Zum Inhalt springen

Ralf Dieter

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    93
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge erstellt von Ralf Dieter

  1. Hallo,

    kann mir hier jemand erklären, wie man die Friktion beim Siemens 2000 Projektor verstellen kann? Bei meinem Siemens 2000 Projektor hat die Rückspule zu starken Zug, so dass der Film manchmal reißt und der Bildstand nicht immer optimal ist. Ich müsste die Friktion deshalb verstellen. Nur wie geht das?

    In der Bedienungsanleitung des Siemens 2000 wird die Stellschraube zur Friktionsverstellung am Rückspularm zwar genannt, aber es gibt keine Hinweise, wie und wo hier verstellt werden kann.

     

    Kann mir das hier jemand erklären? Danke für die Info!

    Ralf

  2. Ist der Fite 16 CN Filmprojektor empfehlenswert?

     

    Hallo,

     

    kann mir jemand sagen, ob man den o. g. 16mm Projektor empfehlen kann? Vom Prinzip sagt mir das Gerät sehr zu, da es sich um einen Handeinleger handelt und moderner als der Siemens 2000 Projektor ist.

     

    Können die Verarbeitungsqualität sowie Bild- und Tonqualität mit westlichen Produkten mithalten?

    Danke für die Info!

    Ralf

  3. Hallo,

     

    kann mir jemand sagen. ob die Meoclub 16 AS 2 und AS 3 Projektoren aus heutigen Sicht noch empfehlenswert sind? Wie sind Bild- und Tonqualität (mit separatem Lautsprecher) zu beurteilen?

     

    Gibt es Qualitätsprobleme oder Serienschwankungen?

     

    Ich finde Meoclub Projektoren recht interessant. Ich habe allerdings keine Erfahrungen damit. Vielleicht gibt es ja hier jemand, der Erfahrungen damit gemacht hat?

     

    Danke für die Info!

    Gruß!

    Ralf

  4. Agfa MOvexoom 10 SOUND MOS und Kodak Ektachrome 100 D   (?)

     

    Hallo,

     

    kann mir jemand sagen, ob diese Kombination möglich ist? Im Internet gibt es hier verschiedene Antworten. 

     

    Manche sagen, dass dies möglich ist, wenn man bei der Agfa Movexoom die Gegenlichttaste drückt. 

     

    Hat das mal jemand ausprobiert und kann darüber berichten?

    Danke für die Info!

    Ralf

  5. Hallo,

     

    der Siemens 2000 wurde mit unterschiedlichen Tonlaufwerken geliefert. Frühere Modelle hatten die üblichen Fotozellen, dann kamen Fotodiode und Fotoelemente.

     

    Meiner Meinung nach hören sich die früheren Modelle mit der alten Fotozelle vom Lichtton besser an als die folgenden Modelle mit Fotodiode.

     

    Bin etwas erstaunt darüber. Kann das sein oder sind die sich schlechter anhörenden Siemens 2000 Modelle mit Fotodiode nur schlechter gewartet? Normalerweise müssten sich die Gerät mit Fotodiode doch besser anhören (?)  Mir sagte mal ein Siemens Fachmann, dass frühere Siemens Tonlaufwerke eine bessere Tonoptik hatten. Keine Ahnung, ob das stimmt?

    Danke für die Info!

    Ralf

  6. Danke für die Info!

     

    Nur mal zum Verständnis - wo befindet sich im Projektor dieser Schwenkmechanismus? Bin technisch nicht sonderlich versiert ... ich bitte daher um Nachsehen.

     

    Die zwei besagten Kunststoffzahnräder, die vor der Schwungmasse sitzen, sind im ständigen Kontakt miteinander und die Verzahnungen der Kunststoffräder reiben aufeinander - das macht halt den riesigen Lärm. Wenn die Schwungmasse einmal am Laufen ist, klappt es auch mit den Zahnrädern. Ich habe den Eindruck, dass die beiden Kunststoffzähnräder in einem festeren Kontakt miteinander sein müssten (?)

  7. Hallo,

     

    vielleicht gibt es hier jemand, der mir hier weiter helfen kann? Der von Noris gebaute Porst MT 10 Projektor hat Probleme mit dem Antrieb. Die zwei Kunststoffzahnräder (siehe Bild 1) reiben mehrere Sekunden aufeinander bevor sie dann ineinander eingreifen. Das gibt einen riesigen Lärm. Insgesamt gibt auch Probleme mit dem Antrieb von großen  240 Meter Spulen - die 180 Meter Spule schafft er gerade noch so.

     

    Kann mir hier jemand Tipps geben, wie man den Fehler evt. beheben kann? Würde mich echt freuen, da ich den Projektor nur ungern auf den Müll werfen würde. Wenn der Projektor läuft, ist er wirklich von guter Qualität - bin schon etwas überrascht davon. Wesentlich besser als das, was man sonst so bei Super 8 sieht ...

     

    Danke für die Info!

    Gruß!

    Ralf

    IMG_1569.JPG

    IMG_1568.JPG

    IMG_1570.JPG

  8. Siemens 2000 oder Bauer P5  ?

     

    Hallo,

     

    kann mir jemand sagen, welches Gerät aus HEUTIGER Sicht eher empfehlenswert ist?

    Mir geht es dabei insbesondere um die Tonqualität und die Reparaturmöglichkeiten. Vom Siemens 2000 weiß ich, dass der Ton bei vielen Siemens 2000 nicht mehr optimal ist. Das liegt nicht an der Tatsache, dass der Siemens 2000 an sich ein schlechtes Gerät wäre, sondern an der Tatsache, dass viele Leute den Projektor effektiv nicht mehr richtig reparieren können oder dass Ersatzteile, wie z. B. Fotozellen oder Fotodioden fehlen. 

     

    Was mir beim Siemens 2000 auch immer aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man bei Lichttonwiedergabe den Lautstärkenregler schon seit weit aufdrehen muss, um eine annehmbare Lautstärke zu bekommen.

     

    Wie sieht es beim Bauer P5 auf? Hier habe ich keine Erfahrung.

     

    Geräte wie Bauer P6 und sonstiges möchte ich nicht. Hier sieht man schon sehr deutlich, dass bei der Produktion gespart wurde, z. B. am Scharfeinstellmechanismus.

     

    Danke für die Info!

    Ralf

  9. Hallo,

     

    ist hier im Forum jemanden bekannt, wann endlich die Ferrania Filme ausgeliefert werden? Die Auslieferung war doch für die jetzige Zeit angekündigt. Es ist recht still geworden um Ferrania - keine neuen Meldungen (zumindest habe ich nichts im Internet gefunden). Irgendwie will ich nicht so recht glauben, dass es bald Filme aus Italien geben wird ...

     

    Ralf

  10. Hallo,

     

    welcher dieser Projektoren ist eher empfehlenswert? Bei den Bauer Projektoren der Studioklasse hört man des öfteren die billige Kunststoffverarbeitung hinsichtlich des Filmandrucks, die bewirkt, dass das Bild nicht auf der ganzen Fläche scharf wieder gegeben wird. Hatte mal die Möglichkeit, mir einen Revue lux stereo 80 Projektor ausleihen zu können, der hinsichtlich Bild- und Tonwiedergabe sehr gut war. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Projektoren sammlen können und kann sagen, welches Gerät das bessere ist?

     

    Danke für die Info!

     

    Ralf

  11. Habe ein Problem mit meinem Siemens 2000: der Projektor läuft mit einem "nagelndem" Filmtransportgeräusch, welches wahrscheinlich vom Greifer ausgelöst wird - damit verbunden ist noch ein schlechter Bildstand. Wo kann die Ursache liegen und was kann man dagegen tun? Welche Werkstätten sind empfehlenswert? Danke für die Info! Ralf

  12. Ich denke, dass es ein späteres Modell mit Fotodiode oder Fotoelement ist. Umgangssprachlich sagt man wohl "Fotozelle" dazu, obwohl es nicht ganz korrekt ist. Der Projektor kam aus einer Fachwerkstatt, wurde soweit auch gut repariert. Nur das hohe Grundrauschen des Lichttons und die undeutliche Wiedergabe sind geblieben. Habe schon mit der Fachwerkstatt telefoniert und werde den Projektor noch mal zur Nachbesserung bringen. Ich kann nur hoffen, dass der Fehler dann behoben ist. Was könnte des Ursache des undeutlichen Lichttons wohl sein? Mir fällt nur noch das Fotoelement ein. Man liest ja immer wieder vom schlechten Lichtton des Siemens 2000 und ich selbst habe das früher hier geschrieben. Habe mich dammit allerdings gründlich geirrt. Ich habe hier Siemens 2000 Projektoren, die wohl nie benutzt worden und der Ton lässt so manchen Bauer neuerer Bauart alt aussehen. Problematisch sind nur die vielen verbastelten oder oft gelaufenen Siemens Projektoren, die nie gewartet wurden. Wenn die Lichttonabtastung beim Siemens 2000 richtig funktioniert - sprich wenn das Tonlaufwerk in Ordnung ist - hat man in Verbindung mit den alten Siemens Röhrenverstärker (die müssen natürlich auch in Ordnung sein) einen sehr guten Lichtton.

     

    Da ausgerechnet bei mir ein Siemens 2000 Zweiband-Projektor betroffen ist, hätte ich natürlich gerne, dass der auch richtig funktioniert. Wenn das ein "normales" Gerät gewesen wäre, hätte ich ihn auf Grund der hohen Reparaturkosten nie reparieren lassen.

  13. Hallo,

     

    mal ein paar Fragen zum Siemens 2000. Gibt es noch Fotozellen für die Lichttonabtastung beim Siemens 2000? Wenn ja, wo kann man die erwerben? Benötigt man eine Fachwerkstatt, um den Austausch vorzunehmen oder kann man das ggf. selbst machen? Mein Siemens 2000 Projektor hat einen recht undeutlichen Lichtton und ein hohes Grundrauschen. Am Verstärker liegt es nicht, da bei einem zweiten Siemens 2000 der Lichtton in Ordnung ist. Gruß! Ralf

  14. Die 16mm Projektoren Bauer P6, P7 und P8 haben doch auch dieses Kunststoffandruckteil für den Film gehabt. Merkwürdigerweise habe ich hier noch nie von Problemen gehört. Diese Projektoren unterlagen in den Schulen einer absoluten Dauerbenutzung und die Firma Bauer hätte es sich sicherlich nicht leisten können, hier Schrott zu verkaufen ... kann es sein, dass es die Probleme mit dem Bauer T610 doch auf einer anderen Ebene liegen. Habe mich heute erst mit jemanden unterhalten, der bei der Kreisbildstelle die Bauer Projektorn gewartet hat und der sagte mir, dass er es noch nicht erlebt hat, dass sich dieses Kunststoffandruckteil "sozusagen" selbst abschleift... kann auch nur das wiedergeben, was er mir gesagt hat.

     

    Ralf

  15. Hallo peaceman, ich bin mir so ziemlich sicher, dass ein neuer oder neuwertigen Bauer T610 sehr gut funktionieren wird und das ist ja auch das fatale. Habe mir zwei Bauer T Projektoren angesehen, und zwar zwei Bauer T525. Beide Projektoren sind neuwertig und funktionieren und haben einen gleichmäßigen Filmandruck. Fragt sich halt nur wie lange? Da auch hier dieses Kunststoffteil zum Fimandruck eingebaut wurde, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch hier die genannten Probleme auftreten werden. Da stattet ein Hersteller einen Projektor mit den größten Rafinessen aus und spart am vollkommen falschen Ende. Was nützen die hochwertigen Schneider Objektive am Bauer, wenn die Grundvoraussetzungen einer guten Planlage nicht erfüllt sind. Ein scharfes Bild ist die Grundvoraussetzung einer guten Projektion. Hier Kunststoff als Andruck einzusetzen ist ein Konstruktionsfehler. Mich hat dieses Thema gereizt meine ca. 20 Siemens 2000 Projektoren mal hinsichtlich Bildstand und Filmandruck zu überprüfen. Obwohl diese Geräte jetzt schon doppelt so alt sind wie der Bauer, habe ich kein einziges Gerät gefunden, das einen Fehler aufweißt.

     

    Das nützt zwar jetzt den Super 8 Leuten nichts, aber es ist nun wirklich nicht leicht, sich einen guten Super 8 Projektor zu kaufen. Meine persönlichen Erfahrungen sagen, dass die Super 8 Projektoren, die nach der "Wende" Normal 8 zu Super 8 gebaut wurden, die besten waren - also Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre. Der bereits von mir zitierte Agfa Sonector S zum Beispiel. Die Probleme mit den Elmo Super 8 Projektoren wurden schon oft beschrieben, die Probleme mit dem Braun Visacustic sind bekannt (Verschleiß der Kunststoffzahnräder). Was bleibt da noch? Die hochwertigen Super 8 Projektoren habe ich jetzt genannt. Bei Super 8 Projektoren wurde effektiv zu viel Kunststoff eingesetzt und das ist das riesige Problem!! Aber auch 16mm Projektoren wurden damit nicht verschont: die Bell Howell 16mm haben eine Kunststoffschnecke zum Antrieb, die in fast allen Fällen kaputt gegangen ist. Ein absoluter Konstruktionsfehler bei dem ansonsten sehr guten Projektor.

     

    Komischerweise habe ich bei den "moderneren Super 8 Projektoren" die besten Erfahrungen mit einem Projektor gemacht, dem die Leute eigentlich am wenigsten zutrauen: den Revuelux 2 sound. Der Projektor wurde von Chinon gefertigt, hat einen sehr guten Bildstand, absolut gleichmäßige Schärfewiedergab und einen ganz hervorragenden Ton. Gruß! Ralf

  16. Finde dieses Thema ebenfalls sehr interessant und ich bin sehr froh, dass es hier gestartet wurde. Bin selbst ziemlich erstaunt über die Qualitätsmängel der Bauer Projektoren der Studio Klasse - hätte ich so NIE gedacht! War gerade dabei, mir zwei Bauer Projektoren der Studioklasse zu kaufen und werde jetzt auf jeden Fall die Finger davon lassen. Der Filmandruck ist ein entscheidendes Qualitätsmerkmal eines Projektors. Lieber eine sehr gute mechanische Verarbeitung als "1000 Spielereien" an einem Projektor, die ohnehin nicht verwendet werden und oftmals auch sinnlos sind. Ich selbst führe nur mit dem 16mm Projektor Siemens 2000 vor und wenn man liest, was es für Probleme mit Bauer und Elmo Super 8 Projektoren gibt, weiß man erst mal die wirklich hohe Qualität des Siemens 2000 zu schätzen - hier gibt es keine Bildstands- oder Schärfeandruckprobleme. Habe mir die Bilder der Bauer Filmandruckelemente hier mal angesehen - billiger geht es nimmer in der Verarbeitung und das in dieser Preisklasse. Ich weiß nicht, was Bauer sich dabei gedacht hat. Ein im Super 8 Bereich wirklich sehr guter Filmprojektor ist der Agfa Sonector S Projektor. Dieser Projektor ist allerdings sehr selten anzutreffen und hat im Jahre 1968 ganze 2.000,- DM gekostet. Gruß! Ralf

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.