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Sonic

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  1. Danke Hans. Hab eben beim Aufräumen die PRoforma-Rechnung gefunden. Vor 10 Jahren hab ich schon knapp 200€ dafür abgelegt. Ist mir komplett entfallen. Ich glaube sogar, dass ich den Kontakt hier im Forum gefunden hatte. lgS
  2. Hallo Leute. Normalerweise bin ich mir meiner Sache sicher aber hier habe ich wirklich keine Ahnung. Hab noch aus einem Ausstellungsprojekt 35 Stück Eis-Werbungen. Die aus den 80ern sind zT rotstichig und zwei oder drei Kopien haben Perfoschäden. Trotzdem sind alle Werbungen letztens noch durch einen Projektor gelaufen, ohne nennenswerte Probleme. Da ich dieses Konvulut abstoßen möchte um Platz für neue Projekte zu machen, würde ich Euch um eine ehrliche Meinung bitten. Danke und lg. Thomas
  3. Warum soll ich mir auf den Schlips getreten fühlen? Ich kenne 100 Leute die mit Klebepressen arbeiten aber nur zwei die sie warten und justieren können. Und was hat Wien mit dem Kristallhändler zu tun? Dein Tip mit der Klinge war gut aber über dieses Posting von Ihnen kann ich mich nur wundern, aber lassen wir es gut sein.
  4. Ha! Ich hab den Schmäh jetzt drauf, wie man so schön auf wienerisch sagt. Hab die Klige einfach mit der Spitzzange so lange verformt bis sie überlla schön sanft drüber geglitten ist. Lässt sich übrigens sehr gut biegen, das Material. Freu mich grad richtig, dass ich nun auch diese Art der Klebepressen servicieren kann. Ein Kapitel mehr im Buch des aussterbenden Wissen, dass niemand mehr braucht. Jetzt noch alles gut entfetten, wo kein Fett sein darf und später schaue ich mir mal die beiden 35er am. Danke Herr Film-Mechaniker für den einen wertvollen Tip. 🍻
  5. Also wie ich das sehe, ist die Klinge am, von vorne betrachtet, rechten Teil der Klinge etwas zu mir gebogen, auf der LT Seite weg von mir. Dass müsste deshalb sein, damit die Klinge ja überhaupt über die Kante der Filmauflage gleitet. die restliche Klinge müsste dann über ihre Federkraft von eben dieser Kante leicht weggedrückt werden. Es gab ein, zwei leichte Scharten, aber nicht in dem Bereich, wo das Klebeband geschnitten wird. Hab die Klinge vorsichtig mir dem Diamant abgezogen, jetzt ist sie mal für meine Möglichkeiten wieder plan. Ich denk mir, jetzt müsste ich die vordere (zu mir sehende) Klinge so lange mit der Spitzzange ausrichten, bis sie eben richtig über die Blechkante gleitet? Übrigens hat mich dieser geniale Beitrag gut weiter gebracht, danke! Momentaner Zustand: Gereinigt, geschmiert aber Klinge und Position der Stanze noch verbesserungswürdig. Funfact: Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass die Federn von Piaggio für Vespa-Kupplungen stammen. Das wäre ja lustig, werd sie mal die Tage vermessen.
  6. Hallo. Ich häng mich mal hier an. Sehe ich es richtig, die CIR M3 ist ident mit der Arri Special 16 mm? Wurden die etwar für Arri erzeugt? Ich sehe da jetzt mal auf die Schnelle keinen Unterschied. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann mir jemand erklären, wie genau ich die U-Klingen so hinbiegen kann, dass das Klebeband wieder sauber abgetrennt wird? LT seitig ist der Schnitt schön, Perfo seitig leider nicht, da wird gar nicht geschnitten oder wenn ich das Klebeband zur Rolle hin gut spanne geht es, aber auch nur semi optimal. Bin für alle brauchbaren Tips dankbar. lg S
  7. Filmmuseum bzw. Archiv und die Filmkunst hab ich schon durch, danke für den Rat : ) Wien ist echt schon sehr gut aufgestellt was Analogfilm betrifft, im vergleicht zu dem, was vielen anderen Grossstätten zu bieten hat. Doch die meisten die im Bereich Analogfilm arbeiten wollen nun nicht mehr Teiilzeit sondern Vollzeit (bzw. halt mehr) arbeiten, weil das Leben halt momenten echt rapide teuerer wird. Und der Rest sitzt so auf ihrem Tron und hält die Hand darüber, dass es übertrieben gesagt fast schon mafiös wirkt. Ich bin eben diesen Sommer nach einem Jahr überlegen und diskutieren abgesprungen und war seit dem auch nicht mehr im Kino, irgend wie bring ichs nicht. Es gibt auch keine Lobby. Der Kollektivvertrag ist bei ca. 8,50€ Brutto stehen geblieben und niemand hat interesse, daran zu rütteln. Heute beim Wandern habe ich mir überlegt, ob ich mir eine kleine kompakte Digitalkamere besorge und einfach wieder einen Film mache, ohne eben pro Minute 1000€ einberechnen zu müssen, das ist schon richtig dekadent geworden.
  8. Hi Leute. Ich wollte mich mal hier etwas auskotzen. Leider sehe ich keine Zukunft mehr als Filmvorführer oder generall als jemand, der sich dem Analogfilm versprochen hat. Angefangen hat es vor etwar zwanzig Jahren im Kunstkontext, habe meinen ersten Super 8 Film entwickelt und mich vom analogen Film sehr verzaubern lassen. Später nach der Kunstuni hatte ich einen Teilzeitjob in einem Kopierwerk in der Telecine. Nach der Insolvenz, ja, man hat es kommen sehen, bin ich übergangsweise ins Kino um zu projizieren. Glücklicherweise waren es überwiegend 35mm und ich konnte hier noch die Projektion erlernen. Es wurden dann doch vier Jahre bis ich gekündigt hatte. Grund war m.E. Misswirtschaft und extreme Unterbezahlung gepaart mir absehbarer Teuerung der Dinge des täglichen Lebens. Irgend wie habe ich dann etwas gepokert um eine absehbare Stellenausschreibung in einem Kino, wo ich eigentlich schon seit vielen, vielen Jahren hin wollte. Leider ging das Blatt nicht auf und ich fühle mich auch im Umgang ziemlich verarscht, wenn man das so sagen darf. Beim zweiten Job als Operator, ein Brotjob sagen wir mal, ebenso, aber da war das Angebot (rein digital) eh nicht so prickelnd. Jetzt bin ich wohl durch mit allen Möglichkeiten. Man kennt ja die Szene, bei mir Region Ost in Österreich, und die üblichen Verdächtigen. Irgend wann hat man dann eh alle durch oder weiss, wo man eben nicht hin will, es sind auch schon ein paar schwarze Schafe dabei. Es ist insgesamt ein Nischenberuf und das wissen manche Arbeitgeber, da werden Enthusiasten gerne ausgenutzt weil es ja keine Alternativen gibt. Ich finde es schade, weil bei mir jetzt umfangreiches Wissen brach liegt. Ich bin technisch begabt, kann Ersatzteile nachfertigen, Geräte warten, habe eben Laborerfahrung, kenne die Welt aus den Augen eines Filmschaffenden und Veranstalters, quasi ein Generalist. Es macht mich traurig, dass ich meine Leidenschaft nicht so ausleben kann und damit meinen Lebensunterhalt verdienen darf. Ich habe mich jetzt mal entschlossen, Teile meiner filmtechnischen Geräte zu verkaufen, weil es mir momentan am Einkommen fehlt. Irgend wann werd ich es sicher bereuen. Tja, das musst mal raus. lgS
  9. Hier schnell Bilder geschossen, entschuldigt die schlechte Ausleuchtung. Also ihr meint, den rechten, also den RT mit dem Drehschalter sollte ich eher behalten? Vom Zustand her sind beide absolut top und kaum verschlissen.
  10. Am Typenschild steht bei beiden 200W nur der Optische Verstärker hat beim RT etwas mehr Leistung.
  11. Hallo. Ich muss leider bei meinem Material etwas ausdünnen und wollte einen meiner beiden EIKI Portables los werden. Einer ist der ST-2H, der zweite der RT. Kann mir wer den Unterschied nennen? Welchen der beiden sollte man sich besser aufheben und warum? Danke und lg. Thomas
  12. Sonic

    Hasso Umroller

    Erledigt. Es gibt eh nur einen Poti auf der Leiterplatte, der macht was er soll.
  13. Sonic

    Hasso Umroller

    Ich wieder mal. Hab so weit meine Hsaso wieder am Laufen. Jetzt eine Frage zur automatischen Abschaltung, weiss jemand wo und wie man den "Moment" des Abschaltens einstellen kann? Denke mal da gibts wo einen kleinen Poti, der erkennt, ab welcher "Last" der Motor abschaltet? Danke im Vorraus.
  14. ... und das ist noch lange nicht alles. Wärend des Films gehen wir gerne zur Garderobe und mopsen den Pensionisten ihre Rente oder stehlen kleinen Kindern ihre Lutscher. 🥸
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