Zum Inhalt springen

PrestigeNT

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von PrestigeNT

  1. Mich nervt seit der Bonpflicht, dass wir massenweise für die Katz drucken. Über 90 % der Kundenbelege landen im Müll.

    Und das obwohl wir auch den QR Code anzeigen und nur bei EC-Zahlung drucken. Jedoch nimmt die EC-Zahlung immer mehr  zu und somit auch die Bondruckerei. Den Kundenbeleg kann ich ja noch nachvollziehen. Aber warum muss ich einen Händlerbeleg drucken und diesen 10 Jahre archivieren? Zusätzlich müssen wir das ganz auch noch elektronisch erfassen.

     

  2. Meine Mitarbeiter machen seit ein paar Monaten einen Podcast über Filme, unser Kinoprogramm und das Kinomachen im allgemeinen. Glaube das ist der erste Podcast aus der Perspektive von Kinomitarbeitern. Hört gerne mal rein.

     

    "Kinozeit" auf Spotify und Apple Podcast 

     

     

  3. Ein Thema was hier noch nicht zur Sprache kam ist, dass durch die Digitalisierung die Verfügbarkeit von Filmen drastisch verbessert wurde.

    Beispiel. Wir hatten 2001 in unserem neu umgebauten Kino, leider keine Startkopie von "Der Schuh des Manitu" und mussten mindestens 12 Wochen warten, bevor wir eine ausgenudelte Kopie zum Nachspielen bekommen haben. Seit der Digitalisierung sind auch in kleinen Ortschaften fast alle Filme zum Start oder kurzfristig verfügbar. Das hat das Programmieren erheblich verbessert und dafür gesorgt, dass man kurzfristig auf Entwicklungen im Kinomarkt reagiert kann. Heute kann man es sich auch mal leisten auf einen Start zu verzichten und beobachten ob ein Einsatz in Woche zwei Sinn macht.

    • Thumsbup 1
  4. Ein älterer Kollege, den ich hier nicht namentlich nennen möchte, hatte einst die Vorstellung, dass er einfach die Festplatte und den Schlüssel (KDM auf USB) von einem Kino in ein anderes Kino mitnehmen kann um den Film dann über den dortigen Server abzuspielen.

    Wie wir heute wissen geht das nicht, weil die Schlüssel immer für den gebuchten Abspielserver ausgestellt werden.

     

    Ein anderer Kollege war krank, als die digitalen Projektoren installiert wurden und hate somit keine Einweisung.

    Bei den verbauten Doremi-Servern, wurde eingestellt, dass sie automatisch angehen, wenn die Stromzufuhr über die Hauptsicherung rein gemacht wird. Das hat monatelang so funktioniert, bis es irgendwann nicht mehr ging. Der Doremi startete nicht mehr.

    Ein Techniker musste kommen um festzustellen, dass alles in Ordnung ist. Er hat einfach den Einschaltknopf hinter der Festplattenklappe des Doremis gedrückt. Der ist zugegebenermaßen sehr klein und wenn man nicht weiß, dass man das Gerät so einschalten kann, bekommt man die Kiste nicht zum Laufen.

     

    Ich persönlich hatte mich gefreut, dass endlich das Rattern der analogen FP30 neben meinem kleinen Büro ein Ende haben würde nur um am Ende festzustellen, dass die Lüftergeräuche des digitalen Projektors und des Servers mindestens genau so laut sind 😞

  5. Ich finde das Kinofest ist und sollte für alle ein willkommener Anlass sein, um sich wieder in die Köpfe der Leute zu bringen.

    So ist es gedacht und so funktioniert es auch, wenn man mitzieht. Nur 5 € als Preistag zu machen und dann hoffen, dass die Gäste kommen reicht wahrscheinlich nicht.

     

    Wir hatten kleine Aktionen am Wochenende. Verlosungen, Cocktails, Spiderman-Walking Act usw. Natürlich war es im Vorfeld etwas mühsam. Werbung machen, DCPs erstellen, Flyer gestalten, drucken und verteilen, Kino schmücken, Social Media usw. aber am Ende hatten alle Spaß. Die Kunden haben sich über die Preise gefreut und sind gerne gekommen. Auch wenn wir keine starken Neustarts hatten, konnten wir die Besucherzahlen zum Vorwochenende fast verdoppeln. Bei schlechtem Wetter, hätten wir sicher ein fantastisches Wochenende gehabt.

     

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Kampagne Luft nach oben hat. Aber da sind alle gefragt und ich bin mir sicher, dass das jedes Jahr besser wird und wir alle dazu lernen. 

     

    Im wesentlichen müssen die Werbematerialen viel früher raus. Poster, Trailer müssen schon Ende Juli am Start sein, damit genug Vorlauf ist. 

     

    Mal schauen, was nächstes Jahr läuft 😉

     

     

    • Like 1
    • Thumsbup 2
  6. vor 21 Minuten schrieb chrisdae:

    Also ich habe gestern reingehört und verschiedene Lautstärken ausprobiert. Klar werde ich es etwas lauter wie sonst drehen und den Center etwas anheben, vom gesamten Klang bin ich aber nicht begeistert. Da geht definitiv mehr und wenn das Publikum das auch so empfindet, wovon auszugehen ist bleibt es doch wieder am Kino. 

    Same here. So habe ich es auch gemacht. Bass etwas runter, Center etwas höher.

  7. vor 9 Stunden schrieb Kinobetreiber:

    Hallo Zusammen,

    wir haben jetzt erstmals (nach André Rieu im vergangenen Jahr), mal wieder nen Konzert Event um unser Tagesprogramm zu ergänzen.

    Heute Abend zeige ich Coldplay - Musik of the Spheres und 50 Tickets sind erfreulicherweise bereits weg.

    Wie bei mir üblich, schaue ich die Sachen immer Probe um Soundcheck etc. zu machen. Von der Bildqualität super, aber ich muss sagen, ich bin von der Abmischung echt enttäuscht. Ich höre eigentlich nur  "wummernden Bass" und die Stimme von Chris Martin (der eigentlich eine Hervorragende Stimme hat) ist viel zu leise und Blass abgemischt. Also bin da echt entäuscht. Wie ist euer Eindruck?

    Ich war auch von der Tonmischung irritiert. Da ist definitiv etwas nicht richtig. Fiel mir leider erst bei der Vorstellung auf. 

    EN-DE 5.1

     

  8. vor 7 Stunden schrieb was solls:

    DIE KÄNGURU-VERSCHWÖRUNG säuft derzeit auch gnadenlos ab in den Kinos. So gut wie kein Interesse da... schade 

    Ja. Leider. Das hätte ich nicht gedacht. Samstag, Regenwetter, Film in der ersten Woche und keiner kommt. Gilt bei uns auch für After Forever 😞

  9. Am 19.3.2022 um 15:08 schrieb Kinobetreiber:

    Hey, Hey

    wir haben die gleiche Popcornmaschine  16 oz von Haase.  Sie ist bei uns seit 8 Jahren in Betrieb. 

    Das Thermostat reguliert leider nicht selber, bzw. schaltet nicht rechtzeitig ab. 

    Man muss also zwangsläufig den Schalter manuell bedienen,  bzw. daneben stehen bleiben. Wenn das Popcorn anfängt aufzugehen dann abschalten...warten bis halbwegs alles aufgegangen ist, neu Befüllen und  wieder anschalten...anders wird es nix..

    Bedeutet, man darf wirklich parallel nix anderes machen. Selbst zum telefonieren etc. sollte man nicht weg gehen...denn 30 Sekunden weitere Hitze können unmittelbar zum "schwarzen Topf" führen. Wenn man dann darauf die nächste Ladung kocht, hat man ruck zuck nen total verkrusteten Topf und ist damit dann erstmal ne Weile beschäftigt um ihn sauber zu bekommen. 

    Wieso das baulich so ist, dass, das Gerät nicht selber die Hitze reguliert, hatte mich damals schon sehr geärgert und ist irgendwie nicht nachzuvollziehen, 

     

    Genau so machen wir es auch. Bereits seit knapp 20 Jahren. (2 Maschinen). Edelstahltopf und immer Hitze abschalten zwischen den einzelnen Ladungen. Nur so klappt es. Wir sind es gewöhnt auch wenn es manchmal nervt.

  10. Netflix-Filme zu spielen ist doch aktuell einfach Alternativer Content. Konditionen sind top. 

    Da sehe ich kein Problem darin. 

    Disney hat natürlich starken Content aber wenn alle Filmverleiher anfangen ihre Filme so zu vermieten sehe ich schwarz.

    Alle Schienen, 53%, keine Ausfälle und dann auch noch beleidigt sein, wenn man mal einen Film nicht zum Start benötigt.

    Die Sony eifert bereits Disney nach und das macht die Dispo nicht einfacher. Zum Teil habe ich das Gefühl, dass sich die Verleiher auf dem Rücken der Kinobetreiber bekriegen.

    Partnerschaftliches Wirtschaften ist das nicht. 

     

    Ich denke, dass in Deutschland locker 20 % mehr Besucher generiert werden könnten, wenn:

    - Das dreiwöchige spielen bei Bundesstarts weg fallen würde. Wenn ein Film geht, halte ich ihn gerne länger. Flops müssen raus oder in vereinzelten Vorstellungen laufen.

    - Die Kinobetreiber die Schienen selbst bestimmen könnten in denen Filme am meisten Sinn machen. Einsätze mit allen Schienen machen nur selten Sinn und dienen oftmals nur um der Verleiherkonkurenz keine Chance zu lassen oder um auch noch den letzten Euro einzusammeln. Dass das Kino am Ende Geld verschenkt ist da zweitrangig.

     

     

     

     

    • Like 1
  11. vor 2 Stunden schrieb Kinobetreiber:

    Welche Alternativfilme hast du denn noch gefunden, für Dumbo?

    Für mich war bei diesem Film, die Hoffnung groß, dass er zündet, auch wenn ich ihn natürlich nicht zum Start gebucht habe, sondern nur als Nachspieler zu Ostern einsetze.

    Der klassische Kinderfilm ist er offensichtlich nicht, war aber auch schon im Trailer zu erkennen.

    Dann bleibt zumindest die Hoffnung, dass ich ihn dieses mal, nicht in der Abendschiene einsetzen muss.

    Ich habe mich in meinem 2er Center auch gegen Dumbo entschieden. Dadurch konnte ich Goldfische, Shazam, Toten Hosen, Wir und später noch WunderPark ohne Probleme einsetzen. Mit Dumbo hätten wahrscheinlich 2 andere Filme nicht rein gepasst. 3 relativ gleich starke Titel machen am Ende einfach mehr Besucher als ein Dumbo und man spart sich den Disneywahnsinn.

  12. Free Solo ist natürlich Alternativer Content. Ich freue mich auf alle Fälle, wenn solche Filme dadurch den Weg in mein Kino finden.
    Nächste Woche kommt schon der nächste Kandidat. Toten Hosen - Weil Du nur einmal lebst.
    Masch and der Bär wird wohl ähnlich wie Feuerwehrmann Sam verliehen.
    Auch wenn viele Verleiher noch disponieren wie vor 50 Jahren, gibt es doch immer öfter neue Verleihkonditionen die Sinn machen. Das ist immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer.

  13. Ich bin auch der Meinung, dass die kleinen Häuser sich außerhalb des HDF vereinen sollten. Wir wären sofort dabei!
    Die Verleihpolitik aus dem letzten Jahrhundert ist nicht mehr zeitgemäß und sollte dringend modernisiert werden.

    Nur eines z.B.: Warum gibt es nur einen Mindestnettoumsatz pro Karte, welchen der Verleih einfordert.  Es sollte auch einen Maximumnettoumsatz geben. Wenn ich z.B. eine Premiumloge einführe. Die Kosten dafür alleine Trage und diese durch höhere Eintrittgelder rechtfertige, sehe ich nicht ein, warum der Verleih etwas vom Zuschlag haben soll. Wenn sich der Verleih mit 53 % an den Baukosten beteiligen würde, wäre das etwas anderes ;-)

     

    LG

    Nenad

  14. Am 28.1.2018 um 11:02 schrieb showmanship:

     

    Weil minimaler Restqualitätsanspruch vorhanden?

    Stimmt, ich habe auch immer mehr das Gefühl dass einem das im Kinoalltag das Leben enorm schwerer macht...

    War auch mit einem Augenzinkern gedacht. Qualitätsanspruch ist anstrengend. Da muss man abwägen ob die Energie die man reinsteckt die Mühen im Ergebnis Wert sind. So ging es wohl den machern der Spots.

  15. Hallo,

     

    wir haben uns in den letzten Jahren standhaft gegen EC-Karten-Zahlung gewehrt. Jedoch wird es immer schwieriger, das zu rechtfertigen. Die Kunden sehen es nicht ein, dass die Kartenzahlung an der Ticketkasse für uns umständlich ist. Beispiel: Eine Gruppe von 5 Leuten geht ins Kino. Natürlich will jeder einzeln zahlen. Einer zahlt bar, der zweite hat einen Gutschein, der dritte eine Cinecard usw. und jetzt kommt der EC-Kartenzahler. Karte einlesen, ggf. PIN eingeben und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist. GÄHN! Und die Schlange an der Kasse wird immer größer.

    Mit NFC ist es wahrscheinlich viel praktischer. Denke ich komme nicht drum herum ;-)

     

    Wie sind eure Erfahrungen mit EC-Karten-Zahlung oder hat vielleicht schon jemand NFC eingeführt?

     

    LG

    Nenad

     

    PS: Wir haben keine Combi-Kassen (Geht mit unserer Theke nicht) und benutzen Ticket International.

  16. Ich meinte spätestens bis Donnerstag. (Mittwoch wäre mir natürlich lieber ;-)

    Bei den regulären Einsätzen habe ich ebenfalls kaum Probleme. Da kommen die KDMs oft sogar schon am Montag.

    Aber bei Sondervorstellungen wie Sneak Preview, Filmauslese, OVs und sonstigen Sondervorstellungen ist es oft so wie oben beschrieben.

    UPI schickt z.B. ihre KDMs immer 3 Tage vor Einsatz. Gleiches gilt für Paramount. Wenn die Vorstellung am Montag angesetzt ist, kommt der KDM am Samstag.

     

    Aber wie gesagt, weiß ja nicht ob es anderen auch so geht.

     

     

     

  17. Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der sich an der aktuellen KDM-Lieferung aufreibt aber ich finde es äußerst nervig, dass die Schlüssel nicht einheitlich geliefert werden. 

    Damit meine ich den Zeitpunkt des Emailversands. 

    Meiner Meinung wird am Montag die Dispo gemacht und am Donnerstag werden alle Playlisten für die Kinowoche gemacht. Soll heißen, Filme, Werbung, Trailer und die KDMs auf die Server gespielt. Hier kontrolliere ich den Content und ob die Schlüssel gültig sind. 

    Nun ist es aber so, dass die KDMs eintrudeln, wie es den Verleihern und Dienstleistern passt. Das heißt für uns, dass wir unsere Arbeit nicht fertig machen können. 

    Wir müssen dann kontrollieren, ob die KDMs an anderen Tagen kommen und müssen somit mehrmals in der Kinowoche ran um unseren Content aktuell zu halten.

    Muss das sein? Ich bin mir sicher, dass es für alle einfacher wäre, wenn man wüsste woran man ist. 

     

    Ich hätte gerne, dass alle KDMs für die aktuelle Kinowoche spätestens am Donnerstag um 10 Uhr ausgeliefert sind.

    Das hätte folgende Vorteile:

    1. Man wüsste sofort, wenn ein Schlüssel nicht gebucht ist und kann diesen reklamieren.

    2. Fehler werden vermieden, da es durch den aktuellen Ablauf leichter vorkommen kann, dass ein noch fehlender KDM vergessen wird auf den Server zu laden, wenn er später in der Woche geliefert wird. (Kommt sicher in jedem Haus hin und wieder vor. Schlecht, wenn gerade dann niemand mit Zugang auf die Emails im Haus ist)

    3. Die Anzahl der Nachfragen von Kinobetreibern würden zurück gehen. (Oft muss man nachhaken und bekommt die Auskunft, dass der KDM noch kommt - woher sollen wir wissen wann?!)

     

    Ich habe mir gedacht ich könnte ein Schreiben an alle Verleiher und Contentdienstleister wie Arri usw. aufsetzen, mit der Bitte zukünftig die KDMs bis Donnerstag zu liefern. Falls ich aber der einzige bin, der sich daran stört, macht das ja keinen Sinn. Dann nehme ich das hin.

    Ansonsten könnte ich im Namen aller, denen es auch so geht schreiben.

     

    Mir ist klar, dass das kein großes Problem darstellt aber es ist ein kleines Problem, welches ständig auftritt und der Nervfaktor ist zu klein um eine große Welle zu machen. Aber eine bessere Welt bekommt man auch mit kleinen Verbesserungen hin ;-)

     

    UMFRAGE!
    Nervt euch ebenfalls der Status Quo der KDM Belieferung?

     

    LG

    Nenad T.

     

     

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.