Zum Inhalt springen

Uhrzeit einstellen bei Doremi Server!


weddy82

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hab das gerade bei einem dcp 2000 probiert und das funzt ohne einen login name. admin pw:xxx apply und das wars bei mir

 

Um wieviel hast Du denn korrigiert? Das ist wie gesagt nur um maximal 6min/Jahr erlaubt. Auf der Diagnostic Seite zeigt der Doremi an, um wieviel die Systemuhr von der SecureClock abweicht, xx/1800s. Angeblich werden KDMs oder Zertifikate gelöscht, wenn die Abweichung zu groß ist. Bei ner Änderung über das GUI sollte ne diesbezügliche Warnung erscheinen?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heist hier ERLAUBT? Fakt ist dass die blöde Uhr immerwieder vor geht. :(. Also muss mann korregieren sonst ist sie nach einer Weile 15 Minuten voraus.

 

Erlaubt kann heissen, dass es knallen kann, wenn man es übertreibt ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, kann man die Uhr insgesamt 3600s verstellen, das sind 60min. Bei uns läuft sie leider auch immer viel zu schnell. Bis jetzt habe ich sie 125s zurückgesetzt, mich würde mal interessieren was ist, wenn man die 3600s voll ausgenutzt hat und die Uhr immer noch falsch läuft.

Kann mal jemand testen, was los ist, wenn man die Uhr im BIOS verstellt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut DCI spec darf man 6min pro Jahr korrigieren. Die 1800s in der Doremi system diagnostic Seite deuten eher auf 30min hin.

 

 

Also, solange die Uhr nicht mehr als vermutlich 30min/Jahr wegläuft, sollte man auf der sicheren Seite sein. Ob der Server tatsächlich wie vorgesehen Keys oder Zertifikate löscht - keine Ahnung. Er könnte ja auch einfach größere Änderungen nicht zulassen.

 

Ein paar Sekunden Abweichung muss man ja auch nicht synchronisieren. Aber etliche Minuten können ja schon nervig sein, wenn man damit seine Starts pünktlich programmieren will. Immer was abzuziehen oder draufzurechnen ist zwar keine große Aktion, aber da kann man ja auchmal durcheinanderkommen, und besonders elegant ist das im Jahr 2011 auch nicht.

 

Keine Ahnung, was der Server macht, wenn man ihm im BIOS die Uhrzeit unterm Arsch weg ändert.

 

Bei größeren Abweichungen sollte man lieber mit Doremi Kontakt aufnehmen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die uhr um 30sec angeglichen ned mehr war hauptsächlich zum probieren gedacht. ins bios würd i ned eingreifen! wenn es im menu einen punkt gibt um die zeit zu ändern werden sie sich schon was dabei gedacht haben (hoff i zumindest). wenn du aber übers bios was verstellst und einen blödsinn machst bin i mir ned so sicher ob das dann ned nach hinten losgehen könnt! woher habt ihr die info mit den 6 min bitte? Danke lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhrzeit einstellen geht nicht nur beim Doremi offensichtlich nicht.

 

Bei meinem Dolby DSS200 schaffen es die Techniker(!) auch nicht, die Uhr einzustellen. Derzeit sind es ca. 6 Minuten, die diese nach geht. Das verwirrt mitunter extrem.

 

Es ist mir ein Rätsel, warum in den Dingern - wenn schon das Uhreneinstellen blockiert wird - nicht serienmäßig das Zeitsignal erfasst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir ein Rätsel, warum in den Dingern - wenn schon das Uhreneinstellen blockiert wird - nicht serienmäßig das Zeitsignal erfasst wird.

 

Welches Zeitsignal ? Woher ? Funkuhr (DCF77) ?

 

Die Server sind dafür ausgelegt die Uhrzeit über einen NTP Server zu bekommen und

das funktioniert bestens. Macht euch das Leben doch nicht unnötig schwer.

 

Ein NTP Abgleich kann auf viele verschiedene Wege erfolgen. Hier ein paar Beispiele:

 

- Der Server macht eine Anfrage direkt zu einem NTP Server im Internet.

Vertrauensvolle Server findet man problemlos, sollte sich aber über die Sicherheit gedanken machen.

 

- Einen "Kino" PC mit einem NTP Server im Internet abgleichen lassen (meist macht Windows das sowiso schon)

Und dann einen kostenlosen NTP Server Tool auf diesem PC mitlaufen lassen. Die Server (Doremi usw.) können

dann die Uhrzeit mit dem Kino PC abgleichen.

 

- Und wer es ganz sicher und individuell haben möchte baut oder kauft sich seinen eigenen NTP Zeitserver der

die Uhrzeit auf Basis des DCF77 Signals (Funkuhr) oder per GPS Empfänger holt und im Netzwerk bereitstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Doremi ging 32 Minuten nach.

Diese habe ich korrigiert, da kam die Fehlermeldung

"You have reached the maximum of authorized time range"

und er macht die Änderung einfach nicht.

Wie oben schon erwähnt geht da maximal 30 Minuten.

 

@weddy:

bei mir ist es gegangen mit der Software Version 1.2.1 0

(ok sollte auch mal upgedatet werden)

scheint wirklich an der alten Version zu liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so hatte ich das vermutet. Also das Maximum ausloten und dann nach Ablauf eines Jahres den Rest aufholen. Diese Vorgabe steht in der DCI spec.

 

--

Remote SPB clocks shall meet the same capabilities as the SM clock, except the stability requirements are +/- 60 seconds per month. Exhibition shall be able to adjust a remote SPB's clock a maximum of +/- fifteen minutes within any calendar year. Time adjustments shall be logged events.

--

 

Wenn man das regelmäßig macht, sollte man also nicht in diese Verlegenheit kommen. Sollte der Server heftiger weglaufen, wäre das wohl ein Reklamationsgrund.

 

Einen eigenen NTP Server aufzusetzen halte ich für Übertrieben. Die Frage ist halt, wer seinen Server dauerhaft einer Online-Verbindung aussetzen will, auch wenn Router heutzutage Firewalls etc. haben, läuft auf den Dingern ja ein Linux. Und gezielt nur temporäre Verbindungen für den Sync zulassen ist auch wieder organisatorischer Aufwand. Theoretisch kleiner Switch oder WLAN-Bridge mit Zeitschaltuhr ;-)

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem dabei nur : "Wie sag ich's meinem Server" !???

 

An den Switch mal eben das Internetanschließen ist nicht das Problem.... den Server dazu zu bringen, die Zeit zu synchronisieren dagegen schon

 

Ich wüßte jedenfalls nicht, wie das geht bei meinem DSS200!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem was man hört machen die Server das beim Boot automatisch, jedenfalls wenn das Netzwerk das korrekte Gateway eingetragen hat und der Router nichts blockt.

 

Sagt die Onlinehilfe des Dolby irgendwas zu NTP? Schau mal in den angehängten Screenshot!

 

 

- Carsten

 

post-76064-0-08025300-1299418957_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und genau dort sollte man einen festen NTP Server eintragen.

Wenn dort [Auto] steht versucht der Server meines Wissens den NTP Server aus

der DHCP Netzwerk konfiguration zu beziehen.

Das wird aber nicht funktionieren da bei den Servern meist eine manuelle IP eingestellt ist (also keine Automatische IP vergabe per DHCP Server).

Wird die IP Adresse per DHCP vergeben ist in den seltensten Fällen ein NTP Server als DHCP option enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Screen sieht man beim ausführen des config scriptes - was man üblicherweise wohl bei der Grundinstallation des DSS200 macht.

 

Man kann die Network settings aber auch über das USB Remote Utility ändern, dafür muss man sich von Dolby die 'Media Block USB setup application' besorgen und einen Windows Rechner per USB A/B Kabel mit dem Server verbinden (wird im DSS200 field installation manual beschrieben, der MediaBlock hat hinten einen USB-B setup/update port).

 

Dann kriegt man folgenden Screen zu sehen:

 

post-76064-0-44739600-1299419806_thumb.jpg

 

 

Bei den DOREMIs reicht die gelegentliche manuelle Änderung ja vermutlich für Server ohne dauerhafte Internetverbindung. Wenn der Dolby keine manuelle Möglichkeit bietet, würde es ja wirklich reichen, den nur gelegentlich mal während des Starts mit dem Router verbunden zu haben. Aber vermutlich hast Du eh alles vernetzt? NTP via DHCP zuweisen ist wirklich sehr selten - das müsste der Router machen, ich kenne keine üblichen Router, die das machen. Die meisten können sich die Uhrzeit selbst von einem konfigurierten NTP holen, aber weiterreichen an DHCP clients, habe ich noch nie gesehen. Also manuell auf IP bei ptb.de oder einen der anderen 'großen' setzen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, Doremi gibt doch dazu selbst die Anleitungen raus. Wer da ängstlich ist beim Umgang mit der Konsole lässt es halt den Servicetechniker machen.

 

Entsprechende Videos mit Anleitungen zur Ausführung von Shellscripts hat Doremi doch sogar bei YouTube hinterlegt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Bild von der Doremi NTP Einstellung.

Man findet die Konfigurationsdatei unter /doremi/etc/ntpservers

 

Natürlich kann mach auch wie bei Dolby den NTP Server bei der Erstinstallation

in der (Linux) Netzerkkonfiguration durchführen.

 

post-75432-0-56211100-1299421057_thumb.png

 

Übrigens kann man auch einen sofortigen einmaligen NTP Abgleich anstoßen.

Dazu einfach den Befehl "/doremi/sbin/ntpdate {Servername oder IP}" aufrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sehr schön, dann haben wir es ja 'fast' komplett.

 

 

Irgendwie scheint es hier wenig Leute mit XDC Servern zu geben.

 

Man müsste eigentlich wirklich mal das WiKi wieder reaktivieren und den ganzen Kram dort einstellen.

 

Wobei ich immer wieder die Erfahrung mache, dass Google auch sehr viele Treffer aus dem Forum ausspuckt, wenn man nach sowas sucht.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht doch die Updates nicht selber!?!

Wenn da mal was schiefgeht, oder geht das problemlos.

Würde ich mich einfach so nicht trauen.

 

Klar machen wir das selbst, die Techniker wollen dafür viel zu viel Geld sehen, entweder in Form eines Servicevertrages incl. Onlineanbindung oder sie kommen vorbei ...

 

Ansonsten wird bei mir das Update nach der letzten Vorstellung aufgespielt und wenn wirklich etwas schief gehen sollte, kann ich am nächsten Vormittag immer noch jemanden anrufen, der vorbeikommt.

Da bei uns am DI der schwächste Tag ist, werden Updates wenn am MO Abend eingespielt, falls der Server doch nicht laufen sollte und auch kein Techniker am nächsten Tag Zeit hätte, ist so nicht wirklich viel verloren.

Was ich unter anderem auch meide, sind Updates während besucherstarken Filmen, am Wochenende und während der Ferienzeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.