Zum Inhalt springen

Horst Wittgen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    94
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge erstellt von Horst Wittgen

  1. In Jena wurde aus Reparationsgründen durch Sanktionen der Alliierten von den Sowjets der Bau von 35mm-Projektoren ,anfangs das russische Exemplar KA25 gefordert. Die Fachleute in Thüringen konnten sich nach "Abarbeitung" der Zwangsaufträge nicht für ein weiterso für die damalige SBZ entschließen und leiteten davon die "legendäre" TK35 ab. Mit Bj.1947 später 1948..über 1951,1955,1956..alles kleine Lampenhäuser mit 375W und schon das erste mit 750W noch ohne Hohlspiegel in sw. Durch den Anspruch der CinemaScope und Breitwand-Formate trat ein techn.Sprung zum Bj.1960-1962 ins letzte Kapitel ein. Die Ersatzteilhaltepflicht war damals 10 Jahre, deshalb auch die gute Ersatzteilversorgung. Die Anlagen waren sehr begehrt auch im kap.Ausland, in Übersee Kuba und Afrika in Europa soz.Länder PL, Ungarn, Rumänien. Nicht zu vergessen die Ausstattung der NVA, DR+Interflug,Hochseeflotte,Botschaften.

    Die zentrale Koordinierung der Produktion lag bei Carl Zeiss Jena. So hat man in der Region Thüringen und Sachsen recht unterschiedliche VEB`s verpflichtet. Das einzige das Zeiss Jena "beigesteuert" hat waren die ersten Visionar-Objektive, vorher kamen sie als Kipronare+Prokinare von Meyer Optik Görlitz und zum Ende alles vom ROW in Rathenow. Das durcheinander verursachte der RGW-Wirtschaftsvertrag!!!

    Weiter zur TK, die es ja auch in 3 Ausführungen als SK16 +TK16 für den Masseneinsatz gab. Während für den Export und das anspruchsvolle Amateurfilschaffen/ TV-Nutzung die LMP16  gefertigt wurde. Nach Produktionsende kamen dann Meoklub 16 Projektoren aus der CSSR.

    Da Thüringen echt große Kapazitäten in Holzbearbeitung bei hervorragender Verarbeitung hatte wurde alles spezielle auch in der Nähe gefertigt. Das war ein großer Verdienst von Zeiss Jena auch vor dem Hintergrund des Exports. Übrigens kamen die Lautsprecher vom Fernmeldewerk Leipzig, die Verstärker anfangs vom Funkwerk Erfurt, später auch vom Funkwerk Leipzig mit seinen Außenstellen in Kölleda+Rötha. Die Schaltgeräte waren ebenso von unterschiedlichen Herstellern zuge-liefert.

    • Like 1
    • Thumsbup 4
  2. vor einer Stunde schrieb UlliTD:

    Das erste Kino in dem ich gearbeitet hatte hat auch Service am Platz mit Klingelknopf während der kompletten Vorstellung gehabt. Stört halt andere... Je nach Sitzkonfiguration mal mehr mal weniger. Aber stört halt.

    Die meisten, die ich kenne, machen Service am Platz bis Filmstart und dann kann man allenfalls noch zur Bar (im Saal) gehen und sich was holen, oder ins Foyer.

    Nur wenn man sich dann halt schon das 5. Bier holt/bestellt und dann noch logisch auf's Klo muss... ... ...

     

    Ich weiß nicht, ob Flebbe Service am Platz auch während des Filmes macht, aber Flebbe ist ja dennoch nicht das Maß der Dinge. Wer genug Geld hat, kann alles machen;)

    Ich erinnere da an die Clubkinos zu DDR Zeiten, war aber Selbstbedienung und störte fast nicht. Es gab auch Kinos mit Visionsbar mit Bedienung während der Vorstellung. 

  3. Am 24.5.2023 um 10:31 schrieb preston sturges:

     

    Zur Info ... das hier ist ein privates und kostenloses Forum. Es wird keine Gebühr oder ähnliches für Anzeigen hier erhoben. Administrator und Moderatoren üben ihre Funktionen hier ehrenamtlich aus.

     

    Du hast nicht vor ein "paar Tagen" ersucht, Deine Anzeige zu löschen, sondern vorgestern abend am Montag um 19:53 Uhr, also vor ca. 1 1/2 Tagen. Die Anzeige ist seit heute morgen gelöscht. Manchmal geht es nicht schneller, ich hoffe, Du hast Verständnis.

    An dieser Stelle  mal ein Dankeschön  an die Moderatoren, die das halt nebenbei machen 👌

    • Like 1
    • Thumsbup 2
  4. Das Welttheater Frankenberg/Sa e.V

    zeigt am Samstag 02.12.2023

    um 14.00 Uhr 

    Die Schneekönigin 

    Sowjetischer Märchenfilm aus dem Jahr 1967

    35mm Filmprojektion 1:2,35

    85min

    Weitere Infos unter 

    info@welttheater-frankenberg.de

     

     

    20231102_130444.jpg

  5. vor 20 Minuten schrieb uwe602:

    An stationären Anlagen mit teil- oder vollautomatischem Betrieb sind Filmrissschalter unerläßlich.  Allerdigs finde ich sie an der TK überflüssig, da der verantwortungsvolle Vorführer

    eine TK 35 während des Betriebes nie aus den Augen lässt. Auch nicht, wenn er theoretisch 15 Minuten Zeit hätte, etwas anderes zu tun.

    Genau Uwe, der Filmvorführer hat an der laufenden Maschine zu stehen, auch wenn an meiner TK der Filmrissschalter noch vorhanden ist 🤗

  6. Ja das betraf viele DDR Kopien. Auch Dirty Dancing war am Anfang für bewegliche Anlagen gesperrt 🤭

    vor 16 Stunden schrieb filmuwe:

    Hallo,

     

    mal mein Senf dazu.

     

    Mein alter Filmvorführermentor hat um 1970 rum im Pionierperk Berlin für Kinder Märchenfilme auf einer TK-35-Anlage vorgeführt. Ich habe dort auch assisstiert. Er meinte, das die Projektoren doch sehr ruppig anlaufen. Zur Filmschonung kurbelte er die Projektornen an. Dies hatte er schon seit seiner Jugendzeit bei den Ernemännern bis Nr. IV so gemacht. Die hatten noch eine Kurbel auf der Nachwickelrolle aber keine Anlasswiderstände.. Nun war die TK35 dort fest stationiert und er hatte sich vom Elektriker zusätzliche Wechselschalter für Licht und Motor  an beiden Projektoren  hinbauen lassen. So konnte er dann rechts auch ankurbeln.

    Falls es unbedingt sein muss, empfehle ich den Einbau eines Sanftstarters von Telemechanic/Schneider. Der kleinste reicht und funktioniert auch für einphasige Anwendung. Man kann dann eine zeitliche Anlauframpe und den Anlaufstrom einstellen. FU ist zu teuer und witzlos.

    Übrigens war die TK35 eigentlich kein Filmschredderer. Wer das behauptet hat entweder keine Ahnung oder ist bei eigener Erfahrung evtl. seinem unerfahrenem Umgang mit der TK35 erlegen. In der DDR wurden alle möglichen Filmkopien nach dem Umlauf in den Kinos in den Umlauf des Landfilms und der Zeltkinos gebracht. Ich selber habe die einzigste 35-mm Importkopie von 'Krakatoa' (fälschlicherweise Originaltitel 'East Of Java') als 5. Vorführer im Kino' Capitol' in Berlin-Adlerhof vorgeführt. Auf der Begleitkarte stand ganz dick drauf: "Vorführung auf beweglichen Kinoanlagen verboten!". Nach 2 Jahren hatte ich diese Kopie wieder im gleichen Kino zur Vorführung. Da hatte diese Kopie fünf angetackerte Begleitkarten vorder- und rückseitig ausgefüllt. Das las sich wie ein Gesamtverzeichnis aller Kinos, Landkinos und Campingplatz-Zeltkinos usw. der DDR. Mein Name stand an 5. Stelle und nun wieder mal. Zustand der Kopie katastrophal, aber nicht zerschreddert. P4 und größer. Der Filmverleih hatte wohl die Kopie gar nicht kontrollieren können. Der Umlauf war so brutal. Aber trotz der Schrammen war der Film noch vollständig. Zur Filmschonung habe den Film mit Stahlkufen vorgeführt. Es waren auch einige Schnittstellen zu hören. Der Film lief eine Woche 2 mal täglich bei mir, die Angst war mein Begleiter. Nun, Fazit: Die TK35 ist also kein Filmschredderer. Die einzigste Import-Kopie hat den wüsten Umlauf überlebt. Sie war nicht auf Polyester gezogen, sondern auf Azetatzellulose. Ich denke, es waren 10 Akte. Einmannbetrieb mit Kohlelampen. Nun denn.

     

    Schluß für jetzt.

    ff

    filmuwe

     

    20231001_113306.jpg

    • Thumsbup 1
  7. Das Welttheater Frankenberg 

    zeigt am 16.09.2023

    18.45 Uhr 

    Die OLSENBANDE 

    35mm Filmkopie 

    Dänemark 1968

    Regie: Erik Balling 

     

     

    sowie am 17.09.2023 um 19.00 Uhr

    Die OLSENBANDE fliegt über alle Berge 

    35mm Filmkopie 

    Dänemark 1981

    Regie: Erik Balling 

     

     ....weitere Infos unter

    www.welttheater-frankenberg.de

     

     

     

    20230813_084231.jpg

    20230813_084043.jpg

  8. vor 1 Stunde schrieb filmfritzeneu:

    Bei mir ist an dieser Stelle keine geteilte Metallrolle mehr sondern eine schwarze Bakelitrolle. Was für eine Gummirolle meinst Du und wo bekommt man diese her?

    Du kannst auch ein, zwei andere Bakelitrollen ausprobieren, das kann ebenfalls ausreichen. Ich meine die Andruckrollen von der D Serie. Siehe Bild, leider hab ich da keine mehr als Reserve.

    20230629_151200.jpg

  9. vor 51 Minuten schrieb DC:

    "Vanishing Point" gehört wohl zu den besten Filmen seines Genres.

     

    Legendär wie er als Kowalski mit dem Dodge Challenger nach San Francisco rast. Tarantino muss es so gut gefallen haben,  dass er im Grindhouse "Death Proof" ein Revival des V8 feierte.

     

    Sehr traurig, dass "Petrocelli" Barry Newman uns verlassen hat.

     

    R.I.P.

     

    Sehr traurig 😥

    ...bei uns lief der Film unter dem Titel: Grenzpunkt Null

    Grenzpunkt Null.jpg

  10. vor einer Stunde schrieb carstenk:

    Da es ein Feuerwehrmann ist, sollte ich ihn vielleicht mal fragen, ob die ihre Klamotten auch nach jedem Einsatz waschen und dann neu imprägnieren müssen.

    Natürlich  die kontaminierte Einsatzbekleidung wird nach jedem Brand und Gefahrguteinsatz gereinigt, imprägniert nach Bedarf bzw einer gewissen Anzahl der Wäschen. 👨‍🚒

  11. Am 1.1.2023 um 22:14 schrieb DominikJ:

    @Jensg Der von dir angesprochene "Barcode" effekt liegt an einer falsch ausgerichteten multi-mode Laserdiode in verbindung zur Spalt/Linienoptik. Um aus diesen divergenten Linien eine Homogene Linie zu erzeugen muss die Laserdiode um ~90° gedreht werden.

     

    Ausserdem habe ich vermutlich herausgefunden weshalb manche Leute Probleme mit Filmrissen in der TK haben. Es kann daran liegen dass der Einsatz am Bildfenster bzw. Gate und Andruckkufen nicht plan sind.

    https://drive.google.com/file/d/15Z2HjmvfEi6eg7WoUCHwRFFhbBQbq0Md/view?usp=drivesdk

    Hier ein Bild der Planheit des Gates nach ersten Biege und Schleif versuch.

    Die schwarze Farbe zeigt einen Höhenunteschied in der Fläche an.

     

    https://drive.google.com/file/d/15SL4e6_wxuqdN5ynb6sBdW0uLTNAKSfJ/view?usp=drivesdk

    Hier ein Bild wie ich mit dem Schleifen vorgegangen bin. Ich habe einen günstigen Spiegel als Unterlage benutzt der wiederum auf einer größeren und dickeren Glasplatte liegt.

    Dies sollte für diesen Anwendungsfall an planheit ausreichen.

     

    https://drive.google.com/file/d/15u3x0VrKffPbsFgLfrSL0_woaua5qyWY/view?usp=drivesdk

    Hier das Endergebnis nach vielen Schleifdurchgängen

     

    https://drive.google.com/file/d/15xBGYT6KIDFKXOzE8Ayh0PC5CZsgzbtv/view?usp=drivesdk

    Ich habe auch neue Andruckkufen angefertigt. Und diese ebenfalls Plangeschliffen.

    Dadurch konnte ich den Anpressdruck verringern und bis jetzt scheinen Acetatkopien ohne Samtband Problemlos durchzulaufen.

    (Ich bin kein Freund von Samtband)

     

    Hallo DominikJ,

    Es gab zu DDR Zeiten auch extra Stahlkufen für die TK 35.

    Einen Satz hätte ich noch falls Interesse. 

    20230103_100207.jpg

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.