Zum Inhalt springen

filmkunst

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    119
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von filmkunst

  1. Nur Scope-Filme sind Kinofilme.

    Meines erachtens.

     

    Alles andere ist TV-Ware.

     

    Meine Meinung

     

    Gruss Rio

     

    Manche normal gedrehten und dann auf CS umgebastelten Filme wie Barfuss sind m.e. nicht wirklich Kinofilm, denn das Bild ist hier einfach zu schlecht

  2. Läuft er dort im schönen AMBO?

     

    Nein im Delphi!

    Das Ambo war vielleicht mal schön, aber das Ambo ist mitlerweile das heruntergekommenste Kino in ganz Stuttgart. Der große Saal hat schon was, aber das Bild wackelt in alle Richtungen, der Ton ist auch sehr stark im Eimer, von den Stühlen wollen wir mal gar nicht reden. Die anderen Säale stehen dem in nichts nach.

     

    Der Artikel wurde am 31.05. auf Rechtschreibefehler hin korrigiert :)

    filmkunst

  3. Da hast du recht Huckfinn.

     

    Als Anfang des Jahres der Titel "KINGDOM OF HEAVEN" aufkam, ohne, dass es schon eine Übersetzung gab, habe ich an HIMMELREICH gedacht. Es wurde KÖNIGREICH DER HIMMEL (in meinen Ohren hört sich das fürchterlich an). Logisch wäre Königreich des Himmels gewesen, oder? Heaven ist singular (Einzahl). Naja, mich fragt ja eh keiner. Was auch völlig blöd war, jedoch nichts mit Übersetzung zu tun hat, war "I, Robot". Total idiotisch, hat nämlich kaum jemand kapiert was das heißen soll. Ich meine mal es kommt daher, dass man sagt im deutschen "ich, Roboter, geboren am ... in .... erlaube meinen Modulen bis 24:00 Uhr in Betrieb zu sein (nur so als Beispiel). Ich finde bei den Übersetzungen von Titeln sollten sich die Verleiher, oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, wirklich mehr Gedanken machen.

     

    Wir ham uns das so erklärt, dass damit die Himmel der einzelnen Religionen gemeint sind. Und das Königreich der versch. Himmel ist Jerusalem, wo ja die versch. Religionsgruppen zusammen gelebt haben.

  4.  

    Ja die Ausleuchtung in den Glorias war nie 100%ig gut, aber im Gloria 2 sah es mir nach neu ausgeleuchtet aus.

    Das beste Bild bei dieser Gruppe ist meiner Meinung nach aber sowieso im Metropol (bis jetzt, denn jetzt Gloria 2)

     

    Da es Leute gibt, die mir PN's schreiben und sagen, dass die obige Aussage Rufschädigung ist wird sie nun folgendermaßen umformuliert: ich selbst, der ich ein kritischer Mensch bin, finde in jedem Kino etwas, was nicht 100% ig stimmt, daher sage ich, dass die Ausleuchtung und die Masken im Gloria nicht 100% ig gepasst haben, aber im Vergleich zu anderen Kinos doch sehr gut waren.

    Wenn es Leute gibt, die gleich eine Rufschädigung sehen, wenn man mit etwas in einem Kino nicht zufrieden ist, werde ich das respektieren und in Zukunft keine Kritiken mehr zu Kinos im Forum einfügen, obwohl dies m.e. dem Sinn eines Forums entspricht. Des weiteren ist dies meine persönliche Meinung, die ja keiner übernehmen muss und sie ja jederzeit gegenprüfen kann, es sei denn es geht um eine Tatsache aus der Vergangenheit.

  5. wir hatten auch mal einen der kam zu mir an die Kasse (der Kassierer war Geld holen) und wollte eine Karte für irgendeinen Film mit Überlänge (über 150 min bei uns) Ich ließ die Karte raus und bat um 12 Mark 50. Da fing er an zu schreien, dass auf der Preisliste 12 Mark stehen würde, worauf ich ihn auf den, ebenfalls aufgeführten Überlängenzuschlag von 50 Pfennig hinwies. Da fing er an rumzuspinnen warf unsere Rückgeldschale aus Hartglas in meine Richtung und die des, inzwischen zurückgekehrten, Kollegen worauf ich ihm seine Karte wieder abnahm ihm das Geld zurückgab und ihm freundlich Hausverbot für ein halbes Jahr gab. Nach einer Woche kam er zurück und traf nur meinen Kollegen und einen anderen Vorführer an. Er ging schnurstracks auf meinen Kollegen zu und holte zum Schlag aus. Der Vorführerkollege rief die Polizei und hielt den Mann bis zu derem eintreffen fest. Die Polizei kam zuerst mit zwei Leuten und konnte ihn nicht ruhig stellen. Am Ende waren dann sage und schreibe sechs Polizisten anwesend und ham ihn abgeführt. Das ganze ging dann vor Gericht, da er eine Polizistin angespuckt hatte.

  6. @ double-x ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Wenn du Kinomitarbeiter in führender Position bist könntest du auch zu den Leuten gehören, die anfangen Streß zu machen und gescheite Kopien fordern, kann man vielleicht was bewirken - wer nicht probiert, der stirbt.

    Wir haben in letzter Zeit mehrfach Kopien reklamiert und z.T. ham die Verleiher relativ schnell reagiert und vernünftige Kopie geschickt wobei ich z.T. erschrocken war, was für Unterschiede es zwischen den Massenkopien und den Premierenkopie (die wir z.T. bekommen haben) gibt.

  7. Hallo

    Wenn ein technisch überlegenes Konzept Probleme bereitet muss man diese beheben, nicht aber "downgraden" und abrüsten um manche Probleme die es mit dem technisch unterlegenen Format -in dem Fall Digitalprojetion- zu umgehen.

     

    dito

  8. ich lese hier seit geraumer zeit mit grossem interesse mit, da wir in der heimkinoszene als anbieter tätig sind und hier natürlich sehr genau über die hdtv entwicklung und auch digitales kino informiert sind.

     

    die hier geführte diskussion ist leider nur bedingt richtig in den fakten. kernproblem der derzeitigen kinotechnik und auch filmfirmenstrategie ist doch ganz klar die in den meisten fällen sehr schlechte kopienqualität. da könnt ihr doch noch so sehr die linse putzen, die lampen rechtzeitig austauschen und auch den ton perfekt einmessen - wenn so eine schlechte qualität geliefert wird, ist doch euer "latein am ende". jedenfalls kann man als "unbeteiligter" durch lesen der hier geschriebenen berichte den eindruck bekommen, dass eine gute bild- und tonqualität in "meinem" kino mit einem lottogewinn vergleichbar ist.

     

    was bringt es also, wenn hier ein film mit 4 k auflösung produziert wird, wir aber weniger als 1 k sehen - jedenfalls kann man bei manchen kopien den eindruck bekommen.

     

    und wenn zusätzlich, wie hier auch dauernd zu lesen ist, der ton so schlecht oder nicht in den richtigen formaten geliefert wird, dann dürft ihr euch nicht wundern, wenn so mancher kinogänger auf diese schlechte seh- und hörqualität verzichten kann. dafür ist die dvd zu attraktiv und viele holen sich mitlerweile das kino nach hause. die entsprechenden geräte werden immer besser und preiswerter und viele können dann mit einem guten 2 oder 2,5 m breiten bild besser leben als mit einem 20 m breiten unscharfen, verwaschenen und kontrastarmen bild.

     

    sorry- aber wenn jetzt noch hdtv in den nächsten jahren starten wird (und so ab herbst geht es nun einmal mit premiere los, die dvds werden folgen) dann wird der druck auf das kino eher zunehmen statt abnehmen.

     

    daher kann ich es gar nicht verstehen, wieso hier keine qualitative richtungsänderung stattfindet. vielleicht ist sie ja im hintergrund im gange - es wird nur zeit, dass sie auch sichtbar wird.

     

    noch einmal - wir führen viele gespräche mit kinogängern und kunden, sie sind meistens leider vom trend her sehr negativ, wenn wir über kinoqualität sprechen. star wars ist ja anscheinend wieder ein neuer höhepunkt - ich habe ihn noch nicht gesehen, mir reichen im moment die kommentare von euch :wink: aber auch die aus den entsprechenden foren.

     

    da kann digital fast nur noch gewinnen - 2 k und 4 k hin oder her.

     

    gruss

     

    Aber du hast den Top-Durchblick, da du Heimkinoanbieter bist? Bei Filmfirmen? Was meinst du überhaupt mit Filmfirmen? Einen FILMVerleih, einen FILMProduzent oder was? Wenn die Fakten falsch sind, dann bitte Zitate der Falschen Fakten und deine Erklärung dazu.

    Würde mich sehr freuen, denn einfach nur sagen, dass Fakten falsch sind und nicht begründen bzw. nur fadenscheinig, das ist ja auch nichts

  9. die hier geführte diskussion ist leider nur bedingt richtig in den fakten. kernproblem der derzeitigen kinotechnik und auch filmfirmenstrategie ist doch ganz klar die in den meisten fällen sehr schlechte kopienqualität. da könnt ihr doch noch so sehr die linse putzen, die lampen rechtzeitig austauschen und auch den ton perfekt einmessen - wenn so eine schlechte qualität geliefert wird, ist doch euer "latein am ende". jedenfalls kann man als "unbeteiligter" durch lesen der hier geschriebenen berichte den eindruck bekommen, dass eine gute bild- und tonqualität in "meinem" kino mit einem lottogewinn vergleichbar ist.

     

    was bringt es also, wenn hier ein film mit 4 k auflösung produziert wird, wir aber weniger als 1 k sehen - jedenfalls kann man bei manchen kopien den eindruck bekommen.

    gruss

     

    lieber Genosse Heimkinoanbieter:

    es geht darum, dass wir bei guten Filmkopien eine weitaus besser Bildqualität hinbekommen können als die DLP-Sache. Wenn es nur schlechte Kopien gibt es es ja nicht unser Fehler.

  10.  

    Aber jetzt mal Spaß beiseite. Ich habe in beiden Stuttgarter Gloria-Sälen schon viele Filme begutachtet. Und ich kann mich nicht entsinnen, dass ich ein derart gut ausgeleuchtetes Bild wie bei dieser DLP-Projektion jemals dort gesehen hätte. Aber vielleicht sind ja meine Augen durch die vielen perfekten Vorführungen, die ich in Londoner Kinos erleben durfte, schon zu stark geschädigt :shock: .

     

     

    Ja die Ausleuchtung in den Glorias war nie 100%ig gut, aber im Gloria 2 sah es mir nach neu ausgeleuchtet aus.

    Das beste Bild bei dieser Gruppe ist meiner Meinung nach aber sowieso im Metropol (bis jetzt, denn jetzt Gloria 2)

  11. Unglaublich! Da bekommt man in Deutschland endlich mal ein richtig helles Bild zu sehen und schon schmerzen die Augen?

     

    Bei mir im Kino ist das Bild auch gut ausgeleuchtet. Das ist jetzt auch nur einmal gut ausgeleuchtet, sobald die ganzen Kinos dann selber die Kolben wechseln wirds auch schlechter.

    Und für mich bedeutet ein "richtig helles Bild" nicht gleich unbedingt ein gutes Bild, denn zu hell bringt auch nicht und ich bleibe bei der Meinung, dass die Farbe z.T. unecht waren.

  12. Ich habe mir gestern im Stuttgarter Gloria 1 STAR WARS EPISODE 3 in DLP-Technik angeschaut. Allen Unkenrufen zum Trotz muss ich feststellen, dass ich in diesem Kino noch nie ein besser ausgeleuchtetes Bild gesehen habe. Auch Schärfe und Farbwiedergabe waren überzeugend. Den perfekten Bildstand muss ich erst gar nicht erwähnen (aber von so etwas spricht man bei DLP Cinema wahrscheinlich erst gar nicht mehr). Meine Vermutung bewahrheitet sich: mit der Digitaltechnik bekommen wir endlich wieder Qualität zu sehen! Um Missverständnissen vorzubeugen: nicht etwa, dass man für Qualität Digitaltechnik benötigen würde. Doch was uns in den vergangenen Monaten an deutschen 35mm-Kopien zugemutet wird, spottet doch jeder Beschreibung (von Ausnahmen abgesehen natürlich). Die Qualität, die ich gestern gesehen habe, lässt sich mit sehr guten 35mm-Kopien (und möglichst solchen, die direkt vom Originalnegativ stammen) vergleichen. Nur leider bekommen wir in Deutschland eine solche Qualität auf 35mm-Film in den meisten Fällen nicht mehr angeliefert.

     

    Etwas enttäuscht hingegen war ich von der Tonmischung. Aber das ist hier vermutlich eher ein künstlerisches Problem. Interessant wäre es natürlich, jetzt noch die O-Fassung im Vergleich zu hören. Meine "Enttäuschung" bezieht sich hier also ausschließlich auf die deutsche Fassung. Immerhin waren die Dialoge tontechnisch einwandfrei und die Musikaufnahmen klangen sehr transparent. Nur fehlt es dem Ton an Spektakulärem, wie man das eigentlich von den anderen Episoden her kennt. Wie gesagt, möglicherweise eine künstlerische Absicht.

     

    Fazit:

     

    zur Premiere am Mittwoch habe ich die analoge Kopie zur Premiere im Gloria 2 in Stuttgart gesehen: die Kopie war sehr gut, der Bildstand war perfekt, der Ton auch.

     

    heute habe ich die DLP-Projektion im Gloria 1 gesehen (1 Euro Aufschlag!!!!!!!!!!!!!!!): die Bildqualität war ok, manchmal fand ich die Farben etwas unnatürlich. Nach dem Film haben mir die Augen weh getan - vielleicht war das Bild zu hell oder so.

     

    Das bei einem digitalen, in 2k-Auflösung hergestellten (gedreht ist ja schon fast das falsche Wort) Film kaum bis keine Unterschiede zwischen analog und digital sind kann ja sein, aber ich würde zum Beispiel mal sehr gerne Hotel Ruanda mit so nem 2K-Ding (Projektor ist das falsche Wort, denn dazu fehlt ein 35mm/70mm breites etwas) sehen. Denn ich bezweifle sehr stark, dass es möglich ist, dieses gestochen scharfe und mit einer unglaublichen Tiefenstärke ausgestatte Bild (zumindest bei unsrer Kopie), dieses mit richtigem Filmmaterial gedrehten Filmes und aller anderen herkömmlich gedrehten Filme in gleicher Weise digital auf die Leinwand zu bringen.

  13. also ich war gestern zur Preview im Gloria 2 in Stuttgart (nicht Gloria 1, denn das Digitale schau ich mir mal an wenn es mir langweilig ist)

    Die Kopie war super, sehr gutes Bild und sauberer Ton. Genervt hab mich allerdings diese Szenen-Übergänge: wie bei meinem Bildschrimschoner: mal wird das bild der neuen szene über das andere von links nach rechts drübergeschoben mal von rechts nach links und die vielen anderen Varianten die Georgielein sich hat einfallen lassen bzw. von meinem Bildschrimschoner geklaut hat :)

     

    Das war doch schon immer so bei SW, eine Verbeugung vor den alten Serials ala Flash Gordon, Buck Rogers usw!

     

    ja, aber nicht so übertrieben - zumindest hab ich es nicht mehr so in Erinnerung

  14. also ich war gestern zur Preview im Gloria 2 in Stuttgart (nicht Gloria 1, denn das Digitale schau ich mir mal an wenn es mir langweilig ist)

    Die Kopie war super, sehr gutes Bild und sauberer Ton. Genervt hab mich allerdings diese Szenen-Übergänge: wie bei meinem Bildschrimschoner: mal wird das bild der neuen szene über das andere von links nach rechts drübergeschoben mal von rechts nach links und die vielen anderen Varianten die Georgielein sich hat einfallen lassen bzw. von meinem Bildschrimschoner geklaut hat :)

  15. Hallo Filmkunst!

     

    Für Deine Selbsthilfegruppe wünsche ich Dir viel Glück. Das wirst Du auch brauchen, denn auch dort werden Inhalte gefragt sein und keine Phrasen. Auf meine Teilnahme kannst Du jedenfalls nicht hoffen.

     

    Schade ich hatte auf dich gehofft :)

     

    Wenn ich gerade Zeit und Lust hätte würde ich dir das ganze ausführlich aufschlüsseln mit Möglichkeiten und Nichtmöglichkeiten. Aber gerade habe ich keine Zeit, da ich bald mündliche Prüfungen habe

  16. :oops: OH gott hilfe
    ... ist eine etwas seltsame Antwort auf eine in der Rubrik Newbies gestellte Frage. Entweder solltest Du in dieser Rubrik alle Fragen zulassen (Du brauchst sie ja nicht zu beantworten) oder man sollte sich die Rubrik ganz sparen.

     

    Es gibt eine Redensart, die lautet "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Als solche habe ich

    :oops: OH gott hilfe
    empfunden.

     

    :oops: OH gott hilfe
    ... wäre angebracht gewesen, wenn ich in der Rubrik Technik vorgeschlagen hätte, künftig Kinos mit dieser Tontechnik auszurüsten.

     

    Ändert aber nichts an dem mich rein theoretisch interessierenden Problem. Wieso sollte das nicht funktionieren?

     

    Oder brauchst Du wirklich Hilfe? Dann empfehle ich folgenden Thread http://www.diskussion.kino-hdf.com/thread.php?threadid=291&sid=65dce5624b7af8b8211934dceac441f5

     

    Der, der Hilfe braucht bist du, nicht ich

  17. Hallo Reinhard,

     

    ... Daher würde ich empfehlen, doch eine 35mm Anlage zu installieren. Gebraucht ist sie bestimmt nur halb so teuer wie ein neuer High-End-Beamer.

    Und die Tonanlage ist für beide Systeme einsetzbar. ...

     

    Thomas

     

     

    Hallo Thomas,

     

    wenn die Tonanlage für beide Systeme einsetzbar ist, müßte das doch im Umkehrschluß bedeuten, dass ich an einen 35mm Projektor statt eines Prozessors (Dolby o.ä.) einen normalen PC mit guter 5.1 oder 7.1 Soundkarte anschließen könnte und dann die Ausgänge der Soundkarte zu den Endstufen weiterleiten könnte. Würde doch gegenüber einem Prozessor jede Menge Geld sparen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

     

    Viele Grüße

     

    Theo

     

    :oops: OH gott hilfe

  18. neu: Zimt und Koriander

     

    desweiteren immer noch:

     

    Million Dollar Baby

    One Day In Europe

    Hotel Ruanda

    Der Kaufmann von Venedig

     

     

    Nachtrag: als Special lief Natürlich Blond oder was in die Richtung - ich hab nicht geschafft an dem Tag

  19. Scopefilme bei uns:

     

    - Hotel Ruanda; BOMBENKOPIE. Noch nie so ein flächig scharfes Scopebild gehabt!:-)

     

     

    Da kann ich nur zustimmen. Das Bildqualität ist auch bei unserer Kopie super. Die beste CS-Kopie seit mindestens zwei Jahren.

     

    desweiteren haben wir:

    Das Meer in mir

    Million Bollar Baby

    Die syrische Braut

    Vanity Fair

    Kinsey

    One day in Europe

     

    absolute CS-Mehrheit

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.