Zum Inhalt springen

Alternative Filter für Christie CP 2000 ?


BinKino

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach Alternativen für die FIltereinsätze der Christie CP2000 Beamer.

 

Wir haben neue Filtereinsätze für die CP2000 bestellt - wer hätte gedacht, was auf uns zu kommt ....

 

Heute lag der Gral zum schnellen Reichtum im Briefkasten:

Die rufen hier doch ernsthaft für 4 Sets einen Gesamtpreis von 752,44 Euronen (sieben-fünf-zwei-komma-vier-und-vierzig) aus!!!

 

 

Da wäre es doch für ALLE interessant, Alternativen zu finden!!!

 

Hat schon jemand solche gefunden? ... bevor ich das Rad jetzt noch mal erfinden muss?

 

Hier kostet die große Matte 85 Euro und die kleine 70 Euro - ne, also so läuft das nicht!!!

 

 

Maße:

Große Matte: 284 x 243mm und 23mm dick.

Kleine Matte: 143 x 133mm und 23mm dick.

Zerlegen und neu bestücken wird flach fallen, sind so dermaßen verklebt ... die wissen wohl auch ganz genau warum!?

Grobe Frechheit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, das Filter drin sind. Bei den Kinotonmaschinen und anscheinen auch bei Sony wird ein Reinraum wohl vorausgesetzt.

Jens

 

 

naja, froh sein kann man, aber die Preise sollten im Rahmen bleiben.

Das alte Thema: haste mal einen Hersteller im Haus, dann lassen die sich alles gut bezahlen.

Das ist aber nicht nur bei Christie so.

Hilft nur eins, Alternativen suchen wo es nur geht.

 

@binkino: alten filter mal an einen speziellen Filterlieferanten schicken, und Angebot machen lassen.

Was für ein CP 2000 ist das den?

Ich habe in meinem h und x nur einen Filter mit 255 x 420 x 26 mm

Aussenrum mit Gummirand.

Sonst ist da keiner drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@binkino

Ein einfaches Nachfragen bei uns als Hersteller hätte genügt, die Filter haben eine Reinraumklassizifierung, andere haben auch schon versucht diese Filter alternativ herstellen zu lassen, mussten dann aber feststellen das dies nur in wirklich grossen Mengen größer 1000 Filter rentabel ist. Wir verdienen uns gewiss an Filtern nicht die goldene Nase, für uns sind Filter Zukaufteile mit sehr geringer Gewinnspanne

Stefan Müller

Christie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal mein Dank für die bisherigen Tipps! :dance1:

 

 

Sicher, sind wir froh dass Filter drin sind und man die Beamer nicht alle ?? Monate sterilisieren lassen muss :)

 

Was die 35mm Projektoren angeht, hatt ich bis jetzt eig. nie Probleme mit Staub usw; man kann die ja auch noch relativ leicht pflegen ;) Das gehört(e ja bald) zum Handwerk dazu.

 

 

Die Preise sollten sich eben wirklich im verständlichen Rahmen halten. 85 Euro für die große Matte sind eben definitiv zu viel.

 

 

Okay - bei Christie hätten wir auch nachfragen können, ebenso den Preis bei FTT bevor wir die Bestellung abgegeben haben.

Zugegeben, etwas blauäugig war es schon - nun liegt der Hund aber im Loch und wir haben daraus gelernt.

 

Dann mal Butter bei die Fische, was wird bei Christie direkt bestellt angeboten?

 

Das sind Artikel die maschinell in Massen Hergestellt werden (wie ja im Post drüber schon geschrieben wurde, kleine Anfertigungen sind teurer) und bei der Zahl an Beamer die installiert wurden und noch werden, sollte einen VK an die Kinos von bspw. ~ 20,- Euro ermöglichen und realistisch / verträglich sein.

(allein die Differenz und Relation zwischen dem kleinen und ca. 4 mal größeren Filter zeigen, dass da jemand seinen Rechner in Rente schicken sollte oder sich fragen soll, ob das der richtige Weg ist, sich zu bereichern! - egal wer die große Spanne in die Welt setzt!)

 

habe auch noch einen Kontakt zu einem Hersteller von Filtern für u.A. Klinikgeräte bekommen, da mal eine Anfrage rausmailen...

 

Nach dem was mir bis jetzt schon alles zugetragen wurde, lässt sich der im obigen Post angegebene Preis durch gleichwertige / vergleichbare Filter schon bei kleineren Stückzahlen weit unterbieten.

 

 

Selbst wenn sich das nicht ergeben würde, der Stückpreis von großen Staubsaugerbeuteln ist ein Bruchteil von einem Filter, dann spann ich halt alle 3-4 Wochen so einen ans Gitter - noch immer günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn sich das nicht ergeben würde, der Stückpreis von großen Staubsaugerbeuteln ist ein Bruchteil von einem Filter, dann spann ich halt alle 3-4 Wochen so einen ans Gitter - noch immer günstiger.

Wenn Dir dann die Lampe platzt, hast Du vermutlich ein Garantieproblem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der muss sich nicht auf irgendeine Logik oder Nicht-Logik einlassen. Wenn fremde/falsche Luftfilter verwendet werden und das rauskommt und gegen die Garantiebedigungen verstößt, hat man ggfs. Pech. Nicht nur was Lampenplatzer angeht. Wenn man den korrekten Luftdurchsatz mal eben so messen könnte...

 

 

Barco und Kinoton haben ja waschbare Metallgitterfilter und weisen extra auf die niedrigeren Betriebskosten hin.

 

Ich würde den Ärger runterschlucken - ausgegeben ist das Geld ja jetzt eh, und lieber für die Zukunft eine günstigere Quelle suchen, vielleicht Sammelkauf. Oft ist das Problem ja auch nicht der eigentliche Filterpreis, sondern der 'Aufwand' für die Veredelung - Einbau in Dichtrahmen, etc. Von echten Stückzahlen kann man hier ja noch nicht wirklich reden. Man schaue sich mal die unverschämten Preise für Staubsaugerfilter an. DA wird richtig Geld verdient ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - bei Christie hätten wir auch nachfragen können, ebenso den Preis bei FTT bevor wir die Bestellung abgegeben haben.

Zugegeben, etwas blauäugig war es schon - nun liegt der Hund aber im Loch und wir haben daraus gelernt.

 

 

Achso FTT, na da habe ich auch so meine Erfahrungen gesammelt. Preise werden da nicht genannt. Anfrage nach Gebrauchtteilen nicht beantwortet und dann kriegste, wie gesagt ohne Bestellung,(schreiben se mal ne mail was sie brauchen-hieß es) eine Lieferung mit Neuteilen, die einem die Tränen in die Auge treiben. Unglaublich, ich war echt voll auf Zinne... Service ist was anderes. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw wie das schreibst ...

 

Hatte 2002 mal Gummiröllscher für die Bremse an der Erne10 gebraucht.

Was die mir geschickt hatten, waren Hartplastikrollen mit schmalem Rand

(wie beim Nähgarn) - was dem Film dann mal gar nicht gefiel, der wölbte

sich dann in die Rolle und was folgt kann man sich denken.

 

Aber soll jetzt nicht in einem zu lauten Schimpf-Thread ausarten.

 

 

Nach eingehender Überlegung (usw) werd ich die nun übrigen und unbenutzten

Filter mit entsprechender Begründung an FTT zurückschicken.

 

 

Ich versteh es einfach nicht. Wie kann man sich selbst nur so bei den Kunden ausknipsen lassen !?

 

 

Und wo ist Herr Christie? Keine Reaktion auf die Preisfrage.

 

 

 

 

Barco und Kinoton haben ja waschbare Metallgitterfilter und weisen extra auf die niedrigeren Betriebskosten hin.

 

DAS nenn ich mal Service- und Kundenfreundlich und vor allem Umweltschonend.

Bin kein "Öko" aber irgendwo muss das Sinn machen! Mir stoßen die MI Einweg-Brillen so dermaßen sauer auf ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital Projectors haben im Unterscheiden zu Filmprojectors ein ganz komplexen Aufbau mit sehr vielen gekuehlten Optische Flaeche. Diese wuerden sehr schnell mit Dreck vollsetzen, und Wirksamkeit geht weg, wenn Kuehlung mit Dreck Luft erfolgt. Daher muessen die Filter sehr fine Teile zurueckhalten. Wodurch der Price sehr hoch wird. Auch bei uns hier sind Filters nicht von Billigen Price, sie kosten viel.

Insgesamt sind Erfahrung mit Barco nicht richtig gut, das sind kein zuverlaessige Projectors. Take Christie, NEC or Sony.

Ob das mit Barco metal filters besser ist, ich glaube nicht, die koennen nicht so fein filter Wirkung bieten, wie die Foldfilters aus Special materials. Dann musst Du viel mehr in Roomair Filterbelueftung investieren. Ob das billiger ist? AC filters oder projector filters?

Ein neues light engine kostet sehr viel mehr. Als Filters.

Alle Wissen, da ist der Price fuer 1 Stunde Film projizieren, der ist mit Digital viel hoeher, als mit Film. Aber man verdient schnell mehr, weil besserer Bildguete (wir haben SRX 320) und PCM sound Mehr Besuchers herangezogen hat. Auch 3D hat ein Besserung gebracht, aber wem ich das schreibe, die Wissen das Ja.

 

Eines weiss jedes Kaeufer doch auch noch, ein digital projector wird in eine saubere Raum mit saubere Belueftung (AC) aufgestellt. Man haelt das Modell der Raumluft ein, und verhindert cigarette smoke und popcorn debris in Naehe von Digital Projectors. Das ist der Gute Punkt, vieles von den alte Dreckstube wird das Geschaeft verlassen, was den Guten Spielen hilft, noch besser zu ueberleben.

 

Nur wie das in Deutschland ist? Das kann Anders sein.

 

Enjoy:

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kenneth

 

das ist alles richtig- und auch hier achtet man auf Sauberkeit (wir jedenfalls ;-) )

 

Aber, wie ich schon schrieb, müssen die Betriebskosten überschaubar und auch realistisch sein.

 

Wie viel die Digitalisierung wirklich bringt ist ein eigenes Thema.

Dem Kunden selbst ist das egal, ob 'analog' (also 35mm) oder Digital.

Ihm ist nur eines wichtig: dass das Bild sauber und stabil projeziert wird, und der Ton sauber und dem Film entsprechend wiedergegeben wird. Dass das mit 35mm heute auch noch möglich ist, wurde ja mit den Technicolor 3D Kopien gezeigt.

Aber das wäre jetzt ein eigenes Thema :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Herr Christie war auf der Kino-Messe persönlich am Stand, dummerweise habe ich vergessen, nach den Filtern zu fragen ;-)

 

Gegenwärtig scheint es mir auch ein bißchen kritisch zu sein, dass sich ausgerechnet der größte Projektorhersteller in Deutschland an nur einen (wenn auch großen) Integrator/Lieferanten bindet. Ich kann zwar nachvollziehen, dass man nicht durch wahllose Konkurrenz die Margen kannibalisieren will, aber ein bißchen ein Monopolgerüchle hat's halt schon.

 

Ein bißchen doof muss Christie das eigentlich auch selber finden, denn so wie es gegenwärtig aussieht kann Christie seine Technik wohl in wesentlich kürzeren Fristen liefern als XDC/FTT installieren kann. Da läuft gerade jetzt vor den zahlreichen 3D Sommerreleases viel Kundschaft zur Konkurrenz.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man sollte die Kirche im Dorf lassen! Das Thema mit der Lieferung ist ja mittlerweile alt. Davon ist aber nicht nur Christie betroffen. Jeder Hersteller ist auf Teile dritter angewiesen. Und das die Filter teuer sind ja stimmt, aber frag mal andere Hersteller nach ähnlicher Teilen. Jetzt nur Christie an den Pranger zu stellen finde ich schon recht unfair. Die Preisfrage sollte man mit dem Integrator am Telefon,oder persönlich klären. Nicht in einem Forum. Denke auch nicht, das jeder den gleichen Preis bezahlt. Versteh mich nicht falsch, das soll keine Verherrlichung der Preiswirtschaft sein, aber über die Folgen- und Unterhaltungskosten sollte man sich im Voraus klar sein. Auch wenn ich mich ebenfalls manchmal frage, ob manche Preise gerechtfertigt sind.

 

Greetz

 

Master

 

P.S: Flipp nicht gleich aus,wenn du meinen Beitrag liest ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man sollte die Kirche im Dorf lassen! Das Thema mit der Lieferung ist ja mittlerweile alt. Davon ist aber nicht nur Christie betroffen. Jeder Hersteller ist auf Teile dritter angewiesen. Und das die Filter teuer sind ja stimmt, aber frag mal andere Hersteller nach ähnlicher Teilen. Jetzt nur Christie an den Pranger zu stellen finde ich schon recht unfair.

 

Ich komme gerade nicht dahinter, warum Du nun den Thread aushebeln möchtest?

 

Naja in diesem Thread geht es nun mal um die Filter der Christie Beamer :o

Das erkennt man schon am Thementitel :)

Und wenn Du meine Posts richtig liest, stelle ich die Frage in den Raum, und dafür ist ein Forum ja auch da um sich auszutauschen, ob Andere ähnliche Preise bezahlen müssen, ob es Alternativen gibt, (...) oder Lieferschwierigkeiten sollte man sich auch austauschen (...) siehe oben ;)

 

Die Preisfrage sollte man mit dem Integrator am Telefon,oder persönlich klären. Nicht in einem Forum. Denke auch nicht, das jeder den gleichen Preis bezahlt. Versteh mich nicht falsch, das soll keine Verherrlichung der Preiswirtschaft sein, aber über die Folgen- und Unterhaltungskosten sollte man sich im Voraus klar sein.

Auch wenn ich mich ebenfalls manchmal frage, ob manche Preise gerechtfertigt sind.

 

ICH hab den Digitalkram nicht haben wollen :P Weder bestellt noch mir vorher irgendwelche Preise durchgesehen, dann hätte ICH mit sehr hoher Wahrscheinlich ein anderes System eingekauft. Aber das ist ein eigenes Thema, lassen wir das Kind mal im Brunnen schwimmen - das täte jetzt wirklich nichts zum Thema.

 

Nur sehe ich es als Mitarbeiter eines Unternehmens AUCH, und besonders in meiner Position, und ich würde es von jedem in jeder Position erwarten können, in meiner Verantwortung, bei ungewöhnlichen bzw mir bislang unbekannt hohen Preisen, mal nachzuhaken und auch nach Alternativen Ausschau zu halten.

Vielleicht sind hier auch Betreiber unter uns, denen solche EKs nichts ausmachen. Gönne ich jedem, keine Frage. Nur sehe ich jeden verheizten Euro als in der Zukunft fehlend an. Und grade mit diesem Kopientransportwahn, der jede Woche zuschlägt und (führt jetzt am eigentlichen Thema vorbei) im Gegensatz zum regulären Spedi, bei einigen Transportunternehmen höhere Transportpreise ausrufen lässt. Das sind hier und da mal bis zu 6-8 Euro mehr, pro Kopie. Auf unserem Rücken kann man viel austragen. Ob es kopientransport oder das Fangeisen mit der Digitalisierung ist...

Dieses Forum ist ja nicht nur dazu da sich über digitale Projektion aufzuregen, was mittlerweile langweilig geworden ist, oder sich über Filmzustände auszutauschen, auch ist hier nicht Kuchen backen angesagt. Der Titel des Forums lautet doch "Filmvorführer Forum" ?

Der Begriff eigentlich eine eigene Diskussionsplattform bereitstellen würde :D Denn nicht alle hier legen nur Filme ein oder können dies überhaupt. Auch haben wir hier nicht nur Kinoleute, auch Schmalfilm, was ich klasse finde! Es geht auch um KINO - das kommt bei den meisten Leuten auch so an, und da gehört auch ein solcher Austausch dazu.

Wenn das doch das falsche Forum sein sollte, dann bin nicht nur ich hier fehl am Platz :P

 

Und solange keiner einen Hersteller wüst beschimpft oder hier Dinge offenbart die wirklich geschäftsschädigende Auswirkungen haben, is doch alled in Lot uppem Boot, nich? :)

 

P.S: Flipp nicht gleich aus,wenn du meinen Beitrag liest ;-)

 

Wer?

Also ich sehs locker, kann sich ja jeder selbst sein Bild und eigene Meinung drüber machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar abschliessende Kommentare meinerseits:

1. Wir haben alle Projektoren auf Lager bzw. können kurzfristig liefern.

2. FTT ist in Deutschland unser Haupt - Distributor, allerdings können Bewegte Bilder und CineProject auch Christie Projektoren liefern, installieren und die Wartung übernehmen.

3. Wenn es Probleme mit Integratoren gibt dann könnt Ihr mich bitte direkt darauf ansprechen, manche Sachen kann und möchte ich nicht in einem Forum posten, ich stehe aber gerne als Bindeglied Kinobetreiber - Integrator zur Verfügung.

4. Auch unsere japanischen Mitbewerber verwenden Papierfilterkassetten, in einem ähnliche Preissegment, es liegt also nicht alleine an unseren Preisstrukturen.

5. Ich werde das Gefühl nicht los, der thread wurde von jemandem gestartet der allgemein ein Problem mit Christie hat, ich diskutiere dies gerne mit @binkino aus.

Schönen Abend noch

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wir haben alle Projektoren auf Lager bzw. können kurzfristig liefern.

...

Schönen Abend noch

 

Stefan

 

Diesen Satz finde ich interessant, da ich eigentlich in einem weiteren Saal ein Christie Projektor haben wollte und mir wurde von dem zuständigen Integrator gesagt, dass die Lieferzeit >1 Jahr beträgt, so bin ich zu einem anderen Integrator abgewandert...

 

Was stimmt denn nun?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

5. Ich werde das Gefühl nicht los, der thread wurde von jemandem gestartet der allgemein ein Problem mit Christie hat, ich diskutiere dies gerne mit @binkino aus.

Schönen Abend noch

 

Stefan

 

lol - nichts haltbares unterstellen und versuchen abzulenken bitte!

 

Hier geht es nach wie vor um die Filter - also wer das bis jetzt noch nicht verstanden hat ...

 

 

c'ya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Satz finde ich interessant, da ich eigentlich in einem weiteren Saal ein Christie Projektor haben wollte und mir wurde von dem zuständigen Integrator gesagt, dass die Lieferzeit >1 Jahr beträgt, so bin ich zu einem anderen Integrator abgewandert...

 

Was stimmt denn nun?!?!

Wir haben definitiv seit Dezember letzten Jahres eine verbesserte Liefersituation und seit diesem Jahr Geräte auf Lager, Fakt ist das Manpower für den Einbau fehlt und daher mehr Geräte auf Lager sind als verbaut werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.