Zum Inhalt springen

dirk48

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von dirk48

  1. vor 3 Stunden schrieb cinerama:

    Das Science Center of Iowa & Imax Dome Theater ist eines von 11 Kinostaetten, die STAR WARS 8 - THE LAST JEDI auf Filmkopie (15 perf 70mm, d.h. im nativen Imax-Vorfuehrformat) zeigen:http://www.sciowa.org/imax/schedule/

    Jede Kopie  besitzt 45 Rollen. Dennoch liegt die Zahl der IMAX-Filmeinsätze unter den letzten beiden "Star Wars"-Einsaetzen ("Star Wars - The Force awakens" erhielt noch 17 Kopien) oder "Dunkirk" oder "Interstellar". Das Imax Theater im Science Museum London hat heute geschlossen und spielt ab morgen in 70mm: https://www.sciencemuseum.org.uk/see-and-do?f[0]=event_type%3A9&f[1]=event_type%3A9

    BFI Imax in London konventionell vom DCP (jedoch in 3D).

     

    Übersicht der 70mm-Einsaetze:

    https://www.google.de/amp/www.indiewire.com/2017/10/star-wars-the-last-jedi-tickets-imax-70mm-theater-locations-1201885373/amp/

     

    Wie baut man eine Imax-Kopie auf

     

    Nicht zuletzt aufgrund des Bedarfs an 65mm-Negativentwicklung für den neuen Star Wars-Film konnte ein neues 65mm Entwicklungslabor, Cinelab in London, eingerichtet werden. Zuvor war dort "Murder on the Orient Express" entwickelt worden. Die 70mm-Theaterkopien werden nach wie vor von Fotokem in USA hergestellt.

     

    --

     

    Schön wäre wenn Du mal raus könntest ob das IMAX in Prag eine 15/70mm spielt, das liegt nicht IOWA und ist statt einige Flugstunden LON , nur wenige Autostunden von vielen dt. Städten entfernt UND hatte 2017 die 15/70 Maschine bei Dunkirk in Betrieb

  2. Hallo Rüssel,

     

    kurze Erklärung aus der Heimkinofreakfraktion dazu:

     

    Dein neuer UHD Player spielt die UHD Scheibe ab und gibt an seinem HDMI Ausgang alle DREI Vorteile der neuen Mediums aus:

     

    Volle 4k Auflösung 2160p

    Erweiterter Farbraum 2020 bzw. P3 entspricht zu 95% dem Kino DCP

    und HDR High Dynamic Range, sehr verkürzt ausgedrückt, die mögliche Differenz zw. sehr dunkel und sehr hellen Bildanteilen

     

    Idealerweise kann Dein Wiedergabegerät alle DREI Sachen entsprechend umsetzen.

    Wenn Dein Wiedergabegerät jedoch "nur" HD bzw. 1080p fähig ist, gibt Dein UHD Player nur ein auf 1080p runterskalierest 4k Bild im alten Farbraum Rec 709 und ohne HDR aus!

     

    Das heisst Du kannst Dir dafür gleich die normale BR kaufen, solange Du kein 4k /2160p hast.

    tut mir leid, zumindest bist Du mit dem Player gerüstet und kannst ggbf. bis zur Umstellung erstmal die 2160p Scheiben kaufen...

     

    @Cinerama ich bin großer Fan des Cinemasscope/Cineramabildes und habe genau DESHALB Zuhause vor einiger Zeit auf einen 4k Projektor/scaler etc. umgestellt, um Lawrence etc. genau SO zu sehen, in den USA sind gerade Leon und das 5.Element in 4k gesannt erschienen, Blade Runner folgt im September.

     

    Spartacus dürfte eine Frage sein, da die 1080p gescannt in 4k 2016 veröffentlich wurde.

     

    Das Ganze ist also nicht TOD von 70mm, sondern trägt zu Deren Erhaltung und Würdigung bei !

    Es kommt ganz auf die Einstellung des Betrachters an (im doppelten Wortsinn)

     

    Viele Grüße dirk

  3. Wichtig ist bei dem Verweis auf den Test, das Wort mitunter !

    Nach dem Test sind einige Filme auf UHD erschienen , die sehr wohl die Vorteile (4k Auflösung, erweiterer Farbraum P3 (90% von DCP) und HDR, des neuen Formates zur vollen Geltung bringen !

    Vorausgesetzt das die komplette Kette die Anforderungen erfüllt.

     

    The Great Wall, John Wick und Logan seien hier stellvertretend genannt. Witzigerweise gibt es von den meisten Nolan Filmen DCP's in nativen 4k (u.a. Batman Trilogie und Inception), leider ist noch keiner dieser Filme auf UHD erschienen, was aber nur eine Frage der Zeit sein dürfte.

     

    Das wird dann unabhängig von der Tatsache das Nolan für das Kino auf 70 mm setzt, was ich toll finde !!! ein großer Schritt sein um die o.g. Immersion des Bildes zu Hause zu erreichen !

  4. Zitat : Das Thema 4k/UHD ist glaub so langsam tot, den auch der Cosumer hat eingesehen, das er für 4k ein sehr großes Gerät braucht oder direkt vor dem 60" Flat sitzen muss um ein Unterschied zu sehen. Dazu werden doch recht viele Serien die in 4k gedreht auch in HD gemastert und nur eine Hand voll Serien ist durchgängig im 4/UHD.

     

    Das neue Thema bzw. Zugpferd wird HDR bzw REC2020 fürs Heimkino sein, den die 10bit und der größere Farbraum ist der letzte Schritt zur DCP Qualität. zitat ende

     

    Bei Netflix starten seit mehreren Monaten ALLE Serien in 4k.

    HDR bzw. der erweiterte Farbraum Rec 2020 ist untrennbar mit 4k/UHD verbunden.

    Der Unterschied ist auch bei 50" sichtbar, allerdings müssen die Geräte eben auch HDR können und die Filme in 4k gedrehten und gemastert sein, damit es voll zu tragen kommt.

    The Revevant und X Men Apo sind hier ganz weit vorn.

    Bei den ersten UHD Scheiben, haben es unterschiedliche Studios geschafft die Filme anders abgemischt zu hinterlegen, wenn 2017 die ersten Dolby Vision gemasterten Filme auf UHD erscheinen geht es weiter...

     

    Viele Grüße dirk

  5. Leider ist bisher noch keine 4k Version angekündigt, ich hoffe sehr das Sie noch erscheint, da die Kinos das 4k DCP als Back up haben, siehe Video Schauburg.

    Die normale BRay also 1080p ist bereits in den USA erschienen Laufzeit 167min.

    Die erste Kritik lässt aber hoffen !

    Quelle: www.avsforum.com

  6. Kurze Frage an alle die schon im Zoopalast waren. Wo sollte man sitzen, lieber im ersten Drittel des Saales, also weiter vorn Reihe P ode eher im letzten Drittel z.B. Reihe D.

    Ich tendiere zu weiter vorn, in einem Bericht hier wurde aber davon abgeraten....?

  7. Vorab ich war noch nicht im Kino, ich aber kann partout nicht verstehen warum man sich nicht wie sonst überall auf der welt siehe www.in70mm.com darüber freut das nach 40 Jahren endlich wieder ein solcher Film ins Kino kommt und sehr viele Leute weltweit darauf aufmerksam werden und darüber reden... statt wie den letzten Jahren, nur eine handvoll alter Männer (zu den Denen auch ich mich zähle).

  8. Sehr schade,

    ich hatte vor mir die 4-5 Stündige Hin und Rückfahrt aus der Leipziger Tiefslandsbucht zu gönnen.

    Dann bleibt es bei der ursprünglich geplanten Fahrt in den Zoopalast. Karlsruhe zu gern, ist leider einfach zu weit von uns.

     

    Ich hatte damals auch Zoopalst bei Interstellar geplant und habe dann, u.a auf Grund der negativen Berichte hier, davon Abstand genommen.

    Wäre eh beschnitten gewesen. Irgendwann gibt es im IMAX Prag hoffentlich eine Weideraufführung in 15/70mm.

     

    Ich bin kein Kinomann, wie wie viele hier im Forum, nur ein normaler Filmverrückter, Cinemascope und Heimkino Geek, deshalb freue ich mich schon lange auf den Film.

    Eventuell sollten einige Vorabkritiker hier, auch mal kurz Inne halten und Tarantino danken, das er seinen Einfluss nutzt um das Thema analoges Filmsterben eine Plattform zu geben. Nebenbei verschaftt er einer ganzen Kinoepoche damit Aufmerksamkeit, die schon lange verloren schien bzw. auf oft ausgefadete Kopien zurück greifen musste.

    Ob ein Film der 2 Drittel in einer Holzhütte so gut dafür geeignet ist, wird sich raus stellen.

    Statt im Vorfeld über die Projektion des Zoopalastes zu meckern, sollte der Filmverein Berlin den Technikern/Vorführern dort Ihre Unterstützung anbieten und gemeinsam die Chance nutzen, nach 40 Jahren in Berlin wieder eine Ultrapanavisonsuraufführung angemessen zu begehen, obwohl die Leinwand eben leider nicht gekrümmt ist.

  9. Hallo,

     

    ich frage mich ob die Cinemiracle Leinwände damals wirklich eine Krümmung von 120 Grad aufwiesen.

    Ich war in dem Jahr in Bradford als die 3 Streifen Kopie von "TWW of Brothers Grimm" gezeigt wurde, deshalb habe ich die Cinerama Krümmung von 146 Grad noch gut in Erinnerung.

    Ich habe zur Zeit eine 362cm breite LW im Format 21:9 im Heimkino, diese ist 38cm (10% der Breite) gekrümmt das entspricht 156 Grad, um auf 146 Grad zu kommen muss ich meine neue LW um 55cm krümmen.

    Um auf auf meiner Breite die Krümmung von 120 Grad zu realisieren, müsste die Krümmung 1 Meter betragen ! Ausgangspunkt sind 180 Grad für eine komplett flache Leinwand.

    Die math. Formel bleibt gleich, egal ob die Leinwand 362cm oder 36 Metet breit ist. Das heisst die Leinwände damals müssten die doppelte Krümmung der Bradford gehabt haben.

     

    Ich hoffe das Beispiel aus meinem Heimkino ist nicht zu verwirrend.

    Viele Grüße dirk

  10. Tja, wissen Zeitzeigen wie @Bauer U2 viel besser als ich.

    Aber als Formel rasch zusammengefasst:

     

    Cinerama von 1952 bis 1961/63 verwendete eine Bildwand aus bisweilen mehr als 1000 Lamellen, die in der Reflexionsrichtung zu den 3 weit auseinanderliegenden Bildwerfern gerichtet waren und fast immer ein Kurve von 146 Grad bildeten. DIe leicht irritierenden Übergangsstellen der Teilbilder wurden durch bewegliche Kämme im Projektorfenster des Bildwerfers gemindert. DIe 3 Bildwerfer wurden zumeist auf dem Rang oder im Parkett aufgestellt, während der 1-streifige Vorfilm von einem konventionellen Projektor im bestehenden Bildwerferraum gezeigt wurde, bis der Vorhang für den Hauptfilm aufschnellte.

    CIneMiracle von1958 ist dagegen ein Konkurrenzsystem zu Cinerama mit ebenfalls 3 Projektoren und nur einem einzigen produzierten Film, WINDJAMMER. Die Übergänge zwischen den Teilbildern wurden durch geschickte Positionierung von Umlenkspiegeln in Nähe der Kabinenfenster gemindert.

    Die Bidwand für CineMiracle war generell flacher als bie Cinerama, lag im Durchschnitt bei 100 bis 120 Grad und konnte leicht für spätere 70mm-Todd-AO-Vorführungen und 35mm-Vorführungen (beide im 1-Streifen System) weiterverwendet werden. .

     

    Sehr schlecht geschrieben und angreifbar. Kann man auf den Folgeseiten mit den enstprechenden Links verfeinern, fleissig herumdoktorern.

    VIELEN DANK an Bauer U2 für die eindrucksvollen Schilderungen von damals, sehr beeindruckend und informativ !

     

    Was die Gradangaben der Krümmung betrifft, liegt in Cineramapost ich es ein Fehler vor. Die Leinwand in meinem Heimlino ist aktuell 155Grad gekrümmt , ich plane aber die nächste LW mit Cinerama 146Grad Krümmung und das ist dann tiefer gekrümmt als vor vorher.

    Kann man den Windjammer nochmals in 3 Streifen Projektion sehen ? Z.B. in Bradford. Es gab laut www.in70mm.com eine Aufführung zum Jubiläum, also müsste eine Kopie exsistieren.

    Weiss da jemand mehr ?

  11. Mag sein, aber ist kein 4k-Film ;-)

     

    - Carsten

     

    Hallo Carsten,

     

    gedreht und gemastert wurde der Film doch in 4k?

    Gibt es gar keine 4k DCP oder nur keines in Deutschland ?

     

    Wir fahren extra in einer Gruppe nach Berlin ins IMAX...ich bin eigentlich davon ausgegangen, das wir hier mit den 2 neuen x 4k Laserprojektoren sogar. 4k für jedes Auge zu sehen bekommen...

    Obwohl 2 x2k auch noch besser aussehen sollte, fänd ich schon ärgerlich den Fim im Kino nicht in 4k sehen zu können!

  12. Bei uns Heimkinogeeks sind Sie seit mehreren Jahren wieder im Kommen !

    Allerdings mit Anamorphot vorm Projektor sinnvoll zwischen ca. 3-4% Krümmung.

    Früher durch die CRT Röhrenprojektion bis ca. 5-6% mit den entsprechenden Optiken !

     

    Ich warte zur Zeit auf die entsprechenden 4k Warpinggeräte um dann nach der Einführung der UHD Blu Ray Disc auf der IFA 2015 (?) ENDLICH Lawrence von Arabien in 4k auf einer 10% gekrümmten 4mLeinwand zu Hause zu erleben. In 2k gibt es diese Geräte bereits seit langem für dreistellige € Beträge.

  13. Hallo,

     

    sehr schönes Programm Hut ab !

    Leider ist Karlsruhe richtig weit weg.

    Ich habe in Bradford HTWWW und Brothers Grimm in 3 Strip gesehen, das ist ist schon etwas ganz besonderes !

     

    Was die digitale Umsetzung anbetrifft: wie wäre es den die Krümmung elektronisch anzupassen, durch Warping.

    Es gibt einen Heimkinobesitzer in Hannover, welcher das auf 4m breite und fast 8 % Krümmung gebaut hat.

    Die Warpingboxen gibt es auch im Pro Bereich. Diese hier von Geobox VNS aus Taiwan in 2k unter 500USD.

    4 k wird wohl diesen Monat auf einer Messe in Asien vorgestellt !

    Bin nur ein Laie, mal sehen was die Profis hier dazu sagen

  14. Hallo,

     

    bin gespannt ob es mit der Berlinvorführung klappt !

    Im IMAX Prag läuft der Fim auch im 15/70mm, leider sicher mit Untertiteln...ist aus dem Raum Leipzig auch doppelt so weit wie Berlin, jedoch in ca. 3h Autofahrt zu erreichen.

     

    Laienfrage zu Berlin : dort wird der Film in den IMAX Szenen also oben und "beschnitten", da es sich "NUR" um eine reine 70 mm Projektion handelt richtig ?

     

    Viele Grüße Dirk

  15. Hallo,

     

    ich denke die Fragen sind hier besser aufgehoben:

     

    Gab es früher schon Anamorphoten im Seitenverhältniss 1,25 : 1 ?

    Wenn ja wo wurden Sie verwendet und welchen Durchmesser hatten Sie ?

    Und was kosten Sie jetzt ?

     

    Viele Grüße Dirk

  16. Hallo,

     

    danke für die Kurzeinschätzung.

    Wenn ich das richtig raus lese, haben Dich dann die IMAX Szenen "entschädigt" richtig ?

    Das mit den Obertiteln stelle ich mir allerdings sehr nervig vor.

    Insgesamt ist es schon ein Armutszeugnis, das man in Warschau und Prag die Möglichkeit den Film in 15/70 und im "Hochtechnologieland" D Fehlanzeige.

     

    Sicher das Problem ist weitaus komplexer und hat sicher sehr viel damit zu tun, welche Daumenschrauben IMAX den Betreibern anlegt, aber das es in D nicht ein Kino gibt wo man den Film so sehen, wie es Nolan wollte ist mehr als schade !

     

    Viele Grüße Dirk

    • Like 1
  17. Danke für die Antworten,

     

    die Bilder habe ich gesehen, aber die Perspektive auf Foto kann sehr täuschen, deshalb die Frage.

    Wenn das Kino 300 Plätze hat, sollte das Verhältniss Sitzabstand - Leinwandgröße passen.

    Ich lasse mich einfach mal im September überraschen !

     

    Viele Grüße Dirk

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.