Zum Inhalt springen

ollo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von ollo

  1. vor 18 Stunden schrieb Lichtspieler:

    Versteh ich das richtig ?

     

    Der (Video) Film wird mit 48 Bildern pro Sekunde gedreht. Viele Kinos haben Projektoren, die aber nur 24 Bilder pro Sekunde ausgeben können.

     

    Um nun Stop-Motion-artige Sprünge in den Bewegungen zu vermeiden, wird den ausgewählten 24 von 48 Bildern pro Sekunde eine künstliche Bewegungsunschärfe hinzugerechnet, vielleicht auch unter Bezug auf vorgelagerte oder nachfolgende Bilder optisch überlagert, damit das Ergebnis aussieht, als wäre es von Anfang an so gedreht worden ?

     

    In welchen Fällen aber werden 48 Bilder Projektoren mit 24 Programmbildern gefüttert, obwohl das so gezeigte Programm auf Aufnahmen mit ursprünglich 48 Bildern beruht ?

     

    Generell soll vorallem bei 48 oder gar 60 Bildern pro Sekunde künstliche Bewegunsunschärfe eingerechnet werden, weil es sonst eben ungewohnt flüssig aussieht und dadurch den gefürchteten Soap-Effekt bekommt, weil es nicht mehr nach Kino aussieht.

     

    In der CT 19/2022 gab es einen ausführlichen Artikel dazu, leider im Netz nur gegen Bezahlung: https://www.heise.de/select/ct/2022/19/2221407555289175056

  2. vor 2 Stunden schrieb carstenk:

    Das TrueCut Motion Verfahren wurde sicher eher durchgängig beim kürzlichen HFR-Rerelease des ersten Teils angewendet (ebenso wie beim Titanic HFR-Rerelase). Da war ja durchgängig nur 24fps Material vorhanden, während bei AVATAR2 auch echtes HFR gedreht wurde.

     

    Also meinem Verständniss nach müsste aber auch bei echten 48fps TrueCut Motion eingesetzt werden, damit der Film noch nach Kino aussieht. Da wird ja je nach Abspielgerät Unschärfe berechnet, weshalb das vorallem für das Kino interessant ist, weil es da eher wenig verschiedene Projektoren gibt, im Vergleich zu den tausenden verschiedenen TV Geräten. Das wäre dann ein Alleinstellungsmerkmal fürs Kino.

  3. Am 26.9.2022 um 01:08 schrieb Manu_el:

    Ich bin ja hauptsächlich Kinogänger bzw. nicht für ein Multiplex tätig, also mit Avatar nur als Zuschauer konfrontiert. Aber könnt ihr mir erklären, welche Versionen im Umlauf sind (hier geht es mir tatsächlich hauptsächlich um die Frage, ob alle 4k sind) und ob Kinos z. B. überhaupt explizit bekannt machen, wenn sie den Film in HFR zeigen?

     

    Hab den Film vorhin im lokalen Multiplex gesehen und obwohl die Präsentation in Ordnung war (soweit ich das beurteilen kann) frage ich mich dennoch, ob ich nicht ein anderes Kino hätte für diese Erfahrung hätte wählen sollen... 

     

    Es wird noch komplizierter. Es gibt ja eine exklusive Vorschau vor den Credits und tatsächlich gibt es hier wohl mehrere Szenen. Bei mir lief der Wal, es gibt aber zb auch noch das Korallenriff laut Youtube. Wie läuft da sowas ab, bekommen Kinos dann verschiedene Fassungen, mal mit Szene 1, mal mit Szene 2 als Vorschau oder was wahrscheinlicher ist, verschiedene Kinos oder sogar verschiedene Länder bekommen dann andere Versionen?

  4. ich kenne aus einer doku das video, wo edison einen elefanten mit strom getötet hat (der vorher einen menschen angegriffen hat, der ihn aber wohl auch mit einer zigarette beworfen hatte). das hat mich tagelang verfolgt. er hat wohl viele streunende tiere fangen lassen um daran zu zeigen, wie gefährlich der strom der konkurrenz ist.

     

    seit dem ist der typ bei mir sowas von unten durch wenn sein name irgendwo erwähnt wird

  5.  

    Zum Spaß: Dann sollte vor dem Film aber noch ein Vorspann kommen: "Dieser Film Ihnen präsentiert von Kino Lichtpalast, ihr Karte verkauft von Frau Meier, an der Popcorntheke Frau Lüdenscheid, am Einlass Herr Becker und Herr Mustermann. Den Film hat Herr Sowieso für die aufgespielt, den Startknopf wird Herr Tester für sie drücken.

     

     

     

    im ernst, ich finde es schade, das filme heutzutage kaum noch einen echten vorspann haben. eventuell wird höchstens noch der hauptcast irgendwie unten nebenbei eingeblendet. ich fand es toll, dass es zb bei superman returns ein richtiges intro gab, so wie bei den alten filmen. richtig übertrieben lang.

     

    heutzutage wird der titel nur so eingeblendet, früher wurde das noch richtig zelebriert, der titel aufwendig gestaltet, mit viel bombast reingehauen. das fehlt mir.

  6. ich bleibe auch immer bis zum ende sitzen. es gehört einfach zum film dazu. ich höre gerne den soundtrack und ja, mich interessiert auch einfach, wer bei dem film mitgewirkt hat. bei dvds und blu-ray gucke ich auch den abspann zu ende. außerdem ist es doch mit das spannenste im kino zu warten, ob noch eine szene nach den credits kommt.

     

    das ausblenden oder komplette entfernen des abspanns im tv ist eine frecheit der sender.

  7. richtig gruselig war auch ein bericht vor monaten, wo es um die wiederaufbereitungsanlage in la hague ging. da wird das radioaktive wasser einfach über eine leitung ins mehr gepumpt und das ganze geht dann auch noch als landendsorgung durch (da kann man doch nur den kopf schütteln).

  8. atomkraft ist einfach zu gefährlich. natürlich sind deutsche atomkraftwerke nochmal eine andere nummer als fukushima oder tschernobyl aber trotzdem ist es einfach unverantwortlich, denn wenn mal was richtig passiert, dann wäre das eine unvorstellbare katastrophe. der andere große punkt ist der radioaktive abfall. erstens ist es extrem teuer den abfall zu beseitigen, wenn man denn eine lösung hätte. einfach verbuddeln und warten geht nicht, außerdem muss es für hunderdtausende von jahren sicher sein was ein ding der unmöglichkeit ist. drittens sind atomkraftwerke viel zu unflexibel.

     

    wenn deutschland zeigt, das der atomausstieg ohne größere probleme möglich ist und im endeffekt mit regenerativer energie alles möglich ist, dann werden auch länder wie frankreich, tschechien, schweiz (das älteste atomkraftwerk der welt) und alle anderen länder die auf atomkraft setzen mitmachen. es muss aber jemand vorweggehen und zeigen dass es möglich ist.

  9. man könnte im cache gucken, ob dort das video wenn es komplett geladen wurde oder einmal komplett geschaut wurde vorhanden ist und dann dort rauskopieren.

     

    keepvid funktioniert hier leider nicht.

     

    wenn es gar nicht anders geht, mit einem programm, was teile des bildschirms aufnimmt, mitschneiden.

  10.  

     

     

    Sromberg (Zuerst Kino, dann TV. Nicht umgekehrt, Ihr Luschen !)

     

    Godzilla (Japan braucht Geld, Emmerich offenbar auch)

    ..

     

    also stromberg ist alleine daher schon eine außnahme, als dass das ganze ja teilweise durch die fans finanziert wurde.

     

    godzilla hat endlich mal eine würdige us-umsetzung verdient und so wie es nach dem ersten trailer aussieht, wird es das. und der herr emmerich hat mit dem film nichts zu tun. für mich als fan der großen echse kann es gar nicht genug filme geben. hoffentlich wird der film ein erfolg und es wird danach auch wieder japanische teile geben.

     

     

    aber ich weiß was du meinst. diese typischen fortsetzungsfilme gehen teilweise schon gehörig daneben. transformers 1 war tolles popcorn kino, der zweite teil danach war einfach mist.

     

    der zweite ghostrider film war auch so eine typisch vermasselte fortsetzung.

     

    echt ätzend wird es immer wenn der bezug zum original fehlt oder einfach die letzten überlebenden des ersten teils die grade so überlebt haben einfach sofort am anfang des zweiten teils sterben.

     

    ganz schlimm fand ich indiana jones 4, aliens, zombies... da passte es vorne und hinten nicht. genauso jurassic park 3, da viel den leuten auch nichts besseres ein, als mal eben einen übersaurier einzubauen.

     

     

    aber es gibt auch gute fortsetzungen, aliens die rückkehr beispielsweise. generell hat jeder der 4 alien teile seine daseinsberechtigung.

  11. ich hatte erst einmal so ein problem. bei der avatar 3d special edition war plötzlich das bild weg aber der ton lief noch. dann wurde der film noch mal von vorne gestartet und vorgespult, das ganze gab dann tolle 3d standbilder an denen man den 3d effekt noch besser einschätzen und testen konnte. dann wurde er zu weit vorgespult, irgend jemand gab bescheid und dann gings nochmal kurz zurück und ein paar minuten vor dem abbruch weiter und das ohne probleme.

     

    war dann im endeffekt besser als eine normale vorstellung weils ja tolle standbilder zu sehen gab und ein paar minuten extra, außerdem kannte ich ja schon die normale fassung, von daher war das für die handlung sowieso kein problem.

     

     

     

     

    mein vater hatte bei the watchmen einen filmabruch und es gab das geld zurück, obs noch extra gutscheine gab weiß ich gar nicht. das ist aber auch der einzige fall, denn ich aus meinem umfeld kenne.

  12. bei meinem letzten cinemaxx besuch (im raschplatz hannover ansonsten gehe ich ins utopia in langenhagen) war ich doch sehr enttäuscht dass man sich keinen sitzplatz online reservieren konnte. was bringt es mir, wenn ich dann zwar ein besitzer von einer reservierten karte bin, ich aber den sitzplatz nicht bestimmen kann. das ganze ist doch dann total sinnlos.

  13. Godzilla VS Mechagodzilla (1974), in Deutschland als King Kong gegen Godzilla released. Der Film der mich wohl am meisten geprägt hat.

    Godzilla '84, geniale Atmosphäre, wenn das Monster in den grauen Häuserschluchten alles zerstört.

    Avatar (4 mal im Kino geschaut, hab den 2,50m Pappaufsteller beim Kino des Vertrauens mitnehmen dürfen und hier im Wohnzimmer an der Wand hängen)

    Signs - Zeichen (einfach nur spannend und schon genial, wie alle Elemente am Schluss zusammen passen)

    Terminator (dada da dadamm)

     

     

    Titanic, zugegeben, früher fand ich ihn nur in Ordung, war für mich irgendwie ein Frauenfilm aber mit etwas Abstand und jetzt nochmal im April im Kino war das schon klasse. Außerdem war es ein Vorbereiter für extrem große Filmbudgets.

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.