Zum Inhalt springen

Lutz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Lutz

  1. Am 31.3.2022 um 17:53 schrieb F. Wachsmuth:

    Da warte nicht zu lang, die werden zunehmen bräunlich... 25 ASA sind schon angeraten. 

    Ehrlich? Auch tiefgefroren? Habe mir die immer gerne für die „nur 40ASA Kameras“ wie AF310xl aufgespart

  2. Hallo Zusammen,

    ich stelle mich vielleicht zu blöd an, aber ich schaffe es nicht mich anzumelden. Eventuell geht’s ja noch jemand so, deshalb frag ich mal direkt hier im Forum nach.

     

    ....Tragen Sie sich jetzt als Mitglied bei www.super8.tv ein und einige Stunden später schalten wir Sie für Ihr Premium Account frei ...“

     

    Ich finde nirgends eine Möglichkeit mich 'als Mitglied einzutragen '.
     

    Es gibt einen Link 'Login' – nach Eingabe von Mailadresse und Rechenaufgabe: FEHLER: Das Passwortfeld ist leer. - Logisch, hab ja noch keines.
     

    Zweiter Versuch mit Link 'Passwort vergessen' – Nach drücken des Buttons 'Neues Passwort beantragen' (was der Realität ja näher kommt, denn vergessen hab ich es ja gar nicht: FEHLER: Es gibt keinen registrierten Benutzer mit dieser E-Mail-Adresse. - Auch irgendwie logisch, bin ja noch nicht als Mitglied eingetragen.
     

    Dritter Anlauf mit Link 'Anmelden' – da lande ich wieder auf der gleichen Seite wie beim ersten Versuch, dem Link 'Login' .

     

    Vierter Versuch mit Link 'Registrieren' – hier hab ich die Möglichkeit Pakete zu wählen.

    1) Paket Mitglied: „Sie haben das Mitglied Paket gewählt.

    Kostenfreie Basismitgliedschaft ohne Premium-Inhalte“ - Nicht das was ich suche, hab schon meinen 'Premiumzugang' über Kickstarter erworben.
    2) Paket Premium: „Sie haben das
    Premium Paket gewählt. 1 Jahres-Abo für alle Premium-Inhalte“ - Die Seite fragt nach u.a. nach meiner Adresse, Kreditkartennumer etc. - bezahlt hab ich doch schon vor etwa einem Jahr, also geht’s hier auch nicht weiter.

    Fünfter Versuch: auf der Seite Bestellung: „Account Informationen Sie haben schon einen Account? Hier einloggen“ - ich lande wieder auf der Seite „Anmelden“ (wie beim ersten und dritten Versuch)

    Sechster Versuch: öffnen des ersten Workshop und klick auf „Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.“ - Überraschung, auch hier bin ich dann wieder auf der Seite „Anmelden“.

     

    Jetzt gebe ich erst mal auf. ;-( vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch.

    Sicher kann mir jemand von euch schnell weiterhelfen. Falls es noch anderen so erging/geht hilft es vielleicht hier noch durch eindeutige Namen und Erläuterungen etwas nachzubessern

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Lutz

     

     

  3. vor 12 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

    Ich bin Manfred für die geschilderten Eindrücke auf jeden Fall sehr dankbar!

     

    Mir fiel eben ein, dass es ja auch noch Kodachrome 200 gab, zumindest als Kleinbildfilm – als Rollfilm wäre mir neu. Ich frage mich, warum es den nicht auch als Super 8 gab, viel grobkörniger als der 160er Ekta wäre der doch kaum gewesen....

     


    ...habe ich mich auch immer gefragt, Vermutlich aber weil er erst nach der Hochzeit von S8 auf den Markt kam.  
    Habe noch in den letzten Kodakchromejahren ein paar K200 35mm-Diafilme belichtet. Er unterschied sich schon erheblich vom K64...
    E160 kenne ich nur von S8, deshalb ist ein Vergleich schwierig.

  4. Bin gerade beim Eintüten meiner Urlaubsfilme und deshalb darüber auf der Andecseite gestolpert:

    "Durch Umbauarbeiten und Kapazitätsvergrößerungen im Laborbereich stellen wir die Farbumkehrentwicklung zum 6.10.2016 ein. Die Entwicklung erfolgt dann durch das Super 8 Reversal Lab Netherland (www.super8.nl). Die Lieferzeiten verlängern sich entsprechend. Bei eiligen Aufträgen wenden Sie sich bitte direkt an das Super 8 Reversal Lab."

     

    Grüße

    Lutz

     

  5. Soeben zwei Kassetten zum testen bestellt. Rechnung in EURO, deutsches Konto, alles problemlos. Tak hat - wie von Jürgen schon berichtet - nochmals extra auf die möglicherweise auftretenden Probleme hingewiesen. Wollte eigentlich mehr ordern, aber so ein Test vorab schadet sicherlich nicht.

    Wie hast Du eigentlich bestellt? Ich habe vor 3 Tagen gemailt und noch keine Antwort.

  6. So die WITTNER: CHROME 200D, Super 8, Color-Umkehr, Meterware ist wieder mal bei gleicher Länge um 20 Euro teurer geworden. Von "nur" 99 auf jetzt "nur" 119 Euro. Das sind Preissprünge wo man nur noch mit dem Kopf schüttelt.

     

    Ich kann den Kühlschrank langsam einen Tresor nennen. ;-)

    Aber im Ernst, wer weiter anlog arbeiten will muss einfach mit wachem Auge durchs Leben gehen.

    Vor einem guten Jahr kostete die Meterware noch die Hälfte und das wo rundum schon alles Farbumkehrmaterial weggebrochen oder deutlich teurer war. Die Preisanpassung lag in der Luft.

    Vor weniger als 3,5 Jahren gab die S8 D100 Kassetten noch für 12Euro, obwohl Kodak sämtliche Diafilme abgekündigt hatte. Wer wollte konnte sich bevorraten.

    Zurzeit sehe ich die Agfa Diafilme (die es für knapp 6 Euro gibt) als Schnäppchen an. Also wer die nächsten Jahre weiterhin Dias machen möchte…

    Trotzdem kauf ich gerne dazu, vielleicht wirds ja noch was in Italien, bezahlt ist der erste Film ja schon...

  7. Zumindest mit der Feuerzangenbowle kann ich dir aushelfen. Wenn du einen S8 240m Spulen-Projektor hast, schicke ich dir die 3 Filmrollen für die Weihnachtszeit. Ich glaube jeder der hier noch aktiv im Forum unterwegs ist, weiß wie mit den Filmen umzugehen ist.

    Also falls Du Interesse hast, schick mir per PM deine Adresse und die Filme später dann wieder zurück wenn du sie dir angesehen hast.

    Gruß

    Lutz

  8. Ja wir sind vom Thema abgekommen... Für mich ist er auch (allein schon durch die einfache Bedienung wie bei einem Tape-Deck) Der Projektor. Ergänzen kann ich noch, dass er eine elektronische Geschwindigkeitsreglung besitzt. Über zwei Potis unter dem Gehäusedeckel kann die Geschwindigkeit für 18 und 24 Bilder/s separat einstellen/korrigieren werden.

     

    Zum Helligkeitsunterschied 100W/200W kann ich nicht soviel sagen, da ich die Geräte durch die unterschiedlichen Objektive nicht vergleichen kann. Der Unterschied von Blende 1.3 zu 1.0 war schon auffällig. Wenn ich den Trafo Anbau mal zu Ende gebracht habe, kann ich ja vielleicht mit einem Belichtungsmesser die Helligkeiten vergleichen.

    Meiner Erfahrung nach bringt allein schon eine neue Lampe einen deutlichen Helligkeitsgewinn. (Muss dann also auch die 100W Lampe am Vergleichsgerät austauschen.)

     

    Grüße, Lutz

  9. Für den Umbau des Objektivs konnte ich meinen Vater gewinnen, so dass ich hier nur mit Fotos aushelfen kann. Nun ist es ja, trotz seiner Lichtstärke, durch den nur dreifachen Zoombereiches noch relativ klein. Zu bedienen ist es am Projektor jetzt genau umgekehrt, also scharfstellen vorn am Objektiv und der Zoom an der Seite.

    post-79228-0-37290800-1430516702_thumb.gif

    Beim 200W Umbau wollte ich möglichst den internen Trafo beibehalten. Da die Stromstärke unverändert bleibt, brauche dann nur einen zusätzlichen 12V Trafo in Reihe geschaltet. Bei interner 12V Wechselspannung bin ich bei der externen auch bei einem rein induktiven (klassisch gewickeltem) Trafo geblieben.

    Auch ich wollte den bisherigen 100W Betrieb nicht für immer aufgeben. Man kann es auf dem Foto erkennen, ich habe für die 200W Lampe eine weitere Fassung eingebaut und einfach den externen Trafo und die anliegenden 12V aus der ursprünglichen Fassung in Reihe geschaltet. (Dabei muss ich dann immer schauen, das die Phasen beider Trafos synchron sind und gegebenenfalls den Netzstecker umdrehen.)

    Vermutlich ist ein elektronisches Netzteil mit 24V sogar leichter als meine derzeitigen zusätzlichen 12V. Dann wäre es vermutlich am einfachsten gleich auf die Friedemannsche Schaltung umzubauen.

    Damit der Projektor nicht zu heiß wird, habe ich den Lautsprecher ausgebaut und durch einen zusätzlichen Lüfter ersetzt.

    post-79228-0-45628900-1430517127.gif

    Den 200W Betrieb hatte ich aber bislang nur im Test für jeweils einige Minuten in Betrieb, während das 310XL Objektiv mit den ursprünglichen 100 Watt schon längere Zeit lief.

  10. Auch mein Favorit seit Jahren, ohne Duoplay als Yamawa oder Yelco ES 720

    http://www.super8data.com/database/projectors_list/projectors_yelco/yelco_es720.htm

    oder auch als Porst 115

    http://www.super8data.com/database/projectors_list/projectors_porst/porst_sound_115.htm

    Habe mir mit der Zeit auch ein paar Reservegeräte hingestellt. Wenn der Projektor defekt geht dann ist es die Geschwindigkeitsteuerung, dies ist aber nur ein Leitungs-Transistor (oder Regler, ich erinnere mich nicht genau) der getauscht werden kann.

     

    Habe auch einen Umbau um das Teil noch heller zu bekommen. Der hier:

    post-79228-0-94145500-1430464079.gif

    hat das Objektiv meiner defekten Canon 310XL und besitzt damit etwa doppelte Helligkeit und doppelten Zoombereich. Jetzt wartet er schon seit ein paar Jahren auf die Vollendung des Umbaus von 12V 100W auf 24V 200W (http://www.wittner-kinotechnik.de/katalog/05_licht/a_lampen.php#4214). Der zusätzliche 12V Trafo hierfür muss noch außerhalb des Gehäuses irgendwie vernünftig angebracht und zukünftig selbständig eingeschaltet werden.

    Lutz

  11. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde die Moviechromes mit in den Urlaub nehmen und einen Versuch wagen....

     

    Nimm die Moviechromes mit in den Urlaub, wenn du nicht selber entwickelst dann vermutlich bei Frank Bruinsma, die Ergebnisse sind einen Versuch wirklich wert.

    Einziger Wermutstropfen ist die Wartezeit, vermutlich bekommst du die Filme erst im nächsten Jahr zurück…

  12. Tanzen bei Dir denn keine rot-gelb-blauen Filmkörner über die Kindergesichter ?

    Naja, ist schon der grobkörnigste Film von allen und zu kein sollten die Gesichter nicht sein. Habe mich auch schwer getan welchen Film ich für den Tag nehmen sollte K 100D, K 64T, F 200T…

    Habe die Filmkörner in Kauf genommen. Neben der leiseren Kamera gab’s noch ein paar Argumente für den 200D… …Innen- und Außenaufnahmen (obwohl ja kein Kunstlichtfilm) sehen beide ganz passabel aus und durch die kleinere notwendige Blende konnte ich auch das Zoom bei gleicher Tiefenschärfe noch etwas höher drehen… (damit größere Gesichter und weniger auffällige Filmkörner ;-) )

  13. Ja - modifiziertes E6 - 26 Euro je Kassette...aber die professionelle Andec-Entwicklung war mir in dem Fall (wg. dem Motiv -Einschulung Sohn)) die Sache wert

     

    Das sind doch gute Nachrichten. 26 Euro sind zwar nicht wenig - aber solange ich den Film eh besitze, ist es immer noch günstiger als einen neuen E6 zu verwenden.

    Vor allem gefällt mir der wöchentliche Turnus.

    Habe noch einige Revue Chrome. Auf die Entwicklung bei reversal lab warte ich inzwischen manchmal ein viertel Jahr – aber ich kenne niemand anderes mehr der es macht.

     

    Mein Einschulungsfilm kam auch die letzte Woche aus der Entwicklung - auf WC 200D. Damit konnte ich auch bei Innenaufnahmen eine (nach außen hin leise) Soundfilmkamera benutzen und musste nicht auf die relativ laute 310XL zurückgreifen.

  14. Bei Andec.

    1 Woche vorher hatte ich ein Potpouri verschiedenster Filme von Andec entwickelt zurückbekommen (E100D als DS8, VNF-S8-Kassette, Tri-X-S8-Kassette), ....

     

    Andec entwickelt also noch VNF S8 Filme (im modifizierten E6)? Hatte es auf der Webseite leider nicht mehr gefunden. Ging das einfach so oder nur als 'Sonderauftrag'?

    Grüße Lutz

  15. Da alle angesprochen sind… Es ist Zeit Konsequenzen zu ziehen. Ich habe die letzten Entgleisungen von FC gelesen bevor sie zum Glück bald gelöscht worden sind.

    Meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt erreicht, wo das Forum nur ohne die zwei Dauerquerulanten weitergeführt werden kann - oder es zieht halt um. (Ich kenne auch Foren die derart veraltet werden, dass man sich vor eine Neuaufnahme erst beim Admin verifizieren muss. Sicher auch nicht die beste Lösung, aber ein Überlegung wert.)

    Ein konsequentes Löschen von eventuellen neu angelegten Accounts der Betreffenden kann auch nicht aufwändiger seine, als immer wieder einzelne Beiträge entfernen zu müssen.

    Im Moment bin ich froh, nur mit dem Vornamen angemeldet zu sein…

    Grüße

    Lutz

  16. Die vierstelligen Nizos erlauben eine +/- 2 Blenden Belichtungskorrektur. Im Zweifel drückt man die Gegenlichttaste noch dazu. ;)

    Vieleicht kann man auch über eine Anpassung der Kassettenkerbung nachsteuern. Oder zusätzlich Tesa auf die Gegenlichtaste ;-)

    Wenn die Preise so bleiben, werde ich wohl noch eine weitere Kamera in den Fundus aufnehmen :-o

  17. Den Tageslichtfilter kann ich bei einer s/w Entwicklung dann vermutlich weglassen. Bei etwa 7Asa/9Din werde ich aber dann dennoch auch zum manfredschen Schönwettersonnenscheinfilmer. :-o

    Habe derzeit nur eine Elmo 60m Kamera. Bei diese kann man zwar die Blende manuell, jedoch keine Belichtungskorrektur oder gar Filmempfindlichkeit einstellen. Geht dies bei den Nizos?

    Ich mag weiterhin die Livetonfilme, vermutlich wohl wegen der aufwandslosen Aufnahme und Synchronisation. Für mich sind damit weniger die 60m am Stück denn die Vorbespurung das Interessante.

    Wenn die Kassette denn leer ist, ist sie dann auch interessant. Vielleicht bekommt man die ja doch irgendwie mit einem E6 oder s/w Film selbst beladen...

    Gruß

    Lutz

  18. Oh praktisch, ich such noch ne 6080 für die ganzen 60m-Kodachromes, die ich neulich ergattert habe... Das wird dann ein schönes Livetonfilm-Projekt in SW mit laaaaangen Szenen. :)

     

    Heißt dies dass du ein Verfahren gefunden hast um Kodachromes so zu belichten und zu entwickeln um ein gut projizierbares sw Positiv zu erhalten?

    (Auch bei mir warten noch zwei 60m Kassetten. Und dann hab ich doch letzte Woche glatt beim Kelleraufräumen noch acht 2004/2005 Kodachromes gefunden… :-o )

  19. Bei den Ektachrome 160 gab es verschiedene Emulsionen (auch bei den Tonfilmen).

    Ab ca. 1984 den EM26. Deshalb ware auf den Verpackungen dieser Zeit auch etwas wie ‚neue Emulsion‘ vermerkt. Davor (EM24?-EM25?) war es wohl ein ganz anderer Prozess der heute schwer zu handhaben ist.

    EM26 entwickelt Frank Bruinsma heute noch mit wirklich gutem Ergebnis, ich hatte letztes Jahr einen annähernd wie mit frischen Material. Deshalb gehe ich von einem (vermutlich leicht modifizierten) E6 aus, ohne es zu 100% zu wissen.

    Lutz

  20. .... Das einzige Problem, das sich mir stellte war, dass der Ektachrome 100d ziemlich oft (ab der Hälfte) in der Kamera (modernisierte Nizo S2 von re:voir) stockte und nichts mehr ging. Etwas Schütteln und Warten brachte dann immer wieder ein paar Sekunden holprige Filmzeit, aber größtenteils war das sehr seltsam. Das war bei vier Kassetten so....

    Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ein paar Sekunden gefilmt und die Kamera steht schon wieder, bei nahzu jedem Film (alles 100D vom letzen Jahr) und unterschiedlichen Kameras. ( ....hilft bei den Neupreisen den Verbrauch in Grenzen zu halten :-o )

    Lutz

  21. ich habe eine anzahl porst super 8 kassetten ergattert. (orangefarbene schachtel)

     

    hat jemand erfahrung damit? ist das risiko des blankfilmergebnisses groß?

     

    ich habe gerade eine bei Frank Bruinsma in der Entwicklung (ist schon ein paar Wochen unterwegs, er entwickelt ja erst wenn eine gewisse Anzahl zusammengekommen ist). Ich berichte dann über das Ergebnis.

  22. O.K.

    Traute mich nicht daran, die gute alte Kassette zu zerstören.

     

    wie auf dem Foto geöffnet, bleibt sie eigentlich so erhalten das sie noch verwendbar wäre. Habe schon mal mit dem Gedanken einer Wiederbefüllung (dann jedoch E6) geliebäugelt...

     

    Hier gibt's noch etwas Polavision-Porn:

    http://www.filmkorn....vision-interna/

     

    Danke Friedemann für den Betrag, in diesem finde ich Antworten auf die Fragen die sich mir immer gestellt haben.

     

    Grüße

    Lutz

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.