Zum Inhalt springen

imax-freak

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    68
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von imax-freak

  1. Ich war gestern in Essen.

    Frei von Beanstandungen war die Vorstellung nicht*.

    Vorweg kam Werbung, wohl auch lokale. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, welche und wie lange. Nennt man wohl selektive Wahrnehmung, kommt halt im Alter.

    Danach noch ein kurzes ein ‚Schmankerl’ siehe auch vimeo

    Start der Overture bei sich öffnendem Vorhang.

    Maskenschatten unten während der ca. ersten 5 Minuten.

    Durch die extreme Schrägprojektion natürlich Trapez, aber ich vermute sie haben bis Anschlag geschiftet.

    Zum Ton kann ich nicht viel sagen, ich quäl mich gerade mit einer Erkältung.

    Farben sehr gut. Schärfe auch, aber mit Abstrichen im Randbereich. Die äußern 2 Meter waren unscharf, mit Zuname nach unten. Die Experten werden das genau erklären können; ich vermute aufgrund der Steilprojektion.

    Innerhalb der ersten 5 Minuten hat es zweimal grün geblitzt (je 1 Bild).

    Kein Regen oder Laufstreifen während der Vorstellung.

    Aktwechsel waren nicht erkennbar.

    Leichtes Kolbenflackern während der gesamten Vorstellung. Wirklich gut sichtbar war das aber nur in den hellen Stellen.

    Der Bildstand ist das einzige, was ich WIRKLICH zu bemängeln habe. Für eine mit Sicherheit frisch gewartete Maschine war das Zustand 4-5. Das Bild rotierte leicht. Da ist in meinen Augen 1a schlampige Arbeit abgeliefert worden.

    Intermission: Fand nicht statt insofern, als das der Ton mit einem ‚Piep’ endete. Ich hab noch nie eine Intermission gesehen, aber wenn ich der Wiki glauben darf, sollte da Ton sein. War aber nicht. Wenn es aber so hätte sein sollen, wäre auch das zu bemängeln.

    Naja, ich bin dann auf Toi gegangen. Ratet mal, welche Schlange länger war.

     

    Thomas

     

    Hi,

     

    war gestern (30.01.2016) in der 15:00Uhr Vorstellung der Lichtburg und die Beschreibung von Thomas ist leider so was von auf den Punkt das es schmerzt.

     

    Würde allenfalls ergänzen, das der Vorhang zur Overtüre und nach der Intermission viel zu früh geöffnet wurde und das Bild auf mich eher nach Seitenverhältnis 1:2,35 aussah! (Peinlicherweise ohne korrekte Höhenmaskierung)

     

    Ich denke wenn ich nächsten Mittwoch das erste mal seit dem 09.10.2005 wieder in preston sturges schönem Saal bin um mir das Ganze nochmal in OV zu geben, wird das "Showmanship" auf einem höheren Level sein.

     

    Gruß

    Jens

  2. Hallo Zusammen,

     

    habe leider keinen anderen Thread zu diesem Thema gefunden, weshalb ich diesen reaktiviere. (falls ich einen Passenderen übersehen habe, sorry)

     

    Ich hoffe die Koryphäen in diesem Forum können mir bei meiner folgenden Frage behilflich sein.

     

    Da ich sehr viel Wert auf ein bestmögliches Filmerlebnis lege, (bin für Batman 2 & 3 nach Amsterdam, Berlin und Prag gereist) bin ich mir im Moment nicht sicher wo ich mir Ep. VII geben soll.

     

    Der für mich in der Nähe gelegene Kölner Cinedom hat den Saal 4 erfreulicherweise auf einen Barco DP4K-60L aufgerüstet, zeigt aber dort nur die 3D Version.

     

    Im Gegensatz dazu zeigt das Dolby Cinema in Eindhoven abwechselnd 3D und 2D Dolby Vision HDR Vorstellungen, die bei "The Avengers 2" in echtem 4K 3D (abgesehen von dem 24Hz Bewegungsproblem) recht beeindruckend war.

     

    Ist 2K 3D immer noch der "status quo" oder bekommt mittlerweile irgendein normales deutsches (nicht imax) Kino Star Wars VII als Digitalfile in 4K 3D (in meinem Idealfall der Cinedom) und ich kann mir die Reise in die Niederlande sparen?

     

    Tausend dank im voraus,

     

    Gruß I-Max

  3. Habt ihr noch brennende Fragen jenseits der 15/70-Thematik, die ich mitnehmen sollte?

     

    Was sollte in diesem Forum jenseits der 15/70 Thematik von Interesse sein?

     

    Das hier ist schliesslich stenggenommen das "Vereinsheim" der Imax-Puristen! ;-)

     

    Spass beiseite:

     

    - Wann ist genau mit dem Einbau des Laser Illuminated Projector zu rechnen?

     

    - Ist langfristig noch mit einer normalen (grösseren) Leinwandfläche zu rechen, um zukünftigen Genüssen "A la Nolan" gerecht zu werden?

     

    - Diverse Quellen munkeln was von einer nativen 8K Auflösung und einem Seitenverhältnis von 1,44:1 des DLP-Chips im LIP, um auch das Doku Material für GT Cinemas wie Sydney vernünftig darstellen zu können. Ist da was dran?

     

    - Darf er sich zu geplannten neuen Standorten in Deutschland äussern und ob Kooperationen mit anderen hiesigen Kinoketten geplannt sind?

     

    danke im Vorraus,

     

    I-Max

    Laser Illuminated Projektor

    IMAX-Puristen

    IMAX-Puristen

  4. Hier ist Berlin. Heute Vormittag kam die offizielle Ankündigung über die Kooperation. Technische Details wurden nicht veröffentlicht, aber ich geb mal meinen Eindruck von der gestrigen Preview wieder:

    http://www.digitalel...n-haelt-einzug/

     

    Danke für Deinen Bericht albiedo.

     

    Eine etwas bessere Bestückung als im Bremer EX-LieMax hatte ich mir für die Bundesfilmhauptstadt schon erhofft. :cry:

     

    sehr, sehr Schade...

     

    Einer der Imax-Puristen.

  5. Es wird gemunkelt, dass dort, weltweit bislang einzigartig, bereits der neue IMAX-Laserprojektor testweise zum Einsatz kommen wird. Mit Imax 2k Doppelprojektion als Backup.

     

    Gemunkelt wurde das vom Starter dieses Threads ja schon vor 10 Tagen. :rolleyes:

     

    Ich hätte gerne Fakten aus erster Hand gehabt!

  6. Morgen Zusammen an alle die auf der Sony-Center Premiere waren.

     

    ...oder um es frei mit Dieter Thomas Heck zu sagen:

     

    "Wo ist BERLIN?"

     

    Womit wurde den im "Ex-Imax" aka. "Ex-eVent-Cinema" aka. "Neu-LieMax" den nun vorgeführt, bzw. wie gross ist den die neue Leinwand und in welchem Zeitenverhältnis?

     

    15/70 ? :dance2:

     

    2x Imax 2K?

     

    2x Imax 4K?

     

    oder mit dem neuen "Laserwundertier" ?

     

    Gruß

    I-Max

  7. Welche Alternativen gibt es denn mit größerer Leinwand und 15/70?

     

     

    - Carsten

     

    In Europa wären das sieben Möglichkeiten:

     


    •  
    • CZECH REPUBLIC Prague Oskar IMAX Palace Flora *
       
    • ITALY Riccione Tim IMAX
       
    • UNITED KINGDOM Bradford National Media Museum
       
    • UNITED KINGDOM Glasgow Glasgow Science Centre
       
    • UNITED KINGDOM London BFI IMAX Theater
       
    • UNITED KINGDOM London Science Museum, London
       
    • UNITED KINGDOM Manchester Odeon Manchester IMAX @ The Printworks

     

    Gruß

    I-Max

  8. Wir warten noch auf das kurze Feedback.

    Oder gefällst Dir so gut in Prag, das Du noch dort bist ???

     

    Viele Grüße Dirk

     

    Sorry @dirk48 und an alle anderen für die Verzögerung, es ist mir ausserplanmässig was auf der Arbeit dazwischengekommen.

     

    Also:

     

    Nach morgendlicher Landung in Prag und dem Kauf eines 24h Tickets für den Nahverkehrsverbund (unfassbare günstige 4,30€ !!! :shock1: ) galt es nur noch die Zeit bis zur 13:40 Vorstellung mit Sightseeing zu überbrücken.

     

    Der Imax Saal mit angeschlossenem Multiplex liegt in einer mehrstöckigen Mall und verfügt über eine Leinwand von 20 x 25 m.

     

    Über die komfortable online-Reservierung habe ich von zu Hause aus schon zwei Plätze für mich und meinen besten Kumpel in Reihe sechs/mitte reserviert, wodurch das Risiko suboptimaler Bedingungen ausgeschlossen werden konnte.

     

    (Nach dem Film kamen wir übrigens mit zwei Herren in der gleichen Reihe ins Gespräch welche ebenfalls nur für den Film nach Prag gekommen waren. Zu meiner grossen Überraschung war es showmanship und Begleitung! :dance1: )

     

    Zuallererst: Ich habe bis jetzt ca. 50 15/70-Filme in 15 verschiedenen Sälen gesehen, sodas ich mir glaube ich, ein Urteil über die Aufführungsqualität erlauben kann.

     

    Die Kopie war für imax Verhältnisse guter Durchschnitt aber halt kein Kontaktabzug mit denen das BFI schon mal von Nolan verwöhnt wurde!

    D.H. am Anfang war seltsamerweise das Bild sehr hell und ungleichmässig. Erschwerend kommt hinzu das im unteren Bildbereich der tschechische Untertitel mit einem Beamer eingeblendet wurde was machmal auch zu Aufhellungen führte.

     

    Dann wurde das Bild deutlich besser und sorgte für das erhoffte Imax-Feeling (der Ton war übrigens immer auf Top-level)

     

    Für mich hat sich der Trip auf jeden Fall gelohnt, doch wenn ich wie "TheGood" den zweiten Batman auf der grössten Leinwand der Erde erleben durfte, wäre ich glaube ich auch diesbezüglich etwas versaut.

     

    Grüsse

    I-max

  9. Hi Dirk. Ich habe den Film nicht im Imax Prag sondern in London gesehen. Habe erst zu spät gefahren, dass er in Prag auch analog gespielt wird. Aber die Leinwandgrößen in Prag und London sind fast identisch, da sollte es keinen großen Unterschied geben. Die Qualität in den Imax-Szenen ist fantastisch. Habe den Film später noch in 4k auf großer Leinwand in Nürnberg gesehen und das war überhaupt kein Vergleich zum analogen Imax.

     

    Den zweiten Teil habe ich damals auch in Berlin im Imax gesehen, fand den dritten dank noch mehr Imax-Szenen dann aber sogar noch ein Stück beeindruckender.

     

    Hallo Tangled,

    werde morgen für einen Tag nach Prag fliegen und mir die 13:40 Vorstellung von THE DARK KNIGHT RISES in IMAX 15/70 geben.

    Da ich den zweiten Teil ebenfalls in echtem 15/70 gesehen habe,(Amsterdam SR & Berlin GT Projektion)ist digital für mich auch keine Option.

     

    Werde ein kurzes Feedback geben wenn ich wieder da bin.

     

    Gruß

    I-Max

  10. Hallo.

     

    Obwohl mir bewusst ist, das IMAX durch seinen Digitalisierungswahn und die Knebelverträge einen zu Recht schlechten Ruf in diesem Forum genießt, veröffentliche ich hier mal meine heutige Mail an das Sinsheimer Technik Museum.

     

    Ich sehe es als meine Pflicht als Filmfan, das ich meinem Sohn später mal sagen kann :Satire: „Die Xenon-Lampe in unserer Vitrinen, die wurde mal im größten Filmprojektor der Welt benutzt. Den gibt es zwar heute nicht mehr, aber Papa hat es wenigstens versucht!“ ;-)

     

    Hallo,

     

    meine Frage dreht sich um Ihr Imax Projektionssystem der IMAX GT-Klasse in Ihrem Technikmuseum in Sinsheim.

     

    Nachdem das Imax Kino im Sony-Center in Berlin kürzlich auf minderwertige 4K Beamertechnik umgerüstet worden ist, ist Ihr Saal der Letzte mit richtiger klassischer Imax Filmqualität auf deutschem Boden.

     

    Durch eine sicherlich nicht preiswerte Umrüstung auf einen Filmteller mit größerem Durchmesser wären Sie in der Lage, im Wechsel mit oder nach Ihren Education-Filmen neue Hollywood Produktionen, welche durch die Imax-DMR Technik umgewandelt worden sind, ebenfalls zu präsentieren. Das Glasgow Science Centre ist ein gutes Beispiel, wie so eine Kombinutzung aussehen kann. Siehe: http://www.gsc.org.uk/nowshowingtitlepage.aspx

     

    Zusätzlich werden in letzter Zeit wiederholt Spielfilme teilweise auf echtem nativem 15/70 Material gedreht (z.B. Mission Imposible 4 oder the dark knight rises), welche nur auf einer echten Imax Leinwand Ihre überlegene Größe und Qualität ausspielen können.

     

    Sie wären in einem Umkreis von fast 700km das einzige Kino mit diesem Alleinstellungsmerkmal. In der Vergangenheit habe ich (und viele befreundete Filmliebhaber) jede Ihrer Sondervorstellung in Ihrem Schwesterkino in Speyer besucht (z.B. Die Schöne und das Beast Imax oder Fantasia 2000 Imax) und ich kenne genug Leute, die für so eine Topvorstellung sogar einen Reise nach London in Betracht ziehen.

     

    Alleine durch Bekanntmachung in div. Film- und Heimkinoforen würden Sie von einem europaweiten Synergieneffekt profitieren, welcher die Investition zügig wieder einspielen würde.

     

    Ich möchte noch erwähnen, dass ich nicht für die IMAX-Corporation arbeite!

     

    Ich hoffe dass ich Sie angeregt habe. ;-)

     

    Mit freundlichen Grüssen,

    xxxx xxxxxxxxxx

     

    So dann lasst die Trolle los! :itchy:

     

    Gruß

    I-Max

  11. Hat jemand schon NEUE Informationen zum UFA Palast in Köln, ob hier am 31.März Schluss sein soll ????

     

    Gestern Morgen (29.03.10) klebten schon ein Brief an der geschlossenen Glastüre, welcher die Besucher informiert. Eine Mitarbeiterin entfernte noch die Beschriftung mit einem Glasschaber und war den Tränen nahe.

     

    Ich habs auch nicht lange dort ausgehalten.

     

    Gruß

    jens

  12. ...Dort lief auch in WA "SPARTACUS" auf 70mm, restaurierte Fassung mit deutschen Untertiteln sowie "IN EINEM FERNEN LAND" in 70mm.

     

    Falls "Blow-Up´s" auch zählen, müssten "Aliens" und "Le Grand Blue" mit in die Aufzählung! :wink:

     

    Gruß

    I-Max

     

    P.S. Auch wenn es der falsche Forenbereich ist: Zum Thema Cinedom, vieleicht kann mir einer der Insider beantworten worum die Ihre fünf 2K Projektoren nur für Werbung benutzen, und stattdessen wirklich geeignete Filme wie z.B. Wall-E als schlechte 35mm Kopie zeigen? :evil:

     

    Immer noch zu alte Server vorhanden oder einfach nur Geiz?

  13. Bei der NuVision sind keine "Infrarotempfängeraugen" erkennbar.

     

    Die mit NuVision-Technology beschriftete Shutterbrille welche ich zu Triff die Robinsons benutzte, hatte DEUTLICHST erkennbar zwei Infrarotempfängeraugen auf der Front.

     

    Dann müssen die mit unterschiedlichen Brillen arbeiten!

  14. ...Da geistert nunmehr seit Jahren ein- und diegleiche Grusel-MAZ durch die Anstalten

     

    Einspruch!

     

    Dein Bildbeispiel aus der 2004er WDR Sendung hat nichts mit der Karfreitags Ausstrahlung des ZDF zu tun. Diese senden seit letztem Jahr eine frische Abtastung in richtigem 16:9 und nicht mehr die alte 4:3 "Grusel-MAZ"!:wink:

     

    Das hat selbstverständlich immer noch keine 35mm geschweige den 70mm Qualität, doch ich bin der Meinung das man diese Anstrengungen auch nicht leugnen sollte! :!:

     

    Gruß

    I-Max

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.