Zum Inhalt springen

Stereominister

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    384
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Beiträge erstellt von Stereominister

  1. Zum ersten: 27 Kassetten Garantie ist nun wirklich nicht viel. Quasi 3 Jobs… scheint wohl nur gut zu sein, um Produktions/Materialfehler abzufangen.

     

    Zum zweiten: die fehlende Einzelbildschaltung ärgert meiner Ansicht nach vor allem, da Zeitraffer nicht möglich ist und solch ein Effekt doch schon hin und wieder zum Einsatz kommt…

    • Like 2
  2. Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da sich einiges angesammelt hat:

    - Nizo Professional: Auslöser funktioniert nichtmehr 

    - Canon 1014 AE: Auslöser funktioniert nichtmehr

    - Canon 1014 XL-S: Kamera deutet immer "END" an und läuft nicht.

    - Leicina Super RT1: Auslöser funktioniert nichtmehr

     

    Kann jemand eine aktuelle Werkstatt in Deutschland empfehlen, die sich meiner annehmen kann?

    Ansonsten würde ich ggf. obige Liste nochmals durchtelefonieren.

  3. Also nur um den Preis nochmal in den Kontext der Zielgruppe zu setzen:
    Wir hatten am letzten Wochenende in Singapur wieder den Home Movie Day ausgerichtet und hatten einen Super 8 Workshop, wo eine Bekannte, welche in der Werbebranche arbeitet ihre Erfahrung geteilt hatte. Sie hatte in Hong Kong eine Produktion of Super 8 und die lokale Produktionsfirma hat quasi einen Totalausfall hingelegt: Die Beaulieu ist auseinandergefallen, die Batterie hat sich verabschiedet und gescannt wurde mit einem Wolverine. Bei der ganzen Aktion wurden weit über 10k Singapur-Dollar (Ca 7000 Euro) verblasen. Für nichts. Und das war nur ein (kleiner) Dreh.

     

    Ich habe vorhin kurz mit ihr geschrieben: Realistisch würde sie sich die Kamera sofort leihen, selbst wenn dafür 500-1000 Singapur-Dollar (350-700 Euro) am Tag fällig würden. Und bei solchen Raten lohnt es sich auch für die Rental Houses / Produktionsfirmen. Sie meinte, dass es seit dem Vorfall unter aktuellen Bedingungen ihrem Boss gegenüber schwer zu vermitteln sei, nochmals mit Super 8 zu arbeiten.

     

    • Like 2
    • Thumsbup 4
  4. Ich meine mich zu erinnern, irgendwann mal gelesen zu haben, dass Wittner auch die Bänder für SMD Bauteilrollen perforiert, welche in der Elektronikfertigung eingesetzt werden. Das wäre dann ziemlich B2B und könnte durchaus ein Wachstumsmarkt in Dland sein, Stichwort „re-shoring“.

  5. vor 4 Stunden schrieb Regular8:

    Naja, ein Testkassettchen wird gehen. Auch wenn ich nicht glaube, dass das mein Filmmaterial werden wird. We'll see.

    Meines sicher auch nicht, aber Probieren geht über Studieren! Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass ORWO sich noch bessert und zumindest ein wenig an Kodak herankommt. Aktuell sieht deren 16mm Material ja eher aus wie Super 8, und Super 8 sieht aus wie ein plattgefahrener Maiskolben 🤪

    • Smile 3
  6. vor 2 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

    Meine Beobachtung: brutales Gegenlicht. Nur schon geringste Ölspuren auf den Linsen führen zu Streulicht in der Optik umso mehr, je weiter vorne sie liegen. Frontlinse also fettfrei machen

    Danke, das wird es evtl. gewesen sein. Auf jeden Fall brutales Gegenlicht.
    Evtl. kann es auch eine leicht beschlagene Linse gewesen sein. Wir hatten das Equipment im Auto mit Klimaanlage während draußen 30 Grad und volle Luftfeuchtigkeit herrschen.  

  7. Ich wollte mich kurz erkundigen: Habe einen Film in 16mm geschlossen mit Zeiss Distagon Superspeeds 9.5mm und 16mm (Arri-Bajonett, erste Generation). Hier mit Blende offen (T1.3). Zur Info, das ist ein log-scan von 500T ohne weitere Bearbeitung.

     

    Ich sehe hier krasses Over-Shining, z.B. bei den Haaren aber auch neben dem Bild. Ist das so normal? Oder ist meine Optik angeknackst?

    image.thumb.png.04b3554dda0270d3125e8725989d2618.png

  8. vor 8 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

    Das hier zitierte Kodak-Statement stammt ja schon vom 10. Juli. Ich kann das für den Ektachrome und was den deutschen Markt angeht, so nicht mehr bestätigen. In den letzten Wochen sind größere Liefermengen des Umkehrfarbfilms bei click & surr angekommen und auch andere Anbieter haben Ware erhalten. Für den Tri-X scheint das Lieferproblem in der Tat noch zu bestehen.

    Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte das in dieser Form gestern von Kodak bekommen…

  9. Hallo Strad54! Ich bitte um Entschuldigung für die lange Verzögerung, da ich die letzen Monate viel unterwegs war.

    Das Problem konnte ich leider nicht lösen und habe seitdem automatisch belichtet. Leider hat sich die Kamera aber inzwischen aus anderen Gründen verabschiedet und ich suche immer noch nach jemandem, der sie reparieren kann seitdem der Reparaturbetrieb meines Vertrauens geschlossen hat...

  10. Ich wollte soeben eine Order bei Kodak Singapur platzieren, wurde dann aber aufgeklärt, dass derzeit keine Bestellungen für Ektachrome und Tri-x in Super8 angenommen werden.

    Früher kam es eher vor, dass man gesagt bekam, dass es sehr langen Lieferverzug (z.B. 3 Monate) gibt, aber dies ist mir neu. Folgende Erklärung wurde angehängt:

     

    SUPER 8 Statement re items 7452618 & 1889575 

    Added to SAP Master Data on July 10, 2023

    Shared with CSRs and EI Americas for direct communication with customers

    Will NOT be posted on Kodak.com or shared via written “Kodak News”

     

     

    Kodak is acutely aware of the recent shortage of Super8 B&W Reversal and Super8 EKTACHROME products. Kodak is currently investing in manufacturing upgrades to improve production capacity and efficiencies for these two popular film types. Backorders are being fulfilled as quickly as possible. Considering our reduced manufacturing capacity during this upgrade process, we will temporarily not accept further orders for the following Super8 items: EKTACHROME (7452618) & Tri-X (1889575). Kodak will offer further communication as soon as new orders for these products can resume. We appreciate your continued support, patience and understanding while we implement key manufacturing improvements.

     

    There is no impact to our KODAK color negative Super 8 products 7203, 7213, and 7219.

     

    Thank you,

    Kodak Motion Picture and Entertainment

     

  11. Am 24.6.2023 um 23:31 schrieb jacquestati:

    Hier könnte man mal anfragen, ob noch ein Service für die ST angeboten wird.

     

    http://cameraservice-bogner.de/album_5-2-3_003.htm

    1A Service für ARRI - er hat meine 16SR wieder flott gemacht und überholt. Ist aber laut eigener Aussage (Dezember 2021) „semi retired“ und nimmt nichtmehr wirklich neue Kunden. Er war aber früher im Service bei ARRI und kennt alles wie seine Westentasche und hat auch entsprechende Ersatzteile und Equipment für Wartung und Reparatur. Am besten funktioniert die Kontaktaufnahme per Mail und Details (inkl Überzeugungsarbeit) bespricht man am besten telefonisch. 

    • Like 1
  12. vor 34 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

    Doch, zumindest Apples absolut. Gibt ja sogar auch externe Mikros und sogar Soundkarten (via USB Dongle) wenn einem die eingebaute Hardware nicht reicht. Ich finde "eh immer dabei" einfach so bestechend. 🙂

    Sehr gut! Dann hätten wir ja alle Zutaten. Es wären also zu entwickeln:

    - Bluetooth-device für die Kamera, welches Pilotton oder Impulse in Timestamps übersetzt und an das smartphone schicken kann, mit dem es verbunden ist

    - Eine iOS App, welche mit dem Anlaufen der Kamera eine Aufnahme startet, die Timestamps über Bluetooth einsammelt, Audio aufnimmt, sowie dies später für jedes Bild zu time-stretchen.

     

    Noch etwas?

    • Like 1
  13. vor 8 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

    Yes. 
    Aber nicht als Ton, sondern nur als Information mit Zeitstempel. 
     

    Stell Dir eine kleine Elektronik vor, die an der Kamera hängt (zB an der Synchronbuchse). Zudem ist sie per Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt. Sie erkennt Lauf und ermittelt exakte Laufgeschwindigkeit (bzw Zeit zwischen zwei Einzelbildern) und schickt diese Infos digital als Smartphone. Jenes ist quasi der Fieldrecorder, kann aber eben an Hand der Laufgeschwindigkeitsinfod den Ton selbst entsprechend stretchen – auf Einzelbild genau. 

     

    (Es muss übrigens gar nicht Pilotton sein, das Laufgeräusch der Kamera könnte auch schon reichen, um die derzeitige Lauffrequenz zu ermitteln. Dann ginge das auch an einer Bolex H)

    Das stimmt! Als "ton" braucht man hier tatsächlich nichts, die Timestamps sind das Wichtigste. Meiner Ansicht nach sollte das aber auch kompatibel sein mit "richtigen" digitalen Field-Recordern. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Smartphone in der Lage ist, professionellen Ton aufzunehmen.

    Das mit dem Laufgeräusch ist auch ein interessanter Ansatz - wäre aber erst Schritt 3 in meiner Prio-List 🙂 . STFT oder gibt es ein geeignetes Wavelet dafür?

  14. vor 1 Minute schrieb Helge:

    Was Ihr benötigt, ist im Grunde die digitale Nachbildung des klassischen Pilotton-Verfahrens (das mit Synchronmotoren und Perfoband arbeitet). Dann muß es aber nicht mehr zwingend ein echter Pilotton sein (mit 50Hz bei 24 oder 25 B/s). Wenn man erst mal einen digitalen Weg „baut“ dürfen es auch 1000 Hz Impulse oder gar Nadelimpulse (z.B. aus einem Blitzkontakt abgeleitet) sein.

    Meine Rede! Ich würde eben lediglich eine möglichst einfache Lösung suchen, welche keine aufwendige neue Hardware benötigt. Die meisten Super8 Kameras produzieren entweder Pilotton, oder Impulse.

  15. Gerade eben schrieb Helge:

    Das ist genau der Punkt!

    Möchte @Friedemann Wachsmuthden Pilotton mit dem Smartphone aufzeichnen? Wie?

    Das hatte ich jetzt nicht so verstanden…

    Vor allem, weil er auch von synchronen Tonaufnahmen für Federwerkkameras sprach…

    Ja, soweit ich das verstehe. Ohne Pilotton oder andere Impulse, die ein neues Bild kennzeichnen wird das ja eher schwierig - auch bei Federwerk.

    • Like 1
  16. vor 20 Minuten schrieb Dent-Jo:

    Wenn ich es nun richtig verstehe: Du möchtest also nicht unbedingt Zeitlupe oder Zeitraffer damit filmen.

    Die Verwendung eines Timecodes würde natürlich alle Prohleme lösen. Ist aber recht kompliziert.

     

    Ansonsten wäre die von mir vorgeschlagene Art zu synchronisieren die zuverlässigste. Einzig eine Federwerk Kamera ist nicht verwendbar. Eine mit Elektromotor und Tachogenerator, von mir aus auch Umlaufsensor.

    Dann kann man den Ton in Ruhe lassen und muss nicht am Ton Änderungen machen, damit es synchron wird.

    Time-code ist natürlich die Ultimative Option, aber ich wüsste nicht, wie eine Super8 Kamera das können sollte.

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.