Zum Inhalt springen

StanleyKubrickLover

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von StanleyKubrickLover

  1. Halli Hallo, 

    Ich habe gestern die erste Rolle durch meine Krasno laufen lassen und würde die jetzt gerne auch digital haben. Wo finde ich qualitative preiswerte Anbieter für Digitalisierung? Ich habe keine besonderen Ansprüche. 

    Vielen Dank im Vorraus. 

  2. Ich schließe mich auch mal als nicht Kinobesitzer der Diskussion an. Ich suche eine schöne Keramik Nachoschale als Geschenk. Sollte ein ordentliches Nachovolumen haben und mindestens ein Fach für Soßen. Wenn jemandem da etwas einfällt würde ich mich über einen Link freuen. 

    Vielen Dank

  3. vor einer Stunde schrieb Jürgen Lossau:

    Hallo StanleyKubrickLover, lassen Sie sich nicht durch zu viele komplizierte Beschreibungen schon am Beginn entmutigen. Wenn Sie oben auf der Canon Auto Zoom 318 M das Gewinde für eine Filmleuchte nutzen und einfach eine Schraube reindrehen, wird das Konversionsfilter in jedem Fall ausgeschwenkt und Sie können mit dem 50D und dem 200T ohne Probleme drehen. Die hier geschilderten Erfahrungen beruhen weitgehend auf dem Einsatz von Umkehrfilm, wo es auf eine korrekte Belichtung eher ankommt. Negativfilm, den Sie nutzen wollen, verzeiht Abweichungen von 1-2 Blendenstufen ohne Weiteres. Das ist unsere Erfahrung aus dem Verkauf von Hunderten Super 8 Kameras und Tests, die wir mit 10 Modellen machten. Auch die Canon Auto Zoom 318 M wurde bei uns schon verkauft und hat gute Resultate mit Negativfilm erzielt.

     

    Übrigens ist selbst Farbumkehrfilm recht tolerant, wie Sie an diesem Test sehen. Nur 3 der 10 getesteten Kameras konnten den Ektachrome 100D korrekt lesen, aber alle Ergebnisse waren brauchbar: https://www.super8.tv/de/schnelltest-der-neue-kodak-ektachrome-100d/

    Vielen Dank aber ich werde mich jetzt erst einmal auf 16mm konzentrieren. Ich habs lieber manuell und das Preisleistungsverhältnis ist deutlich höher.

  4. vor 2 Minuten schrieb Mich:

     

    Natürlich. Genau wie bei einer Foto-Kamera auch. Wäre schlimm, wenn man es nicht könnte. Man muß es ja ständig.

     

    Wenn man kein Zoom drauf hat, wechselt man ja oft das Objektiv. Wie soll es sonst auch gehen ? 😀

    Was weiß wie lichtdicht der Russische Panzer wirklich ist 😃. Ich habe mich gewundert, weil überall empfohlen wird, das Objektiv zu bedecken, wenn die Kamera nicht am Filmen ist.

  5. vor 11 Stunden schrieb Mich:

     

    Ja, es handelt sich um Tageslichtspulen. Allerdings sollte man "Tageslicht" nicht zu wörtlich nehmen. Optimal ist es immer, einen Film bei völliger Dunkelheit einzulegen.

     

    Allerdings muß man es nicht zwingend bei den Tageslichtspulen, wie hier. Die kannst Du auch bei Licht einlegen, allerdings sollte es nicht zu hell sein. Je dunkler, desto besser. Vermeide zum Beispiel grelles Sonnenlicht oder lege eine Jacke oder ähnliches darüber, wenn Du wechselst oder einlegst.

     

    in der Praxis hast Du keine Probleme, wenn Du die Kamera unter z.B. die Jacke hältst oder eine nicht ganz so helle Ecke suchst. Dann sollte es gehen. Spule nur immer ausreichend vor, z.B. dass das Zählwerk auf 0 steht. In der Regel reicht es, wenn Du ca. 1 Meter vorspulst.

     

    Meinst Du die Krasnogorsk-Spulen aus Plastik ?  Die gehen erst mal auch. Hier nur beim rausnehmen darauf achten, dass Du sie nicht aufbiegst. Dann kommt Licht auf den Film. Besser sind die normalen aus Metall, wie die hier in der Packung von Kodak.

    Vielen Dank für die Infos. Kann man mit einer geladenen Kamera auch Objektive wechseln?

  6. vor 4 Minuten schrieb filmfool:

    Hi, Tageslichtspulen sind schon dazu geeignet bei Restlicht eingelegt zu werden. In der prallen Sonne sollte man es vermeiden. Beim Einlegen bei Licht werden die ersten 1-2 Windungen eben belichtet und durch die Perforation fällt auch Licht. An den Stegen kann auch eine Schwärzung entstehen (bezogen auf Negativ). Die Original Krasnogorsk Spulen sind verwendbar. Ich empfehle aber ein Laden der Kamera bei Dunkelheit. Das spart auch Material.

     

    Viele Grüße,


    Peter

    Ich dachte bei diesen Spulen (Anhang) handelt es sich um Tageslichtspulen. Kann ich die Spule auch im Licht heraus nehmen?

    Kodak.jpg

  7. Am 21.2.2020 um 09:45 schrieb Helge:

    Das ist fast korrekt.

    Die Kamera kann nur ASA40 und ASA160 unterscheiden. Umgesetzt wurde das zumeist durch einen einfachen Schalter, der erkennt, ob eine Kerbe mit 20,32 mm (ASA40 Tungsten) oder 12,7 mm (ASA 160 Tungsten) vorliegt. Man hat schlicht in einem Abstand irgendwo zwischen 13 und 20 mm von der Kassettenmitte einen Taster mit Schalter angebracht, war der gedrückt, waren es 40 ASA (aber auch andere Empfindlichkeiten konnten hier vorliegen, so genau war das Maß nicht, es gab ja auch nur 40 und 160 ASA für Amateure), wenn der Schalter nicht gedrückt wurde, hat die Kamera mit 160 ASA belichtet.

    Kodak könnte den 50D mit 17,78 mm (ASA 40 Daylight)  oder mit 15,24 mm (ASA 64 Daylight) kerben, damit besteht das Risiko, daß der Film wie 160 ASA belichtet wird. Das läßt sich nur durch genaues hingucken abklären.

    Wenn der Schalter unglücklich liegt und durch die 50D-Kassette nicht gedrückt wird, müßte man sich etwas überlegen.

     

    Beispiel K40 (ASA 40 Tungsten gekerbt, oben die schmale ASA Kerbe, deren untere Kante die beschriebenen 20,32 mm von der Mittelkerbe entfernt ist)

    Cine: PELICULA SUPER 8 CARTRIDGE K40 KODAK KODACHROME 40 - Foto 1 - 134778898

     

    Beispiel E160 (ASA 160 Tungsten gekerbt, oben die breitere ASA Kerbe, deren untere Kante die beschriebenen 12,7 mm von der Mittelkerbe entfernt ist)

    ektachrome_160_a_s_new.jpg

     

    Beispiel Vision50D (Vermutlich ASA64 Daylight gekerbt, oben die ASA Kerbe, deren untere Kante wäre dann die genannten 15,24 mm von der Mittelkerbe entfernt)
    Unten fehlt die oben vorhandene Tungsten Kerbe. Es gab aber unterschiedlich gekerbte Versionen des 50D.

     

    image.thumb.png.f3c594131f0464180617663d782c5d8f.png

     

    Wenn der Schalter in der 318 M weiter unten liegt, dann wird der 50D wie ASA40 T / ASA25 D erkannt.
    Nun mußt Du nur noch sicherstellen, daß der Filter ausgeschwenkt wird, mit dem sonst ein Kunstlichtfilm (T) bei Tageslicht (D) verwendet wird, sonst würden die Aufnahmen mit dem Tageslichtfilm durch den Rotfilter verfärbt (sehr schlecht) und mit 25 ASA zu stark belichtet (eventuell noch akzeptabel).

    Kameras, die die fehlende Tungsten-Kerbe unten nutzen, schwenken den Filter zwar von alleine aus belichten dann aber auch normalerweise mit der erkannten, zugehörigen Tageslicht-Empfindlichkeit.

    Und jetzt wird es etwas kompliziert, daher als Liste:

     

    1) 318 M erkennt die Kerbe des 50D als 40 T Kerbe und erkennt nicht den Unterschied T/D (kein Schalter an der Kerbenposition unten): Schalter D/T muß auf T bzw. auf Glühlampensymbol --> Film wird ohne Filter und mit 40 ASA belichtet

     

    2) 318 M erkennt die Kerbe des 50D als 40 T Kerbe und erkennt den Unterschied T/D (Schalter an der Kerbenposition unten): Schalter D/T eventuell funktionslos (da automatisch erkannt) --> Film wird ohne Filter und mit 25 ASA etwas überbelichtet

     

    3)318 M erkennt die Kerbe des 50D als 160 T Kerbe und erkennt nicht den Unterschied T/D (kein Schalter an der Kerbenposition unten): Schalter D/T muß auf T bzw. auf Glühlampensymbol --> Film wird ohne Filter und mit 160 ASA sehr deutlich unterbelichtet

     

    4)318 M erkennt die Kerbe des 50D als 160 T Kerbe und erkennt den Unterschied T/D ( Schalter an der Kerbenposition unten): Schalter D/T eventuell funktionslos (da automatisch erkannt) --> Film wird ohne Filter und mit 100 ASA deutlich unterbelichtet

     

    bei 2) und 4) könnte noch die Möglichkeit bestehen, daß der Schalter trotz automatischer T/D Erkennung doch noch was beeinflußt, das wäre aber auszuprobieren und ist nicht vorhersehbar.

    Danke.

  8. Am 21.2.2020 um 02:46 schrieb Stereominister:

    Stell die Kamera auf Tungsten, bzw. die Kunstlichtkerbung, die der 50D  hat, sollte den Filter meist sowieso rausdrücken. Vision 50D wird dann belichtet wie ein 40T Film, was in etwa passt.

     

    Achso, spielt das beim "Scheißen" von Film überhaupt eine Rolle? 🤣

    (Sorry, Steilvorlage, der musste sein)

    Vielen Dank. (Das war ein sehr unvorteilhafter Schreibfehler)

  9. Hallo,

    ich habe mir heute eine Krasnogorsk 3 gekauft und habe eine Frage bezüglich der Spulen. Auf den 30,5 M Spulen von Kodak steht "Bei vollkommener Dunkelheit einlegen", ich habe aber mehrere Videos gesehen in den gesagt wird, dass man diese Spulen auch bei Tageslicht einlegen kann, da sie sehr eng aufgespult sind. Muss ich mir Sorgen machen beim Einlegen im Tageslicht?

     

    Wenn man dann den Film rausnimmt, geht das auch im Licht? Weil ich bezweifele, dass das dann auch so eng aufgespult ist.

    Kann ich die originalen Krasnogorsk Spulen nehmen oder sind die nicht für Tageslicht geeignet?

    Muss ich eine extra Daylight Spule kaufen?

  10. Guten Tag,

    Ich habe vor, eine Kassette Vision 3 50D in meiner Canon Auto Zoom 318 M zu scheißen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Kamera überhaupt den Iso erkennen kann, da in der Anleitung (Siehe Anhang) nur die Rede von "Daylight 25 ASA und 100 ASA" ist. Wird eine 50D Kassette auch erkannt? Freu mich auf die Antworten 😄1334824889_CanonSuper8FilmSpeed.PNG.90c740d8caf07daef3ecaf6c8ad636eb.PNG

     

  11. vor 3 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

    Wenn man eine Heizplatte mit Wasserbad & Thermometer hat, finde ich E6 wesentlich einfacher als Auf dem Weg!-Umkehr. Die Chemie gibts fertig im Satz, es sind nur drei Bäder und man hat absolute Konstanz. Nur teurer ist es halt (Film und auch Chemie). SW-Umkehr ist von Prozess (Schritte & Anzahl) wesentlich schwieriger. Aber billiger. Und kühler. 
     

    Farb-Negativ sollte man als Noob vergessen C-41 sieht bei MP Film grauenvoll aus. 

    Muss man sich bei z.b Ektachrome keine sorgen um Rem Jet machen? Und warum genau ist Farbnegativfilm außer Frage?

  12. Guten Tag alle Schmalfilmer 🎞️,

    Ich habe mir vorgenommen bald meine erste Rolle Super 8 in meiner bisher unbenutzen vererbten Kamera zu Schießen. Nur bin ich alles andere als gewillt, die Preise, die für die Entwicklung verlangt werden zu Zahlen. Da ich schon Erfahrung mit der Entwicklung von Kleinbildfilm habe, dachte ich, ich könnte auch meinen Super 8 Film eigenhändig entwickeln. Ich wollte euch erfahrene Schamlfilmer fragen, ob es ein zu Hause umsetzbaren Entwicklungsprozess für Farbnegativfilm gibt. Die Anleitungen für Schwarz-Weiß Umkehrfilm habe ich bereits gesehen, war aber mit den Ergebnissen oft nicht zu frieden. Würde mich über eine Antwort freuen. 🙂

  13. vor 3 Stunden schrieb preston sturges:

    @StanleyKubrickLover

     

    Am Samstag 8.2. und Sonntag 9.2. kannst Du Tarantinos ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD (OV) im Kino des Filmmusuems Frankfurt in einer 35mm Filmkopie erleben:

     

    https://www.dff.film/kino/kinoprogramm/filmreihen-specials-februar-2020/oscar-wochenende/

     

    Am Sonntag 16.2. zeigen wir im Schauburg-Cinerama Karlsruhe (140km entfernt von Frankfurt) ebenfalls ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD (OmU) in einer 35mm Filmprojektion.

     

    Oscar-Wochenende_Once-Upon-A-Time-in-Hol

     

     

     

     

    Vielen Dank. Frankfurt ist sehr nahe, hoffentlich finde ich Zeit.

  14. vor 22 Stunden schrieb Jeff Smart:

    Zur Beantwortung der Eingangsfrage und FernErleuchtung® für @cinerama:

     

    In Frankfurt kann das bekannte Programmkino mal seh'n im Nordend 35mm spielen.

     

    Kein Kino, sondern studentischer Filmclub im Mehrzwecksaal ist pupille e.v. im Studentenhaus auf dem alten Unicampus, es gibt da zwei 35mm Bauerprojektoren (überblendfähig). Hin und wieder wird auch 16mm gezeigt, zum Beispiel bei Veranstaltungen der Kinemathek Asta Nielsen.

     

    In Wiesbaden zeigt das Murnau-Filmtheater regelmäßig 35mm Archivkopien. In der Caligari FilmBühne wird seit Jahren im Programmheft nicht mehr angegeben, in welchem Format ein Film läuft, aber 35mm soll möglich sein.

     

    Der Hinweis auf noch vorhandene Technik ist die falsche Antwort auf @StanleyKubrickLovers Frage. Er hat nämlich nicht gefragt, wo unbenutzte Projektoren stehen, die man reaktivieren, warten oder wiederanschließen könnte und/oder für die kein Personal mehr vorhanden ist.

     

     

    Vielen Dank, ich werde mir die Kinos genauer anschauen.

  15. vor 5 Stunden schrieb Simon Wyss:

    Qualitative analoge Kinos bedeutet auf Deutsch gütemäßige nicht-unaussprechliche Filmspielhäuser. Das ist jetzt ein wenig unbequem und ich will es nicht weiter ausrollen, mich stört nur der Begriff qualitativ. Der sagt nicht das aus, was du wahrscheinlich meinst: gut.

     

    Was macht ein Filmtheater gut? Eine Riesendiskussion kann hier einsetzen. Du solltest dich treffender fassen. Neuzeitlich mit Xenon-Hochdrucklampen? Klassisches Tonfilmkino mit Hochintensität-Kohlenbogenlicht? Stummfilmladen mit Reinkohlen? Pionierbetrieb mit Kalklicht? Kino ist nicht einfach Kino.

    Nun ich als (wie schon erwähnter) Neuling in der Szene suche eine Kinoerfahrung, die mehr bietet als eine 4k Projektion von dem neuestem Hollywood Blockbuster. Alles was ich mir wünsche wäre eine Projektion eines guten, anspruchvollen Filmes auf eine Art, die meiner Generation bisher nicht zugänglich war, sprich von einer Rolle 35mm Film. Leider kann ich mit den von Ihnen benannten Begriffen nichts Anfangen und bitte um Verständniss.

  16. Schönen guten Tag,

    ich bin neu in der Analogen Szene und dachte, ich erkundige mich hier einmal, ob jemand qualitative analoge Kinos in Hessen kennt. Nach meinem ersten Kinobesuch seit langem war ich von der qualität der digitalen Projektion erschreckt und habe mir geschworen, nun ein Analoges Kino zu finden. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.