Zum Inhalt springen

MEOPTA, schlechter Bildstand


Lichtspielfan

Empfohlene Beiträge

In meinem Heimkino verdient eine "MEOPTA 5X Automatic" ihr Gnadenbrot. Weil die Maschine an ihrer ehemaligen Wirkungsstätte überbeansprucht wurde, hat sie einen schlechten Bildstand. Das Bild flattert unregelmässig. Also ist die Schaltrolle in Ordnung und es sind keine abnormalen Vibrationen feststellbar. Die Delrinstreifen sind ersetzt. Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal mit dickflüssigerem Oel gelöst? Könnte das Malteserkreuzgetriebe damit noch mehr Schaden nehmen? Zum voraus vielen Dank für jeden guten Tip.

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flattern ist nicht rhytmisch, das heisst, es handelt sich sicher nicht um eine unrunde Schaltrolle. Rein gefühlsmässig meine ich, dass das Malteserkreuzgetriebe einfach ausgeleihert ist. Die MEO war jahrelang an Wochenenden als Alleinmaschine sechs Stunden in Betrieb. Seinerzeit konnte ich das Problem in einer Ernemann mit dickerem Oel gut lösen. Aber ob das MEOPTA-Getriebe diese Massnahme verträgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist anzunehmen. das getriebe läuft im ölbad, ohne pumpe. jedoch musst du aufpassen, das dir beim anlaifen durch den erhöhten widerstand nicht der zahnriemen springt oder es die spannrolle wegdrückt. das passiert gern bei den grossen 250 watt motoren, wenn die anlaufwiderstände nach ca. 5s überbrückt werden. dann gibts ein mords ruck und es knallt. die kleinen 125w einphasenmotoren haben das nicht, jedoch schaffen die es nicht, mit dickem öl aud nenndrehzahl zu kommen. unregelmässige bildstandsprobleme können auch durch schlecht gescmierte zahnriemen, unfluchtig laufende riemen oder unzureichende spannung entstehen.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei einer MEO 5XB. Die Maschine wurde längere Zeit nur als Vorprogramm-Maschine benutzt. Irgendwann trat ein vertikales Bildzittern auf. Auch hier waren alle infrage kommenden Komponenten in Ordnung. Ich habe dann auf dieser Maschine den Hauptfilm vom Teller gespielt. Nach einigen Vorstellungen wurde das Zittern geringer und verschwand schließlich ganz. Anscheinend lag es daran, daß mit den 15 - 20 Minuten Vorprogramm nie eine richtige Betriebstemperatur zustande kam.

Selbst wenn das Öl zu dick oder dünnflüssig wäre, dürfte das Bild nicht zittern, denn der Schaltschritt wird doch in jedem Fall vollständig durchgefürt. (oder mache ich da einen Denkfehler)

Als Öl verwenden wir normales Autoöl aus dem Baumarkt (20W50). Damit gab es noch nie Probleme bei jetzt 15.000 Betriebsstunden.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem meogetriebe wird das seitliche spiel mit hilfe von grossen messingscheiben eingestellt. eine meiner meos hat wohl einen hauch zuviel luft. wenn das getriebe warm ist, stimmt der bildstand. in kaltem zustand ist er filmmaterialabhängig. da das getriebe eine relativ geringe schwungmasse hat, vermute ich eben auch resonanzen im zahnriementrieb als ursache. die reiemen müssen exakt laufen und mit mos-fett gecshmiert werden. silikonfett tuts auch. ein etwaiges pendels der tonberuhigungsrollen ist ebenfalls auf resonanzen der riemen zurückzuführen. obwohl diese keine mechanische verbindung zur schwungmasse haben. diese problem kenne ich allerdings nur von der ausführung mit dem 250w 3phasenmotor.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in unseren MEOs ist der 1-phasige Motor installiert. Keine Probleme gabs damit bisher. Ich wußte nicht, daß es auch einen Synchronmotor gibt. Wo gibt es die Motoren und lassen die sich ohne Probleme nachträglich mechanisch umrüsten? Die Steuerung muß geändert werden, das ist klar. Es wäre für uns interessant, für Interlockbetrieb.

 

Nochmals zu meinem letzten Post: Wie kann es sein, daß schlagende Riemen oder sonst etwas unrund laufendes einen schlechten Bildstand hervorruft? Der Schaltschritt wird doch in jedem Fall vollständig ausgeführt. Er wird in diesen Fällen von der Zeit her minimal länger oder kürzer dauern, abhängig von der unterschiedlichen Geschwindigkeit des unrund laufenden Antriebs. Die Position des Bildes nach Beendigung des Schaltschrittes ist aber doch davon nicht betroffen. Oder übersehe ich da etwas?

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bitte KEIN "AUTOÖL". Soviel sollten Euch Eure geliebten Maschinen schon wert sein, dass Ihr original Öl verwendet.

Habe mit nicht orig. Ölen nur schlechte Erfahrungen. Aus Kostengründen würde ich auf keinen Fall Autoöl verwenden (schäumt zuviel und kommt nicht in die Ritzen, Maschine läuft sozusagen trocken!).

 

So das wars wieder, passt ja nicht zum Thema.

 

Und nun zum Thema @ neskino

Der schlechte Bildstand kann von schlagenden Riemen kommen, weil zwar die Schaltrolle ruhig Ihre Bewegungen macht, jedoch aber die Umlaufblende nicht rund läuft und somit zum falschen Zeitpunkt auf oder/und zu macht. Ist jedenfalls konstruktionsbedingt bei E15 so.

 

Dieser Effekt wird erzeugt weil die Achse der Blende und das Getriebe zueinander Spiel haben und dadurch die Blende mal durch den Schwung vorläuft und mal an die Strinwand des Zahnrades gedrückt wird. Weil der Antrieb des Ganzen Spieles durch die Schwingungen des Riemens nicht kontinuierlich erfolgt ( langsamer schneller langsamer schneller... natürlich alles im 1 stelligen Prozentbereich wenn nicht sogar Promille).

 

Ich hoffe das ist verständlich.

 

mfg

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leuchtet ein, wenn die Blende Spiel hat. Bei der MEO hat die Einflügelblende praktisch kein Spiel und wird außerdem hinter der Schwungmasse des Kreuzgetriebes abgegriffen. Also da bin ich nicht überzeugt. Aber trotzdem, auf das Blendenspiel wäre ich nicht gekommen.

 

Autoöl - die MEO veträgt das recht gut und es ist die einzige Möglichkeit, das Kreuzgetriebe trocken zu bekommen. Projektorenöl (auch das von MEO gelieferte) tritt auf der Voderseite des Getriebes am O-Ring aus. Seit wir Autoöl verwenden ist das Getriebe trocken. Es ist klar, eine FP würde ich nicht damit füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der letzten Meinung an. Die Meo verträgt sehr gut 15W-40 und läuft damit bestens. Die Erfahrungen tausender Betriebsstunden vieler Maschinen hier stehen da hinter, denen ich vertraue. Auf andere Projektoren würde ich das nicht so ohne weiteres auf gut Glück übernehmen.

(Vielleicht liegt's daran, dass die Meo ja auch ne Autolampe als Tonlampe hat ;) )

Zum Bildstandsproblem kann ich leider nichts sagen. Hatte solche Probleme noch nicht.

Ein paar Minuten warm laufen lassen tut auf alle Fälle gut, besonders wenn die Umgebungstemperartur nicht so hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch ich schließe mich was das Öl betrifft meinen beiden "Vorpostern" an. Wir arbeiten bei Meos seit 20 Jahren mit Autoöl und haben noch nie Probleme gehabt.

 

Zum Bildstandsfehler kann ich auch nichts genaues sagen. Ich erinnere mich aber, daß ein Kollege mal ähnliche Schwierigkeiten hatte und das nach vielem Suchen der Fehler in Richtung Lager oder Buchse der Bildstrichkorrekturwele gefunden wurde. Ich erinnere mich nur nicht mehr genau. Glaube da gibt es im Getriebe ein Kunststoffteil, was ausleiert o.s.ä.

 

Was das Schmieren der Riemen betrifft, würde ich KEINESFALLES zu FETT raten. Bei ordentlicher Spannung und Fluchtung der Riemen genügt ein Hauch NIGRIN-SILICON-GLEITSPRAY. Es lässt sich leicht dosieren und reicht nach dem Auftragen viele Wochen bis Monate.

Der Vorteil: Die Maschine verdreckt nur zum Bruchteil so stark, wie bei der Benutzung von Fett und ist schnell und leicht zu reinigen, was besonders den Elektronikeinschüben zu gute kommt (keine Probleme mit Schmutz in Relais usw.).

Einzig zu beachten: aller 6-8 Monate Riemen und Zahnscheiben mit etwas Waschbenzin säubern, damit ein bestimmter Verschmutzungsgrad nicht überschritten wird. Mit diesem Reinigungsrhythmus dauert die KOMPLETTE Reinigung der Getriebeseite einer Meo nur 1.5 - max. 2h.

 

Viele Grüße

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neskino,

auch FP 23 hat mit solchen Problemen zu kämpfen, sofern die Montageplatte aus Alu besteht. Ist auch hier vibrationsbedingt. Hier hilft der Einbau einer zusätzlichen Halteplatte, die das Kreuzgetriebe auf der Rückseite gegen das Projektorgehäuse abstützt. Bei Montageplatten aus Stahl tritt der Fehler nicht auf.

Zur MEO kann ich allerdings nicht viel sagen...

Bis neulich.

Rolli

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hiermit bedanke ich mich bei allen für die guten Ratschläge. Betreffend dem meiner Meinung nach schlechten Bildstand wurde mir allzu grosser Perfektionismus vorgeworfen. Dem Vernehmen nach gäbe es Kinos, dort sei der Bildstand schlechter. Na ja, kaum zu glauben. Aber nun habe ich bei meiner MEOPTA 5X Autooel mit Viskosität 40 eingefüllt und ich bilde mir ein, das Bild sei eine Nuance ruhiger geworden. Nach 100 Minuten Laufzeit haben sich Getriebe und 3-Phasenmotor nicht wesentlich erwärmt. Trotzdem, mir wird nichts anderes übrig bleiben, als nach einer anderen Projektionsmaschine Ausschau zu halten. Ein perfekter Bildstand ist doch ein "Grundrecht" jeden Vorführers, auch wenn es "nur" ein Heimkino ist.

 

Immer viel Spass beim Kinomachen wünscht

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

keine Angst, werde die MEOPTA noch einige Zeit behalten müssen. Steckt zuviel Geld drinn wie Rotlicht-Spaltoptik, afokalische Vorsätze usw. Wenn in absehbarer Zeit der perforierte Film stirbt, hole ich mir irgendwo eine FP 30 und dann kannst Du die MEO abholen!!

 

Gruss

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Freude herrscht :D :lol: :D :D :lol: !!!! Das Bildstandsproblem ist gelöst. Ein guter Geist aus dem Raum Berlin hat mir ein Austauschgetriebe zur Verfügung gestellt und nun steht das Bild wie ein Dia. Weiter habe ich auch das original MEOPTA-Oel eingefüllt und plötzlich läuft die Maschine bei der selben Zahnriemenspannung einige Sekunden länger aus. Folglich war im alten Malteserkreuzgetriebe doch irgendwie ein Hund begraben.

 

Meine Skepsis gegenüber MEOPTA muss ich nun revidieren. Endlich kann ich wieder ruhig schlafen :wink: !

 

Vielen Dank an alle, die mit mir gelitten hatten.

 

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Lichtspielfan, langsam haben wir auch Uebung! :wink: Schade eigentlich, dass dieses Getriebe jetzt in Ordnung ist! :wink: :lol:

Jetzt wo wir keine Stunde mehr gebraucht haben um dieses zu wechseln.

8) 8) 8) 8) 8) 8)

 

 

Nein Spass beiseite, ich freue mich für dich. Das Bild ist jetzt wirklich in Sachen Bildstand 1A!

Wünsch dir viel spass beim Filme schauen.

 

Wenn du wiedermal Hilfe brauchst, weisst du ja wo du mich findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.