Zum Inhalt springen

woody

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von woody

  1. Wenn sonst niemand will, probiere ich es mal:

     

    Brian De Palma, Blake Edwards, Don Siegel, Michael Apted, Frank Tashlin, Clint Eastwood

    Anthony Mann, Richard Donner, Edward Dmytryk, Henry Koster, Norman Jewison, Henry Hathaway

    James Cameron, Roland Joffé, Ridley Scott, Martin Ritt, Walter Lang, Robert Altman

    Terence Young, Robert Parrish, Dick Powell, Francis Ford Coppola, Ethan & Joel Coen, Paul Haggis

  2. Er ist auch ein begnadeter Autor für Sitcom ... zuletzt habe ich ihn als Drehbuchautor und Producer für die Fernsehserie FRASIER wahrgenommen. Die Folgen, die er für FRASIER geschrieben hatte, zähle ich mit zu den besten Episoden.

     

    Ich las den Namen auch in den Credits und fragte mich, ob es sich dabei tatsächlich um den bekannten Schauspieler handelt. Das tut es aber nicht:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Christopher_Lloyd_%28screenwriter%29

  3. 4te Zeile Bild 5: da war ich mir (mit Majorsmith übereinstimmend) ziemlich sicher, dass es Pollack ist. An Arthur Penn habe ich (wie albertk) nach der abgschlägigen Antwort dann auch gedacht, war mir aber nicht sicher, ob das so ganz hinhaut, angesichts der Bilder, die ich von ihm kenne. Von der Höhe des Haaransatzes her müsste das Bild definitiv von nach 1975 (Night Moves) sein. * Vielleicht späte 70er, frühe 80er (The Missouri Breaks, Four Friends oder Target)?

     

    5te Zeile Bild 4: Marcel Carné? **

     

    *

    http://4.bp.blogspot.com/_FIA611SWAFE/SSOb5brdamI/AAAAAAAAAnI/-ihdKOlApG8/s400/penn+griffith.jpg

     

    ** siehe etwa:

    http://www.screenrush.co.uk/stars/star-221/photos-films/

    http://www.archivesdefrance.culture.gouv.fr/action-culturelle/celebrations-nationales/2009/arts/marcel-carne

    http://www.dvd-roma-aeterna.com/images/marcelcarne.jpg

     

    Schöne Feiertage!

    Da schließe ich mich mal noch schnell an.

    Guten Rutsch!

  4. Mein Versuch:

     

    Elia Kazan, Frank Capra, Howard Hawks, Alfred Hitchcock, Ingmar Bergman, Vincente Minnelli

     

    Sam Fuller, David Lean, John Ford, Sidney Lumet, William Wyler, Orson Welles

     

    Otto Preminger?*, Raoul Walsh, George Cukor, Robert Aldrich, David Lynch, Fred Zinnemann

     

    Billy Wilder, Sergio Leone?, Martin Scorsese, Michael Curtiz, Sydney Pollack, Robert Wise

     

    Claude Chabrol, John Sturges, David Cronenberg, Cecil B. DeMille?**, Nicholas Ray, George Stevens

     

    * oder Robert Siodmak?

     

    ** oder Erich von Stroheim?

  5. Die Kopie, die letztes Jahr im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt lief, sah sehr gut aus (leichter Rosastich), hatte aber keine deutschen, sondern schwedische Untertitel.

    Laut in70mm.com ...

    Vintage 70mm print thanks to Johan Ericsson, Archival Film Collections, Swedish Film Institute

    ... könnte es sich aber doch um ebendiese Kopie handeln.

  6. [...] die "F" Zeichen Problematik dieser Kopierung [...]

    Das hat mich auch gewundert.

    http://www.widescreenmuseum.com/widescr..._guide.htm

    Der Film ist doch im 1.85-BW-Format auf 70mm kopiert. Vom "VistaVision F" dürfte dann also nur der untere Teil sichtbar sein. Trotzdem ist, wenn ich mich recht entsinne, bei manchen Aktwechseln oben rechts das komplette "F" zu sehen (Beispielsweise als Jimmy Stewart und Kim Novak sich vor der Kirche unterhalten, kurz bevor sie den Glockenturm hochrennt).

    ...

    Sorry. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung.

    http://img193.imageshack.us/img193/6595/fsignatur.jpg

  7. den text bei google hast du selber eingetippt nehme ich an?

    Ja. Ist recht schnell getippt:

    Songtitel + "soundtracks for" + site:www.imdb.com

    - site:www.imdb.com beschränkt die Suche auf IMDb

    - "soundtracks for" damit man direkt auf der "soundtrack listing"- Seite des jeweiligen Films landet

     

    oder gibts da irgendeinen link bei imdb, der diesen text verursacht...?

    Wie gesagt... nicht dass ich wüsste.

     

    Die Filmmusik-Seiten bei IMDb sind recht umfangreich. Es kommt zwar gelegentlich mal vor, dass etwas (das im jeweiligen Film zu hören ist) nicht aufgeführt wird, aber alles in allem habe ich damit bisher recht gute Erfahrungen gemacht, sodass sich eine solche Suche durchaus anbietet.

  8. Herzlichen Glückwunsch @woody

    Danke! Habe mir inzwischen einen Pass reserviert, nachdem ich letzten Sonntag hörte, dass bereits rund 200 Plätze vergeben sind...

     

    Bei Dir hat es zwar noch etwas mehr "gerumpelt"

    Habe geraten, basierend auf dem (hörbaren) Soundtrack. ;)

     

    Letzten Sonntag lief ja erstmals der Trailer (allerdings noch nicht in Sensurround). Zu sehen war da auch die Schlafzimmer-Szene mit Gardner (in Großaufnahme im wahrsten Sinne zutiefst "erschüttert" :lol:) und Heston, wo es (im Film) erstmals bebt. Ist da im Trailer der Rumble eingeschaltet?

    Vom Effekt auf den Zuschauer her gesehen ist es (im Film) aber in der Tat besser, dass der Rumble erstmals beim eigentlichen Beben zum Einsatz kommt. Von daher schon einleuchtend.

     

    Übrigens: die Szene aus HIGH PLAINS DRIFTER, die in EARTHQUAKE im Kino zu sehen ist, wurde für den Film anscheinend anders geschnitten. u.a. folgen die (in obiger Cue-Card erwähnten) drei Schüsse schneller aufeinander und man hat andere Bilder/Einstellungen (beispielsweise Eastwood beim Aufstehen von der Seite und von hinten).

    Earthquake (ab 1:20)

    High Plains Drifter (ab 2:20)

     

    viel Vergnügen!

    Danke! Ich bin sehr gespannt. :)

    War ja 2006 nicht dabei...

  9. Ok. Dann rate ich nochmal.

     

    1) 4x

    2)

    1. Wie gehabt

    2. Wie gehabt

    3. Beim Dammbruch

    4. Als am Ende das Wasser durch den Tunnel/Kanal schießt

    3) wie gehabt

     

    Wenn das auch nicht stimmt, überlasse ich das Feld jemandem mit mehr Ahnung... ;)

     

    edit:

    Allerletzter Versuch zu 1) und 2):

    Rumbles:

    1. in Ava Gardners und Charlton Hestons Schlafzimmer (kurz nach ihrem Suizidversuch und Hestons Telefonat)

    2. unmittelbar danach (Schnitt zu zwei Männern am Damm)

    3. zwei Geologen bringen in einer Erdspalte eine Sonde an und werden verschüttet

    4. Seismische Beobachtungsanstalt, dann Schnitt in die Bar mit Billardspiel

    5. Als Victoria Principal im Kino "High Plains Drifter" sieht, bis zu der Stelle, wo sich der Aufzug schließt.

    6. Kurz darauf setzt es wieder ein (der Aufzug stürzt ab), bis zu der Stelle als jemand ruft "turn off" the gas und ein Haus explodiert.

    7. Im zum Hospital umfunktionierten Wilson Plaza (u.a. ein Kronleuchter fällt von der Decke), ca. 1 1/2 min bis das Licht ausgeht (Schnitt zu Heston und George Kennedy im Auto).

    8. Kurz bei Victoria Principal und dem Militär-Freak, der ihr gerade ein Schmuckstück angelegt hat.

    9. Kurz als George Kennedy Genevieve Bujold durch das Loch in der Wand zum Parkhaus des Wilson Plazas hilft.

    10. Kurz darauf als der Damm bricht und das Tal überflutet wird.

    11. Als am Ende das Wasser durch den Tunnel/Kanal schießt.

  10. ohne Gewähr ...

    1) 3x (siehe 2)

    2)

    Kleinere Rumpler vor dem richtigen Erdbeben:

    - in Ava Gardners und Charlton Hestons Schlafzimmer (kurz nach ihrem Suizidversuch und Hestons Telefonat mit ihrem Vater)

    - am Damm

    - zwei Geologen bringen eine Sonde in einer Erdspalte an und werden verschüttet

    - Seismische Beobachtungsanstalt, dann Schnitt in die Bar mit Billardspiel

    1. Als Victoria Principal im Kino "High Plains Drifter" sieht geht es los. Es rumpelt für ca. 8 min.

    2. Das zweite Mal im zum Hospital umfunktionierten Wilson Plaza (u.a. ein Kronleuchter fällt von der Decke). Es rumpelt für ca. 2 min.

    3. Der Damm bricht. Es rumpelt mit Unterbrechungen für ca. 6 min. (Wobei das erste Rumpeln schon etwas vor dem Dammbruch bei der Rettungsaktion im Tunnel zum Wilson Plaza zu hören ist)

    3)

    Earthquake erzeugt das "Sensurround"-Rumpeln aus einer Generatorkarte (auf der 70mm Kopie: 4 Kanäle Filmton, 2 Kanäle Steuersignale für Sensurround). Bei späteren Sensurround-Filmen waren die Effekte mit in die Tonfassungen gemischt.

  11. Herzlichen Dank für den Festivalpass, @preston sturges!

    Da hat @Ultra Panavision 70 (wer sonst, auch wenn der Film nicht in diesem Format zu sehen sein wird) natürlich recht. Das letzte Rätsel war nicht so schwer wie das vorangehende, bei dem ich mich etwas darüber ärgerte, dass ich (mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen) nicht auf den (russischen Rund)Trichter gekommen bin. Denn ein russischer Film mit Vertikalanamorphose war mal in einem englischen Rundkino am Piccadilly Circus im Einsatz:

    http://in70mm.com/news/2004/circlorama/memories.htm

    Da hätte es dann eigentlich (zumindest in Bezug auf Art und Nationalität des Kinos) klingeln sollen.

    Außerdem dürfte es sich beim einzigen in der Wikipedialiste aufgeführten Filmformat mit Vertikalanamorphose (FuturVision 360) ja höchstwahrscheinlich auch um ein Rundkinoformat handeln.

    Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf das nächste Wochenende, vor allem auf DERSU UZALA mit der (da auf osteuropäischem Material gedreht und kopiert) farblich anscheinend noch sehr gut erhaltenen Kopie (sah man ja letztes Jahr schon bei HAUPTMANN FLORIAN VON DER MÜHLE). Aber auch auf die anderen Filme, von denen ich bisher nur THAT'S ENTERTAINMENT! im Kino und die meisten anderen überhaupt noch nicht sah, und auf die 70mm-Vorprogramme bin ich gespannt.

  12. Gestern lief "Easy Rider" übrigens in der Schauburg im Breitwandformat. ;)

    Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass Bildinhalte abgeschnitten waren, die eigentlich zu sehen sein sollten. [Ganz im Gegensatz beispielsweise zum 70mm Blow Up (2.2:1) von "Das dreckige Dutzend" (eigentlich laut IMDb 1.75:1), der letzten Sommer in der Schauburg zu sehen war.]

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.