen. Und um die Datenmengen würde ich mir wirklich keine Sorgen mehr machen. Man schiebt das Zeugs auf eine große externe Platte und lässt dann ein Video draus rechnen, das schafft heute jeder übliche Rechner. Wer als kommerzieller Dienstleister arbeitet, hat natürlich mit langsamen Frame-Scan Ansätzen ein Problem. Es hindert einen ja niemand, beides anzubieten. Entscheidend ist hier, dass es nirgendwo eine Kamera mit hochwertigem Sensor gibt, die preiswerter das Adaptieren von hochwertigen UND preiswerten Objektiven bei gleichzeitiger flexibler Ansteuerung erlaubt. Alternativen für einen rechnerbasierten Ansatz wären hochwertige USB-Industriekameras. Die gibt es u.a. auch mit dem gleichen Sensor der Raspi-HQ-Kamera, die kosten dann aber ein Mehrfaches der 50€. - Carsten
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  5. Danke! Kurios am Rande: Das SUPER 8 MAGAZIN wird auf Kodak Offset-Druckplatten hergestellt, die in einer Kodak-Fabrik im Harz gefertigt werden. Soweit ich weiß, ist dies das letzte Werk, das Kodak in Deutschland betreibt. Wir unterstützen Kodak also doppelt;).
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  6. Ich will ja nichts sagen, aber wenn ich mir den Schnitt der aktivsten "alten Haudegen" beim Filmertreffen in Deidesheim anschaue, dann haben nicht wenige die Aussicht auf 40-50Jahre Leben. Da ist es etwas früh keinen Umkehrfilm mehr anzubieten, weil die eh am wegsterben sind.
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  7. 1 Punkt
  8. Hallo Jürgen, Support für Kodak ist gut und schön, nehmt Euch nur nicht Kodak zu sehr zum Vorbild. Das Kodachrome Magzin ist mir viel zu oberflächlich. Mein Respekt, daß Du sowas als eK in voller Verantwortung aufziehst! Abo ist bestellt, meine Unterstützung habt Ihr. Ich drücke die Daumen daß die Idee funktioniert und sich rechnet! Super Sache. Gruß Andreas
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  9. Sehr konstruktiv Friedemann, was Dir da einfällt. Mir erscheint die LED mit 9W und etwa 500 Lumen recht hell zu werden, meine Ulbrichtkugel wird nur mit 4 Stück 5mm LEDs mit 1,2 Watt in Summe vergleichsweise schwach leuchten. Und ich habe auch keinen CRI von 98 zur Verfügung, da muss ich wohl noch etwas nachbessern. So sieht meine Ulbrichtkugel auf Basis eines Tischtennisballs aus, der Durchmesser der Lochrasterplatte entspricht dem Ring vorne an der Halogenlampe: Wo ich noch ein kleines aber lösbares Problem sehe, ist der Wickelantrieb, sofern der Antrieb des Hauptmotors intermittierend erfolgt. Da wird es ähnliche Probleme geben wie die, die Gerhard (Carena48) bei seinem Trickfimprojekt mit der Canonkamera hatte, denn die Aufwickelspule zu beschleunigen nach jedem einzelnen Bild wird eher nicht funktionieren.
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  10. Warum sollte jemand ein finanzielles Risiko tragen, wenn er im Erfolgsfall nicht daran verdienen kann? Das hat erst einmal nichts mit Profitgier zu zun. Du selbst bist doch auch nicht bereit, das Projekt zu finanzieren und damit ein Risiko einzugehen. Viele Grüße Salvatore
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  11. Definitiv! Wird Zeit, daß mal was niedrig empfindliches daher kommt.
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  12. Ein wenig empfindlicherer Umkehrfilm wäre natürlich super. Noch besser wenn er kein extra Fomabad braucht. Ich würde Foma und den neuen nutzen.
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  13. In welchem finanziellen Rahmen würde sich denn dann so ein kleines Spülchen bewegen? Ich denke bis zum Faktor 2 zum Preis des Foma würde ich mitmachen, wenn es ein Material ohne den Lichthofschutz wäre.
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  14. Dem stimme ich zu. Außerdem spart man den Beitrag durch vergünstigte GEMA-Konditionen wieder ein.
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  15. Das hier ist ein Informationsthread über Hilfsprogramme für Kinos. Du tätest den Kollegen einen großen Gefallen, wenn Du dir deine Bauzaun-Renter-Ausfälle hier verkneifen würdest. - Carsten
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  16. holladiewaldfee... https://www.filmecho.de/aktuell/kino/05-06-2020-cinecitta-hofft-auf-gruenes-licht-fuer-wiedereroeffnung/ 'Das Cinecitta Multiplex GmbH, das beim Bayrischen Verwaltungsgerichtshof in Ansbach einen Eilantrag auf sofortige Wiedereröffnung des Cinecitta Multiplexkino und der Kinos Metropolis, Meisengeige in Nürnberg und Manhattan in Erlangen gestellt hat, muss wegen Überlastung des Gerichts noch bis Anfang der nächsten Woche auf die Entscheidung warten. Das Kinounternehmen hat eine Außervollzugsetzung der Fünften Bayerischen lnfektionsschutzmaßnahmenverordnung beantragt, den Betrieb seiner Kinos mit sofortiger Wirkung unter Beachtung der derzeit gültigen Hygieneregeln und der Abstands-Schutzvorschriften zu erlauben.'
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  17. Ich würde ja eher den EUMIG in die Tonne hauen..
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  18. Nimm den Eumig für den Umbau, den Bauer für den Sperrmüll.
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  19. Ich würde nur 100'er haben wollen. Das selber ablängen kann ich mir sparen. Phil Vigeant war auch noch niemals geizig zu mir...
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  20. Nein. Da müsste ich mich erst sehr einarbeiten, und da fehlt mir Zeit und auch Motivation, denn ich finde Bilder die im ganzen auf Film landeten, sollten auch im ganzen wieder davon gelesen werden. Wie bei einem Projektor.
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  21. Und selbst dann würdest Du‘s vermasseln und später dem Vermieter die Schuld geben, weil er es Dir nicht für 50 Cent vermieten wollte.
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  22. Ja, ISO 50 und Umkehrfilm. Wenn es sowas gäbe. Ein Traum!
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  23. Jetzt wollte ich mich gerade eben auch dazu etwas detaillierter melden, aber S8ler, du kamst mir jetzt zuvor. Ich habe genau die selben Erfahrungen und Beobachtungen gemacht. Meine Kahl-Erfahrung: - Grob geschätzt über 500 m S8 (teils in S8, der größere Teil aus DS8 ) ohne den geringsten Fehler. - Nicht ein einziges mal eine Unterlänge. Immer Überlängen (S8: 15,65 ~ 15,90m NETTO) plus Safetymargin Anfang & Ende = 16,0 ~ 16,30 m, (DS8: 7,5 m versprochen, 9,0+ m geliefert) - Eine Kassette habe ich auch über jemand anderen im Tausch gegen Kodakmaterial erworben (UT18) ebenfalls keine Unterlänge. >15,24 m (netto) - Alle Kassetten liefen tatsächlich ohne Probleme durch die Kamera. Kein Stocken, klein Klemmen, keine bösen Geräusche und kein schlechter Bildstand. - Die Vorspänne waren tatsächlich länger als bei anderen Laboren. - Die blauen Spulen waren eine willkommene Abwechslung zu dem schwarzgrauen Einheitsbrei - Die Filme waren preiswert und haben ansprechend auf mich gewirkt. - Das Shopsortiment war ausgewogen und hat alle Formate abgedeckt (wo gibts denn noch nichtfoma'schen D8 / DS8 in s/w von ISO 5 - ISO 400 und auch IN FARBE?) - Alles was angeboten wurde, war bei meinen Bestellungen auch immer verfügbar (diese Spitze geht an FPP und Ferrania) - Was bestellt wurde, wurde auch geliefert, sah genau so aus wie beschrieben und manchmal gabs als Bonbon noch was dazu... eine Film/Foto-Zeitschrift, - Wenn Fragen offen waren, z.B. per email "Wie entwickle ich am besten den Printfilm o.Ä." kam prompt Antwort, meist direkt per Telefon Meine Foma-R-Erfahrung: Viele kleine Rollen DS8 und mittlerweile auch D8 (ich weiß nicht auswendig wie viel, aber es geht schon auch mindestens in Richtung 800 m - wenn nicht mehr). Keine Unterlänge. Auf einer als 10 m beworbenen Rolle waren bisher immer mindestens 10,5 ~ 11,5 m drauf. Manchmal diese weißen Foma Pünktchen in dunklen Bereichen. Der Bildstand manchmal nicht exzellent, sondern "nur" akzeptabel. Dafür unerhört günstig. Und tolle "Farben", naja, ich meine eine schöne Darstellung der Helligkeitswerte. Meine Kodak-Erfahrung: - Über 60 Kassetten (theoretisch 900+ m), davon 10 klemmende (alle Klemmenden aus 2013), manche stockte, blieb stehen und ging gar nicht mehr. - In keiner einzigen die volle Länge von 15,24 m plus Anfangs- und End-Safetymargin (im Zeitraum 2011-2014). - Laufend falsche Ankündigungen und unehrlicher Umgang mit dem Kunden (2012: "Ha! Die Bestände reichen noch 20 Jahre..." 2013: "ups, wir sind so gut wie ausverkauft", "ja natürlich gießen wir frisch nach", "Die Kodak-Kamera kommt zu einem Preis von unter 800 US$... nein warte, es werden doch um die 3000 US$", "Wir sind insolvent ... ne, doch nicht ... naja schon, aber mit +300% Preiserhöhung dann doch nicht") - Gegen Ende ließ die Qualität vom 7285 deutlich nach, die Empfindlichkeit ISO 100 hat nicht mehr gestimmt. - Der Film war mit seinen 150~160 µm je nach Batch viel zu dick für Super8 Verwendung und hat vermutlich auch genau aus diesem Grund so oft zu Klemmern geführt. Meine Ferrania-Erfahrung: - Eigentlich würde es mich reizen, mal bei Kodak direkt etwas zu bestellen und mein obiges Genörgle übersetzt ins Englische in die Bestellung noch als Anmerkung nebst Anmerkungen "Chaotischer Saftladen", "Wirrköpfe" etc. hineinzuschreiben. Mal sehen, wie sehr mich Kodak dann als Kunde wertschätzt. Ich sehe in dieser Auflistung 2 Hersteller, die ich mal vorsichtig auf die Liste der "kritisch zu beobachtenden Unternehmen" setzen würde. Und es sind für mich die letzten beiden.
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  24. Ja hat Bauer für Neckermann gebaut. Die Schlaufe verschwindet beim Rattern. Was ist ein SM? Ein sadomasochistischer SchmalfilmExperte? Vielen Dank für die Unterstützung
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  25. Ich sags ungern und ich bin sicher, einige von Euch werden sich sicher auf den Schlips getreten fühlen: Das Umkehrzeugs stirbt mit den alten Haudegen hier im Forum. Die jungen Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, auf Film stehen und damit arbeiten wollen, gehen den digitalen Weg am Ende der Produktion und somit ist Negativmaterial für diese Leute viel interessanter - weil auch billiger, leichter zu belichten (mehr Spielraum) und auch einfacher zu entwickeln. Das ist auch der Grund, warum sich Negativmaterial heutzutage besser verkauft: Die jungen Filmer arbeiten in der Regel Filmprojekte ab und spielen sich nicht mit Testfilmen a lá Kindergeburtstag im Garten (wenn´s hoch herkommt). Sie haben dadurch auch einen höheren Durchsatz. Ich denke, die jungen Filmer sind ganz und gar uninteressiert an Projektion über einen Filmprojektor, so geil wir älteren das auch finden mögen. Die meisten haben ja nicht mal mehr den Platz zum projizieren - und sind es gewohnt, dass hunderte oder tausende ihre Inhalte online mitkriegen.
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