Zum Inhalt springen

Motorleistung der TK35


dresden d1

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich will für eine TK35-Doppelanlage ein neues Schaltteil bauen.

Welche Leistung sollte der Motor-Trafo mindestens haben, damit man auch beim Überblenden keine Probleme bekommt und wo kriegt man 110V Trafos preiswert?

Danke im Voraus

dresden d1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich will für eine TK35-Doppelanlage ein neues Schaltteil bauen.

Welche Leistung sollte der Motor-Trafo mindestens haben, damit man auch beim Überblenden keine Probleme bekommt und wo kriegt man 110V Trafos preiswert?

Danke im Voraus

dresden d1

 

Hallo dresden d1,

wenn Du schon so einen Aufwand betreiben möchtest, dann wäre es doch vielleicht sinnvoll, die Motoren gleich auf 230V umzustellen und ohne Trafo zu betreiben.

 

Grüße

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antort.

Das mit dem auf 230V umstellen is ne gute Idee, die hatte ich noch garnicht.

Reicht es da dass man an der Lüsterklemme was umsteckt oder muss der Motor neu gewickelt werden, weil aus dem Schaltplan kann ich das nicht ablesen.

Ich währ auch gerne bereit, was für die Gallerie draus zu machen, wenn das jemanden intressieren würde.

dresden d1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Betrieb eines TK35 Motors mit 220 Volt brauchst du den Motor nicht umwickeln zu lassen und keinen Zusatztrafo verwenden.

So wird es gemacht: Die Hauptwicklung und die Hlifswicklung werden in Reihe angeschlossen ( 2 x einzelne Kabel ) Zwischen dem Verbund-Punkt der Beiden Wicklungen und einem der Einzelkabel wird der Anlaufkondensator angeschlossen. An welchem der Einzelkabel mußt du testen, je nach Drehrichtung des Motors. Nachteil: Mit dieser Schaltweise verliert der TK35 Motor an Zugkraft. Ansonsten funktioniert es jedoch problemlos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank Tamara für den Tipp, jetzt läuft sie auf 230V.

aber mal kurz einen Denkfeher gemacht un ich hatte auch 110V eingestelt un ans Netz angeschlossen, jetzt ist das große Antriebsrad aus Backelit futsch-so ein Leichtsinnsfehler :angry:.

Wenn jemand ein solches Rad abgeben könnte oder wüsste wo man die beziehen kann, währ das echt super.

dresden d1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.